Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette1 am 12.04.2021, 19:14 Uhr

Egoistische Denkweise?

Niemanden geht die Familienplanung etwas an, außer die beiden Elternteile. Damit bin ich natürlich einverstanden. Allerdings gibt es Situationen, die ich einfach nicht verstehen kann.

Die Cuisine meines Mannes ist nun zum dritten Mal schwanger. Die ersten beiden Kinder sind ziemlich kränklich. Der Familie hat es von Anfang an Geld gefehlt. Sie und ihr Freund sind beide arbeitslos. Wir haben immer wieder die Sachen, aus denen unsere Kinder herausgewachsen sind an die beiden verschenkt. Immer wieder Geld geschenkt. Nicht nur wir, das macht die ganze Familie.
Sie fragen ständig nach Geld, weil es immer für Kindersachen fehlt.
Für den Kinderwagen (beim ersten Kind) und für das Bettchen (beim zweiten Kind) haben wir mit den anderen Verwandten zusammengelegt, weil die sich das selbst nicht kaufen konnten.

Vor 2 Wochen erst haben die nach 50€ für Lebensmittel gefragt und nun wurden wir gestern von einer Tante beim Kaffee und Kuchen gefragt, ob wir nicht einen Kinderwagen übrig hätten, weil die Cousine wieder schwanger ist und die aber den alten Kinderwagen schon verkauft haben, weil sie Geld gebraucht haben.

Meine Geduld neigt sich dem Ende zu.
Mit tut das so sehr für die Kinder leid. Die haben doch jetzt eh schon zu wenig. Wie soll es dann weitergehen?
Die ganze Familie muss mitziehen, aber schaffen wir das, wenn die nichts an ihrer Lebenssituation ändern, aber trotzdem mehr und mehr Kinder zu versorgen sind.
Die Hilfe können wir nicht verweigern, weil ich Angst habe, dass die Kinder sonst nichts zu essen haben werden. Bin aufgebracht und weiß nicht wie wir sagen sollen, dass die auf die Beine kommen müssen und das eigene Leben in den Griff bekommen, weil es ja sein kann, dass die Hilfe von Außerhalb aufhört, aber die Verantwortung für die Kinder nicht.

 
35 Antworten:

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 12.04.2021, 19:18 Uhr

Das haben natürlich schon viele Leute genauso gesagt, aber das wird komplett ignoriert und gereizt darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von misses-cat am 12.04.2021, 19:26 Uhr

Es ist ganz einfach auch wenn es dir bzw euch schwer fallen wird. Gebt kein Geld mehr! Deine Verwandten brauchen nicht sparen solange ihr ihnen Geld gebt! Keiner muss hungern in diesem Land, ich war mit drei Kindern alleinerziehend, meine Kinder hatten nie Hunger und das trotz Hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 12.04.2021, 19:35 Uhr

Denke ich mir auch manchmal...
Und schon 100 Mal gesagt, dass es das letzte Mal war.
Aber dann heißt es, dass die gar kein Cent mehr in der Tasche haben und seit Tagen nur noch Nudeln essen. Was bei kleinen Kindern alles andere als gesund ist.
Ihr und ihrem Freund würde ich absolut nichts geben, keinen Cent, weil die schon erwachsen sind und ihr Leben selbst in die Hand nehmen müssen. Aber die Kinder können ja nichts dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 12.04.2021, 19:39 Uhr

Aber einen Kinderwagen haben wir nicht übrig und für einen neuen werden wir nichts beisteuern, das habe ich schon gesagt. Das geht gar nicht und ist meiner Meinung nach ziemlich frech nach paar Jahren schon wieder danach zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von misses-cat am 12.04.2021, 19:42 Uhr

Dann bietet an das die Kinder bei euch essen oder anderen Familienmitgliedern.
Wie gesagt ich habe auch Mal von Hartz 4 gelebt, hatte aber einen gemeldeten450€ Job und meine Kinder sind sogar in den Zoo gekommen ( durch den Job hatte ich 160€ mehr im Monat), es geht alles.

