Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tresko am 19.07.2006, 10:32 Uhr

Elterngeld (wieder mal)

Hallo ihr lieben Kugelmamis!

Ich habe mal eine Frage, zwecks Elterngeld.

Also ich habe gehört, dass man das Elterngeld nur dann bekommt, wenn man ein Jahreseinkommen von 30.000€ hat. Und wenn man das nicht erreicht, dann bekommt man ganz normal das Erzihungsgeld weiter.
Stimmt das?

Wenn nein. Wie ist es dann richtig?
Wie läuft das vor allem bei Leuten die noch in Ausbildung sind oder gar überhaupt keine haben?
Was ist mit den Leuten die Arbeitslos sind, nach was werden denn die berechnet?

Ich kann mir das alles nicht erklären. Jedesmal hört man etwas anderes.

LG Nicole

 
18 Antworten:

Elterngeld

Antwort von Bianca101277, 13. SSW am 19.07.2006, 10:36 Uhr

also soviel wie ich weiß wird das Elterngeld nach dem Einkommen gerechnet, aber man kann höchstens 1.800 € monatlich bekommen. Alle die kein Einkommen haben, in Ausbildung sind usw. bekommen einen Mindestsatz von 300,00 €. Der Nachteil zum Erziehungsgeld ist, dass man ja je nach Einkommensklasse diese Bezüge nochmals verlängern konnte. Dies fällt beim Elterngeld jetzt vollkommen weg. Und Frauen mit einem sehr guten Einkommen haben richtig was davon, dass es Ihnen finanziell nicht weh tut, dass sie nicht mehr arbeiten gehen.

Ich allerdings bin selbständig und weiß nicht wie es bei mir ist, aber ich denke ich werde wohl den Satz von 300,00 bekommen.

Hoffe, das hat dir geholfen.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld (wieder mal)

Antwort von Mel-Mama 04, keine Ahnung. SSW am 19.07.2006, 10:38 Uhr

Also das ist so,wenn Du gering Verdiener bist oder Arbeitslos bekommst Du 300 € im Monat.Ansonsten 60% von dem Einkommen das Du die letzen 6 Monate hattest bzw. max 1800 €.So hat es mir der Typ vom Bundesfamilienministerium erklärt.
Wie das in der Ausbildung ist keine Ahnung.Aber ich denke mal dann dort auch die letzten 6 Monate der Ausbildungsvergütung.
LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von tresko am 19.07.2006, 10:42 Uhr

Also ich frag mich ehrlich, wie man da Deutschland retten möchte, was die Rückzahl der Geburtenrate angeht?

Eigentlich ist das doch ein total beklopptes System. Oder sehe ich das nur falsch?

Man bekommt nur noch ein Jahr, anstatt 2.
Was ist denn danach? In den meisten Bundesländern darf man ja sein Kind erst mit 3 jahren in die Kita geben.
Die meisten Frauen (glaube ich) gehen dann ja wieder arbeiten.

Also ich finde das voll blöd. Und die die keine Arbeit haben, in Ausbildung sind, Selbstständig und so weiter wissen nicht, wie sie es machen sollen oder was auf sie drauf zu kommmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld (wieder mal)

Antwort von tresko am 19.07.2006, 10:44 Uhr

Aber was ist mit denen die keine Ausbildungsvergütung bekommen.
Ich für meinen Teil, habe auch so eine Ausbildung gemacht. Ich habe noch Schulgeld bezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld (wieder mal)

Antwort von Schokoladenkuchen, 30. SSW am 19.07.2006, 10:48 Uhr

Hallo!

Den Mindestsatz von 300€ gibt es wohl in jedem Fall.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld (wieder mal)

Antwort von Mimchen1983, nix. SSW am 19.07.2006, 10:52 Uhr

Mal ehrlich 300 EUR ist ein Witz! SORRY aber ich finde dass sehr sehr wenig...

LG Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lange bekommt man das denn?

Antwort von atmokamya, 12. SSW am 19.07.2006, 10:52 Uhr

...Also zum beispiel den mindestsatz von 300 euro?
2 jahre lang oder bis das kind 25 ist, so wie das kindergeld früher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von jolina02, 11. SSW am 19.07.2006, 10:58 Uhr

JEDER Bekommt das Elterngeld, egal wieviel er verdient und ob er vorher gearbeitet hat.
Elterngeld bekommt man 1 Jahr lang je 300€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12Monate bzw. 14Monate, wenn

Antwort von Schokoladenkuchen, 30. SSW am 19.07.2006, 10:59 Uhr

der Partner 2Monate zu Hause bleibt.
Elterngeld hat nichts mit Kindergeld zu tun!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld (wieder mal)

Antwort von Lena_1977, 10. SSW am 19.07.2006, 11:14 Uhr

Hallo,

schaut doch mal in Ruhe bei

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Familie/leistungen-und-foerderung.html

rein.

