Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leux2110 am 02.07.2021, 18:01 Uhr

Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Hallo,
Ich bin ganz frisch schwanger und es ist noch nichts vom Frauenarzt bestätigt.
Eigentlich wollte ich weiter arbeiten gehen bis ich die bestätigung vom Frauenarzt habe.

Bei meiner letzten Schwangerschaft bekam ich ein Beschäftigungsverbot aufgrund fehlender Immunität gegen cytomegalie.

Jetzt ist es so das ich erst am Montag den Frauenarzt anrufen kann und dann wenn ich Glück habe vielleicht Dienstag das Ergebnis bekomme.
Das hieße Montag und Dienstag arbeiten. Meine Gruppenkollegin will an den Tagen auch Überstunden abbauen, und das ginge nicht wenn ich ausfalle, deshalb wollte ich die zwei zage noch machen. Mittwoch und Donnerstag haben wir eine Fortbildung die ich gerne mitmachen wollte.
Würde der Chefin also erst Donnerstag Nachmittag Bescheid geben. So war zumindest mein Plan.
Jetzt rief mich gerade meine Kollegin an, das in der Kita ihrer Kinder die delta Variante von Corona aufgetreten ist. Jetzt hab ich natürlich Angst und Zweifel an meinem plan
Ich überlege der Chefin es doch jetzt schon zu sagen weil ich echt Angst hab wegen dem scheiß corona wie habt ihr das gehandhabt?

Irgendwie war corona so weit weg, ich bin geimpft, die inzidenz im Ort war niedrig. Da hat sich alles wieder fast normal angefühlt

Und gibt es derzeit ein generelles Verbot wegen corona für schwangere in der Kita?
Arbeite in Rheinland-Pfalz.

Ich würde mich über Antworten freuen
Lg
Leux

 
7 Antworten:

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von Küken_Glück, 37. SSW am 02.07.2021, 18:07 Uhr

Ich komme zwar aus NRW und bin Kinderpflegerin aber ich hab nur allein wegen Corona im Januar direkt Berufsverbot bekommen vom Betriebsarzt als ich es mitteilte.

Es steht Dir frei es jederzeit mitzuteilen wenn Dir die aktuelle Situation Sorgen macht dann sag doch Bescheid. Ich hab immer bis zur 12./13. Woche gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von Lene211 am 02.07.2021, 18:20 Uhr

Ich arbeite zwar mit Erwachsenen, hab aber vom Betriebsarzt auch sofort wegen der Pandemie (Hessen) ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bis zum Termin mit dem Betriebsarzt hab ich die FFP2 Maske durchgehend getragen (und den Rest der Regeln streng durchgezogen) und mit damit ganz okay gefühlt. Das geht aber wahrscheinlich bei der Arbeit mit Kindern nicht wirklich gut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von Lill3 am 02.07.2021, 18:33 Uhr

Das ist schwierig ich weiß. Ich bin jetzt 7+2 und arbeite in der Krippe. Aktuell habe ich zum Glück Urlaub aber am 12. muss ich wieder los. Meine Gyn hat jetzt erstmal meine Titer bestimmt, weil ich ja auch wickeln muss.
Ich bin auch schon geimpft. Hab aber auch keine Ahnung, was ich nächste Woche machen soll
Eigentlich würde ich gern bis zur 12. Woche warten, mache mir aber auch etwas Sorgen. Wir haben offiziell immer noch Maskenpflicht. Ich kann aktuell kaum einkaufen, weil ich es seitdem ich schwanger bin nicht ertragen kann, eine Maske zu tragen.
Dazu geht es mir auch überhaupt nicht gut. Krankschreiben lassen? Genauso doof. Dann kann ich es meiner Chefin auch erzählen, wir haben ein gutes Verhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von Juni.Mama2018, 14. SSW am 02.07.2021, 19:31 Uhr

Ich bin Erzieherin on RLP. Ich bin wegen Corona sofort ohne irgendwelche Tests ins BV gegangen.
Allerdings habe ich mich bis zur Feststellung vom Hausarzt krank schreiben lassen. Somit musste ich noch nichts sagen und bin trotzdem kein Risiko eingegangen. Ich hab auch leider keinen Immunschutz gegen Cytomegalie. Somit wäre ich eh ins BV gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von Jakob2019, 31. SSW am 02.07.2021, 21:40 Uhr

Ich wurde auch direkt ohne Bestätigung vom Arzt, (der Test war ausreichend) vom Sonderurlaub und dann über den Betriebsatzt ins BV geschickt. Aber nicht wegen Corona, das ist bei unserem Träger der Standardablauf.
Gefährdungsbeurteilung wurde ausgefüllt, dem Betriebsarzt vorgelegt und dann wurde es sofort ausgestellt. Leider muss ich sagen, hab mir diesmal etwas mehr Hoffnung gemacht, da ich eigentlich wenig Kinderkontakte hatte.

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von sanne87, 17. SSW am 02.07.2021, 23:54 Uhr

Ja, die Bredouille kenne ich nur zu gut. Einerseits möchte man noch arbeiten, um wenigstens noch ein bisschen Entlastung zu geben, andererseits ist man ängstlich, sich mit etwas anzustecken, was dem Baby schadet.
Von außen würde ich sagen: Lass dich krankschreiben. Ich würde nichts sagen, bis ein Herzschlag zu sehen war.
Konnte damit persönlich aber auch nicht warm werden, obwohl ich die Erfahrung machen musste: Gesagt, BV und dann Fehlgeburt.
Ich habe es also gesagt, dass ich dann und dann zum Arzt gehe, dass ich vermute, dass er mich krankschreibt und danach es erst offiziell beim Träger bekannt geben möchte, wenn die Schwangerschaft sicherer ist. Im Nachhinein hab ich es bereut, aber das hatte nichts mit dem Immunstatus zu tun, sondern der Umgang meiner Chefin damit. Ich habe dann bis zur 7. Woche etwa noch gearbeitet. War auch in der Krippe, Cythomelagie negativ.
Es gibt einfach keinen Weg, der zu allen passt. Aber wenn du durchgeimpft bist, würde ich mir wegen Corona zumindest keine Sorgen machen. Und hey: du arbeitest sicherlich schon einige Zeit als Erzieherin. Wenn du negativ bist, denke ich nicht, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass du es gerade jetzt bekommst.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Schwangere Erzieherinnen?

Antwort von Annka89, 25. SSW am 04.07.2021, 9:29 Uhr

Ich bin Erzieherin in Baden-Württemberg. Da wir auch personalnot hatten bin ich noch ne Woche nachdem positiven test arbeiten gegangen. Hab mir gedacht wenn was wäre kann mit überall etwas passieren. Hab mich dann erstmal vom Hausarzt krankschreiben lassen. Hab mir gleich beim Betriebsarzt ein Termin geben lassen. Die haben zwecks corona bei mir empfohlen nicht mit kinder unter 18 jahren zu arbeiten. Das letzte Wort hatte allerdings das Rathaus, hätten mich theoretisch auch auf dem Rathaus einsetzen können. Aber durfte dann ganz daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.