Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 27. SSW am 14.08.2007, 14:31 Uhr

Babyerstausstattung

Hallo Ihr Lieben,

wollt mal Fragen ob Ihr mir helfen könntet?
Ich möchte gern diesen Antrag für Erstlingsausstattung und Umstandskleidung ans Jobcenter schicken. Nun soll man ja in diesem ANtrag alles angeben, was man braucht. Ich werde zum 1. mal Mama und hab noch garkeine Erfahrung und natürlich möchte ich so viel Zuschüsse wie möglich erhalten. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was ich alles aufzählen kann soll bzw. darf?

Wäre super!

Danke schonmal und Liebe Grüße

BB

 
8 Antworten:

Re: Babyerstausstattung

Antwort von samyline, 30. SSW am 14.08.2007, 14:35 Uhr

geh dochmal zur beratungsstelle von rpo familia, caritas oder awo, oder was auch sonst....

1. beraten die dich
2. machen die die anträge mit dir zusammen
3. gehts schnell
4. kannst du bei der stiftung von den meist auch nochmal was beantragen und da wirst du beraten damit dus nicht doppelt machst.

also beim arbeitsamt habe ich glaube umstandssachen, kinderwagen, kinderbett und den mehrbedarf für schwangere beantragt....den rest musste ich dann bei der stiftung von pro familia machen da kamen dann nochmal 1100 euro raus....davon wurde dann aber schon das gehalt meines freundes abgezogen und dein einkommen minus miete....

lass dich mal ordentlich beraten die sind echt lib dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stiftung gibt zur Zuschüsse wenn der Antrag bis zur 20.Woche

Antwort von Danii2307 am 14.08.2007, 14:39 Uhr

gestellt wurde. Ist jedenfalls bei der Diakonie oder Donum Vitae so.
Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Lany am 14.08.2007, 14:45 Uhr

Also so mit anträgen bis wann man die stellt weiß ich nicht aber wenn du einen stellst würde ich beantragen

Kinderbett komplett (mit matraze etc)
Babykleidung,(boys,strampler,söckchen,mützchen;jacken etc)
Wickeltisch und auflage
wenns geht noch einen schrank oder eine kommode
Fläschchen, sterilisator etc..
Kinderwagen
Je nachdem autositz
Hygieneartikel (wanne, bürste,nagelschere,lätzchen,windeleimer,handtücher,)

Lg
Lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@samyline

Antwort von BBBaby, 27. SSW am 14.08.2007, 14:45 Uhr

Hallo,

also bei der Pro Familia war ich ja schon, die haben mir ja so einen Vordruck gegeben, was ich alles wo beantragen kann und ein paar Beispiele genannt, aber eben noch nicht alle. Ich werde auch nochmal dorthin gehen, wenn ich den Antrag gemacht habe, weil ich dann zusätzlich noch was von anderen Stiftungen bekommen kann. Nun brauch ich erstmal alles, was ich in diesem Antrag aufzählen kann...

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von samyline am 14.08.2007, 15:07 Uhr

da haben die dir ja nicht gerade viel auskunft gegeben, also bei mir hat die nette frau gleich alles vor ort mit mir gemeinsam gemacht...

aber eins sag ich dir, dass kann lange dauern bis das geld durch ist, desswegen mach dir nicht allzugroße hoffnungen das wenn du den antrag jetzt erst abgibst das geld noch vor der et da ist....so wies aussieht, bist du ja doch schon ziemlich weit.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei ProFamilia kann man das immer machen ;-)

Antwort von Passion, 14. SSW am 14.08.2007, 15:44 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyerstausstattung

Antwort von Danny81, 28. SSW am 14.08.2007, 17:30 Uhr

Also,
wir haben etwas vom arbeitsamt bekommen (da wir anteilig Hartz 4 beziehen) das war 150 € Schwangerschaftsbekleidung, 370 € für die Babyerstausstattung (Kinderwagen/Bett/Schrank mit beigerechnet)
und jetzt im September bekommen wir auch noch etwas von der Caritas 350 €, weil das andere Geld ja logischerweise net so hilft ^^

LG DANNY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pro familia

Antwort von yam, 36. SSW am 14.08.2007, 18:33 Uhr

ich war auch bei pro familia, die frau hat den antrag mit mir ausgefüllt und das geld war superschnell da, 1100 euro. wir haben außer den oben genannten sachen (umstandskleidung, kinderwagen, kommode, bettchen, kindersitz fürs auto) auchnoch renovierungskosten fürs kinderzimmer angegeben, also geld für farbe, tapeten, teppich etc.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.