Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Josalita87, 29. SSW  am 02.07.2021, 20:16 Uhr

Corona Impfung

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle und hoffe Ihr könnt mir helfen, mir meine Ängste nehmen.
Mein Freund ist seit Corona schon immer mega besorgt, gerade seit ich schwanger bin, macht er sich noch mehr Sorgen und drängt mich, mich impfen zu lassen.
Ich wollte die ganze Zeit nicht, aber nun bin ich schon in der 29.SSW und die Delta Variante macht mir schon Sorgen. Zudem hab ich übergewicht und daher nochmal ein höheres Risiko.
Ich habe aber auch Angst, dass dem Baby was passiert wenn ich mich impfen lasse.

Hat sich jemand von euch in der späteren Schwangerschaft impfen lassen?
Wie ging es euch damit und euren Babys?
Wo habt ihr euch impfen lassen?

Mein Freund hat jetzt einfach einen Termin im Impfzentrum aus gemacht, aber impfen die Schwangere einfach so, oder bestehen da größere Hürden? Brauche ich da eine Empfehlung vom Gyn?

Über eure Antworten wäre ich sehr Dankbar. Bin einfach so unsicher

 
18 Antworten:

Re: Corona Impfung

Antwort von Kinderüberraschung, 27. SSW am 02.07.2021, 20:58 Uhr

Oh je, ständig diese Impfdiskussionen, beinahe täglich Tut euch die Impfung an, wenn ihr meint es sei richtig für euch, aber lasst euch um Gotteswillen von niemandem bedrängen es zu tun. Dass ist nicht der richtige Weg. Entweder aus Überzeugung tun oder nicht tun. Für mich persönlich kommt es nicht infrage, schwanger oder nicht. Es ist mir zu unausgereift und unerforscht, besonders was Folgeschäden der Impfung angeht und daher zu unsicher. Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gehe in dich und vertraue auf dass was dein Gefühl dir sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Sternchen1983, 15. SSW am 02.07.2021, 20:58 Uhr

Hallo.
Bitte bespreche es mit deinem Gyn, er kennt dich besser.
Ich selber bin nur einmal vor der Schwangerschaft mit AstraZeneca geimpft worden und in meinen Fall, soll ich laut Gyn nicht in der Schwangerschaft geimpft werden.
Da meine erste Schwangerschaft in der 22 Woche still endete. ( Vor Corona) und ich auch noch Medikamente einnehmen muss.

In meiner Familie und Freundeskreis sind alle schon doppelt geimpft und ich halte weiter Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Moonmoth, 30. SSW am 02.07.2021, 21:07 Uhr

Hi,
Ich habe mich in der 27. Woche impfen lassen.
Meine beiden jüngeren Kinder kommen im August in die Kita und da war mir das Risiko zu hoch, mir Corona über diesen Weg einzufangen.
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. baby hat sich nicht beschwert
Meine Freundin hat sich in der 25. Woche impfen lassen, auch keine Nebenwirkungen.
Meine Frauenärztin rät allen Frau dazu, die nicht die Möglichkeit haben sich hauptsächlich zuhause aufzuhalten und schon Kinder in Kita oder Schule haben.

Meine FA sagt, dass Risiko, dass man bei einer Infektion mit Corona als Schwangere im Krankenhaus landet und es ggf Probleme für das Baby geben kann, ist deutlich höher als dass von der Impfung was passiert. Im Biontech Imfpstoff sind keine „ungesunden“ Zusätze wie in manchen anderen Impfungen enthalten (zb Aluminium, Quecksilber etc). Der Impfstoff wird auch ziemlich schnell an Ort und Stelle abgebaut. Beim Baby kann davon nichts ankommen. Das einzige was es bekommen kann, sind (und das wäre ja gut) die von dir gebildeten Antikörper.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von JP92, 21. SSW am 02.07.2021, 21:10 Uhr

Hallo,

also zunächst einmal: Das stimmt absolut, dass man da selbst von überzeugt sein muss und gerade die Absprache mit dem Arzt wichtig und sinnvoll ist.

Ich berichte kurz wie es bei mir war:

Aufgrund meines Jobs habe ich eine Impfberechtigung (Gruppe 3)bekommen und habe mich dann viel dazu belesen und sodann einen Termin im Impfzentrum vereinbart.

Zusätzlich hatte ich Rücksprache mit der Frauenärztin gehalten. Sie hat sich definitiv für die Impfung ausgesprochen. Ich habe Übergewicht und bin deshalb schon potentiell gefährdeter als gesunde. Sie ist auch der Meinung, dass sich die Empfehlung der Stiko bald erneut anpassen wird und ist generell für eine Impfung für Schwangere - aber auch das unterscheidet sich ja von Arzt zu Arzt .