Demnach hat jeder hat 2007 einen Anspruch auf

154 € Kindergeld bis zum 18 Lebensjahr
und
300 € Mindestsatz Elterngeld für das erste Lebensjahr

das sind 454 € im ersten Lebensjahr - das waren mal 900 DM - ich find das gar nicht so schlecht.

In 2006 hätte ich auf Grund meines Einkommens kein Erziehungsgeld bekommen und hätte das erste Jahr nur mit 154 € Kindergeld und meinem erparten (welches ich nicht habe) bestreiten müssen.

Kinder kosten nunmal Geld und ich muss mir auch überlegen wie es nach 12 Monaten weitergeht - wahrscheinlich werde ich Teilzeitarbeiten und mir eine Tagesmutter leisten müssen - die mind. die Hälfte von meinem Gehalt kostet.

Dann hab ich noch ein bißchen zum Leben und die Tagesmutter einen Job.

Lena

schaut doch auch mal bei elterngeld.net rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro wenig???

Antwort von tapeten, nix mehr seit 09.06.. SSW am 19.07.2006, 11:18 Uhr

Hallo,
warum sind denn 300 Euro ein Witz? Erziehungsgeld ist doch auch nicht mehr, sobald man Einkommen hat sogar meistens noch weniger. Und beim Elterngeld erhälst Du auf jeden Fall diese 300 Euro ungekürzt. WEnn Du vorher kein Einkommen hattest, ansonsten 67 % von Deinem Nettogehalt. Aber mind 300 Euro und max. 1800 Euro. Warum beschwerst Du Dich denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, war für Mimchen der Beitrag

Antwort von tapeten, nix mehr seit 09.06.. SSW am 19.07.2006, 11:19 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mimchen

Antwort von Bianca101277, 13. SSW am 19.07.2006, 12:49 Uhr

wieso wenig? hallo? wir bekommen doch alle keine kinder damit wir reich werden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mimchen

Antwort von Schokoladenkuchen, 30. SSW am 19.07.2006, 13:00 Uhr

Hallo

In anderen Ländern gibts gar kein Geld fürs Kindergroßziehen. Ich kann dieses Gejammer von wegen "zu wenig Geld für nur ein Jahr" nicht mehr hören. Wir in D können uns freuen, dass es überhaupt was gibt. Nebenbei bemerkt für die Einkommensgrenze für alte Erziehungsgeld so weit gesenkt, dass sehr viele Familien gar keins mehr bekommen.
Wenn wegen der zu wenigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten geschimpft wird, dann ist das durchaus richtig. Da muss der Staat aufrüsten. Aber bestimmt nicht beim Geld.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mimchen

Antwort von Mimchen1983 am 19.07.2006, 15:13 Uhr

Natürlich bekommen wir keine Kinder um reich zu werden, aber überleben solltest du schon können. Wobei ich da noch gar nicht soviel dazu sagen mag, da ich noch kein Kind habe und noch nicht genau weiß wie das läuft.

Um zu erklären wie ich auf den Gedanken komme: Im Moment bekomme ich 600 EUR im Monat netto raus. Die Miete, Nebenkosten und Telefon teile ich halbe halbe mit meinem Freund dazu kommen Versicherung+Auto (um auf Arbeit zu kommen, aber dass kommt jetzt weg um Geld zu sparen). Am Ende der Rechnung bleibt nichts. Nicht mal irgendwie Essen oder so (Das zahlt im Moment mein Freund).
Nun wenn man zuHause bleibt fällt doch dann dein Einkommen weg und man bekommt das Elterngeld (wenn ich dass jetzt richtig verstehe, ansonsten klärt mich bitte auf). Und wie soll ich meine fixen Kosten dann ezahlen + Baby???? Wie macht ihr das. Soviel mehr als ich bekommt mein Freund nicht und diese Wohnung die wir jetzt haben entspricht nicht dem Mietspiegel hier, sondern ist ne vergünstigte Mitarbeiter Wohnung...
Also wie kommt ihr dann über die Runden (Frage an die die schon ein Kind haben).

