Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 21.10.2010, 15:02 Uhr

Brauchst du nicht machen zu lassen!

Hallo,

Mir ging es genauso wie dir. Davor hatte ich auch Panik, und das war auch mit ein Grund, warum ich mich für eine Hausgeburt entschieden habe.
Da liegt die Dammschnittrate so um 1%.

Aber was ich wichtig finde, auch wenn du ins KH gehst:
Ein Dammschnitt stellt eine Körperverletzung dar, die ohne deine Einwilligung nicht vorgenommen werden darf!
Und es gibt - Studien zufolge - nur sehr, sehr wenige Indikationen, bei denen ein Dammschnitt sinnvoll ist: Wenn es dem Kind (oder der Mutter) schlecht geht, die Geburt so schnell wie möglich beendet werden muss, und man sich von einem Dammschnitt verspricht, dass er das erleichtert.

Alles andere ("das reißt ja eh", "jetzt machen wir es Ihnen mal ein bisschen leichter", und was es sonst noch so an Begründungen gibt) schadet mehr, als es nutzt. Dammverletzungen hohen Grades sind bei Dammschnitten häufiger, als wenn man einfach reißen lässt. Und Risse verheilen auch in der Regel besser und machen weniger Beschwerden, weil sie entlang der "Sollbruchstelle" verlaufen.

Also: Mach' einen Geburtsplan uns sprich durch, dass du einem DS *nur* bei Gefahr für Leib und Leben zustimmst.

Und es kann auch sein, dass du mit heilem Damm davonkommst. Hilfreich ist eine Wassergeburt, Dammmassage vorher, und ein guter Dammschutz der Hebamme. Geburt in Rückenlage ist tödlich für den Damm. Ebenso, wenn zu arg gehetzt wird unter der Geburt.

Ich hatte bei der 1. Geburt ein Kind mit 37cm KU, 4380g - und mE war es die Wassergeburt, die den Hauptteil dazu beigetragen hat, dass der Damm heil blieb. Und dass mir meine Hebamme die 1,5 Stunden Zeit ließ, die ich für die Austreibungsphase brauchte. Wenn da im KH wegen überschreiten irgendwelcher magischen Zeitlimits kristellert wird, kann man nur davon träumen, dass der Damm heil bleibt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.