Ich hatte dann den ersten Impftermin und hatte natürlich nur die Bescheinigung vom Arbeitgeber mit. Die Ärztin hat sich erst sehr lange mit den anderen Ärzten abgesprochen, hat mich aber schlussendlich geimpft. Allerdings musste ich unterschreiben, dass ich das auf eigene Gefahr und unter Empfehlung der Frauenärztin mache. Es war wohl bis dato nur eine Schwangere in der 7. Ssw zur Zweitimpfung da, die ihre erste Dosis vor Mitteilung der Schwangerschaft hatte. Es wäre wohl besser gewesen ein Attest extra von der Frauenärztin gehabt zu haben, wobei ich weiß auch nicht was sie da genau hätte rein schreiben sollen. Mittlerweile waren aber dort auch mehrere Schwangere, wie man mir bei der zweiten Impfung sagte.

Letzten Dienstag (in der 20. Ssw) habe ich meine zweite Biontech-Impfung bekommen.

Nach beiden Impfungen hatte ich nur leichte Kopfschmerzen einen Tag lang und ein bisschen Schmerzen an der Einstichstelle, aber sonst gar nichts.

Baby geht's super soweit (war diese Woche noch bei der Hebamme) und mir auch, weil ich mich nach ausgiebiger Recherche und Rücksprache mit meiner Ärztin dafür entschieden habe und mich jetzt sicherer fühle, aber natürlich muss und darf das jeder selbst entscheiden

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

PS: Zur Information und Abwägung kann ich den Kanal "die.mamacademy" auf instagram empfehlen. Da wurde viel von einer Frauenärztin über die Impfung während Schwangerschaft und Stillzeit gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von vova, 36. SSW am 02.07.2021, 22:53 Uhr

Hallo,
Ich kann dich gut verstehen. Ich habe die ganze Schwangerschaft mit mir gerungen und mich dann jetzt vor 3 Tagen für die Impfe entschieden. Aber weil ich es wollte. Ich würde mich nicht drängen lassen.
Es war auch schwer für mich einen Arzt zu finden der mich impft. Aber auch ich bin Gesundheitlich vorbelastet und habe bedenken wegen der ganzen Mutationen.
Jetzt hoffe ich das mich diese 1 Impfe erstmal vor einem ganz schlimmen Verlauf schützen wird falls ich mich noch anstecke. Und ich hoffe wertvolle Antikörper an das Baby zu geben.

LG vova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 03.07.2021, 11:10 Uhr

Naja da ich umgezogen bin, hab ich eine neue Gyn, mit kennen, hat das also nicht viel zu tun ;)
Bei mir in der Familie hab ich halt Impfverweigerer, davon Krankenhauspersonal, daher ist es da schon echt doof. Und fernhalten ist da halt leider nicht so leicht, weils die enge Familie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 03.07.2021, 11:31 Uhr

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab noch keine eigenen Kinder, daher besteht da kein so großes Risiko, ich sehe aber die Kinder meiner Zwillingsschwester öfter und in der Familie gibt es leider auch enge Verwandte die im Krankenhaus arbeiten und sich nicht Impfen lassen.
Also natürlich besteht ein Risiko und ich möchte ja gerne auch alle sehen, wenn das Baby dann da ist.
Hab aber natürlich trotzdem auch Angst, dass durch die Impfung irgend was doofes passiert. Ist irgend wie eine Zwickmühle.
Ich frag am Montag mal meine neue Gyn was sie meint und dann entscheide ich mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 03.07.2021, 11:37 Uhr

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Ja naja ich bin halt einfach so zwiegespalten, ich wäre foh ich wär ein die ein oder andere Richtung überzeugt, ist aber leider nicht so. Dafür gibt es einfach zu wenige Informationen. Ich kann also nur abwägen, welches Risiko für mich das kleinere wäre. Ist einfach ne doofe Situation.

Danke für den Tipp mit der Empfehlung der Frauenärztin, hoffe sie gibt mir dann eine, ich hab schon gehört, dass es immer noch echt schwer eine zu bekommen.

Danke auch für die Empfehlung des Kanals, da hab ich jetzt schon ein bisschen rein gehört und fand es einfach nett und sympathisch erklärt. Hat mir auf jeden Fall etwas geholfen. Trotzdem bin ich natürlich nicht frei von Angst.