Deine Verwandte bekommt als schwangere auch Mehrbedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Amelie- am 12.04.2021, 19:59 Uhr

Ehrlich und offen mit dem Paar sprechen.
Die Familie benötigt dringend Hilfe. Vielleicht leben beide über ihre Verhältnisse und geben das Geld für die falschen Sachen und ungesunde Ernährung aus. Eine Chipstüte kostet mehr als eine warme Portion Essen.
Aber wenn es bereits Standard ist, dass die ganze Familie aushilft, rechnen beide immer damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Ell!um am 12.04.2021, 22:32 Uhr

Ich würde da auch versuchen offen und ehrlich ran zu gehen. Vielleicht an Beratungsstellen zu verweisen.
Klar ist Hartz4 nicht viel, aber es sollte definitiv reichen um über die Runden zu kommen, wenn man nicht über seine Verhältnisse lebt. Ich habe einigen langzeitarbeitslosen pädagogische Hilfe geleistet und kann dementsprechend auch aus Erfahrung sagen das es gut möglich ist mehrere Kinder davon zu versorgen, ohne das es am wichtigsten fehlt. Wenn das Geld doch zu knapp für Essen ist, sollen sie das Angebot der Tafel nutzen. So bekommen die Kinder auch genügend gesundes Essen.
Mir scheint es nach deiner Erzählung eher so als würde es an mehr als nur Geld liegen das die Kinder nicht optimal versorgt sind. Das Jugendamt bietet viele Hilfeleistungen die von den Eltern in Anspruch genommen werden können. Leider sehen Eltern in dieser Situation oft nicht ein das sie Hilfe brauchen. Vielleicht könnt ihr durch ein klärendes Gespräch behilflich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Cuci am 13.04.2021, 6:55 Uhr

Die werden nichts einsehen. Das ist eine Lebenseinstellung.
Ich hab auch solche Bekannte, Freunde mag ich schon gar nicht mehr sagen, denn ich warte mittlerweile immer noch auf die erste Rate eines Darlehens, das längst zurückgezahlt sein sollte.

Als Antwort kommt immer nur "Man muss auch leben!" Und dann posten sie wieder Fotos von Konditortorten für Kindergeburtstage, die Kinder beim Ponyreiten, Freizeitpark und und und. Auch eine mittlerweile in die Wege geleitete Privatinsolvenz ändert nichts daran. Die haben wenig Geld. Ok. Aber geben das was sie zur Verfügung haben für "Scheiße" aus. Am Anfang taten mir auch die Kinder immer so leid. Und ich getan und gegeben. Mittlerweile muss ich "leider" sagen geht mein Mitgefühl gegen 0 und ich ärgere mich nur noch über meine Blödheit ihnen Geld gegeben zu haben. Und über ihre Dreistigkeit, die sie an den Tag legen! Ich habe nun selbst Familie und konnte das Geld auch selbst gut gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Celichen am 13.04.2021, 7:43 Uhr

Ich würde auch offen mit dem Paar reden. Ich selbst beziehe leider aktuell harz4 aber mein Partner geht Vollzeit arbeiten und wir kommen im Monat so gut um die Runden das wir uns was zur Seite legen können für das kommende Kind und wir zahlen jeden Monat 100€ auf das Sparbuch vom kleinen ein. Das problem ist das die meisten nicht wollen oder sich zu fein sind für die Arbeit die sie bekommen würden.Mein Partner hat jetzt auch nicht den geilsten Job (Paketbote bei GLS) aber er macht es seit 4 Jahren und verdient nicht schlecht und ich wurde kurz nach meiner ersten Schwangerschaft auf meiner Arbeit entlassen da ich als Haushaltshilfe bei einer Familie angestellt war und sie mich dann nicht weiter bezahlen wollte da ich ja schwanger nicht die selben arbeiten machen konnte wie vorher.

