Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi07, 14. SSW am 23.03.2024, 12:13 Uhr

Blasenentzündung? Was soll ich tun?

Hallo an alle

Wenn man was hat, dann meistens am Wochenende. Ich habe letzte Woche vermehrt Harndrang und komischen Ausfluss wahrgenommen. War damit beim FA und er meinte es sei eine vaginale Infektion. Ich muss dazu sagen, dass ich dahingehend aber nichts gemerkt habe. Naja die Beschwerden haben sich ein wenig gebessert aber ich hatte immer das Gefühl es kommt eher von der Blase. Habe ich mir jetzt auch nichts dabei gedacht, weil sich ja im inneren einiges verändert.

Gestern Abend habe ich mit Urin PH Teststreifen in der Apotheke besorgt und heute durchgeführt - jedoch nicht mit MU sondern nach dem Frühstück. Dieser Streifen war erschreckend auffällig, also alles was auffällig sein kann war es auch.

Jetzt habe ich eine halbe Stunde später erneut einen durchgeführt - habe keine Flüssigkeit zu mir genommen. Und dieser war nicht mehr so auffällig. Also deutlich besser - Blut war keins mehr festzustellen, Glukose und Leukozyten waren im mittleren Bereich.

Was würdet ihr tun? Morgen erneut testen und bei Auffälligkeiten in die Klinik oder sofort? Ich muss nicht häufig Wasser lassen. Normal wie immer. Nach dem Wasser lassen zieht es etwas im UL - aber dachte jetzt nicht an die Blase.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Blasenentzündung? Was soll ich tun?

Antwort von Butzerle, 14. SSW am 23.03.2024, 13:12 Uhr

Hm, das kann dir hier natürlich niemand raten, weil es ja letztlich deine Entscheidung ist. Ich hab bisher (14/15ssw) schon 3 mal ein Antibiotikum nehmen müssen, wegen einer BE. Ist beim Test denn auch Nitrit positiv? Wenn ja, hast du einen bakteriellen Infekt. Vor dem nächsten Urintest, wasch dich mal gut mit Wasser untenrum ab, denn du kannst sowas wie Leukozyten auch auf der Haut haben. Das Leukos, Protein oder auch Blut leicht auffällig sind, kann in der Schwangerschaft mal vorkommen aber wenn Nitrit dazu kommt und auch nicht Beschwerden, ist die Sache klar.
Wenn es im Laufe des Tages bzw morgen früh nicht besser ist, würde ich persönlich an deiner Stelle zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst gehen, wo dir vermutlich ein Antibiotikum verschrieben wird.
Es gibt sehr viele Antibiotika, die in der Schwangerschaft gar kein Problem darstellen. Zusätzlich würde ich mir ab deiner Stelle heute noch in der Drogerie oder in der Apotheke d-mannose besorgen und in der empfohlenen Menge einnehmen. D Mannose ist in der Schwangerschaft ungefährlich. Ich habe mir jetzt von femalac den Bakterienblocker geholt, da sind Milchsäurebakterien mit drin und ich hoffe, dass ich mit der Kombination um die nächste Blasenentzündung Drumherum komme. Aber wenn man nicht permanent Probleme damit hat, reicht wahrscheinlich auch die günstige d mannose aus dem DM.

Im Zweifelsfall lieber ein Antibiotikum nehmen, um keine aufsteigende Infektion oder Früh-/Fehlgeburt riskieren, die durch infektionsbedingte Frühwehen im schlimmsten Fall erfolgen kann.

Gute Besserung dir

Halt uns gerne auf dem laufenden oder schick mir eine PN, wenn du zu irgendwas fragen hast, was ich geschrieben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Was soll ich tun?

Antwort von Krissi07 am 23.03.2024, 13:25 Uhr

Oh wahnsinn, schon so oft in der Schwangerschaft eine BE ?

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort. Nein, Nitrin war bei beiden Testungen bis jetzt unauffällig. Ich habe mir eben Cranberry Saft ohne zuckergehalt geholt. Leider haben die Apotheken hier schon geschlossen.

Ich beobachte es heute weiterhin bzw. morgen früh und werde mich dann an die Klinik wenden.

Ich sage definitiv Bescheid, wie das Ganze weiter verlaufen ist.

Vielen lieben Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Was soll ich tun?

Antwort von Strickmami am 23.03.2024, 16:01 Uhr

Hallo,
rein theoretisch könnte der Urin wegen der vaginalen Infektion verunreinigt gewesen sein. Es ist sehr schwierig aus der Ferne Ratschläge zu geben, aber hast du weitere Beschwerden wie Schmerzen im Unterleib oder Fieber? Wenn nicht, würde ich (!) noch abwarten und versuchen möglichst sauberen Urin aufzufangen (vorher abwischen, Mittelstrahl).
Bei Fieber oder Schmerzen würde ich ins Krankenhaus fahren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung? Was soll ich tun?

