Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalelu123 am 26.07.2017, 22:10 Uhr

Clomifen

Hallo zusammen,

würde gerne ab diesem Zyklus mit Clomifen beginnen.
Habe sie schon einige Zeit hier liegen, wollte aber noch zuwarten. Mein F-arzt hat mir damals gleich 2 Tabletten täglich verschrieben und ich soll wieder kommen, wenn ich a) meine Mens bekomme für ein neues Rezept oder b) wenn ich sie eben nicht mehr bekomme..
Müssen es wirklich gleich beim ersten Versuch 2 Tabletten täglich sein?
Wie war das bei euch?
Mein Gefühl sagt mir, 1 Tablette täglich reicht doch erst mal oder?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar

LG
Lalelu

 
9 Antworten:

Re: Clomifen

Antwort von tanzmit am 26.07.2017, 23:30 Uhr

So wie von dir beschrieben ist das ein gefährliches Spiel. Clomifen kann man 2x nehmen, aber eigentlich nicht in der ersten Runde. Und außerdem müsste eigentlich geschallt werden, ob und wie viele Eizellen reifen - hinterher hast du 5 oder mehr Kinder auf einmal. Oder (möglich, aber selten) eine Überstimulation. Wir bekamen von der Kinderwunschklinik immer erst nach dem Schallen das OK für Verkehr oder eben Verbot dafür. Und bei mir wurde der Eisprung bei passender Größe mittels hcg-Spritze ausgelöst. Das handhaben aber die Ärzte unterschiedlich.

Ich würde vielleicht zumindest wegen den 2 Tabletten noch mal nachfragen. Kann natürlich sein, dass deine Hormonwerte so grottig waren, dass die das hergeben, aber selbst bei ganz schwerem PCO bekam ich anfangs nur 1.

Alles Gute und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte schon mit nur 1 Tablette eine leichte Überstimulation

Antwort von Bonniebee am 27.07.2017, 9:01 Uhr

Ich würde tatsächlich zunächst die Normaldosis von einer Tablette täglich nehmen. Eine Überstimulation unter Clomifen ist gefährlich und kann zum Durchbruch des Eierstocks führen. Ich selbst hatte sogar schon bei einer Tablette eine leichte Überstimulation, wie die Ärztin im Ultraschall sehen konnte.

Von daher: Es ist DEIN Körper, achte gut auf ihn. Dein Arzt muss die riskanten Folgen einer Überdosierung nämlich nicht selbst ausbaden, sondern Du. Es ist ja überhaupt kein Problem, zwei Tabletten zu nehmen, sofern mit einer Tablette kein Eisprung ausgelöst wird. Ein guter Arzt versteht Deine Bedenken sicher problemlos.

Wichtig ist, dass Du um den 12. Zyklustag herum einen Termin für einen Kontroll-Ultraschall ausmachst (gerechnet einschließlich des ersten Tages der letzten Menstruation). Dein Arzt kann dann sehen, ob und wieviele sprungreife Follikel es gibt. Diese Kontrolle ist sehr wichtig, auch wenn manche Gyns aus Bequemlichkeit darauf verzichten. Nur hier sieht man, ob Clomifen funktioniert und ob die Dosis korrekt ist.

LG und viel Glück! (Bin selbst auch mit Clomifen schwanger geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte schon mit nur 1 Tablette eine leichte Überstimulation

Antwort von lalelu123 am 27.07.2017, 15:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,

eben aus genau diesem Grund habe ich ein wenig Bammel gleich 2 Tabletten zu nehmen. 1. habe ich angst, dass es mehr als zwei werden könnten (haben beide Zwillis in der Familie) und 2. neige ich sehr zu Zysten.
Ich habe ihn damals gefragt, ob ich um den Eisprung herum zum Ultraschall kommen soll. Er meinte nur, das wäre nicht nötig. Ich bin schon sehr lange bei diesem Arzt und bin eigentlich auch sehr zufrieden, aber bei dieser Sache habe ich ein komisches Gefühl

Ich glaube, ich versuche es jetzt mal mit einer Tablette und mach mir einfach nen Termin (falls was frei ist )
Oder vllt starte ich doch erst nach dem Urlaub?!? Mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Bonniebee am 27.07.2017, 17:15 Uhr

Ich würde es so machen, wie Du sagst: Einfach einen Termin zum richtigen Zeitpunkt ausmachen und beim Doc erscheinen, das ist kein Problem. Nur wenn dann kein Termin frei ist, würde ich bis nach dem Urlaub warten. Jetzt zur Ferienzeit könntest Du aber mit dem Termin Glück haben.