Dir auch alles Gute weiterhin und nochmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort, bekommt man ja leider nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 03.07.2021, 11:42 Uhr

Danke für deine Antwort, bin froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem unentschlossen sein.
Ja das mit dem Drängen ist einfach super doof, hab ich meinem Freund auch gesagt, klar er macht sich nur Sorgen aber wenn man fast täglich drauf angesprochen wird und mit irgendwelchen Artikeln zum Thema zugespammt wird, dann erzeugt das schon Druck und auch schlechte Stimmung. Er ist was Corona angeht aber einfach auch extrem ängstlich und kann nicht verstehen, wenn man nicht ganz so krass reagiert.
Vor der Delta Variante hätte ich mich vermutlich auch erst später impfen lassen, jetzt hab ich einfach Angst, dass ich mir doch was einfange.
Ich hoffe du hast die Impfung gut vertragen und dir und dem Baby gehts gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 03.07.2021, 11:48 Uhr

Tut mir Lied, dass dich das Thema nervt und freut mich wenn du für dich da so Klar bist was du möchtest, vielen Anderen geht es aber eben nicht so und das Thema ist eben hoch aktuell.
Für mich ist meine Gefühlswelt was die Impfung angeht eben nicht klar und ich versuche das Für und Wider abzuklären. Daher wollte ich einfach wissen wer sich impfen lassen hat und ob es gut gelaufen ist oder komplikationen gab. Ich denke dafür ist das Forum ja auch da. Wen es nervt, der braucht ja nicht antworten, mann kann ja einfach andere Beiträge lesen, ist überhaupt nicht schwer. Geht übrigens auch in allen anderen Sozialen Medien so....
Aber Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Morea89, 32. SSW am 03.07.2021, 13:46 Uhr

Huhu
Ich bin vor fünf Wochen das erste Mal geimpft worden und die Zweitimpfung folgt nächste Woche. Jeweils mit Biontech.
Ich wurde von meiner Frauenärztin bzw. ihrem Mann geimpft. Sie hat es mir aufgrund verschiedener Risikofaktoren (Übergewicht, Schwangerschaftsdiabetes) empfohlen.
In unserem Impfzentrum ist es nicht sehr einfach als Schwangere geimpft zu werden. Ich glaube es geht nur mit ausdrücklicher Empfehlung vom Frauenarzt.
Der Kleine hat sich nicht großartig beschwert, war vielleicht zwei Tage etwas ruhiger, was aber daran gelegen haben könnte, dass er sich in der Zeit auch wieder in BEL zurück gedreht hat.
Ich hatte ein paar Tage lang einen dicken Arm, war noch müder, als ich eh schon die ganze Zeit bin und hatte am ersten Abend leichte Kopfschmerzen (die müssen aber nicht unbedingt von der Impfung gekommen sein).
Ich bin froh, dass ich es gemacht habe und würde es wieder tun.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 03.07.2021, 14:30 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, die Hilft mir absolut.
Ich hoffe meine Ärztin gibt mir eine Empfehlung mit, sonst versuch ich es eben ohne
Schön zu hören, dass alles gut ist bei dir/euch und die Nebenwirkungen nicht anders wie auch bei nicht Schwangeren!
Da ich die Frauenärztin nicht kenne, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen ob sie da positiv eingestellt ist oder nicht, ich hoffe einfach.
Dir/euch auf jeden Fall weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Morea89, 32. SSW am 03.07.2021, 20:31 Uhr

Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Ich war gerade noch bei meiner Schwägerin, die hat von ihrer Freundin erzählt, die sich auch im Impfzentrum impfen lassen wollte und trotz Schreiben vom Frauenarzt haben die sich geweigert. Sie ist dann zu ihrem Hausarzt. Der hat sie sofort geimpft.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit, wenn das Impfzentrum blöd macht.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Vielen Dank auch für die lieben Wünsche und dir/euch auch alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Sonnenstern79, 22. SSW am 03.07.2021, 20:33 Uhr

Ich bin in der 15. und 21. Woche geimpft worden und bin unendlich froh darüber.

Außer dass der Arm weh tat, hatte ich keine Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 04.07.2021, 13:53 Uhr

Ja mein Hausarzt impft theoretisch auch, aber man darf sich nur anmelden, wenn einem egal ist welcher Impfstoff. Das ist bei Schwangeren ja nicht, daher keine Ahnung ob das geht. Falls meine Gyn oder das Impfzentrum sich querstellen, dann frag ich da mal nach. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 29. SSW am 04.07.2021, 13:53 Uhr

Danke dir, scheint denn meisten so zu gehen, also bin ich jetzt mal ganz positiv gestimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Murmela, 18. SSW am 12.07.2021, 19:24 Uhr

Huhu,
auch, wenn der Beitrag schon älter ist: Hast du dich impfen lassen?

Ich habe Morgen meinen Termin und war die ganze Zeit felsenfest von der Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugt. Nun bin ich auch am Überlegen

Würde mich total freuen, wenn du mir noch antworten magst.