Biete doch dem Partner deiner Cousine an mit ihm Bewerbungen für Jobs zu schreiben oder beim Jobcenter nachfragen wo aktuell Stellen frei sind. Denn wenn zumindest einer Arbeiten geht kommt man schon besser um die Runden und kann sich natürlich auch mehr leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von KielSprotte am 13.04.2021, 7:54 Uhr

Meine ehrliche und ungeschönte Meinung: Solange die ganze Familie (sorry) so blöde ist und ständig Geld gibt, wird vermutlich auch noch ein 4. und 5. Kind kommen. Genau wie manche Kinder wissen, dass sie nur lange genug schreien müssen bis die Eltern einknicken und sie ihren Willen bekommen, wissen deine lieben Verwandten das sie nur „die Kinder haben aber Hunger“ Karte ziehen müssen, damit ihr die Geldbörse zückt. So sehr es euch ehrt, dass ihr euch um die Kinder sorgt, aber was lernen die denn dadurch? Die anderen werden schon zahlen!
In D muss wirklich niemand Hunger leiden – vorausgesetzt es wird einigermaßen vernünftig gewirtschaftet. Aber leider ist es oft traurige Realität, dass das Geld leider lieber für Zigaretten und/oder Alkohol, Handyverträge, teure Technik, Computerspiele etc. pp ausgegeben wird und nicht für Lebensmittel.
Ihr als gesamte Familie habt jetzt 2 Möglichkeiten: entweder ewig und 7 Jahre für die aufkommen, oder konsequent!! und gemeinschaftlich den Geldhahn zudrehen! Wie alt sind die Kinder? Wohnt die Familie in der Nachbarschaft? Dann würde ich höchstens! anbieten, dass die Kinder 1-2x pro Woche bei mir mitessen dürften, oder ich würde mal Obst und Gemüse für die Kinder mit einkaufen und dort abgeben – das wäre es!
Für Lebensmittel gibt es Tafeln – muss man halt den Hintern in die Hand nehmen. Die Kinder können nach der Schule in Einrichtungen wie z.B. der Arche gehen, auch da bekommen sie ein Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung (ich weiß nicht, ob die Kinder schon so alt sind und wie sehr die Eltern dort unterstützen). Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten, aber solange die komplette Familie als Melkkuh zur Verfügung steht – warum sollte man dann den eigenen Hintern hochbekommen?
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Bargeld wirklich für Lebensmittel ausgegeben wird…..da gibt es sicherlich auch andere Verwendungszwecke…….
Sicherlich wäret ihr erst einmal die Bösen, die die armen Kinder leiden lassen, aber letztendlich sind es die Eltern, die nicht in der Lage sind angemessen für ihre Kinder zu sorgen!
Sorry, für die deutlichen Worte, aber vielleicht bestärken sie dich endlich die Notbremse zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Minimäuschen, 35. SSW am 13.04.2021, 8:04 Uhr

Mein Mitgefühl würde sich ehrlich gesagt in Grenzen halten. Ich würde anbieten, dass sie die Kinder Ende des Monats mal zum Essen vorbei bringen können - aber bitte spontan, nicht dass das von Anfang an eingeplant wird. Ich würde auch anbieten, mal mit über die Finanzen zu schauen, um Einsparpotential aufzudecken. Auch könnte man sich ein Budget überlegen, das man für's Essen braucht. Das überweist sie dir Anfang des Monats und du zahlst es ihr wochenweise aus. Du könntest ihr günstige Gerichte zeigen, die trotzdem gesund sind (Kartoffeln und Kohl kosten im Angebot gerade mal 50ct/kg). Als ich vor zwei Jahren auf einem Spartrip war, habe ich mich von weniger als 2€/Tag ernährt. Da hatte ich aber trotzdem die empfohle Menge und Obst und Gemüse. Auch Vollkornprodukte und Fleisch waren dabei - und ich war nicht bei der Tafel. Niemand kann mir erzählen, dass er in Deutschland hungern muss, weil das Geld nicht reicht.
Ich könnte auch anbieten, mit nach günstigen Kinderwagen, die sie sich leisten können, zu schauen (ich selbst habe mir einen Gebrauchten für 28€ gekauft, der mehr als ausreichend ist).
Das Problem ist doch nicht, dass zu wenig Geld da ist. Das Problem ist, dass deine Cousine damit nicht haushalten kann. Wenn sie am Anfang des Monats 200€ mehr in der Tasche hätte, wäre das Geld am Ende des Monats doch trotzdem verschwunden. Sorry, aber ich würde keinen Cent mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Lennina am 13.04.2021, 8:21 Uhr

