Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cobine, 16. SSW am 22.03.2024, 11:10 Uhr

Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Hallo meine werdenden Mamis, ich muss da jetzt wirklich mal was loswerden, weil mir das ein bisschen auf der Seele liegt und zwar ist mir bei meiner Gynäkologin einiges aufgefallen, was mir so ein wenig sauer aufstößt und ich aufgrund dessen das es meine erste SS ist natürlich keine Erfahrung habe und ein bisschen unsicher bin.
Wenn ich bei den Ultraschall Terminen nach einem Foto frage bekomme ich immer zu hören das es ja nicht von den Krankenkassen bezahlt wird und das es nicht jedes Mal ein Foto gibt, okay das habe ich verstanden und akzeptiert, daraufhin fragte ich dann ob ich für die Fotos dann vor Ort bezahlen könnte bzw. Ein Foto mit meinem Handy machen dürfte, daraufhin bekam ich die patzige Antwort "ich werde das nicht noch einmal mit Ihnen diskutieren, es gibt einfach nicht jedes Mal ein Foto und fertig". Generell muss ich sagen ist sie bei den Terminen immer sehr schnell und ich bekomme sehr wenig Infos von ihr bezüglich dem Stand ob alles in Ordnung ist, ob das Baby richtig liegt, oder ob sich alles vernünftig gebildet hat bis jetzt.
Ich komme immer zuverlässig zu meinen Terminen, habe immer alles parat und bin telefonisch direkt erreichbar, sobald die sich bei mir melden, deswegen verstehe ich manchmal diese "Härte" nicht.

Ich mache mir langsam natürlich auch Sorgen das sie manchmal nicht richtig guckt und evtl irgendwann mal etwas übersieht, kann auch verstehen das es für Ärzte halt Routine ist und sie es Tag täglich zig mal machen, das man dann nicht jedes Mal den A. gepudert bekommt ist mir durchaus bewusst, aber für manche Patienten ist eben alles neu und das erste mal, da ich erst in der 16. SSW bin müssen in naher Zukunft natürlich auch noch einige Dinge besprochen werden, wovor mir jetzt schon grault, wie sind eure Erfahrungen mit Gynäkologen so?

 
6 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Antwort von Kasi88, 24. SSW am 22.03.2024, 11:24 Uhr

Gut, die Art und Weise wie etwas gesagt wird ist schon nicht unbedingt sehr freundlich und das kenne ich so tatsächlich nicht. Meine Ärztin nimmt sich viel Zeit, erklärt und schaut genau.
Zum Ultraschall denke ich aber ist es von deiner Ärztin sehr kulant, dass sie zumindest bei jedem Termin kurz schallt. Normal hat man nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen in der ganzen Schwangerschaft, das sind die, die im Mutterpass auch stehen.
Für jedes Mal einen Ultraschall habe ich 150 Euro bezahlt für die Schwangerschaft und ausgedruckt wird höchstens 1 Bild, meine Ärztin schickt die Bilder aufs Handy, dann kann man da schauen, was man sich selbst ausdruckt und hat doch immer einige zur Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Antwort von Mommyyy am 22.03.2024, 11:41 Uhr

Huhu
Keine schöne Erfahrung die du da machen musst.
Von dieser ruppigen Art kann ich dir ein Lied singen !

