Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 21.09.2016, 9:41 Uhr

Frage zu Paracetamol

Guten Morgen,

ich sitze hier grade und schiebe dezent Panik. Ich habe seit 4 Tagen Migräne,
war in der Apotheke und habe nach einem schwangerschaftskompatiblen Mittel gegen die Migräne gefragt und dort Paracetamol bekommen. Ich habe eine 500mg Tablette genommen, die noch dazu nicht im geringsten geholfen hat, was mein schlechtes Gewissen noch erhöht. Aber ich habe die Schmerzen einfach nicht mehr aushalten können! Nun lese ich heute solche HorrorStorys, dass Paracetamol bei den Kindern später Asthma und Unfruchtbarkeit auslösen kann, oder dass man nur eine halbe Tablette nehmen darf oder dass man dieses Mittel erst nach der 12. Woche nehmen darf - und ich bin doch erst in der 8.! Oh Gott, kann mein Baby wegen dieser Tablette nun wirklich ernsthaften Schaden genommen haben? Ich fühle mich furchtbar deswegen! Habt ihr es vielleicht selbst in der Früh- SS eingenommen und könnt mich etwas beruhigen? Allein dieser Schreck war mir eine Lehre und ich werde die Tabletten nicht mehr anfassen!

 
8 Antworten:

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von BB0208 am 21.09.2016, 10:29 Uhr

Eine Tablette ist wie keine....
Man sollte nicht 6 am Tag 8 Wochen lang futtern.
Bei Migräne ist in der Frühschwangerschaft Ibuprofen zugelassen (siehe Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft)
Ich würde lieber Ibu nehmen, als mir, dem Baby und allen Mitmenschen meine Migräne zuzumuten.
Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von mama-nika am 21.09.2016, 10:31 Uhr

hi, wegen einer Einnahme von 500mg brauchst dudir null Sorgen machen. wenn du die Tabletten essen würdest wie TicTacs, dann bestünde wohl ernsthaft Gefahr für dein Kind UND dich.

in der Packungsbeilage steht glaube ich auch nichts davon, dass man sie erst nach der 12.Woche nehmen darf.

kannst deinen Arzt ja mal fragen, ob es Alternativen zu Paracetamol gibt. vielleicht irgendetwas Homöopathisches oder so.
Migräne ist wirklich der Horror und wenn alles andere nicht hilft, kommst du wohl nicht um eine Tablette herum. ich glaube sogar du darfst alle 6 oder 8 Std 1000mg nehmen. da würde ich aber auf jeden Fall den Arzt oder Apotheker fragen, da bin ich mir gerade nicht zu 100% sicher

LG und gute und vor allem schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von Mijou am 21.09.2016, 10:32 Uhr

Nein, da ist ganz sicher nichts passiert. Trotz Warnungen gilt Paracetamol immer noch als vergleichsweise harmlos und wird auch in der Schwangerschaft gestattet. Eine einmalige höhere Dosis ist da nicht schlimm!

Generell musst Du bitte zu einem (wirklich guten und informierten) Hausarzt gehen und über Migräne und Schwangerschaft sprechen. Paracetamol eignet sich null bei Migräne, es ist gar nicht dafür gedacht. Sprich mit Deinem Arzt, welches richtige Migränemittel mit der Frühschwangerschaft vereinbar ist.

Was der Arzt sagt, ist dabei übrigens viel wichtiger als was die Packungsbeilage sagt: Denn die Pharmaunternehmen sagen bei allen Medikamenten, dass man sie nicht in der SS nehmen soll, weil sie kein Geld für entsprechende Untersuchungen zur Verträglichkeit ausgeben wollen. So sichern sie sich einfach pauschal ab. Ein guter Arzt aber weiß, was wirklich geht, und was nicht.

Rezeptfreie Mittel aus der Apotheke eignen sich nicht für Migräne. Lass Dich wirklich beim Doc beraten, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von CrazyCatLady am 21.09.2016, 12:56 Uhr

Ich hatte die letzte wochen mit extremen kopfschmerzen zu kämpfen gehabt, und da auch ab und zu wenn ganz schlimm war welche genommen, meine frauenärztin meinte wenn ich nicht zuviel am tag nehme ist es völlig oki und schadet dem baby nicht also mach dir kein kopf, wenn du mit schmerzen rum läufst ist es schlimmer für dein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von Mukki190589 am 21.09.2016, 13:10 Uhr

Huhu
Ich habe von meiner FÄ Buscopan Plus bekommen wegen Koliken da ist Paracetamol drine ca. 500mg und ich dürfte 5stk am Tag nehmen bevor ich dem Baby etwas damit schädige.
Würde aber lieber deine FÄ nochmal fragen!
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von TaYaPa am 21.09.2016, 13:22 Uhr

Du brauchst dir wegen Paracetamol keine Gedanken machen. Vor allem nicht bei einer Tablette. In den ersten beiden Dritteln der Schwangerschaft könntest du auch Ibuprofen nehmen. Bei nem ordentlichen Migräneanfall kannst du aber genauso gut Tic Tac futtern. Sprich mit deinem Hausarzt, du darfst in der Schwangerschaft Sumatriptan nehmen. Für den absoluten Notfall hab ich das auch da. Man möchte natürlich keine Medikamente nehmen grad in der Schwangerschaft, aber bevor ich 4 Tage !!!!! Migräne aushalte würde ich eine Tablette nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von Nala1987 am 22.09.2016, 15:03 Uhr

Mach Dir keine Vorwürfe, da ist sicher nichts passiert. Aber sicher, dass das echte Migräne ist (da gibt es medizinische Kriterien, die die verschiedenen Kopfschmerzarten unterscheiden). 4 Tage ist schon sehr heftig! Da solltest Du zum Arzt gehen! Gerade weil Du schwanger bist! Paracetamol hilft NICHT bei echter Migräne! Lass das abklären, es kann ja auch Bluthochdruck oder sonst was sein! Gute Besserung und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Paracetamol

Antwort von LooRelai am 22.09.2016, 17:34 Uhr

Ich habe 3 wochen lang jeden tag starke Kopfschmerzen gehabt. Und da ich schob ein kind habe das beschäftigt werden möchte musste ich öfters schmerztabletten nehmen. Ich habe Ibuprofen genommen. Paracetamol wirkt bei mir gar nicht.
Nun war ich aber beim Arzt und habe Physio bekommen. 2 mal die Woche.
Ich liege da auf dem Rücken und sie drückt 20 Minuten lang verschiedenen punkte in meinem Nacken.
Seit der ersten Behandlung habe ich keine Kopfschmerzen mehr!!!!
Ich hoffe dir geht's bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.