Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMauiWowie, 9. SSW am 27.02.2024, 3:31 Uhr

Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob es zum Thema passt aber ich weiß auch nicht wohin damit sorry.

Ich bin 25 Jahre alt und bin der 9. SSW
Bis jetzt wissen noch nicht viele von meiner Schwangerschaft da ich mir mittlerweile sehr unsicher bin ob ich es überhaupt mitteilen will.
Meine Arbeit weiß natürlich Bescheid.
Mein Partner und zwei Freundinnen freuen sich sehr für mich alles super.

Ich habe es meinem Vater erzählt, meine Eltern sind getrennt und mit meiner Mutter hab ich keinen Kontakt.
Als ich es meinem Vater erzählt habe hat er sich überhaupt nicht für mich gefreut und das auch ziemlich klar gemacht.
Noch dazu durfte ich mir anhören das ich das eh nicht schaffen werde und auch nicht ankommen brauche wenn mal was sein sollte.
Dazu sagte er mir noch wäre mein Opa damals nicht gewesen dann wäre ich heute gar nicht auf der Welt.

Ich weiß um ehrlich zu sagen nicht wie ich damit umgehen soll.
Mein Vater liebt eigentlich Kinder über alles geht so gut mit meinen Cousinen und Cousangs um aber wenn sein eigenes Kind jetzt schwanger wird ist es als wäre es die größte Plage überhaupt.
Seit dem haben wir auch keinen Kontakt mehr er meldet sich generell nicht bei mir und ich sehe es auch nicht ein mich zu melden,
Und ich mir sogar schon überlege denn Kontakt mit ihm abzubrechen da er es auch schon angesprochen hatte.

Jetzt habe ich totale Panik es meiner restlichen Familie zu erzählen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.

 
7 Antworten:

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von Lillimax am 27.02.2024, 9:14 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, die Reaktion deines Vaters ist wirklich traurig.

Deine Eltern haben es damals schon nicht hingekriegt, sich so zu trennen, dass du ohne Schaden davonkommst. Du hast keinen Kontakt zu deiner Mutter, und dein Vater sucht nicht von sich aus Kontakt zu dir. Schon hier sieht man, dass deine Eltern wirklich absolut alles verbockt haben, was man als Eltern überhaupt verbocken kann. Und dass sie psychisch nicht sauber sind.

Solche Menschen, die ihr eigenes Familienleben komplett geschreddert haben, und die dabei nicht mal Rücksicht auf ihr eigenes Kind genommen haben, verwandeln sich nicht plötzlich in tolle Eltern. Du stammst aus einer dysfunktionalen Familie, und diese Familie bleibt eben so, wie sie ist. Manchmal schaffen schlechte Eltern es, gute Großeltern zu werden - aber nicht immer.

Wichtig ist, dass du siehst, dass deine Eltern psychisch nicht in Ordnung sind. Und dass das nichts mit dir zu tun hat. Auch nicht mit deinem Kind. Wer emotional selbst ein kaputtes Leben hat, kann sich oft nicht mitfreuen, wenn andere glücklich sind oder eine Familie gründen. Du führst deinem Vater mit deiner Schwangerschaft gerade vor, wie sehr er selbst in Sachen Familie gescheitert ist. Gute Väter können das trennen und sich mitfreuen, aber er kann das nicht, was sehr traurig für ihn ist.

Du bist erst 25, da ist es noch sehr schwer zu akzeptieren, dass mit den eigenen Eltern etwas nicht stimmt. Und dass bei ihnen emotional absolut nichts zu holen ist. Es tut noch zu weh. Man will geliebt und unterstützt werden. Viele schaffen es erst mit 40, sich von schädlichen Eltern abzulösen. Aber manche junge Frauen müssen das schon früher schaffen, so wie du jetzt. Du wirst jetzt selbst Mutter. Du musst deine Eltern innerlich hinter dir lassen, um frei nach vorn sehen zu können.

Was dein Vater und deine Mutter tun oder nicht tun, sollte dich nicht mehr runterziehen. Grenz dich ab. Das Problem bist nicht du. Sondern das Problem sind sie. Es sind unglückliche Menschen, die im Leben nichts, was wirklich wichtig ist, hingekriegt haben. Noch nicht mal die Liebe zu ihrem Kind. Das ist sehr traurig für sie. Aber es hat nicht mit dir zu tun, sondern mit ihnen selbst. Sie sind emotional gestört, und zwar sehr.

