Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 02.06.2017, 12:49 Uhr

Da passiert rein gar nichts!

Huhu,

da ist rein gar nichts passiert! Du hast ja genau deshalb einen Eisenmangel, weil Dein Baby sich das Eisen, das es braucht, von Dir ausgiebig geholt hat. Das ist ganz normal, das Baby kommt für den Körper an erster Stelle.

Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft auch starken Eisenmangel. Ich habe dann dreimal täglich vor dem Essen Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke genommen. Die enthalten eine Eisenform, die besonders gut vom Körper aufgenommen wird.

Meinem Kind hat der Eisenmangel übrigens überhaupt nicht geschadet, mein Sohn ist inzwischen 11 Jahre alt, geht aufs Gymnasium, hat super Noten und war in seiner gesamten Entwicklung immer ehr fix als langsam, also eher etwas weiter als viele andere Kinder.

Wenn Du einen wirklich bedenklichen Eisenmangel hättest, würde Dein Arzt Dir übrigens Spritzen und Infusionen mit Eisen geben. Und auch die etwas schwächeren Kindsbewegungen haben nichts mit dem Eisenmangel zu tun. Dein Baby wächst, hat weniger Platz in der Gebärmutter und wird daher etwas ruhiger - alles normal! Das schwankt außerdem manchmal, es gibt unruhigere und ruhigere Phasen, das kennt jede Schwangere.

Versuche, das Thema innerlich etwas loszulassen! Deine Angst ist unnötig, ganz ehrlich! Man neigt als Schwangere leider dazu, sich in vermeintliche Gefahren sehr hinein zu steigern. Dies liegt daran, dass die Schwangerschaftshormone zugleich Botenstoffe sind, die direkt aufs Gehirn wirken - man ist psychisch viel labiler als sonst. Auch will man natürlich alles richtig machen und leidet sehr, wenn dann eine Kleinigkeit doch nicht optimal ist. Das ist normal, macht aber nix. Jede zweite Schwangere hat ja Eisenmangel, weil einfach in der Schwangerschaft viel Eisen vom Kind abgezogen wird.

Ich würde jetzt einfach wirklich zwei- bis dreimal täglich Eisen reinpacken. Es dauert sowieso längere Zeit, bevor der Hb-Wert wieder ansteigt. Wenn Dein Magen es mitmacht, nimm das Eisen vor den Mahlzeiten und trinke etwas Orangensaft dazu (Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme). Es ist normal, eine Zeitlang mit Magenschmerzen auf das Eisen zu reagieren. Bei mir ging das nach einer Woche weg, der Magen gewöhnt sich tatsächlich daran.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.