Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mekischmeki, 8. SSW am 26.02.2024, 20:24 Uhr

Vanish twins

Huhu ich war heute wegen hellrosa schmierblutung beim FA und sie hat gesagt das sie denkt, das es Zwillinge war nur dass, das eine sich nie richtig entwickelt hat und es jetzt abgestoßen wird. Dem lebenden Embryo geht es gut ist auch zeitgerecht groß für 7+0 und Herzschlag war auch da,

Sie hat mir nur Angst gemacht von wegen das jetzt auch trz beide abgehen können und sobald ich Perioden artige Blutungen habe direkt ins KH oder wieder zum FA gehen soll.

Zum Glück haben die Blutungen aufgehört. Hatte jemand von euch Erfahrungen mit vanish twins ?

 
10 Antworten:

Re: Vanish twins

Antwort von Maschendrahtzaun am 26.02.2024, 20:29 Uhr

Das klingt sehr spekulativ. Woran macht sie das denn fest? Blutungen sind in der Schwangerschaft nichts Ungewöhnliches. Lass dich nicht verunsichern! Es wird alles gut. Du hast einen Herzschlag und ein zeitgerechten Embryo. Freu dich!

Alles Gute und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Mekischmeki, 8. SSW am 26.02.2024, 20:34 Uhr

@maschendrahtzaun,

Danke erstmal

Also per Ultraschall hat sie es gesehen das es zwei waren ich füge mal ein Bild zu.

Zu 100% kann sie es aber nicht sagen daher der Satz es kann immer noch sein das beide abgehen. Keine Ahnung ich bin einfach froh das die Blutung erstmal aufgehört hat.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Maschendrahtzaun am 26.02.2024, 20:50 Uhr

Ok, dann ist es vielleicht so. Trotzdem heißt das nicht, dass der 2. Embryo auch abgeht. Er ist ja auch zeitgerecht entwickelt. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit positiver Herzaktivität um das Fünffache sinkt. Ich hatte bei meiner Tochter auch in der 5. und 7. Woche Blutungen. Mir wurde vom Arzt Bettruhe und Magnesium verordnet. Manche sagen, eine Fehlgeburt kann man nicht aufhalten. Ich weiß es nicht, aber mir hat es geholfen, etwas dagegen zu tun. Vielleicht hilft dir das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Mekischmeki am 26.02.2024, 20:58 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Aenni5, 29. SSW am 27.02.2024, 7:13 Uhr

Huhu,
ich hatte auch einen Vanishing Twin. Die Fruchthöhle hat sich irgendwann komplett zurückgebildet. Das andere Kind entwickelt sich prima und tanzt gerade in meinem Bauch. Also erstmal positive bleiben.
Deine Ängste kann ich aber nachvollziehen und sowas ist immer leichter gesagt als getan.
Was mich am Anfang genervt hat ist das man keinen NIPT machen kann weil dieser verfälscht wird, also auch DNA des Vanishing Twin erwischt wird der ja mutmaßlich eine Chromosomen Störung hatte weil er abgegangen ist. Aber die Nackentransparenzmessung mit Blutentnahme geht mit dem Vermerk Vanishing Twin. Man muss nur wenn man Pech hat laaaange auf ein Outing warten. Aber das ist zu verschmerzen wenn es dem Bauchbewohner gut geht.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Lillimax am 27.02.2024, 9:19 Uhr

Das sieht für mich eher wie ein typisches Echo-Loch im Ultraschall aus. Die zweite „Fruchthöhle“ ist ja gar nicht in der Gebärmutter.

Nicht alle Ärzte sind gut im Ultraschall, ich wäre mir nicht sicher, dass sie überhaupt recht hat. Ich selbst habe übrigens schon mehrere Male Ultraschall-Fehldiagnosen erlebt, bei denen der zweite Arzt, den ich dazu gefragt habe, sich nur an den Kopf gefasst hat über die Aussage des Kollegen.

Frühe Schmierblutungen sind in der Schwangerschaft häufig und oft harmlos. Dein Baby sieht zeitgerecht entwickelt aus. Ich wäre jetzt mal optimistisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Mekischmeki am 27.02.2024, 9:52 Uhr

Was ist ein echoloch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Aenni5, 29. SSW am 27.02.2024, 13:31 Uhr

Das kann ich so nicht unterschrieben. Ob nun zweite Fruchthöhle oder nicht - liegt definitiv in der Gebärmutter. Von einem Echoloch habe ich auch noch nie gehört, dabei nutze ich Ultraschall beruflich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von BabyBoy20 am 27.02.2024, 15:34 Uhr

Ja. Erfahrung hier ;) Wenn du ein bisschen Glück hattest, war es das jetzt. Den Rest resorbiert der Körper oft, also löst die Reste einfach auf. Auch der NIPT ist dann möglich! Man muss nur einen gewissen Abstand einhalten. Das kannst du bei den Anbietern nachlesen. Bei mir hat sich die zweite Fruchhöhle Anfang 7. Woche aufgelöst. NIPT war deswegen etwas später als sonst. 13./14. Woche? Den Gentest, ob das Kind Rhesus negativ oder positiv ist, muss man in dem Fall noch später machen. Aber das betrifft dich eh nur, falls du Blutgruppe Rhesus negativ bist. Und ist auch dann nur dann relevant, falls man richtig starke Blutungen kriegt. Sonst muss man es erst bis zur 28. Woche wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanish twins

Antwort von Cuci am 28.02.2024, 1:18 Uhr

Also ich denke da ehrlich gesagt nicht an einen Zwilling.

Ich hatte eine Zwillingsschwangerschaft. Auch um die 8. SSW war ich zur ersten Kontrolle. Da waren die Fruchthöhlen fast gleich groß. In weiteren Verlauf wurde ich akke paar Tage kontrolliert. Es wurde dann aber nach einigen Kontrollen klar, der zweite Embryo hat es nicht geschafft. Kein Herzschlag. Die Fruchthöhle wurde von der anderen an den Rand gedrängt. Wurde länglich und war irgendwann nur noch ein schmaler Strich. Und dann gar nicht mehr zu sehen. Das sieht bei dir nicht so aus.
Und wenn es durch eine Fehlgeburt abgestoßen worden wäre, hätte es glaub ich nicht nur eine kleine Schmierblutung gegeben.

Nun bin ich kein Arzt.

Sollten es doch Zwillinge gewesen sein, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Baby es schafft aber sehr groß. Meistens werden die vanishing twins einfach resorbiert und dem zweiten passiert nichts.

Dh aber du warst vorher noch nicht bei der Ärztin? Es war heute dein erster Besuch und du hast keine Vergleichsbilder ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.