Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Himmelblau2022 am 12.10.2022, 13:48 Uhr

Fehlgeburt mit Cytotec - Meine Erfahrung

Hallo an alle, die auf diesen Beitrag gestoßen sind.

Ich habe ebenfalls nach Erfahrungen mit Cytotec gesucht und da kam dieser Beitrag mit als erstes Suchergebnis. Da ich finde, dass genau sowas enorm helfen kann, habe ich mich hier registriert und möchte ebenfalls meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich war in der 10. SSW. Bis vor wenigen Tagen sah alles gut aus, leider blieb jedoch das Herz stehen. Der absolute Schock, ich hatte null Anzeichen oder so, dass etwas nicht stimmen könnte und war so positiv gestimmt… Naja, lange Rede kurzer Sinn - die Diagnose wurde noch am selben Abend von Krankenhaus bestätigt.

Ich bekam die hier bereits genannten Optionen vorgetragen (Kürettage, Cytotec, natürlicher Abgang) und habe mich für Cytotec entschieden.
Weshalb? Ich wollte meinem Körper eigentlich am liebsten die Chance geben, dass der Abgang natürlich wie möglich erfolgt, habe aber ehrlich gesagt nicht die Nerven, im worst case wochenlang zu warten und Schmerzen zu haben und nicht zu wissen, wann es losgeht und ob mein Körper es gut alleine schafft.
Eine Kürettage hatte ich schonmal, war alles ok, aber da hatte ich auch keine Wahl - und somit nicht lange darüber nachgedacht und mich mit den Risiken beschäftigt.

Weil ich mir Heparin spritzen musste, sollte ich mit Cytotec erst 48 Std nach der letzten Spritze beginnen.

Der Tag ist heute. Ich war heute Morgen nochmal bei meinem Gyn, ich brauchte irgendwie dringend nochmal einen Blick auf den Ultraschall und wollte auch wissen, ob man mittlerweile sehen kann, dass mein Körper selber schon gemerkt hat, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist. Das konnte man minimal aufgrund der bereits veränderten Fruchthöhle. Der Termin gab mir persönlich einfach nochmal Sicherheit, dass das, was folgt, „richtig“ ist.

Wieder zu Hause nahm ich 4x 200mg Cytotec vaginal. Ich legte mich hin und spürte schon bald ein Ziehen im UL (das tat ich die Tage vorher allerdings auch schon immer mal). Nach knapp 1,5 Std merkte ich, dass ich wohl etwas blute. Ich stand auf, wollte zur Toilette, und nach 2 Metern merkte ich, dass das Blut direkt lief. Habe es buchstäblich in allerletzter Sekunde auf die Toilette geschafft, ich saß noch nicht richtig, da ging richtig viel Gewebe ab und verschwand direkt in der Toilette. Danach kamen immer wieder größere „Gewebsklumpen“ und halt Blut (aber weniger als befürchtet, hab mir nach der Warnung der Ärztin im KH sonstwas ausgemalt).
Ich saß dort eine geschlagene Stunde, weil aufstehen sich nicht gelohnt hätte - es ging immer wieder relativ viel ab. Habe dann auch etwas stärkere Krämpfe bekommen, aber absolut aushaltbar.
Nach der Stunde hab ich mich dann mal wieder runter getraut und liege seitdem im Bett.
Mir geht es den Umständen entsprechend „gut“ und so blöd es klingt, bin ich heilfroh, dass Cytotec bei mir wirklich sehr gut funktioniert hat (zumindest ist das mein laienhafter Eindruck).
Es muss schrecklich sein, so zu leiden wie die Threaderstellerin und keine Blutung zu bekommen.

Vielleicht als Tipp:
Ich habe mir Inkontinenzeinlagen von facelle (Rossmann) geholt (glaub Stärke 6 Tropfen) und die sind bislang echt top. Musste bis jetzt noch nicht wechseln und auch, wenn ich merke, dass wieder was abgeht (eigentlich immer, wenn ich mich bewege und dadurch etwas Druck auf den UL aufgebaut wird), fühle ich mich sicher. Als Backup hab ich hier noch so Bett-Auflagen, aber die sind gar nicht nötig.

Zu den weiteren Medikamenten:
Im KH wurde mir empfohlen, direkt parallel zu Cytotec BuscopanPlus zu nehmen sowie Ibuprofen. Mein Gyn riet heute jedoch dazu, Buscopan nur zu nehmen, wenn ich es nicht anders aushalte, da es eigentlich kontraproduktiv ist, da krampflösend - aber die Gebärmutter SOLL ja krampfen, damit das Gewebe abgestoßen wird. Wenn, dann soll ich übrigens die Zäpfchen nehmen, nicht oral.

Ansonsten, Aussage der Krankenhausärztin, Ibu und Paracetamol im Wechsel alle paar Stunden, damit ich nicht in eine Schmerzspirale rutsche.

Eine Ibu600 habe ich mittlerweile genommen, ich muss mich ja nicht unnötig quälen, aber das Bucopan werde ich, wenn möglich, vermeiden. Aktuell ist alles gut aushaltbar und der Beginn des Abgangs ist nun circa 2 Stunden her.

Mein Heizkissen auf dem Bauch oder Rücken tut mir übrigens auch ganz gut. Da weiß ich aber nun nicht, wie „schlau“ das ist, aber es hilft mir ja, also gehe ich davon aus, dass das auch okay ist.

Ich hatte vom KH noch weitere 4 Cytotec Tabletten bekommen, die ich (ebenfalls vaginal) nehmen sollte, wenn die Blutung nach der ersten Gabe nicht einsetzt.

Werde ich nun natürlich nicht tun, stattdessen bin ich morgen nochmal zur Kontrolle beim Gyn. Er entscheidet dann, ob ich noch ein zweites Mal nachhelfen muss. Ich hoffe so sehr, dass man im Ultraschall schon erkennen kann, dass alles abgegangen ist… und dass ich wirklich um eine Kürettage herumkomme.

Ich muss sagen, so erschüttert ich über die ganze Situation an sich bin, so erleichtert bin ich auch, dass wenigstens das hier gut funktioniert hat.

Und ich hoffe, ich konnte allen Betroffenen mit meinem positiven Erfahrungsbericht auch nochmal etwas Mut und Hoffnung geben und ich wünsche euch, dass es bei euch auch so gut funktioniert.

Sollte morgen nochmal was „Spannendes“ beim Arzt rauskommen, gebe ich gerne nochmal ein kleines Update.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich brauche Erfahrung wg Fehlgeburt und Körper

Hallo, Ich Weiss nicht ob ich hier richtig bin, also im richtigen Forenbereich. Leider wird es auch ein klein er Roman Ich versuche es sinnig zusammenzufassen. Zunächst ich bin im Februar 40 geworden. Zyklus ...

von Febi 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Anomalien nach 2 Fehlgeburten- Eure Erfahrungen?

Hallo, ich hab schon lange nix mehr von mir hören lassen... zu psychisch angegriffen um hier irgendwie was zu schreiben, am besten geht es mir, wenn ich den Alltag einfach lebe und nicht ständig an die SS erinnert werde... Inzwischen muss ich auch vor Verzweiflung nicht ...

von luystella, 9. SSW 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, Erfahrungen mit Fehlgeburt

Ich hätte heute 8+3 sein sollen, doch man hat keine Herzaktivität gesehen und meine FA meinte, ich sollte noch diese Woche abwarten , ob es natürlich abgeht und ansonsten eine Ausschabung vornehmen. Abgesehen davon dass ich total down bin, habe ich auch Angst. Tut sowas weh? Was ...

von fantasypucki 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.