Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen123456, 14. SSW am 07.04.2014, 15:25 Uhr

Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Hallo ihr Lieben

Ich benötige ganz dringend Erfahrungsberichte von euch. Damit ich mir zu Hause nicht solche Gedanken mache. Denn es gibt nichts schlimmeres wenn man sich zu Hause verrückt macht......das tut meinem Zwerg nicht gut und mir erst recht nicht :-/
Es ist meine erste SSW (14.ssw) und würde mich sehr über Informationen von euch freuen!

Heute war ich bei meinem Frauenarzt um abklären zulassen, was meine Beschwerden verursacht....

......Seit ein paar Tagen beobachte ich ein unangenehmes Ziehen in Richtung Scheidenausgang. Es ist aber nicht schmerzhaft, nicht im Intervall oder krampfartig.....einfach nur unangenehm und gelegentlich beim Bewegungen wie spazieren gehen oder vom Stuhl aufstehen (ca 7 bis 10 mal am Tag)! Außerdem verspüre ich im Unterbauch (Region Harnblase) seit einigen Tagen ein Druckgefühl. Es ist so zu beschreiben, als wenn man seine Mens hat und im diesem Bereich einen aufgeblähtes Gefühl verspürt. Oder auch wenn man ständig das Gefühl hat, dass die Blase gut gefüllt ist. Magnesium nehme ich seit drei Tagen ein aber das leichte unangenehme Ziehen in die Scheide bleibt bestehen.

Fazit beim Frauenarzt: Meine Frauenärztin hat heute im Ultraschall gesehen, dass meine Plazenta vor dem Gebärmutterausgang liegt. Leider ist sie weiter darauf nicht eingegangen und hat mich nur für 1 Woche krank geschrieben und meinte ich soll keinen GV haben und das ich, wenn ich Blutungen bekomme, direkt ins Krankenhaus fahren soll. Aber sonst geht es meinem Zwergi gut!!!! Gott sei Dank!!!!
Nun lese ich, dass es mit der plazenta ganz schön gefährlich sein kann, für das Baby als auch für mich :-( Nun bin ich etwas aufgeregt weil ich nun nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich traue mich garnicht vom Sofa runter zugehen, weil man immer liest, man soll stets und ständig liegen und ruhen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr mir für Tipps geben. Ich bin für jede Antwort dankbar!!!! :-)

 
8 Antworten:

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von Sam019, 16. SSW am 07.04.2014, 16:47 Uhr

In meiner letzten Ss lag sie auch ein wenig drüber und ich hatte immer wieder Blutungen. Manchmal sogar mensstark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von marjane am 07.04.2014, 17:12 Uhr

Wie bei mir auch in letzter Woche diagnostiziert. Lag wegen Blutungen im KH und eine Placenta praevia partialis wurde erkannt. Nun in der 14. SSW ist das gar nicht schlimm, denn die Plazenta hat noch genug Zeit nach oben zu wachsen. Am Ende der Schwangerschaft wäre das ein Grund für einen Kaiserschnitt. Aber auf Sex solltest du erstmal verzichten und bei jeder Blutung gehts ab ins KH! Die Blutungen sind das gefährliche für das Baby und und dich. Aber mach dich nicht verrückt, ok :) ... Bekommst du auch Utrogest? Das wurde mir neben Magnesium verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von Sternchen123456 am 07.04.2014, 17:23 Uhr

Nein, meine Frauenärztin hatte mir nur Magnesium verschrieben! Und was denkst du, was das ziehen in die scheide auslöst ???? Könnte es an der Plazenta liegen oder doch eher die Mutterbänder ?!? Dachte anfangs das das Wehen.... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von CuteLilly123, 26. SSW am 07.04.2014, 18:04 Uhr

Also erstmal mach dich nicht verrückt!
Wie vorher schon gesagt hat deine Plazenta ja noch genug Zeit nach oben zu wachsen!
Jetzt zu dem Druckgefühl:

