Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fruchtzwerg23, 31. SSW am 29.01.2022, 14:16 Uhr

Erstausstattung - Empfehlungen/Entfehlungen

Hallo ihr Lieben,

so langsam rast die Zeit und ich habe noch immer nicht alles zusammen. Klamotten hat Püppi zwar im Überfluss, Kinderwagen, Wippe und Beistellbettchen sind auch da, aber bei dem Rest kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Empfehlungen und Entfehlungen ( ) schreiben könntet. Von jeder Sache gibt es x verschiedene Modelle und zu jedem Modell x Bewertungen, die mich verunsichern .
Also auf meiner Liste stehen:

Stillkissen (Schon jetzt zum schlafen. Habe gehört Theraline soll gut sein, aber die Füllung wird schnell platt.)
Babyschale (Mit oder ohne Isofix-Station?)
Wickelrucksack/-Tasche
Einschlagdecke für die Babyschale (dick/dünn?)
Nagelschere/elektr. Nagelfeile
Still-BHs (Ich trage seit Anfang der Schwangerschaft Still-Bustiers in XL von Amazon, diese sind mir schon seit Wochen zu klein.)
Babytrage (Habe gehört, dass Kokadi gut sein soll.)

Gerne auch Empfehlungen für alles, was die Zeit nach dem Kaiserschnitt/mit kleinem Baby erträglicher/einfacher macht.

Danke im Voraus

 
11 Antworten:

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von BMJ? am 29.01.2022, 14:50 Uhr

Ich denke bei vielen Sachen ist es sehr individuell, was man gut findet und was nicht.

Stillkissen: ich bin mit den weichen nicht zurecht gekommen. Für mich war eines von boppy perfekt.
Babyschale: ich liebe die Isofix-Halterung. Geht schnell und ich bequem.
Wickeltasche: ich hatte sie gerne, mit einem Rucksack hat man aber die Hände frei und kann das Kind besser tragen. Mit Baby,Kleinkind und Treppen rauf müssen wäre es mit Rucksack leichter gewesen…
Von einer elektr. Nagelfeile hab ich noch nie gehört
Still-BH: für mich waren die besten die von BonPrix weil sie am bequemsten waren. Da hilft nur ausprobieren
Babytrage: im Laden verschiedene ausprobieren! Gerne mit Beratung. Wir hatten anfangs Fräulein Hübsch und sind dann auf Kokadi umgestiegen, als wir eine größere brauchten, weil die am längsten genutzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von jume1509 am 29.01.2022, 16:00 Uhr

Hallo, Stillkissen und Still-BH habe ich nie gebraucht. Habe wenn ich's gebraucht habe einfach ein Daunendekokissen genutzt und Sport-Bustiers. Trage hat meine Kleine nach dem zweiten Monat gehasst und wollte nicht mehr rein, da sie da nichts beobachten konnte. Wickeltasche auf jeden Fall, wäre aber als Rucksack besser. Einschlagdecke braucht man ja ca. nur für 6 Monate. Kommt also auf die Jahreszeit an. Wir haben für ein Septemberbaby eine leicht angeraute. Nagelschere ist die von DM gut. Babyschale haben wir ohne Isofix. Geht auch gut und ist praktischer wenn man oft das Auto wechselt, sonst braucht man ja zwei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Banu28 am 29.01.2022, 16:15 Uhr

Hallo,

von mir zwei Dinge, die man null braucht: das Stillkissen und den Still-BH.

Ich hatte gleich zwei Stillkissen geschenkt bekommen, eines mit Dinkel-Spelzen, eines mit Kunststoff-Kügelchen. Beide total überflüssig, das Stillen klappte am besten ohne so ein unhandliches Riesenbiest, einfach mit einem weichen, kleinen Sofakissen. Auch zum Schlafen sind die nix, dafür ist die Füllung nicht gedacht und auch zu unbequem. Wenn Du etwas zum seitlichen Schlafen suchst, nimm ein extra Seitenschläfer-Kissen, die sind viel bequemer.

Still-BHs sind die unbequemste und unpraktischste Erfindung ever. Ich habe einfach Baumwoll-Bustiers (Achselbustiers von Speidel) genommen. Die stützen gut und sind trotzdem bequem. Wenn das Baby Hunger hat, macht man das Bustier auf einer Seite hoch, und fertig. Das Gefriemel und Gefrickel mit den kleinen Verschlüssen der Still-BHs wollte ich mir keinen Tag länger antun, das ist vor allem unterwegs extrem lästig.

Was den Wickelrucksack angeht: Da tut's absolut jeder weiche Rucksack. Ich hatte so ein Baumwoll-Dings, ohne dass das extra Wickelrucksack hieß.

Generell gilt meist: Je weniger Krampf, desto praktischer. Je mehr "Baby" draufsteht, desto teurer und unpraktischer ist die Sache oft.