Vielleicht versteht ihr ja jetzt warum es mir wenig erscheint.....Bzw. klärt mich auf wie das dann so läuft (komme mir grad richtig dumm vor, hab aber in diese Richtung nch nicht wirklich Ahnung)

LG Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro wenig???

Antwort von ileana am 19.07.2006, 15:33 Uhr

Früher (bis Ende diesen Jahres)gab es max. 300 Euro monatl. für 2 Jahre (ausser Budgetlösung, dann max.450 Euro monatl. für ein Jahr). Da wurden zur Berechnung beide Einkommen (Vater und Mutter) herangezogen, während bei dem Eltergeld ab Jan. 2007 nur das Einkommen der letzten 12 Monaten desjenigen angerechnet wird, der zu hause bleibt.

D.H. wenn am heutigen Tag ein Kind geboren wird, wo beide Eltern normal bis gut verdienen, kann es passieren, dass sie zusammen zuviel haben und ihnen nach 6 Monaten das Erziehungsgeld ganz gestrichen wird.

Nach der neuen Regelung ab Jan.2007 würden sie 12 Monate lang Elterngeld bekommen, da ja nur das Einkommen desjenigen angerechnet, der zu hause beim Kind bleibt.

Ich versteh dich also nicht, warum du dich darüber aufregst.

LG Ileana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 300 Euro wenig???War für Minchen oT

Antwort von ileana am 19.07.2006, 15:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mimchen

Antwort von Lena_1977, 10. SSW am 19.07.2006, 16:23 Uhr

Hallo Marina,

ist der Geburtstermin 2006 oder 2007 ?

Staatliche Hilfen sind unter


http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=4508.html

aufgeführt.

Ohne eure genaue Situation zu kennen, gilt für 2007

300 € Elterngeld
154 € Kindergeld
sind 454 €

evtl. gibt es noch Landeskindergeld, Kinderzuschlag oder Wohnungsgeld.

Das ist doch nicht wenig ?

Würde mein Kind 2006 zur Welt kommen, würde ich nur 154 € Kindergeld bekommen und sonst nix und feste Kosten (Versicherungen, Miete und Co.) hab ich auch ne Menge.

Für 2006 gilt

1. Erziehungsgeld in Form des Regelbetrags

Der Regelbetrag wird in Höhe von bis zu 300 Euro monatlich für die Dauer von bis zu zwei Jahren gewährt.

Für die ersten sechs Lebensmonate beträgt die Einkommensgrenze für das Erziehungsgeld in dieser Form 30.000 Euro pauschaliertes Nettoeinkommen für ein Paar mit einem Kind und 23.000 Euro für Alleinerziehende mit einem Kind (zu den Einkommensgrenzen ab dem 7. Lebensmonat s.u. Nr. 3). Wird diese Einkommensgrenze nicht überschritten, besteht ein Anspruch auf den vollen Regelbetrag. Übersteigt das Familieneinkommen diese Grenzen, besteht kein Anspruch auf Erziehungsgeld. Die Einkommensgrenzen erhöhen sich für jedes weitere Kind der Familie um jeweils 3.140 Euro.

2. Budget-Angebot für das Erziehungsgeld

Es besteht die Möglichkeit, den Erziehungsgeldbezug auf ein Jahr zu beschränken und damit ein höheres Erziehungsgeld von monatlich bis zu 450 Euro bis zum 1. Geburtstag anstelle von monatlich bis zu 300 Euro bis zum 2. Geburtstag des Kindes zu erhalten. Dies ist eine Maßnahme, den individuellen Lebensbedürfnissen und -situationen von Familien Rechnung zu tragen. Entscheidend für das Budget ist die Einkommensgrenze in Höhe von 22.086 Euro pauschaliertes Nettojahreseinkommen bei Paaren sowie die Grenze von 19.086 Euro bei Alleinerziehenden. Übersteigt das Familieneinkommen diese Grenzen, besteht kein Anspruch auf das Budget. Die Einkommensgrenzen erhöhen sich für jedes weitere Kind der Familie um jeweils 3.140 Euro.

3. Einkommensgrenzen ab dem 7. Lebensmonat

Ab dem 7. Lebensmonat des Kindes gelten folgende Einkommensgrenzen für das ungekürzte Erziehungsgeld:

für ein Paar mit einem Kind: 16.500 Euro

für Alleinerziehende mit einem Kind: 13.500 Euro

Auch hier erhöhen sich die Einkommensgrenzen für jedes weitere Kind der Familie um jeweils 3.140 Euro.

Mach dich mal richtig schlau - ich denke Profamila und Co. können da sicher helfen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.