Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Mi1992, 5. SSW am 13.04.2021, 9:34 Uhr

Angst vor weiteren FG

Hallo,
Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Ich hatte 2018 eine FG mit AS. Danach habe ich eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht.
Nun habe ich natürlich wieder Angst davor, nochmal zum Arzt zu gehen um zu hören, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen
Hab jetzt mal gegoogelt und dort steht , dass die Wahrscheinlichkeit höher ist , wenn man schon mal eine Fehlgeburt hatte.

Sorry fürs zuheulen

LG

 
10 Antworten:

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 13.04.2021, 10:00 Uhr

Hallo!

Es tut mir leid für dich......Ich kann verstehen, dass due Angst hast. Aber wieso direkt an was negatives denken?
Meine Freundin hatte FG und ist 3 Monaten später wieder schwanger geworden und kern gesundes Baby bekommen. Er ist jetzt 1,5 Jahre alt
Es muss nicht wieder was schlimmes passieren. Denk an was schönes, versuch dich zu entspannen. Vielleicht kann dein Mann oder deine Freundin dich irgendwie aufmuntern.
Wenn es wieder vorkommen soll, darfst du dich nicht fertig machen, du kannst nichts dafür. Das habe ich ständig meine Freundin (welche ich vorher erwähnt habe) gesagt. Du kannst auch in dem Fall nichts ändern.

Denk einfach mehr positiv. Negative Gedanken helfen dir und dem Baby nicht weiter

PS. Und am besten versuch sich vom Google fernhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von nita25, 8. SSW am 13.04.2021, 10:02 Uhr

Hallo
Ich verstehe deine Angst total. Ich hatte 5FG hintereinander und noch kein Kind. Bin jetzt in der 8. Woche und jeder Tag ist mit Angst verbunden. Muss noch eine Woche bis zum nächsten Termin warten
Das mit der höheren Wahrscheinlichkeit für eine weitere FG ist direkt nach einer FG gemeint. Du hast dazwischen ein gesundes Kind, daher denke ich nicht, dass bei dir das Risiko erhöht ist. Und mein Arzt sagte mir, dass ab Herzschlag das Risiko stark minimiert wird, also versuche ich positiv zu bleiben!
Bleib auch positiv und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von wintermild am 13.04.2021, 10:07 Uhr

Das Risiko einer weiteren FG steigt nur ganz minimal nach einer, nach 2 nochmal ein wenig und nach 3 hintereinander dann etwas mehr. Dennoch ist die Chance ein gesundes Baby zu bekommen an sich höher als noch eine FG. Natürlich bringt einem diese Statistik gar nichts, wenn es einen selbst betrifft...aber die Zahlen allein deuten bei dir nicht auf ein besonders hohes Risiko hin ich weiß, dass es trotzdem schwer ist. Hatte selbst 2 hintereinander...wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von Tani77 am 13.04.2021, 10:10 Uhr

Ich hatte 2019 eine missed abortion mit Ausschabung.
Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger. Bekam eine gesunde Tochter. Sie ist heute 7. Monate alt und jetzt bin ich wieder schwanger in der 7. Woche und habe auch etwas Angst.
Habe in eineinhalb Wochen meinen ersten Termin.
Aber ich versuche nur positiv zu denken.
Klar kann es nochmal passieren aber bin guter Hoffnung dass alles gut wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von Mel_Mi1992, 5. SSW am 13.04.2021, 10:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
Ich hoffe auch sehr , dass es nicht nochmal passiert
Es gibt Tage / Stunden, da denke ich gar nicht dran
Und dann gibt es Momente wie jetzt, wo ich totale Angst habe.
Ihr habt recht ! Positiv denken ist wichtig und ja auch die Chance auf eine gesunde Schwangerschaft ist höher. Das mit dem Herzschlag wurde mir auch immer gesagt und leider habe ich mein Würmchen trotzdem in der 9 Ssw noch verloren.
Aber nun .. positiv denken


Drücke dir auch ganz fest die Daumen, es wird alles gut werden !


Vielen Dank für eure Aufmunternden Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von Mel_Mi1992 am 13.04.2021, 10:36 Uhr

Das tut mir sehr leid
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin mir sicher , dass alles gut werden wird .
Dann bist du auch mit im Dezemberbus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von nita25 am 13.04.2021, 10:42 Uhr

Ich danke dir und hoffe es auch!
Noch knapp im Novemberbus, am 28.11. ist der errechnete ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von zitronenmama, 13. SSW am 13.04.2021, 20:02 Uhr

Hey,

mir geht es wie dir. Ich hatte 2017 eine FG ohne AS. Habe in 2019 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Meine Gyn sagt, dass man nach EINER FG noch kein erhöhtes Risiko hat, sondern erst nach 2 oder sogar 3 FG hintereinander als "höheres Risiko auf FG" eingestuft wird. Das erhöhte Risiko wird bei dir nochmal dadurch wettgemacht, dass du 1 FG und 1 gesundes Kind hast. Es gehen nun mal viele Schwangerschaften ab und in den ersten 12. SSW ist es immer 50/50. Die Fehlgeburtenrate ist je nach Quelle bis zu 50%, was bei dir genau passen würde.

Das bedeutet nicht, dass du sicher bist, sondern eher, dass du jetzt genau auf der Prozentzahl liegst und es statistisch so oder so gehen kann, für dich aber kein Grund besteht Angst zu haben. Eine Fehlgeburt ist für dich nicht wahrscheinlicher als bei jeder anderen Schwangeren

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von Yves202, 5. SSW am 16.04.2021, 19:19 Uhr

Huhu. Ich kann das total verstehen ich hab selber noch keine Kinder und bin nun das 2. schwanger (5 SSW... ganz frisch)
Hatte im September eine FG in der 9 SSW und hatte mich nur schwer davon erholt. Das liegt jetzt wie so eine kleine Wolke über meinen neuen Schwangerschaft und jedes Ziehen oder jeder Gang zum Klo macht einen doppelt nervös. Man mag sich gar nicht wirklich freuen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor weiteren FG

Antwort von MaAn, 10. SSW am 18.04.2021, 18:18 Uhr

Hey Nita!
Puh, damit nimmst Du mir gerade echt die Angst etwas. Bin morgen 10+0, habe Donnerstag meinen nächsten Termin beim FA. Bei 6+3 war gerade ganz frisch das Herzchen zu sehen, nur mache ich mir seit 1,5 Wochen den totalen Kopf, weil ich Idiot so viel über MA gelesen habe... Es gibt kein schlimmer Leid,...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.