Was Kindersitz und Co angeht habe ich mich immer an den Empfehlungen der Stiftung Warentest orientiert. Die 5 EUR, die man für den Download der Testergebnisse bezahlt, hat sich wirklich x-fach gelohnt. Bei allem: Maxi Cosy, Autokindersitz, Babywagen, später bei Schulranzen usw., usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Reese am 29.01.2022, 17:03 Uhr

Stillkissen (Schon jetzt zum schlafen. Habe gehört Theraline soll gut sein, aber die Füllung wird schnell platt.)
Habe 2 von thera, einmal so ne Wurst die tatsächlich schnell platt ist und dann so ein halb rundes kleines, das ist mega fest und gerade im Sessel im Kinderzimmer zum stillen top.
Babyschale: haben wir mit Station gekauft, bisher aber die Station nie benutzt.
Wickelrucksack/-Tasche: war beim Wagen dabei, noch passt aber alles in die Handtasche
Einschlagdecke für die Babyschale: dafür haben wir ein set aus Jacke und Fusssack das sehr dick gefüttert ist. Da ich oft den Maxi cosi auf den KiWa klicke Gold wert.
Nagelschere/elektr. Nagelfeile: bisher fürs 4 Wochen alte Baby nie gebraucht
Still-BHs : die von hunkemöller sind super.
Bequem, einfach zu öffnen und keine liebestöter.
Babytrage : habe ich den Mobywrap weil idiotensicher alleine zu binden.

Für den KS bzw. die Zeit danach: sterile Kompressen und Octenisept. Habe ich noch ne Woche danach gebraucht um die Wunde trocken zu halten auf Rat der Hebamme.
Ansonsten gilt laufen, laufen laufen! Damit wird um Welten besser, im Kh auch nicht auf Schmerzmittel verzichten.
Ich kann heute (genau 4 Wochen später) wieder 5,4 kg Baby+ Maxi cosi und Einkäufe tragen ohne Probleme, Wäsche machen etc., man muss sich zwar ab der 2. Woche echt zügeln nicht zu viel (saugen, wischen, spazieren und dann noch die Wäsche in den Keller tragen und mit hoch nehmen an einem Tag rächt sich dann ) zu machen aber in Bewegung bleiben und schauen was geht sollte man. Zusätzlich kann ich oma Schlüpfer mit Bund am Bauch empfehlen, die sitzen nicht auf der Narbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Cherrybomb, 35. SSW am 29.01.2022, 18:22 Uhr

Kann leider noch nicht zu allen Punkten was sagen.

Ein Stillkissen würde ich mir nicht noch einmal kaufen. Ein normales Kissen zwischen den Knien oder im Rücken tut es genauso. Ich plane auch nicht, darauf zu stillen, ehrlich gesagt. Richtig schön finde ich eigentlich nur, dass man es zusammenbinden kann zu einem Nest. Habe auch einen "Einsatz" für die Mitte. Kann aber noch keine Praxiserfahrung teilen.

Still BHs kaufe ich erst nach Geburt, wenn die Milch einschießt und ich die benötigte Größe besser einschätzen kann. Bisher sind die Brüste noch klein und passen in normale Stoffbustiers.

Einen Wickelrucksack hab ich mir persönlich gewünscht, aber essentiell ist er ehrlich gesagt auch nicht. Jeder normale Rucksack tut es da auch. Für den kann man sich dann einen Organizer besorgen und hat dann auch kein Chaos mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von nita83, 16. SSW am 29.01.2022, 18:32 Uhr

Hallo das ist leider so individuell wie jede Frau und jedes Kind selbst.