Solange die Familie hilft, ändert sich nichts. Sie wissen, dass ihr euch emotional erpressen lasst ("wir essen schon seit Tagen Nudeln").
Sie rechnen fest mit dem Geld.
Alle Hilfen einstellen, dann müssen sie aktiv werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Minimäuschen, 35. SSW am 13.04.2021, 9:34 Uhr

Ich habe mir gerade mal die HarzIV-Sätze für eine 4-köpfige Familie angeschaut. Das sind je 389€ pro Erwachsenem und 250€ pro Kind. In Summe über 1200€ monatlich, wovon man nicht einmal mehr Miete zahlen muss... Ich würde die nette Verwandtschaft echt mal dazu nötigen, mir mit Kassenbons und Kontoauszügen zu zeigen, wohin das Geld verschwindet...
Ich weiß nicht, wie ihr so lebt, aber ich komme mit deutlich weniger aus, obwohl nicht inzwischen nicht mehr auf jeden Cent schaue (Miete mal ausgenommen)
Klar kannst du sie zu nichts zwingen, aber sie können dich ebensowenig nötigen, sie zu unterstützen. Wenn es den Kindern wirklich so schlecht gehen sollte, bleibt nur das Gespräch mit dem Jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von KätheS., 20. SSW am 13.04.2021, 10:03 Uhr

Hey...

Ich kenne so eine Situation sehr gut...
Wir haben einen ähnlichen Fall in der Familie. Ein Teil der Familie hat sich schweren Herzens raus gezogen, weil jedes Gespräch ins Nichts führt. Tatsächlich waren sowohl Mutter als auch Vater bereits in psychologischer Betreuung, aber vermutlich nur, um uns zufrieden zu stellen. Mein Mann arbeitet beim Jugendamt, in einer andern Stadt und meint auch, die beiden bräuchten Familienhilfe.
Aber so lange Geschwister und die Mutter immer wieder Geld geben, wird sich das nicht ändern (wer würde schon sein eigenes Kind und die Enkel hängen lassen?).
Meine Tante hat sich extra eine Wohnung neben der Cousine besorgt, um ein wenig mehr "Kontrolle" haben zu können.
Von mir bekommen die gar kein Geld mehr... höchstens Gutscheine zum Geburtstag oder Weihnachten etc. Wenn die Eltern Geburtstag haben gibt es ganz plump Lebensmittelgutscheine und wenn die Kinder Geburtstag haben, kaufe ich denen etwas zum anziehen und Spielzeug und wenn mir nichts einfällt eben die Gutscheine, die nur für die Kids eingelöst werden können. Warum? Weil sonst ein neues PS4 (woher die das Geld dafür haben frag ich mich auch) Spiel besorgt wird, Zigaretten oder Tattoos...

Es ist eine total schwierige Situation, aber wenn alle Gespräche nichts bringen, muss man denen den Geldhahn zu drehen. Und wenn es dir daran liegt, dass die Kinder etwas zu essen bekommen, was ich vollkommen verstehe, dann bring Lebensmittel vorbei. Aber keinen Cent Geld, denn damit scheint niemand umgehen zu können...

Oder geht gemeinsam einkaufen, sie sollen ein Budget mitbringen und ihr zeigt wie man kostengünstig einkaufen kann... Hilfe zur Selbsthilfe. Alles andere wird einfach nicht funktionieren.

