Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babyfelix, 30. SSW am 03.11.2011, 9:13 Uhr

Entbindung im Geburtshaus - Erfahrungen?

Ich habe meinen ersten Sohn im Geburtshaus entbunden.
Gerade die Betreuung in der Schwangerschaft fand ich super. Man konnte immer hin, ich hab dort bei den beiden gleichen Hebammen den Geburtsvorbereitungskurs, Akkupunktur, Vorsorgeuntersuchungen, Geburt, Nachsorge, Babymassage und Rückbildung gemacht- das war toll. Egal was war: ein anruf oder eben kurz hingefahren, die beiden haben sich immer Zeit geommen.
Die geburt an sich fand in den Räumen statt, die mir seit Monaten bekannt waren, und auch die Hebamme war mir sehr vertraut. So konnte ich mich richtig fallen lassen und habe die Geburt nicht schmezhaft oder bedrohlich erlebt, sondern kraftvoll und wunderschön.
Für mich war das sehr gut.
Dennoch werde ich dieses mal in ein Krankenhaus gehen. Zum ersten bin ich umgezogen, so dass es mir zum Geburtshaus nun zu weit ist.
Was aber auch hinzukommt: in der Endphase der Geburt gab es bei mir Komplikationen, und das Kind musste dann ganz schnell mit der Saugglocke geholt werden. Nur durch Zufall war ein Arzt anwesend (weil die zweite Hebamme gerade Urlaub hatte), so dass dieser Eingriff ohne Verzögerung vorgenommen werden konnte. Ich weiß nicht, wie die Geburt ausgegangen wäre, wenn dieser nicht vor Ort gewesen wäre. Möglicherweise wäre auch dann alles gut gelaufen- aber in meinem Nacken sitzt seitdem die kleine Angst, dass es eben doch "schief gehen" kann, egal, wie problemlos alles beginnt.
Trotdem muss ich sagen, dass es schön war. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, versuch es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.