Generell finde ich warten bei Kiwu nämlich keine so gute Idee. Denn bis man Clomifen nimmt, hat man ja meist eh schon ziemlich lange gewartet - und das zerrt an den Nerven. Wenn es keine anderen SS-Hindernisse gibt, wird man mit Clomi oft sehr schnell schwanger, nämlich in den ersten zwei bis vier Probier-Zyklen. Bei mir hat's im zweiten Clomi-Zyklus geklappt.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Lulsen5 am 27.07.2017, 18:00 Uhr

Hört sich nicht nach einem gewissenhaften Gyn an?! Meiner war beim Thema Clomifen auch sehr empfindlich...habe 1 am Tag genommen und war regelmäßig beim Ultraschall. Gerade wenn Du zu Zysten neigst wäre ich gaaaaanz vorsichtig...ich hab Clomi übrigens nach 2 Zyklen abgesetzt, hab Sturzblutungen mit massenhaft Schleimhaut und starken Unterleibskrämpfen bekommen. Bin dann ein Jahr später einfach so schwanger geworden...
Lass Dich ordentlich und engmaschig kontrollieren, wenn Du die Dinger nimmst, viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte schon mit nur 1 Tablette eine leichte Überstimulation

Antwort von tanzmit am 28.07.2017, 8:02 Uhr

Genau. Und der Vollständigkeit halber : Es gibt Leute, die verspätet auf das Clomifen reagieren, bei mir stellte die Kinderwunschklinik fest, dass egal unter welcher Stimulation die Eizellen immer erst um Zyklustag 27 herum reif waren. Die Ultraschallkontrolle wurde da alle zwei bis drei Tage gemacht plus Bestimmung der Blutwerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Freakgirl1985, 26. SSW am 28.07.2017, 14:01 Uhr

Hallöchen!

Also bevor du jetzt überhaupt damit einfach anfängst und nicht weißt ob du zu Tag xy einen termin bei deinem FA bekommst lieber mal zu nem anderen Arzt gehen (auch wenn du mit deinem an sich zufrieden bist), aber wie du ja hier liest kommt das allen Mädels ziemlich komisch vor.

Auch ich habe nach 15 Monaten Testphase von meiner FÄ Clomifen bekommen. Meine Werte waren an sich okay (auch die von meinem Mann) - nur irgendwie wollte der Funke nicht überspringen
Musste dann 5 Tage lang (3. bis 7. ZT) 1 Tablette nehmen (hab aber auch von Fällen gehört die mit 2 gestartet sind da deren Blutwerte nicht so dolle waren), aber selbst ich mit meiner "nur" 1 Tablette musste. Am 12. ZT durfte ich das erste Mal beim FA wieder vorstellig werden um zu gucken wie viele Follikeln gereift sind. Danach alle 2 Tage (insgesamt 3x) bis sie mir dann sagte "So morgen und übermorgen dürfen sie Verkehr haben!"
Hatte 3 reife Follikeln (meine FÄ sagte ne Faustregel sagt das die Hälfte befruchtet wird). Und schwups...

Beim 1. Zyklus mit Clomifen direkt schwanger geworden und jetzt in der 26. SSW.

Hol dir unbedingt nochmal die Infos von nem 2. Doc!!!!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von lalelu123 am 28.07.2017, 20:12 Uhr

Ach manno... jetzt bin ich total verunsichert
Bin jetzt bei ZT 3 sollte lt Arzt vom 5.-9 Tag jeweils 2 nehmen
Hmmm ... das wäre am Sonntag und ob ich dann wirklich einen Termin bekomme? In Urlaub fahren wir auch noch... ich glaub, es ist besser das alles auf nächsten Monat zu verschieben

Nach 3 Jahren üben, hoffen und bangen ist das für uns ein Klacks .. wobei ich echt ungeduldig bin

Danke für eure Erfahrungsberichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Lynn am 30.07.2017, 14:21 Uhr

Ich habe durch mein PCO auch Clomifen verschrieben bekommen. Allerdings nur für 4 Tage jeweils eine halbe Tablette und bin direkt schwanger geworden.
Also zwei Tabletten finde ich für das erste mal auch viel zu viel.
Und bitte geh an Zyklustag 11/12 zum Ultraschall um nachsehen zu lassen, wieviele Folikel gereift sind.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.