Meine vorherige Frauenärztin ist eine reine Katastrophe gewesen!
Vor der Schwangerschaft war ich halt nur 1-2x im Jahr dort, da ist es mir nicht so aufgefallen und ich war nicht so emotional.
Bei meiner ersten SS, die leider mitm Abort endete, war sie schon sehr „unhöflich“. Aber in meiner Trauer habe ich mir da auch tatsächlich nicht viel bei gedacht, war einfach nur froh, als alles vorbei war!
In meiner jetzigen SS wurde jedes Telefonat, jeder Termin einfach nur eine Qual für mich.
Auf meine Fragen oder Sorgen ist sie kaum eingegangen, hat alles immer nur auf meine Psyche geschoben etc.
Die US-Untersuchungen gingen 3-5 min.
-> da Arm, da Bein, Herz schlägt -> fertig.
Ein Bild habe ich nur bekommen, weil ich darauf bestanden habe und es auch direkt vor Ort bezahlt hätte (musste ich dann aber doch nicht)!
Ich habe kaum Daten bzgl Größe, Entwicklung, weitere Vorgehen bekommen.
Hätte zum Beispiel gerne den NIPT gemacht, davon wurde mir leider nichts gesagt. Als ich denn aus der Woche raus war, trug sie nur „NIPT nicht gewünscht“ in meinen Mutterpass ein.
An dem einem Termin schallte sie und ich hatte unheimlich schmerzen und war auch deswegen dort und sie haute mir der Gerät seitlich in den Bauch, weil mein Baby sich nicht in ihre Richtung drehen wollte und es tat so !höllisch! weh, dass war der Punkt da hat es mir endgültig gereicht.
Habe mir am selben Abend noch einen neuen FA gesucht und hatte SAU Glück, dass ich während des Quartals wechseln konnte / durfte!
Mein neuer FA ist einfach nur toll!
Davon mal abgesehen, dass die Damen an der Rezeption soooo mega freundlich sind und man merkt, dass die Mädels Spaß an ihrer Arbeit haben.
Er macht Ultraschall, er erklärt mir GENAU wo was ist. Was er in den Mutterpass schreibt und was es bedeutet.
Worauf ich achten soll etc. Er nimmt sich unheimlich viel Zeit und ist sehr einfühlsam!

Also ich kann dir aus meiner Sicht nur sagen, wenn du dich unwohl fühlst und mit einem schlechten Gefühl in deiner SS betreut wirst, dann verliere keinen Tag und such dir einen neuen FA!!
Es ist DEIN Kind und DEINE Schwangerschaft!
Man muss sich nicht als Patient alles gefallen lassen, auch wenn man „nur“ Kassenpatient ist!!!!

Wünsche dir, dass du den richtigen Weg für dich findest!

Viel Glück!

Liebe Grüße, Mommyyy mit im Herz und Babyboy 33SSW inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Antwort von Ellianna am 22.03.2024, 19:34 Uhr

Die Frauenärzte sind schon sehr unterschiedlich. Schon unabhängig einer Schwangerschaft. Wenn einem das sehr wichtig ist, dann wäre es am besten vor der Schwangerschaft einen zu suchen, mit dem man gut klarkommt.

Man muss aber auch sagen, dass man in der Schwangerschaft auch sehr empfindlich ist. Und es schon sehr viele Ärzte gibt, die etwas rauer, ruppiger und schneller arbeiten. Das heißt nicht, dass sie ihre Arbeit schlecht machen, aber oft haben sie nicht viel Zeit oder sind mit den Jahren abgestumpft.

Bei dir kann ich jetzt aus deiner Schilderung ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches erkennen. Ich habe die Erfahrung bei allen Ärzten gemacht, dass man Ihnen Informationen immer aus der Nase ziehen muss. Aber wenn man nett (und sinnvoll) fragt schon immer eine Antwort bekommt. Das mit den Bildern verstehe ich jetzt nicht von deiner Seite aus. Mein Anspruch ist nicht, dass ich Bilder bekomme, sondern dass ich gut untersucht werde. Ein schönes Bild würde mir reichen. Ich bekomme ständig irgendwelche Bilder auf denen dann das Gehirn zu sehen ist, oder ein Fuß oder das Geschlecht. Was soll ich denn damit machen. Ein süßes Foto vom Gesicht reicht mir. Und es ist so wie deine Frauenärztin das sagt. Zweimal hatte ich es jetzt, das die Ärzte in der Klinik extra nochmal ein Foto gemacht haben oder machen wollten nur für mich. Sie fanden das toll. Hat nicht geklappt, weil das Kind nicht schön geschaut hat. War mir ehrlich gesagt egal. Mein Kind sehe ich später jeden Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 22.03.2024, 19:53 Uhr

Ich liebe meine Frauenärztin, weil sie total emotionslos und immer sachlich ist. Ich fahre zu ihr mittlerweile über 20 km, Weil ich keine neue mir suchen wollte.
Also wegen dem Foto kenne ich das, dass es nicht jedes Mal eins gibt’s, aber du könntest abfotografieren (also nicht audsrucken). Wenn sie so oder so schalt, hat sie ja Fotos auf dem Rechner meine macht jedes Mal Ultraschall wegen einer nabelschnuranomalie und ich darf abfotografieren.

