Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milsi97, 6. SSW am 31.03.2023, 11:37 Uhr

Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

dies ist meine erste Schwangerschaft und durch das ganze Googlen hab ich erst jetzt festgestellt, dass Fehlgeburten ja ziemlich oft vorkommen :( Jetzt mache ich mich die ganze Zeit völlig verrückt und interpretiere in alles sofort etwas schlechtes z.B. dass mir in der 6. SSW noch nicht übel ist oder wenn ich mal ein wenig Unterleibschmerzen hab und alles.. ich bin den ganzen Tag nur im Internet unterwegs und begegne Horrorgeschichten.. habt ihr vielleicht aufmunternde Worte oder Tipps wie man diese negativen Gedanken abschütteln kann? Ich danke euch

 
5 Antworten:

Re: Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Antwort von Cika am 31.03.2023, 12:22 Uhr

Dr google ist Fluch und Segen zugleich . Du tust dir damit keinen Gefallen und nimmst dir die Freude auf deine Schwangerschaft.
Ja es gibt Fehlgeburten und tatsächlich ist dies gar nicht so selten und für viele ein sehr trauriges Ereignis .
Vielleicht hilft es zu wissen , dass sehr frühe Fehlgeburten einfach einer Störung zu Grunde liegen und die Natur da bereits aussiebt .
Späte Fehlgeburten sind glücklicherweise sehr viel seltener .

Ich habe selbst auch 3 Sternchen , trotzdem nie aufgegeben und auch gesunde Kinder an der Hand .

Die Entscheidung für ein Kind bedeutet immer auch ein Stück Sorge , egal ob in der Schwangerschaft oder wenn die Kleinen erst da sind und groß werden .
Als Eltern wünscht man sich immer das beste für sein Kind .

Du musst aber lernen Ängste zu kontrollieren , sonst wirst du immer in Sorge leben und kannst das Schöne nicht sehen und genießen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Antwort von Astrid am 31.03.2023, 12:50 Uhr

Hallo,

weißt du, es gibt keine echten Anzeichen für eine FG. Deshalb brauchst du weder zu googeln noch deinen Körper zu beobachten. Man kann selbst nicht feststellen, ob alles okay ist oder nicht. Auch bei einer FG hat man oft alle Schwangerschaftssymptome, und zwar heftig. Umgekehrt heißen ausbleibende Symptome nicht, dass irgendwas nicht stimmen würde.

Ich selbst hatte die typischen Schwangerschaftszipperlein (Übelkeit, Müdigkeit usw.) immer erst ab der 7. bis 8. SSW, das ist ganz normal.

Das Ding ist, dass weder Angst noch Googeln eine FG verhindern oder die Schwangerschaft sicherer machen können. Deshalb kann man beides auch einfach sein lassen.

Ängste gehören natürlich (in Maßen) zu jeder Schwangerschaft dazu. Und auch zum Muttersein. Wenn man Mutter wird, hört die Angst nie mehr auf. Zuerst hat man Angst vor einer FG. Dann hat man Angst, mit dem Baby könnte irgendwas nicht in Ordnung sein. Dann hat man Angst vor der Entbindung. Dann hat man Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Später hat man Angst vor schlimmen Krankheiten oder dass dem Kind etwas zustößt.

Aber gerade deshalb ist es extrem wichtig, die Angst nicht zu sehr zu füttern. Sonst wird man als Mutter seines Lebens nicht mehr froh. Angst darf sein, aber sie darf nicht das dominierende Gefühl sein. Wenn du jetzt viel googelst, fütterst du die Angst, und sie wird immer mächtiger und fetter. Das ist der falsche Weg.

Auch für die Zukunft ist es wichtig, dass du stattdessen Zuversicht und Gelassenheit fütterst und nährst und vergrößerst. Erlaube dir, dich zu freuen aufs Baby. Das Glück kommt beim Muttersein nicht von selbst. Sondern Glück entsteht aus Dankbarkeit, aber auch aus Vertrauen und Zuversicht. Hege und pflege dieses Gefühle. Du solltest das ruhig jetzt schon lernen, je früher, desto besser.

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Antwort von Cloudy92, 39. SSW am 31.03.2023, 13:03 Uhr

Hey.
Don't Google with a Kugel
Ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Kind, erste Schwangerschaft. Von Anfang an hatte ich, bis auf Müdigkeit, überhaupt keine weiteren Anzeichen. Hab von Gyntermin zu Gyntermin gefiebert und war immer froh, wenn alles gut war..
Ich würde dir raten möglichst früh eine Hebamme zu suchen, wenn da Bedenken sind, kannst du immer zu ihr gehen. Quasi ein menschlicher Googleersatz.
Zusätzlich nutze ich die App Babelli. Da gibt's jeden Tag einen kleinen Artikel zu bestimmten Themen, Checklisten und zu jeder neuen SSW ein kleiner Report, was da so gerade mit dir und dem Baby passiert. Das gibt einem auch Sicherheit.

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Antwort von shikarra am 31.03.2023, 20:19 Uhr

Wenn ich deinen Nicknamen richtig interpretiere bist du so alt wie ich.
In dieser Altersspanne ist man sehr Gebährfähig, das Becken hat seine nahezu volle Breite und der ganze Körper schreit förmlich nach Baby.
Ebenfalls sollte es so bei dir der Fall sein, die "überraschenden" kleinen Wunder bleiben zumeist! Also die Schwangerschaft zieht sich artig durch und man hat ein Baby im Arm ^^
So meine Mutter zu mir als Sie davon erfuhr. Mach dir keinen Kopf ab dem ersten Herzschlag sinkt das Risiko auch nochmal gewaltig und damit sollten deine Sorgen auch verpuffen.

Viel Freude mit dem kleinen Würmchen in deinem Bäuchlein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS und Angst vor einer Fehlgeburt

Antwort von CaroMu am 09.04.2023, 9:08 Uhr

Das kann ich voll verstehen - jetzt wird es spannend! Wenn du dich noch etwas ablenken und gleichzeitig etwas über das Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby erfahren möchtest, kannst du dich spielerisch mit "momics Babyprofi" vorbereiten. Kann ich dir nur empfehlen - macht mega Spaß!
(mymomics.com)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft und permanente Angst vor Fehlgeburt

Guten Morgen! Nach langen Weg (probieren seit 2020, dann OAT3 Diagnose, gefolgt von zwei ICSI und einem Kryotransfer der gefruchtet hat) bin ich das erste Mal in meinem Leben schwanger! Meine HCG Werte waren an Es+14 in ES+19 mit 177 und 1298 prima, meine Test werden immer ...

von Alessiandra 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fehlgeburt, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.