Du musst deshalb deinen Vater nicht ablehnen. Du musst auch nicht unbedingt den Kontakt abbrechen. Das kann manchmal richtig sein. Oft ist es aber nicht sehr heilsam, weil es deine innere Trauer und Enttäuschung nicht einfach so wegmacht. Du kannst ihn stattdessen vielleicht mitfühlend ansehen in seiner Gefühlsarmut und seiner inneren Gefangenheit. Deutlich zu sehen, wie verbogen und krank er seelisch ist, kann dich selbst entlasten. Von einem Kranken erwartet man nicht viel.

Ich würde mich trotzdem nicht mehr von dir aus bei ihm melden. Du bist nicht mehr das kleine Mädchen von früher, das sich um die Liebe der Eltern bemühen muss, die nicht von ihnen selbst kommt. Du musst deinem Vater nicht mehr nachlaufen, denn du bist nicht mehr abhängig von ihm. Als Kind warst du komplett von den Eltern abhängig. Als erwachsene Frau bist du das nicht mehr. Wenn er Kontakt möchte, muss er sich um dich bemühen. Es muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn er sich nicht um dich bemüht, lass ihn innerlich los.

LG und eine schöne Kugelzeit. Du wirst eine tolle Mutter, und du wirst es besser machen als deine Eltern, wirst sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von Wunschkind_2021 am 27.02.2024, 10:10 Uhr

Also meine Eltern waren bei allen drei Schwangerschaften (bei der ersten war ich auch 25) nicht glücklich und haben mir immer vorgeworfen, ich würde das sowieso nicht schaffen und ich bräuchte auch nicht auf deren Unterstützung hoffen. Naja, Ende vom Lied: Kaum waren die Babys da, konnten sie gar nicht genug von ihnen bekommen und passen natürlich auch auf, wenn ich Hilfe brauche. Mein erster Sohn hat im ersten Kita-Jahr fast mehr Zeit bei ihnen verbracht als bei mir, weil er da quasi dauerkrank war und ich arbeiten musste. Ich muss mir zwar immer nochmal zwischendurch anhören, dass ich überfordert bin und keine gute Mutter, etc., aber die Kinder lieben sie über alles. Also würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich denke er macht sich einfach Sorgen, weil du in seinen Augen noch so jung bist. Glaube gerade Männer können oft mal nicht so gut Gefühle zeigen oder damit umgehen. Wir Frauen sind halt oft Papas "Mädchen" und vielleicht ist er gerade damit überfordert, dass aus seinem kleinen "Mädchen" jetzt ne Mama mit eigener Familie wird. Warte erstmal ab, wie sich das entwickelt. Ich hatte damals auch paar Wochen/Monate den Kontakt auf Eis gelegt, aber als dann mein erster Sohn geboren wurde, kamen sie sofort ins KH und alles war vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von 12Mami am 27.02.2024, 15:31 Uhr

Ich finde auch die Aussage “wenn dein Opa nicht gewesen wäre, wärst du garnicht auf der Welt” geht garnicht. Ich würde auch nicht auf das gute warten, was Wunschkind schreibst - ganz ehrlich, will man sowas auch als Großeltern für sein eigenes Kind haben..?! Ich glaube als Großeltern hat man sicherlich bedenken wenn vielleicht das eigene Kind noch jung ist oder gewisse Umstände nicht passen aber da sollte es doch eher unterstützend sein und nicht runtermachend.

Ich würde mich deutlich versuchen ab sofort abzugrenzen. Lillimax hat echt paar gute Sachen schon geschrieben. Ich würde nach vorne blicken ohne deinen Vater, du hast jetzt Verantwortung auch für ein kleines Leben. Und wenn er seine Meinung oder Art ändern sollte, dann ist aber er der Part der das zeigen sollte.
Man denkt immer man sei seinen Eltern was schuldig oder man muss ja eine gute Verbindung zu ihnen haben…Aber nein muss man nicht. Es ist dein Leben und wenn dich eine Situation/Mensch so belastet darf man es ändern oder gehen, egal ob Familie oder andere Personen.

