Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 14.11.2015, 10:06 Uhr

Bisschen entspannen...

Du musst nicht lauter Einzel-Details beachten, wenn Du Dich einfach generell gesund ernährst. Gesund heißt, auf fertige Lebensmittel mit ihren Zusatzstoffen weitgehend zu verzichten und im Essen einen hohen Obst- und Gemüse- sowie einen niedrigen Fleischanteil zu haben. Alles Andere ist erlaubt, auch all die Dinge, die Du so ängstlich aufzählst. Bei den Aromen in Tee und Ketchup sind keine Mengen kein Problem. Du isst ja vermutlich nicht eine Flasche Ketchup pro Tag, oder? Ein gelegentlicher Klecks macht (natürlich) nichts. Tee und Kaffee (auch grüner Tee) sind in der SS erlaubt. Weil grüner Tee oft stark gespritzt ist, kaufe ich sowieso immer Bio-Grüntee (z. B. Lidl).

Um Schaden von Deinem Baby abzuwenden, solltest Du in der zweiten Zyklushälfte (in der ersten Zyklushälfte ist es unnötig) natürlich auf Alkohol und Medikamente, sowie auf Sauna und Röntgen verzichten.

Du musst bei Deiner Internet-Recherche vielleicht etwas mehr darauf achten, welche Quellen Du nutzt. Es gibt sehr viele selbsternannte "Spezialisten", die großen Blödsinn verzapfen. Nutze am besten Seiten von Ärzten und Kliniken, wenn es um Infos zur Ernährung bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft geht. Behalte auch Augenmaß: Es gibt natürlich Nahrungsmittel und Substanzen, die in extremer Menge schädlich wären. Man nimmt sie aber nur in Kleinstmengen auf.

Ein Tipp ganz generell: Versuche, Dich ein wenig zu entspannen. Es klingt ein bisschen krampfig und zwanghaft, wie Du versuchst, alles total richtig zu machen. Es gibt tatsächlich Dinge, auf die man in der Schwangerschaft achten sollte, aber das sind nur wenige. Wenn Du so überbesorgt bist und aus dem Schwangerwerden eine hochkomplizierte Ernährungs-Wissenschaft machst, kann dies sogar hinderlich sein. Angst stört das hormonelle Gleichgewicht.

Falls Ihr es schon länger als ein bis anderthalbe Jahre probiert, ist es Zeit für weitergehende Untersuchungen. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, liegt dies meist nicht an der Ernährung (außer diese ist extrem einseitig oder die Frau ist sehr übergewichtig). Sondern an anderen Ursachen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.