Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 27.01.2023, 11:05 Uhr

Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Hallo, wenn ich erzähle, dass ich schwanger bin, meinen viele, dass ich mich ja total gesund ernähre bestimmt.
Tatsächlich mache ich das nicht ich ernähre mich schon ausgewogen, aber es ist auch viel Süßkram und Fettiges dabei. Heute hab ich noch gar nix Gesundes gegessen das hole ich dann beim Abendessen nach :) ich habe auch entsprechend etwas Sorge wegen Diabetes, aber das scheint ja auch hormonell bedingt zu sein. Naja.
Wie ist es bei euch? Futtert ihr auch alles, worauf ihr so Lust habt oder achtet ihr penibel auf eine gesunde Ernährung? :)

 
11 Antworten:

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Stella3105, 26. SSW am 27.01.2023, 11:09 Uhr

Huhu, ich mach es tatsächlich wie du.
Ich schau schon das ich mich ausgewogen ernähre, aber ich esse auch Süßigkeiten oder mal ne Pizza usw. Ich hab auch schon den Zuckertest hinter mir und da war alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 27.01.2023, 11:17 Uhr

Hallo

Also ich hab sowohl bei Kind 1 alles gegessen was ich wollte als sich jetzt in der ss.

Ja ich esse ausgewogen, schaue das immer Gemüse und Salat dabei ist. Aber auch einiges süßes
Honig oder Marmelade muss in der früh sein mit kakao
Mal Süßigkeiten oder knabber Zeug am Wochenende

Auch mal fertig Produkte wenn es mit Kind schnell gehen muss.

Ich esse gerne Obst und auch da heißt es das man nicht so viel essen soll aber wenn ich lust habe esse ich es.

Habe in beiden ss kein Diabetes aber kinder sind beide sehr groß.

Die erste Tochter isst nun wirklich alles, da haben wir nie ein Problem. Im Kindergarten sagen sie immer das sie einer der wenigen ist die alles kostet isst und sie ist nicht dick.
4 Jahre, 107 cm und knapp 17 Kilo.

Also mach dir da keine Sorgen man kann nicht immer nue gesund essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von mäuschenhh, 18. SSW am 27.01.2023, 11:42 Uhr

Hey, nein .
Vor der SS habe ich mich ziemlich gesund ernährt, es war einfach ne Gewohnheit. Zwar täglich Süßigkeiten, aber sehr wenig, zwei drei Stückchen Schokolade oder so, mehr nicht. Im ersten Trimester habe ich mich überwiegend von Pommes, Kekse, Falafel- oder Dönerbox und Gummibärchen ernährt. Meine Frauenärztin sagte besser das essen als gar nichts, da ich täglich erbrochen habe und mir von allem schlecht wurde. Ich musste auch dringend zunehmen. Gemüse konnte ich anfangs nicht riechen. Im zweiten Trimenon habe ich mit dem Döner und den Pommes bewusst aufgehört und angefangen täglich zu kochen, die Kraft war ja wieder plötzlich da und die Übelkeit schlagartig weg. Und seit einer Weile esse ich wieder nur wenig Süßigkeiten, denn ich hab bis jetzt 6 kg zugenommen!!! Und ich erkenne mich nicht wieder. Ich habe zwar mit Untergewicht gestartet (48kg,170cm), und bin mit zwei Babys schwanger (alles doppelt - Plazenta, Fruchtblase) , aber die Wassereinlagerungen sind jetzt schon da und sie werden begünstigt, wenn ich "Müll" esse.... Ich achte also jetzt seit kurzem wieder auf meine Ernährung . Aber so wirklich gesund ist trotzdem nicht alles :D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von mareen283, 28. SSW am 27.01.2023, 12:10 Uhr

Hmm, extrem nicht, aber schon irgendwie - war auch "nicht schwanger" so .
Ich verzichte aufgrund von Allergien und Unverträglichkeiten von Konservierungsstoffen so gut wie auf alle Fertigprodukte. Aber trotzdem backe ich selbst Pizza, Kuchen, Muffins und so.
Außerdem ist das regionale Obst- und Gemüseangebot im Winter einfach nicht so der Hit - also gibt's auch schon täglich Süßes, besonders Schokolade in allen Formen...
Gar nicht werden hier Soft-Drinks oder Frittierte Gerichte (aus Mangel an Friteuse) konsumiert. Trinken ist mit Wasser, selten mal Saftschorle, Latte macchiato und ab und an Früchtetee auch ganz abwechslungsreich.
Ich mag gerade so Gemüsesaucen aus Sellerie, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und viel Oregano ganz gern. Das gibt es einmal die Woche zu Vollkornnudeln und den Rest dann als Lasagne oder Bolognese-Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Mephis, 14. SSW am 27.01.2023, 12:23 Uhr

