Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami, 10. SSW am 17.02.2024, 12:57 Uhr

Eierlikör Torte

Hallo zusammen,

ich bin in einer kleinen Zwickmühle. Meine Eltern kommen morgen zum Kaffee vorbei und bringen Kuchen mit. Eierlikör Torte - mein eigentlicher Lieblingskuchen.
Sie wissen noch nicht das ich schwanger bin und wir würden gerne auch noch bis nach den Ersttrimesterscreening warten.

Wenn ich garnichts essen - von meiner Lieblingstorte, fällt es natürlich auf. Jetzt überlege ich ob ich nicht einfach ein kleines Stückchen esse Apfelsaft oder reife Banane haben ja auch irgendwie ein leichten Alkoholgehalt. Und nach dem Backen bzw auf den ganzen Kuchen gesehen bei ein kleinen Stückchen ist doch bestimmt nicht mehr Mega viel drin…ach man

Was würdet ihr machen?

 
17 Antworten:

Re: Eierlikör Torte

Antwort von misses-cat, 30. SSW am 17.02.2024, 13:31 Uhr

Ich würde ehrlich sein und nix essen. Mein Mann hat einen adoptivbruder der das Alkoholsyndrom har, ja dessen leibliche Mutter war Alkohol krank und hat sicher viel mehr täglich als in so einer ganzen Torte ist, aber ich habe durch die Schwangerschaft mit meinem ältesten Sohn eine Mama mit ihren Sohn kennengelernt die nur so lange etwas getrunken hat bis sie wusste das sie schwanger ist, sie ist damals ( ist 20 Jahre her( wie ich sehe jung Mutter geworden ( sie 15 ich war da mit meinem zweiten Kind schwanger und 21 Jahre). Der junge hat ebenfalls massive Schäden davon getragen, ist stark Lernbehindert usw, einzig körperlich ist er besser weggekommen als mein Schwager.
Die Mutter hat danach, Jahre später , noch drei weitere Kinder bekommen, alle Kern gesund und auch geistig unauffällig, die Kinder waren alle geplant und sie hat halt keinen Alkohol getrunken.

Das fiese bei Alkohol ist das es eben keine Menge gibt die ungefährlich ist und erst dann ab einer bestimmten Grenze es gefährlich fürs Kind wird
Und ja ich weiß auch das reife Bananen, Milchschnitte oder Apfelsaft Rest Alkohol haben durch den reife Prozeß, Bananen und Apfelsaft trinke ich auch mal aber ich würde jetzt in meiner Schwangerschaft nicht mal ein Alkoholfreies Weizen trinken, nur wenn wirklich 0,0 % drauf steht ( auch in alkofreien Bieren, Weizen oder Wein darf Restalkohol drin sein nur wenn 0,0%draufsteht ist auch wirklich nix drin)


Am Ende musst du entscheiden, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen schreiben
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von Jessika-Madelaine, 21. SSW am 17.02.2024, 14:03 Uhr

Hallo! Ich würde auch nichts davon essen. Vielleicht kannst du sagen, dass du dir den Magen verdorben hast? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von Sonnenblume50 am 17.02.2024, 14:12 Uhr

Du bist schon in der 10. Woche, da würde ich es den Eltern sagen das du schwanger bist.
Obwohl ich meine das bei 1 Stück Torte nichts passiert, da der Alkohol beim Backen verfliegt und kaum was übrig bleibt.
Ein Glas Wein oder Bier würde ich allerdings auch nicht mehr trinken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von Zoe2022, 11. SSW am 17.02.2024, 15:10 Uhr

Ist denn der Eierlikör im Kuchen gebacken? Dann ist das wirklich unbedenklich. Bei den hohen Temperaturen ist vom Alkohol im Eierlikör im Kuchen wirklich nichts mehr übrig.

Mit ein bisschen googeln kannst du dir noch mehr Bestätigung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von Kasi88, 19. SSW am 17.02.2024, 15:43 Uhr

Ich würde ihn nicht essen! Da ist ja normal auch der Eierlikör noch oben drauf und nicht nur verbacken.
Ich würde einfach ehrlich sein, in der 10. Woche ist man ja doch schon wirklich weit, den Eltern kann man das ganze ja da allemal verraten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich kommt der Eierlikör in die Sahne

Antwort von misses-cat am 17.02.2024, 16:44 Uhr

Da verfliegt nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von albaconi am 17.02.2024, 18:19 Uhr

Wenn das dein Lieblingskuchen ist, war wohl mit zu rechnen, dass sie den für dich macht. Da hätte ich die Schwangerschaft doch lieber vorher bekannt gegeben. 10. Woche ist ja nicht mehr sooo frisch.
Wenn du die Torte jetzt stehen lässt, war ihre Arbeit umsonst und die Freude im Eimer. Mit Kenntnis von deiner Schwangerschaft hätte sie dann etwas Passendes gebacken. Ich wäre da leicht angesäuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von 12Mami am 17.02.2024, 18:23 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich werd den Kuchen nicht essen. Ich bin jetzt nochmal los und habe auch noch einen Kuchen geholt, den mein Sohn mag… Ich hoffe durch ein bisschen Ablenkung etc dass es irgendwie nicht auffällt dass ich ihn nicht esse