Antwort von Krissi07 am 24.03.2024, 10:09 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Nein, Fieber oder Ähnliches habe ich glücklicherweise nicht. Ich habe mit MU heute erneut einen Test durchgeführt, hier sind lediglich die Leukozyten auffällig. Ansonsten ist alles im Normbereich. UL ziehen habe ich zwar, aber nicht beim Wasser lassen. Das ziehen kann auch tatsächlich die Gebärmutter oder die Mutterbänder sein, da ich seit ein paar Tagen merke, dass sich der Bauch verändert.

Liebe Grüße Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blasenentzündung..

Hallo meine lieben! Ich benötige für meine Seele ein paar positive Erfahrungsberichte… Ich hab seit Anfang des Wochenendes mit leichten Nierenschmerzen zu kämpfen und hab den heutigen Tag dann genutzt und war beim FA. Ich hab eine Blasenentzündung. Es ist meine erste Ss und ...

von Motte98, 15. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

fosfomycin hexal 3g blasenentzündung

Hallo Leute, Aufgrund einer blasenentzündung hab ich heute dieses einmal granulat bekommen. Mir wurde gesagt vor dem Schlafen gehen nehmen damit es so lange wie möglich in der blase wirken kann. Gerade hab ich aber zufällig gelesen dass ich es auch auf nüchternen Magen nehmen ...

von Rümmi, 33. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung aber ist keine in der Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe ich finde hier Antworten oder irgendjemand kann mir weiter helfen. Ich bin zwar erst Ende der 7 SSW aber leider schon am Rande der Verzweiflung. Ich habe seit über einem Monat das Gefühl als hätte ich eine Blasenentzündung. War mindestens 5 Mal beim Arzt aber ...

von Sophie23xx, 7. SSW 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Ist das eine Blasenentzündung ?

Hallo ihr lieben, ich bin in der 13. ssw und habe seit ein paar Tagen ein unangenehmes Gefühl „in“ der Blase. Vor der Schwangerschaft hatte ich oft Blasenentzündungen, habe sie aber zuletzt mit Homöopathischen Medikamenten gut wieder weg bekommen. Beim beim wasserlassen ...

von SarahGo, 13. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand der auch unter chronischer Blasenentzündung leidet?

Hallo vor ab ich liebe meinen FA er ist super erklärt immer alles von a-z das ist schon fast wie Unterricht . Aber mein Problem ist ich hatte jetzt schon 2 Termin mein 2 screening gestern und 1 monat davor in der ...

von Kkblume, 20. SSW 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Atemnot/Panik in der Nacht & Blasenentzündung?

Hello zusammen Eigentlich schätze ich mich als entspannte Schwangere ein. Bin in der 33SSW, bewege mich noch viel, gehe aus, fahre Rad & mache Yoga, versuche mir auch Ruhe zu gönnen, bin auch so keine Panikpatientin. Nun zu meinem ...

von Mamicka 24.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Hat Antibiotika oder Blasenentzündung Einfluss auf SS Test?

Es waren alle Tests bisher negativ (CB Frühtest und digital, Pregnafix, Presense - 10er und 25er). Bin jetzt 6 Wochen nach Sex (Kondom weiß nicht ob es Safe war, Minipille mal vergessen, langzeitzyklus daher keine Periode). War nochmal beim FA wegen Blasenentzündung. Sie sah ...

von Med678 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der SS

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen damit in der SS? mache mir nun natürlich Sorgen, es wurde erkannt und soll jetzt eine Woche mit Antibiotika behandeln und nächste Woche nochmal eine Urinprobe abgeben. Habt ihr noch Tipps? Bin eigentlich momentan kaum draußen, benutze ...

von Gatomon, 15. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blut im Urin ohne Blasenentzündung

Hallo Ihr Lieben, Kennt sich jemand aus, warum permanent HB, Leukos und manchmal Protein im Urin ist, ohne das jemals eine Blasenenstzündung vorliegt. Urin wurde mehrmals genau untersucht und jedes Mal eine Kultur ohne Ergebnis angelegt. Ich kann mir nicht erklären, wo ...

von Lina7, 11. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in 6 SSW

Hallo, ich habe leider seit letzten Dienstag eine Blasenentzündung. Erst habe ich es versucht so wegzubekommen und die Werte sind wohl auch besser geworden laut FA. Am Freitag meinte er ich komme uns Antibiotikum nicht drum rum und ich habe Freitag Abend fosfomycin gegeben. Ich ...

von Vikla, 6. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.