Bei den Rest der Familie würde ich schauen wie die Verbindung ist. Wenn die Verbindung schlecht ist, würde ich da auch keine Mühe reinstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von MissMauiWowie am 27.02.2024, 16:52 Uhr

Danke !!!
Das hat mir schon sehr viel Kraft gegeben und da kann ich dir absolut nur recht geben.
Das Ding ist auch mein Vater kommt bis heute nicht mit der Trennung klar das merke ich selber da er totalen Hass gegenüber meiner Mutter hat.
Ich habe mich schon recht früh eigentlich von meinem Vater abgegrenzt da er damals eh nur arbeiten war und ich ständig alleine war natürlich hat er das Geld nach Hause gebracht damit wir was zu essen hatten und sowas aber war schon ein schwäre Zeit da unser Verhältnis nie wirklich das beste war und wo er seine neue Freundin gefunden hat wurde ich quasi erst recht alleine gelassen da er gar nicht mehr zuhause war zwar Miete und alles bezahlt hat aber korrekt fand ich das trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von MissMauiWowie am 27.02.2024, 16:56 Uhr

Also ich hab es meiner Tante erzählt die Schwester von meinem Vater sie freut sich sehr für mich.
Hab ihr halt auch erzählt was mein Vater mir alles gesagt hat.
Sie ist auch der Meinung das er sich einfach sorgen macht das mag ja sein aber ich verstehe trotzdem nicht wie man sowas seinem eigenen Kind an den Kopf werfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von Wunschkind_2021 am 27.02.2024, 18:33 Uhr

Ich kann das absolut verstehen, dass dich die Worte deines Vater verletzt haben. Wie gesagt, ich kenne das nur zu gut. Meine Eltern haben sich mir gegenüber auch schon sehr oft scheiße verhalten und ich habe daraufhin dann wochen- oder monatelang den Kontakt auf das Mindeste reduziert. Aber letztlich, wenn es wirklich darauf ankommt, haben sie mich nie hängen lassen und ich konnte mich auf sie verlassen. Was natürlich trotzdem nicht rechtfertigt, dass sie mich als Mutter auch oft schlecht machen. Aber ich weiß halt auch, woher ihr Verhalten kommt und dass sie mich auf ihre Art und Weise lieben. Und in der Therapie habe ich gelernt, dass ich sie eben nicht mehr ändern kann. Wie gesagt, reduziere den Kontakt, wenn es dir damit besser geht und gib ihm die Zeit, die er vielleicht braucht, um damit klar zu kommen. Wahrscheinlich weiß er auch, dass er falsch reagiert hat, aber ich kenne es zumindest von meinen Eltern, dass es ihnen sehr sehr schwer fällt, dann auch dazu zu stehen und sich zu entschuldigen. Ich bin mir sicher, dass dein Papa sich freuen wird, wenn das Kleine da ist und dann ein ganz stolzer Opa sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern sind nicht glücklich mit der Schwangerschaft

Antwort von Cobine, 13. SSW am 28.02.2024, 0:38 Uhr

Ich fühle mit dir, in meiner Familie hat sich so gut wie jeder für mich und meinen Freund gefreut, als sie von meiner Schwangerschaft erfahren haben, mein Vater besonders, aber für meine Mutter war es eine regelrechte Katastrophe, wir haben kein gutes Verhältnis, ich habe manchmal das Gefühl sie wollte nie Hausfrau und Mutter sein und hat sich sozusagen weil es "bequemer" ist in diese Rolle hineindrücken lassen, da sie auch nicht wirklich Single sein kann, sie vergisst dabei aber das sie damals bei meiner Geburt erst 18 Jahre alt war (da ist es ohnehin meistens etwas schwieriger) und ich habe so gut wie seit meinem 5. Lebensjahr bei meinen Großeltern gelebt, unser Verhältnis war immer sehr kühl, ich hatte immer das Gefühl eher eine Last für sie zu sein, obwohl sie mich ziemlich früh ja schon kaum mehr gesehen hat, ich bin nun aber mittlerweile 31 Jahre alt und wollte eigentlich nicht noch länger mit Kindern warten, zumal ich endlich einen tollen Partner gefunden habe, mit dem ich es mir das erste mal so wirklich vorstellen kann. Was bei meiner Mutter auch noch dazukommt ist das sie Probleme mit dem älter werden hat und der Titel Oma ja nun so ganz und gar nicht passend ist in so einem Fall ich wünsche dir viel Kraft, belaste dich nicht allzusehr mit diesen Gedanken daran, du musst nun an dich und dein Baby denken und was deine Familie daraus macht soll nicht deine Sorge sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.