Zum Beispiel die wippe war beim großen unbezahlbar beim kleinen nie gebraucht sondern nur die Katze hat es genutzt. Beim großen Tragetuch super blöd beim kleinen Gold wert.
Ich habe seit 11 Jahren 2 bereits gebraucht gekaufte theraline still und finde die bis heute super.
Gerade weil mal die Füllung von links nach rechts schieben kann.
Trage habe ich die Manduca und möchte zum Tuch (da will ich noch ein zweites sommertuch) eine sogenannte halfbuckel trage und da entweder limas oder Fräulein hübsch .
Baby Schale hier ohne isofix.
Extra einschlagdecke gabs keine und auch diesesmal mal nicht. Oma strickt wie für die anderen beiden auch eine das reicht. Einzig über ein kleines lammfell für den maxicosi denk ich nach wegen schwitzen und so das war im kinderwagen buggy bei den großen Gold Wert
Still bis kauf ich von der Marke Anita allerdings brauche ich auch welche im cup j/k Bereich
Und auch nur mit Bügel sonst hängen die mir ja bis sonst wo.
Ich werde mir diesesmal einen wickelrucksack holen da der bzw vorher die wickeltasche das im ersten Jahr meine Handtasche bzw mittlerweile Rucksack ersetzen wird.
Bequme baumwoll schlüpper kann ich für nach dem Kaiserschnitt empfehlen ich habe sie auch gerne übern Bauch ja sexy ist anders aber mir egal.
Ich fand ein laufgitter zum sicheren ablegen gut.
Und trotz still Kind ein paar Flaschen ich schwöre auf Mam oder avent (die passen an meine milchpumpe.
Auch sehr praktisch ist ein mobiler mittagstisch sprich den Mittag wird gekocht und gebracht das bieten selbst in unser winzigen Stadt viele an.
Du wirst da sehr unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen. Wie würde mein Sohn sagen Mama versuch macht klug recht hat er vieles kann man gebraucht kaufen und einfach wieder verkaufen wenn es nix taugt.
Nach 2 Kindern weiß ich was beim ersten super war muss beim zweiten nicht genau so gut klappen. Flexibel bleiben und ausprobieren ist da das Geheimnis.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Ruto am 29.01.2022, 20:44 Uhr

Das ist alles sehr individuell.

Als Stillkissen hab ich mir eins von Motherhood besorgt, also fest und klein. Mit den großen wabbrigen konnte ich nichts anfangen bzw kam ich überhaupt nicht klar. Zum Schlafen während der Schwangerschaft hatte ich es auch nicht gebraucht (da waren stattdessen Kompressionsstrümpfe Essentials für mich).

Würde nie einen Sitz ohne Isofix kaufen, finde die einfach sehr praktisch.

Der Wickelrucksack war eine der besten Investitionen überhaupt für mich. Das Chaos in der normalen Tasche war extrem nervig. So hatte ich immer einen einsatzfertigen Wickelrucksack parat und hatte die Hände frei, konnte den theoretisch sogar am Kinderwagen befestigen.

Einschlagdecken waren hier für die Katz.

Nägel gefeilt hab ich noch nie, aber die Babynagelschere ist regelmäßig im Einsatz.

Still BHs sind ein eigenes Thema. Habe welche von Rossmann oder Tschibo.

Tragehilfen würde ich grundsätzlich ausprobieren. Das ist wie bei Wanderrucksäcken: Jeder Oberkörper ist anders und was für den einen bequem ist, passt beim anderen gar nicht. Ich fand die Kokadi nicht gut (für mich), bin bei einer von Didymos gelandet, die einfach perfekt ist.

Zum Kaiserschnitt kann ich nichts sagen, aber was hier eine sehr gute Investition war, die sich leider sehr lange bewährt hat, war ein Gymnastikball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Jofrie am 29.01.2022, 23:52 Uhr

Ich habe ein langes Stillkissen von Theraline zum Schlafen. Dafür finde ich es gut. Zum Stillen sollen die kleinen Stillkissen ohne Perlenfüllung besser geeignet sein, da das Bsby darin nicht so absackt sondern mehr Halt hat.

Wir haben die Maxi Cosi Babyschale ohne Isofixstation. Hatte mir zur Anschnalltechnik und Sicherheit Videos angesehen und finde es einfach viel praktischer. Man kann das Auto schneller wechseln, das Anschnallen geht auch super schnell und außerdem spart man eine große Summe Geld.
So lange benutzt man die Schale ja nicht...

Eine Wickeltasche habe ich keine. Die finde ich nicht unbedingt notwendig.

Wir haben mehrere Babydecken. Aus Wolle/Seide und aus Baumwolle. Bei der Dicke kommt es ja auf die Jahreszeit und das Wetter an. Mit Wolle kann man aber nie was falsch machen, da sie temperaturausgleichend ist, auch im Sommer.

Eine elektrische Nagelschere kenne ich gar nicht. :)

Wir haben zwei Babytragen. Eine von manduca. Die Marke ist sehr gut. Und eine Limas. Aber ich glaube da muss man ganz individuell gucken, was man angenehm findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.01.2022, 0:45 Uhr

Stillkissen (Schon jetzt zum schlafen. Habe gehört Theraline soll gut sein, aber die Füllung wird schnell platt.)

Ich habe ein großes Theraline mit Microgranulat, da Klumpen nix und es passt sich wunderbar an in dem man die Füllung hinschüttelt wo man sie braucht. Man sollte einen zweiten Bezug zum Wechseln haben. Nutze es als Seitenschläferkissen, beim Stillen, als Begrenzung fürs Baby, als Stütze.

Babyschale (Mit oder ohne Isofix-Station?)

Kommt auf das Auto drauf an. Ist eine super Sachen, wenn es nicht verklemmt. Ich würde da unbedingt direkt am Auto testen.