Im schlimmsten Fall, wenn es wirklich so ist, dass die Kinder nichts zu essen haben oder irgendwie verwahrlosen, bittet um professionelle Hilfe. Die Kinder werden nicht sofort aus der Familie gerissen wenn man beim Jugendamt um Hilfe bittet. Ich kenne da Mittlerweile genug Fälle durch meinen Mann, in denen schon seit so vielen Jahrne Fanilienhilfe in die Familien geschickt werden. Ist ein krasser Schritt, ich weiß... Vielleicht aber ein weckruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von KätheS. am 13.04.2021, 10:19 Uhr

Mein Mann meinte gerade, man könne beim Jugendamt eine gesetzliche Hilfe für Finanzen, die man beantragen kann... vielleicht wäre auch soetwas eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 13.04.2021, 10:33 Uhr

Hallo!

Ich kann dich verstehen, dass dich es nervt. Wie schon hier sehr viele geschrieben haben, ihr solltet mit denen offen und ehrlich reden und einfach kein Geld mehr geben. Gibt es Gründe warum ihr Freund nicht arbeiten geht? Oder sind die beiden mittlerweile gewohnt, dass Geld sowieso von Familie kommt? (sieht für mich eher danach aus). Wenn ihr nicht aufhört sowas zu machen, dann werden die mit der Zeit noch mehr verlangen. Ja, die haben Kinder, aber die haben Kinder für sich geboren und nicht für euch allen.
Wir haben auch so ein Exemplar in Familie. Ich bin selber ein Mensch, der sehr gerne hilft, aber nachdem wir von der Nichte von meinem Mann verarscht wurden, haben wir aufgehört und ich helfe eher fremden Menschen. Das Mädel hat von mir mein iPhone geschenkt bekommen (war in Top Zustand und ich konnte noch 250 € dafür bekommen, aber sie hat meinen Mann angeschrieben und gefragt, ob ich ihr das schenken kann, weil sie kein Geld hat). Dann wollte sie unsere Sofa haben (wir wollten diese verkaufen) und mein Mann hat gesagt ja, aber für 100 €. Dann beim Abholen hat sie mir 50 € gegeben und gesagt, dass sie mit meinem Mann so besprochen hat . Wo ich meinem Mann das gesagt habe, ist er sofort runter gelaufen und ihr gesagt sie soll bitte oder noch 50 € geben, oder bitte abladen, weil so nie abgesprochen. Da hat sie noch 25 € gegeben (sie ist wieder davon ausgegangen, dass wir kein Geld von ihr nehmen). Und wo wir letztens unser Fernseher verkauft haben, habe ich direkt gesagt, dass sie das nicht bekommt ohne vollen Preis im Voraus zu zahlen, weil ich es satt habe. Das Mädel lebt ihr leben, von uns kriegt sie was geschenkt, Eltern müssen immer Ihre Schulden zahlen (sie ist aber 22 und hatte bis vor kurzem ein Job), meine Schwiegereltern haben ihr auch mal Geld gegeben, andere Opa und Oma hat sie beklaut. Wo Eltern das aufgehört haben Schulden zu zahlen und Kredit zu zahlen, hat sie ganzem Dorf erzählt wie scheiße die sind und wollte die mal verklagen, weil sie ihr Brief geöffnet haben wo um Schulden gings (sie hat deswegen Polizei gerufen und Polizist hat ihr gesagt, dass sie total doof und undankbar ist). Jetzt gibt ihr keiner Geld (auch Eltern nicht) und wir alle sind scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:30 Uhr

Ungesunde Ernährung ist da definitiv Standard, sowie Rauchen, aber die lassen auf sich nicht einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:32 Uhr

Da haben aber alle Verwandten Angst, dass die Kinder weggenommen werden.
Die meisten sind etwas älter und ziemlich skeptisch eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:35 Uhr

Wir alle schenken das Geld, weil wir genau wissen, dass die nicht in der Lage sind es jemals zurück zu geben. Und Ponyreiten wäre toll für die Kinder, aber sowas machen die nicht. Im Freizeitpark sind die auch noch nie gewesen. Angeblich geht das ganze Geld für Essen und Hygiene drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:41 Uhr