Mein typischer Speiseplan unter der Woche sieht so aus:

4 Scheiben Mischbrot mit Schokoaufstrich
250g Naturjoghurt 10% mit Obst und Müsli
1 Muffin mit schokostückchen aus dem Supermarkt
Mittagessen mit Kohlehydrate, Gemüse / Fleisch + Soße
Süße Snacks abends auf der Couch

Gesund ist anders.. weniger Zucker wäre sicherlich sinnvoll, aber es schmeckt doch so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Tierpark-Mama am 27.01.2023, 15:39 Uhr

Ich habe mich in meinen 3 Schwangerschaften immer so ernährt wie vorher und hinterher auch. Vieles, was man in der Schwangerschaft nicht essen sollte, mag ich eh nicht. Rohes Fleisch, sushi, rohmilchkäse. War für mich also keine große Umstellung.
Ich habe Obst, Gemüse, vollkornprodukte gegessen, genauso wie schoki, Gummibärchen und Chips.
Schwangerschaftsdiabetes habe ich alle drei male nicht bekommen. Und übermäßig zugenommen auch nicht. Ich hab aber auch nicht "für 2" gegessen, weil man das ja erwiesenermaßen nicht muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Germanhijabi, 22. SSW am 27.01.2023, 16:16 Uhr

Gesund,haha.

Neee, ich ernähre mich so wie ich Hunger habe und hatte noch nie Diabetes,obwohl ich jedes mal extrem viel zunehme und gefühlt immer nur Süsses esse.

Hab irgendwann dann auch selber mal Hunger auf Obst,aber bewusst mache ich überhaupt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Nhu Hoang am 27.01.2023, 18:12 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich. Also kein Vorbild für Schwangere

Ich esse eine Mahlzeit ausgewogen auch mit Salat und allem ( meist nachmittags ) ABER generell über den Tag verteilt nur Müll ( süßes, Snacks oder so Ähnlichkeiten nichtmal ne Scheibe Brot )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Charlie11, 9. SSW am 27.01.2023, 19:48 Uhr

Mir ist vor Lachen gerade fast die Chips Tüte aus der Hand gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Kiwu2020, 28. SSW am 28.01.2023, 15:47 Uhr

*schokokekse essend die Kommentare lesend*
Ich esse worauf ich Lust habe, habe manchmal auch ein schlechtes Gewissen xD zum Frühstück gibt's Vitalis Schokomüsli, mittags koche ich oder esse fertigfutter, laut meiner App war ich wohl auch schon sehr oft bei MC Donalds xD aber dieser Buttermilchranchdip - ich kann einfach nicht anders! Naja zum abendbrot gibt's bei uns Brot mit Wurst und über den Tag verteilt ständig süßes. Meine Hebamme hat gesagt ich soll essen was mein Körper verlangt und so halte ich es auch. Gegen die meisten Obstsorten bin ich aufgrund meiner Birkenpollenallergie kreuzallergisch, daher geht da nur Banane und für frische Gurke 1,30 zu zahlen bin ich zu geizig... Also hält sich das auch in Grenzen ... Aber habe in den 7 Monaten bisher nur 4kg zugenommen trotz ungesundem Essverhalten. Also scheint der Körper das wohl doch zu brauchen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährt ihr euch wirklich so extrem gesund?

Antwort von Anja1712 am 29.01.2023, 13:14 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern das gegessen, was nicht sofort wieder hochgekommen ist. Beide Schwangerschaften waren Hyperemesis-Schwangerschaften. Mir war bis zum Ende hin kotzübel und habe gebrochen (in fortgeschrittenen SSW war die Häufigkeit geringer, aber immernoch regelmäßig). Dadurch habe ich eher ungesund gegessen. Und doppelte Portionen hätte ich nie geschafft, bei mir war es eher die Hälfte dessen, was ich sonst geschafft habe. Hatte keine Schwangerschaftsdiabetes, keine Wassereinlagerungen, bei Kind 1 hatte ich am Ende 6,5 kg mehr, bei Kind 2 sogar nur 4 kg mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.