Meine Fragen beantwortet sie immer und erzählt manchmal sehr in Details was was ist. Allerdings bei ersten Schwangerschaft war es so, dass sie kaum was gesagt hat da es alles top war deswegen lag kein Grund um stundenweise darüber zu sprechen.

Dass aber mit den wenig Info kann ich nachvollziehen von ihr. Sei mir nicht böse, aber dich irgendwie besonders zu behandeln kann sie leider nicht - ja, das ist eine Routine für sie, auch wenn für dich alles neu bist. Ich kann mir schon vorstellen dass sie mit Terminen bis zum geht nicht mehr voll ist und wenn sie für jede Frau sich ne Stunde Zeit für die Beantwortung der Fragen nimmt, wird sie nichts mehr schaffen. Wenn was wäre, wird sie dich auf jeden Fall informieren. Ansonsten hast du die Wahl - neuen Arzt suchen oder deine so akzeptieren wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Antwort von Carrabea am 22.03.2024, 20:06 Uhr

Hey, es gibt soooo eine große Spanne von Ärzten, die einen mega toll, die anderen kannst du in die Tonne treten und ganz ganz viel dazwischen.

So etwas unfreundliches wie deine Gyn habe ich zwar noch nicht kennen gelernt, aber seit meinem Umzug weiß ich nun auch wirklich zu schätzen, wie toll meine alte Gyn war!

Die kam jedes Mal mit einem Strahlen rein und hat einen so fröhlich und herzlich begrüßt, als hätte sie den ganzen Tag nur auf dich gewartet, hat alles wunderbar erklärt, was sie gesehen hat (sowohl bei Fehlgeburten, als auch bei erfolgreicher Schwangerschaft, natürlich auch bei normaler Vorsorge etc), gewarnt, dass es evtl etwas kalt werden könnte oder ziehen oder drücken, was auch immer.
Ich war zwar offiziell keine Risikoschwangerschaft, habe aber trotzdem jedes Mal einen kurzen US bekommen, die 3 großen waren dann eben deutlich ausführlicher. Ein Foto gab es auch jedes Mal ab erkennbaren Embryo. Und zwar alles ohne Zuzahlung. Ich hab mich dort sooo wohl und kompetent betreut gefühlt!

Jetzt nach dem Umzug habe ich eine eher introvertierte Person erwischt, die zwar nett und freundlich ist, der man aber auch wirklich ALLES aus der Nase ziehen muss. War diesmal froh, dass es meine zweite Schwangerschaft ist und ich eben schon weiß, was ich da sehe und was auf mich zu kommt. Wäre es meine erste gewesen, hätte ich vielleicht auch gewechselt.
Aber auch hier wurde bei jedem Schall ein Foto gemacht, meist vom Gesicht, am Ende auch immer 3 D versucht - ich hätte mir tatsächlich gerne Bilder von Hand, Fuß, Geschlecht oder so gewünscht, statt jedes Mal nur ein Profilbild, aber so sind die Geschmäcker/Interessen eben auch verschieden...).

Also, wenn du dich nicht wohl fühlst dort, versuche einen anderen zu finden! Recherchiere vorher online, hör dich bei Freunden um, ob sie dir wen empfehlen können (wobei auch hier wieder gilt: Was jemandem am Arzt gefällt, kann für dich total doof oder nebensächlich sein und andersrum) und versuch dein Glück. Musst halt nur schauen wegen Wechsel im Quartal, da stellen sich wohl die Krankenkassen manchmal an, evtl müsstest du dann auf Zweitmeinung wegen irgendwas pochen oder so, aber da kenne ich mich nicht aus...

Ich wünsch dir alles Gute und deiner Gyn ein bisschen mehr Empathie und Feingefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit Gynäkologen

Antwort von Cora_510 am 22.03.2024, 22:27 Uhr

Hallo,
von patzigen, unfreundlichen und/oder unempathischen Gynäkologen kann ich auch ein Lied singen!
Hab während eines Krankenhausaufenthaltes ganz fürchterliche Situationen mit Gynäkologen gehabt an denen ich jetzt noch zu knacken habe.

Mein Tipp an dich: Wechsel den Gynäkologen!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.