LG Murmela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung

Antwort von Josalita87, 30. SSW am 12.07.2021, 23:47 Uhr

Da ich eh nicht schlafen kann, hab ich jetzt wenigstens eine Beschäftigung .

Ja, ich hab mich am Freitag impfen lassen. War überhaupt kein Problem.
Mir hat der Arm zwei Tage lang weh getan und ich war vielleicht noch etwas müder als sonst. Aber ansonsten hab ich nichts gemerkt. Auch mein Bauchzwerg war genauso aktiv wie sonst auch. Da die Impfabstände verkürzt wurden, dürfte ich sogar nach 3 Wochen wieder kommen für die zweite Impfung. Ich muss allerdings auch noch die Keuchhustenimpfung unterbringen und die geht nur mit mindestens zwei Wochen Abstand zur vorherigen bzw. Nächsten Impfung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frühschwanger und Impfung

Hallo ihr lieben. Also ich kann noch nicht 100% sagen, dass ich schwanger bin. Es deutet aber alles darauf hin... ich hätte Montag meine Periode bekommen sollen, aber bin jetzt dementsprechend NMT +3 (oder+4?). Ich bekomme meine Periode auch immer pünktlich, vielleicht mal 1 Tag ...

von jessicalala, 3. SSW 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

FSME Impfung

Mein Mann wurde am Wochenende von einer Zecke gebissen, wahrscheinlich aus unserm Garten. Ich habe daher auch meinen Impfschutz kontrolliert und festgestellt, dass dieses Jahr die Auffrischung für die FSME Impfung fällig ist. Ich wohne zwar aktuell nicht in einem FSME ...

von aomame84, 22. SSW 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Impfung nach der Entbindung

Hallo zusammen, ich möchte beim Hausarzt einen ersten Impftermin machen und bin mir unschlüssig, welcher Zeitraum am besten wäre. Falls ich null Wahlmöglichkeit habe, nehme ich es so wie es kommt, aber falls ich es beeinflussen kann, überlege ich, wie schnell nach der ...

von Nevermore77, 39. SSW 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Corona-Impfung...

Hallo ihr Lieben, bisher habe ich lediglich panische Fragen in das Ärzteforum gestellt, aber nun schreibe ich euch auch mal und hoffe, euch geht es gut! Ich bin in der 15. Woche und habe super Angst vor Corona. Meine Freund, meine Familie und meine engen Freundinnen sind zum ...

von Jule199101, 15. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Covid Impfung Partner

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade wieder am Verzweifeln... meine FÄ hat mir einen Zettel für meinen Freund ausgefüllt, damit er einen Impftermine bekommt. Leider ist er total gegen die Impfung. Wir haben uns gerade zum zweiten Mal darüber gestritten, weil er der Meinung, dass ...

von Anin89, 9. SSW 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

NRW - Köln Corona Impfung Kontaktperson

Hallo, könnte mir wer helfen? Ich habe eine Bescheinigung vom Frauenarzt, das sich zwei Leute wegen meiner Schwangerschaft impfen lassen können. Jetzt war ich auf der Webseite der Kassenvereinigung und habe Anlage 1 runtergeladen, die ich Ausfüllen muss. Jetzt steht da, ...

von Mittagsgold, 9. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung

Hallo liebe Mamis, Ich hatte heute einen Termin bei meiner FA und mir wurde ans Herz gelegt eine Impfung gegen Keuchhusten zu machen, da dies wichtig ist für das Baby. Ich bin ein wenig unsicher, da von meinen Freundinnen das keiner angeboten wurde in der Schwangerschaft.. Hat ...

von FrauAn, 25. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung wegen Corona oder Impfung

Hallo an alle, ich weiss, dass mich die meisten hier nicht verstehen werden oder sogar verurteilen werden. Aber ich habe riesige Angst vor Corona oder mich während der Schwangerschaft impfen zu lassen und damit dem Baby evtl. zu schaden ...

von Noelle-Michelle, 10. SSW 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Covid Impfung während Schwangerschaft

Hallo :) Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob man sich schwanger gegen Covid impfen lassen sollte oder nicht. Mich würde es nur interessieren, ob es hier Schwangere gibt, die während der Schwangerschaft geimpft wurden? Falls ja, in welcher Woche wart ihr und ...

von Nena06 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Corona Impfung?

Hallo liebe Foren User! Meiner Frau ist im vierten Monat schwanger. Wir haben beide vor uns zu impfen, wissen jedoch nicht, wie es sich für meine Frau auswirken kann. Wir haben uns bisher noch nicht darüber informiert, wollen aber vollständige Aufklärung darüber, wie es mit ...

von Papa35, 16. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.