Sagen wollen wir es nicht. Ich war das letzte mal vor knapp drei Wochen beim Arzt, da war alles supi..aber es kann auch viel passieren in der Zeit. Ich hatte vor ein paar Monaten einen frühen Abgang, da wussten es alle…und allen dann wieder das zu erzählen dass es nicht geklappt hat…nee brauch ich nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von Mamix3 am 17.02.2024, 18:23 Uhr

Ich finde auch, dass man es den Eltern ruhig vor allen anderen sagen sollte. Das würde ich mich zumindest auch von meiner Tochter wünschen, wenn ich eine hätte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von LaraSontje am 17.02.2024, 19:05 Uhr

Ich persönlich hätte schon vor dem ersten Eierlikörkuchen die freudige Nachricht meinen Eltern mitgeteilt und würde somit gar nicht vor der Frage stehen Es sind deine Eltern... was hindert dich daran die Schwangerschaft zu offenbaren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich kommt der Eierlikör in die Sahne

Antwort von Zoe2022 am 17.02.2024, 19:29 Uhr

Missed cat. Der Siedepunkt von Ethanol liegt bei ca. 78 °C.
Aber du scheinst für Argumente wohl nicht empfänglich. Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von albaconi am 17.02.2024, 19:31 Uhr

Wir waren froh, dass unsere Tochter uns so früh eingeweiht hatte. So konnten wir gezielter helfen. Mal haben wir die Geschwister genommen, mal Einkäufe abgenommen.
Weitererzählen "durften" wir es aber erst, wenn sie das "Go" gegeben hatten.
Auch als sie einen Abgang hatte, standen wir ihr zur Seite. Das hat sie als wohltuend empfunden und sich nicht allein gefühlt damit.

Es wäre nichts schlimmer, als wenn man das als Eltern durch andere erfährt. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie das passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du schon mal ne Torte gemacht???

Antwort von misses-cat am 17.02.2024, 20:08 Uhr

Anscheinend nicht, aber Versuch Mal Sahne auf einen heißen Tortenboden zu bekommen wenn du das schaffst ohne das die Torte ungenießbar wird sag bescheid
Der Eierlikör kommt in der Regel in die Sahne mit rein die steif geschlagen wird und deshalb kalt sein muss sonst hast du keine Sahne sondern maximal Butter

Wenn du Rezepte hast wo es anders ist schick es der Ap dann verfliegt wirklich wie du sagst das meiste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal ne Torte gemacht???

Antwort von Kasi88, 19. SSW am 17.02.2024, 20:18 Uhr

Der Eierlikör kommt in die Sahne und oft noch so als Schicht obendrauf, Sahne wird eher nicht gebacken…
Es muss ja dann auch einfach mal nicht sein… warum was unnötig riskieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von Kasi88, 19. SSW am 17.02.2024, 20:25 Uhr

Ich finde es auch, wir hatten es auch immer direkt den werdenden Großeltern und der engsten Familie erzählt. Egal wie, es ist die engste Familie, die man hat und die ist immer da.
Ich wäre da bei meiner Tochter auch traurig, wenn sie nichts sagen würde…
Ich glaube auch, unsere Eltern wären über ein solches Theater gekränkt gewesen. Sie hätten nie was gesagt, aber es hätte verletzt…
Meine Mama war extrem für mich da, als ich vor knapp 6 Jahren eine Eileiterschwangerschaft hatte und hat da auch in meiner jetzigen Schwangerschaft viele Ängste genommen, ich habe sehr früh getestet, man sah noch nichts usw. Sie hat mich dann die ersten beiden Termine begleitet, war einfach da… fand ich so wertvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierlikör Torte

Antwort von 12Mami am 18.02.2024, 7:48 Uhr

Das ist mein Weg und muss ja nicht eurer sein. Und das als „Theater“ zu bezeichnen, finde ich, geht garnicht…genauso wie indirekt die Beziehung zu meinen Eltern in Frage zu stellen.
Weiß nicht ob ihr meine Antwort vorher gelesen habt..aber ich hatte vor ein paar Monaten einen frühen Abgang, da wussten es schon viele. Allen wieder davon zu erzählen dass es doch nicht geklappt hat, war richtig schlimm für mich. Wenn es für euch das nicht wäre, ist doch supi aber nicht jeder muss es so sehen wie ihr
Außerdem habe ich nicht darum gebeten über meine Entscheidung, es nicht zu sagen, ausgiebig zu diskutieren, sondern hatte eine andere Frage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal ne Torte gemacht???

Antwort von 12Mami am 18.02.2024, 7:56 Uhr

Genau, es ist auch eher so eine Creme Denke der Boden und Zwischenboden wurde sicherlich gebacken aber dann mit dieser Eierlikör Creme geschichtete. Denke auch dass es nicht nochmal als Ganzes gebacken wird - macht man ja eigentlich mit Sahne oder was es dann ist eher nicht. Deswegen werd ich es auch nicht riskieren. Wir haben wie gesagt noch den Lieblingskuchen von unseren Sohn besorgt und mein Freund hat noch vorgeschlagen so ein paar Canapés zu machen..wie werden es versuchen irgendwie zu umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.