Wickelrucksack/-Tasche

Halte ich mittlerweile für überflüssig. Wenn man ein Flaschenkind hat und nicht nur Windeln mitnehmen muss, sondern auch Flaschen, Pulver, Wasser ... dann hat es seinen Zweck. Aber ansonsten tut es auch jeder etwas größere Tasche.
Ich hatte am Anfang eine Tasche die man am Kinderwagen festmachen konnte. Wenn man eher trägt, ist ein Rucksack praktischer.

Einschlagdecke für die Babyschale (dick/dünn?)

Wir haben eine dicke Fleece-Einschlagdecke. Nutzen die aber nur für längere Fahrten, da Baby darunter keine Jacke oder Overall trägt. Für kurze Fahrten haben wir im Winter einen Wolloverall.

Nagelschere/elektr. Nagelfeile

Eine gute Kindernagelschere mit abgerundeten Spitzen. Da lohnt sich ein paar Euro mehr zu investieren in z.B. Wilkinson.

Still-BHs (Ich trage seit Anfang der Schwangerschaft Still-Bustiers in XL von Amazon, diese sind mir schon seit Wochen zu klein.)

Anita Still-BH kann ich empfehlen.

Babytrage (Habe gehört, dass Kokadi gut sein soll.)

Würde ich erst Geld für ausgeben, wenn das Baby da ist und sich da gut beraten lassen. Hebammen kenne sich eigentlich auch gut damit aus. Ich komme z.B. gar nicht mit einem Tuch klar. Wir haben eine Manduka und eine Mei Tei. Wird hier beides nicht oft genutzt, ds ich nur Gelegenheitsträger bin und der Papa die gar nicht nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Lana1987 am 30.01.2022, 21:20 Uhr

Hi, bekomme unser drittes Kind.
Also erzähle ich Mal von meinen Erfahrungen.
-Einschlagdecke fand ich immer umständlich, nie benutzt.
-Nagelschere auf jeden Fall! Es heißt zwar immer, man solle die ersten Wochen nicht schneiden, aber es war sonst echt unangenehm und die Kinder leben noch.
-Still BH: entweder Stiill Bustiers oder von ooia, die selbst aufsaugen, gerade für nachts super, da die Stilleinlagen (egal welche) immer verrutschen. Werde dieses Mal auch Mal Unterwäsche für den Wochenfluss von denen versuchen. Bei der Größe wird es mir BH nicht ganz einfach, da muss man sich wohl durch testen
- wenn möglich auf jeden Fall mit Isofix
- Trage kommt auf Geschmack und Kind an, wir haben einen Bondolino, da muss nichts auf die Größe des Trägers umgestellt werden (einfach Mal googlen)
- Tips nach Kaiserschnitt: Lass es wirklich ruhig angehen, Versuch alles in Reichweite zu haben (also so, dass man für den normalen Alltag nicht auf eine Leiter muss oder sowas), Narbenpflege
Weitere Empfehlungen:
- Wärmestrahler (nutzen wir bis heute auch beim großen Kind nach der Wanne)
- nicht zu viele Klamotten
- gebug Mulltücher
-guter Windeleimer
- immer alle Notfallmedizin da haben (Zäpfchen gegen Fieber, was gegen Blähungen, kinder- Nasentropfen

Überflussige Dinge:
- Beistellbett
- Babywanne (Anfangs im Waschbecken danach mit Papa in der Wanne)
- zu viel Puder und andere Pflege (man muss gucken welche Marke das Kind verträgt)
-Babyspielzeug
-Babyschuhe (sieht niedlich aus aber Anziehen ist für alle eine Qual)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung - Empfehlungen/"Ent"fehlungen

Antwort von Leyla1982 am 30.01.2022, 22:52 Uhr

Hallo,

ich kann Dir noch einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz empfehlen, Mini "sitzt" damit bei uns von Anfang an mit am Tisch. Hat sich schon bezahlt gemacht-in der Küche hätte ich sonst keine Ablagemöglichkeit fürs Baby!
Ansonsten würde ich immer wieder eine Badewanne mit Badewanneständer kaufen und Adapter fürs Fahrgestell vom Kinderwagen (oder ein Quinny Gestell extra) für den Maxi Cosi( der Rücken dankt es Dir!!)
Apropos, Gold wert war in dieser Schwangerschaft und vor allem nach dem Kaiserschnitt ein hoher Hosenbund und so ein Greifding, womit man Sachen aufheben kann ohne dass an sich bücken muss. Hab ich immer für die Wäsche genutzt Als Trage ist Ergobaby Embrace toll-super bequem für Dich und fürs Baby! Und Wickeltaschen braucht kein Mensch, es gibt so viele grössere Handtaschen (ich habe mir eine einfache Filz Tasche gekauft) oder Rucksäcke die man dafür nehmen kann.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.