Das ist die Cousine meines Partners, da versuche ich mich nicht zu sehr einzumischen. Allerdings habe ich tatsächlich durch einen Bekannten für einen Job für ihn gefragt. Es wäre im Getränke Shop gewesen, aber am Tag, an dem er (ohne Bewerbung und ohne weitere Mühe!) anfangen durfte, hat er eine Stunde vorher abgesagt, weil es nichts für ihn ist. Das war mir sooo unangenehm und peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:44 Uhr

So ist es wahrscheinlich auch und vom Kopf her verstehen wir das wahrscheinlich auch. Aber für konsequente Handlungen ist da noch zu viel Mitleid mit den Kindern da gewesen. Obwohl ich nach dem Sonntag das Gefühl habe, das die "UNS" unzählige Kinder gebären werden, solange wir sie gemeinschaftlich versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:45 Uhr

Ja... Das ist es - emotionale Erpressung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:48 Uhr

Das ist die Cousine meines Mannes und ich fühle mich etwas unwohl, wenn ich zu viel "negatives" sage. Die reagieren eh sehr gereizt, wenn man sie auf ihre Finanzen anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:52 Uhr

Das hört sich nicht nach wenig an, aber wahrscheinlich muss man davon auch alles andere bezahlen (Strom, Heizung, Verträge, Versicherungen usw).
Es ist schon ab und zu ein Thema gewesen, dass die mal zum Jugendamt müssten (oder andersherum), aber die Verwandten haben Angst, dass die Kinder weggenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 12:58 Uhr

Das hört sich sehr, sehr ähnlich an. Auch mit Zigaretten und Tattoos.
Und dann dachte ich gestern Abend - die haben beide sehr teuere Handys und verkaufen aber den Kinderwagen!
Habe mir schon im Kopf ausgemalt, dass ich beim nächsten Mal, wenn die nach Geld oder nach dem Kinderwagen fragen, sage, dass ich den gegen das Handy umtauschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 13:01 Uhr

Vielen Dank für diese Information.
Das werde ich definitiv ansprechen bzw sogar aufdringlich äußern.
Auch, wenn ich dann die Böse bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Anette1 am 13.04.2021, 13:04 Uhr

Wir sind schon alle "scheiße", wenn wir unangenehme Fragen stellen. Kann mir vorstellen wie es sein wird, wenn wir dann nicht mehr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 13.04.2021, 13:41 Uhr

Ja, aber da müsst ihr durch. Ich finde die beiden haben sich einfach gemütlich gemacht, weil die Familie nicht in Stich lässt (wegen Kindern), und deswegen juckt die nichtmal. Ich finde es ist auch schwer, dass ganze Familie aufhören wird zu helfen. Aber denk einfach an dich - du schuldest diesen Menschen nichts und hast alles gemacht, was du konntest. Du bist nicht verpflichtet die andere Familie auch zu verworgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Nimalia, 22. SSW am 13.04.2021, 13:41 Uhr

Hallo,
Soweit ich verstanden habe, zieht sich das schon eine Weile und beide arbeiten schon länger nicht? Würde statt Geld, lieber Lebensmittel einkaufen und denen schenken, statt Geld, denn so, wisst ihr halt leider auch nicht, wofür die das ausgeben.
Evtl vorschlagen, mit der Familie zusammen einkaufen zu fahren?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Chylina am 13.04.2021, 13:43 Uhr

Das sieht alles sehr nach einem toxischen Verhalten aus von deren Seite.
Sie wissen genau wie man an Geld kommt,weil den alle anderen geben.
Ausserdem bekommt man wen man Schwanger ist auch was von der Diakonie (je nachdem wie es bei euch Heißt.
Sowie auch vom Jobcenter, auch wen sie schon mehrmals schwanger war,den man weiß ja nicht ob es dieses Mal ein anderes Geschlecht wird.