Hatte ich auch so gegen 15 .Woche! Nicht schmerzhaft aber doch unangenehm (ähnlich wie bei einer Harnwegsinfektion wo man das Gefühl hat andauernd aufs WC zu müssen). Meine FA hat mir gesagt das das davon kommen kann das die Ss-Hormone ja die Unterbauchmuskeln und Bänder verändern und dadurch alles etwas weniger straff sein kann!
Sie mat mir empfohlen ein bischen Beckenbodengymnastik (leichte bis sehr leichte Übungen) zu machen! Das hat mir auch ganz gut geholfen!

Ebenfalls als Grund hat sie das Gebärmutterwachstum erwähnt (nimmt halt alles Stück für Stück mehr Platz ein) was auch den Druck auf deine Blase erklären könnte!

Jedoch wenn du dich unsicher fühlst wäre es ratsamer vielleicht nochmals zu deinem FA zu gehen und nachzufragen!
Obwohl wenn alles von Seiten des FA schick ist und du dich ausruhen sollst kann du ja auch kurz anrufen er/sie erklärt dir sicher auch übers Telefon was es mit der Plazenta auf sich hat und klärt auch deine Fragen! Positiver Nebeneffekt: Du kannst schön zu Hause auf der Couch liegen und es dir vom FA erklären lassen ohne hinfahren zu müssen!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von Sternchen123456 am 07.04.2014, 18:20 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.... eure Tipps haben es deutlich geschafft mich zu beruhigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von marjane am 07.04.2014, 18:39 Uhr

Hat deine Ärztin den Muttermund geprüft ... also ob er eventuell geöffnet ist? Wenn nicht, dass würde ich das unbedingt nochmal checken lassen. Bei mir war alles zum Glück fest verschlossen und die Zervixlänge lag bei guten 5,5 cm ...alles unter 2,5cm vor allem schon in der 14.SSW wäre kritisch! Wenn der Schmerz rythmisch kommt, könnte das auf sowas wie Wehen hinweisen. Die Schmerzen habe ich auch nicht. Ich habe diesen Druck im Bauch, der vor allem Nachts sehr unangenehm ist und egal wie ich liege stört.
Wird dein Bauch eventuell dabei hart?

Wenns nicht besser wird, würde ich nochmal die Ärztin konkret dazu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von DantesEi, 28. SSW am 07.04.2014, 20:06 Uhr

In dieser Schwangerschaft lag die Plazenta auch anfangs über dem Muttermund. Ich hatte zwar nur einmal Blutungen, aber ich habe immer sehr genau gespürt, wenn es zum Wachstum kam und sich dadurch die Plazenta verzog. Jetzt liegt sie etwa 1cm vom Muttermund entfernt, hat also den Weg vollständig frei gemacht.

Bei mir war es immer ein Ziepen. Wie Nadelstiche.
Das ist seit der Muttermund frei liegt komplett verschwunden.

Mir wurde auch gesagt, wenn es blutet, ab ins KH.
Die Plazenta da wird erst später gefährlicher, wenn sie sich nicht verzieht.

Das mit der Blase: es hat langsam alles Gewicht. Auch in der 14. Woche schon. Mehr Blut, lockereres Gewebe...

Wegen der Plazenta würde ich mir JETZT noch keine Gedanken machen- die kann sich noch verziehen (im wahrsten Sinne des Wortes) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Antwort von Sternchen123456 am 07.04.2014, 20:17 Uhr

Ja meine Zervixlänge war 5,3cm und sie meinte das alles soweit in Ordnung sei. Falls es nicht besser wird, werde ich wieder den Weg in die Praxis einschlagen! Das ziehen in die scheide ist nicht Stark und auch nicht rhythmisch (ca 7 - 10 mal am Tag)...... heute war es glaube nicht so oft! So meinte die Ärztin das alles bestens sei, bloß die plazenta hat sie angesprochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.