Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetlady2000 am 07.10.2021, 19:28 Uhr

Elternzeit Vater

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund möchte 2 Monate Elternzeit nehmen. Nun fragt er sich wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Gleich am Anfang? Eher ab dem 6. Monat?

Wann haben eure Männer Elternzeit oder wann hatten eure Männer Elternzeit?

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Flora1988, 34. SSW am 07.10.2021, 19:47 Uhr

Also mein Mann wird direkt ab Geburt zwei Monate nehmen. Wir haben uns dazu entschieden, da ich denke dass ich am Anfang die meiste Unterstützung brauchen werde, sei es im Haushalt, einkaufen, oder auch mit dem kleinen. Wir freuen uns drauf, dann ist er nämlich auch über Weihnachten zu Hause ET ist am 23.11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Simone89 am 07.10.2021, 19:48 Uhr

Bei uns hatte er den ersten Monat, einfach um zu helfen und da zu sein.

Und dann noch den 12., zum einen weil dann Sommer war und wir einen längeren Urlaub geplant hatten und weil er dann mit dem Kind auch schon mehr anfangen konnte als anfangs, wo das Baby durchs stillen etc ja viel an der mama hängt. So hatten sowohl Kind als auch papa viel davon :) kenne mehrere, die einen Monat anfangs und einen gegen etwas später genommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von MarenQ, 21. SSW am 07.10.2021, 19:48 Uhr

Hallo!

also wir haben es so gemacht, dass mein Mann direkt nach der Geburt den ersten Monat Elternzeit genommen hat ( plus noch Urlaub und Überstunden abfeiern dazu und war somit fast 10 Wochen zuhause ) und den zweiten Monat so um den ersten Geburtstag. Wir fanden es perfekt so, so war ich zuhause erst nicht so „alleine“ und hatte immer Unterstützung- absolut toll - und so um den ersten Geburtstag kann man dann ja schon total viel machen ( das wiederum hat hier nicht so geklappt weil ich da gerade wieder schwanger war und wieder extreme Übelkeit hatte … aber so war ich nicht alleine mit Übelkeit und Kleinkind )
Wir fanden es gut so und werden es beim zweiten Kind wohl wieder genauso machen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Princess-leah, 18. SSW am 07.10.2021, 20:23 Uhr

Mein Mann wird 2 Monate gleich am Anfang komplett zu Hause sein, danach wird er elternzeitplus nehmen und ich werde wieder voll arbeiten (nach 4 Monaten), ab Monat 14 haben wir dann nochmal je 4 monate partnerschaftsbonus geplant.

Ungefähr so sieht unsere Planung aus. Leider nicht anders möglich, bin Hauptverdienerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Sonnenstrahl30, 26. SSW am 07.10.2021, 20:24 Uhr

Hallo, mein Mann geht die ersten 2 Monate in elternzeit.1. Finanziell gesehen hat man da den wenigsten Verlust da wir ja die ersten 8 Wochen Mutterschaftsgeld+Aufstockung vom AG haben. 2. Ist es einfach schön die erste Zeit mit Baby und Mann zu genießen und kuscheln.

Viele liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Aixoni am 07.10.2021, 20:27 Uhr

Hey,

Mein Mann hat bei der Großen den ersten und den zwölften Lebensmonat Elternzeit genommen. Das war ideal, weil er uns so im ersten Monat "pflegen" und wir als Familie zusammen finden konnten. Nach der Geburt ist man ja leider, egal ob spontan oder KS, nicht direkt wieder wirklich fit im zwölften Monat können Papa und Baby sich dann schon gegenseitig richtig genießen und miteinander spielen. Wir haben die Zeit dann auch für Ausflüge zB in den Tierpark genutzt.

Jetzt hat mein Mann bei unser Lütten auch gerade wieder den ersten Monat, was eine super Erleichterung ist. Wahrscheinlich wird es zusätzlich wieder der zwölfte Monat mit 2 Wochen Urlaub vorab werden - dass passt dann gut mit der KiGa-Eingewöhnung der großen und die Lütte hat viel Papazeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Schneeglöcken am 07.10.2021, 21:12 Uhr

Hallo,

mein Mann hat auch den ersten Monat nach der Geburt genommen. Das kann ich nur empfehlen. Ist einfach eine super Entlastung.
Den zweiten Monat hat er sich im 4. Babymonat genommen (war im Frühsommer, somit konnte man schöne Ausflüge machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Sandra88 am 07.10.2021, 22:07 Uhr

Hallo,
beim ersten Kind hatte mein Mann den ersten Monat Elternzeit und den 13..
Der erste ist, wie man auch schon an den vorhergehenden Antworten sehen kann, absolut empfehlenswert. Eine wirkliche Entlastung und auch total schon um gemeinsam im Familienleben anzukommen.

Beim zweiten Kind hat er mehr Elternzeit genommen. Den ersten Monat komplett. Den zweiten und dritten hat er 20 Stunden pro Woche und den vierten bis sechsten 30 Stunden pro Woche gearbeitet. Danach wieder voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von mausebär2011 am 07.10.2021, 22:49 Uhr

Beim großen hatte mein Mann die ersten beiden Monate.
Bei der kleinen Monat 1 und Monat 10.

Uns beiden hat die geteilte Elternzeit bei der kleinen besser gefallen. Da war Sommer und sie war schon in einem Alter das man einiges unternehmen konnte.

Bei Nr 3 machen wir es nochmal anders. Da möchte er 3 Monate Elternzeit nehmen.
Monat 1, Monat 11 und 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Torija, 25. SSW am 08.10.2021, 0:06 Uhr

Beim ersten Kind hat mein Mann ab Geburt einen Monat genommen und ich kann nur sagen zum Glück, den mir gings nicht so gut, hatte auch viel mehr Wasser in den Beinen als vor der Entbindung und konnte nicht länger als 10-15 min stehen, da drohte die Haut gefühlt zu platzen. Aber auch Kreislauf war bei mir nicht in bester Verfassung. Den zweiten Monat hat er, glaube, mit 14 Monaten genommen im Sommer. Werden es diesmal wohl auch so machen.

Wenn man im ersten Monat anderweitig Unterstützung im Fall der Fälle bekommt, dann kann man sicherlich auch auf den ersten Monat verzichten. Wobei die Kleinen sich auch da besonders schnell verändern, so kann der Papa dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von kitkat170583, 18. SSW am 08.10.2021, 0:06 Uhr

Beim ersten Kind hatte mein Mann gar keine elternzeit genommen. Nun ist es so geplant das er nach einem Jahr die 2 Monate nimmt damit ich wieder arbeiten gehen kann und wir mit seiner elternzeit und Urlaub von ihm irgendwie die Zeit zum Sommer überbrückt bekommen. Da es ein März baby wird und man da keinen Kita Platz bekommt müssen wir irgendwie bis juli/August improvisieren.
Nach der Geburt bin ich dann alleine wie beim großen auch. Ging auch irgendwie trotz ks und Hund. Bleibt im Haushalt eben mal was liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vater in Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe, ich stoße hier nicht die übliche Grundsatzdiskussion an, ich weiß, jede/r hat eine andere Meinung und ein anderes Gefühl, wie früh man als Mutter wieder anfangen kann zu arbeiten und ich habe von "8 Wochen danach" bis zu "nie wieder" im ...

von NerdyLady1978, 29. SSW 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.