Lass dich nicht abziehen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Minimäuschen, 35. SSW am 13.04.2021, 13:58 Uhr

Ganz ehrlich? Das wäre mir so egal...
Natürlich seid ihr die bösen, wenn ihr ihr nicht gebt, was sie will. Die einzige Alternative ist, dass ihr euch weiterhin bis in alle Ewigkeit ausnutzen lasst.
Klar ist es nicht geil, wenn andere Leute deine Finanzen durchsehen. So wie es aussieht, haben sie aber lange genug bewiesen, dass sie es alleine nicht schaffen (wollen).
Ich würde sie vor die Wahl stellen:"Entweder ihr lasst euch von uns helfen oder wir schicken euch das Jugendamt zur Hilfe vorbei."
Scheiße seid ihr doch ohnehin - dann kann man es auch gleich richtig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von bea+Michelle am 13.04.2021, 14:08 Uhr

Vielleicht wäre das für die Kinder ja am Besten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Minimäuschen, 36. SSW am 13.04.2021, 14:17 Uhr

Strom ja, Heizung nein, Verträge kann man kündigen. Kein Mensch braucht einen überteuerten Handy- oder Internetvertrag. Welche Versicherungen haben die denn bitte? Berufsunfähigkeit wofür? Hausrat der es wert wäre versichert zu werden, sollten sie nicht besitzen? Eine Haftpflicht für 50€/Jahr könnte ich mir vorstellen... Aber das war's dann auch schon.
Einer Familie die Kinder zu nehmen ist wirklich der letzte Weg den das Jugendamt geht. Finanzielle Schwierigkeiten allein reichen da nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von KätheS. am 14.04.2021, 7:56 Uhr

Genau das ist eben der Knackpunkt. Bei uns ist es, wie gesagt, so, dass meine Tante direkt neben denen eingezogen ist und - mehr oder weniger- darauf achtet, dass die Bude ordentlich ist und die Kinder zu essen haben. In wiefern sie da noch finanzielle Unterstützung gibt, weiß ich nicht, da hab ich mich komplett raus gezogen.

Ich weiß, dass es nervenaufreibend ist, sich anhören zu müssen wie "scheiße" man ist, obwohl man schon alles erdenkliche getan hat, aber da müsst ihr eben als Familie drüber stehen. Arbeitet gemeinsam einen Plan aus, wie ihr weiter machen wollt. Mit Lebensmittelspenden z.B. Und ich würde euch eben raten, das Jugendamt hinzuziehen. Ihr braucht euch vorerst keine Gedanken zu machen, dass die Kinder sofort aus der Familie genommen werden, da gehört viel mehr dazu. Mein Mann betreut eine Familie mit 5 Kindern, die Wohnung war eine Messi-Bude, also wirklich so schlimm, wie man es im Fernsehen sieht. Beide Eltern arbeiten natürlich nicht und kommen mit Harz und Kindergeld nicht über die Runden (ich frage mich wirklich, wie die das schaffen, als ich den Netto-Betrag gehört habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen). Die bekommen nun seit 4 Jahren Familienhilfe. Auch nach Läusen und Anschuldigung wegen Verwahrlosung der Kinder wurden diese nicht weggenommen, sondern die Hilfeleistung verstärkt (die haben ne zeit lang 4 mal die woche einen Pädagogen da gehabt). Die Kinder wurden erst raus genommen, als man eine Waffe gefunden hat und der Drogentest zum wiederholten Mal positiv war... Jetzt sind die Kinder in einer Wochengruppe und dir Eltern haben sie jedes Wochenende und in den Ferien, bis die Auflagen des Jugendamts Konsequent eingehalten werden, dann dürfen die Kinder wieder zurück....

Einfach nur, damit du vielleicht die Sorge deiner Familie nehmen kannst. Im Fernsehen hört es sich immer so an, als würden einem die Kinder sofort weg genommen werden, dem ist aber NIE so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistische Denkweise?

Antwort von Celichen am 14.04.2021, 9:45 Uhr

Oh das glaub ich dir dass,das peinlich war. Manche Menschen wollen einfach nicht arbeiten auch wenn sie die Chance dazu hätten was eigentlich sehr schade ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.