Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP, 15. SSW am 22.03.2012, 13:49 Uhr

Angst vor Montag ... *lang*

Hallo ihr Lieben,

ich hatte euch schon einmal um Rat gefragt, was ich machen soll, da ich auf meiner Arbeitsstelle ständig Zigarettenrauch ausgesetzt bin und was noch schlimmer ist, ein konzentrierter Gestank nach abgestandenem Rauchgas immer mal wieder aus der Klimaanlage bläst. Das ist so eklig, dass einem dabei übel wird.
Meine Chef's wissen das und trotzdem werden die Schwangeren dort hingesetzt, da das das einzigste Labor ist, indem keine Chemikalien verwendet werden. Na, besser ist das auf jeden Fall auch nicht!

Naja, jedenfalls habe ich jetzt den Mut zusammengenommen und bin zum Betriebsrat, zum Sicherheitsbeauftragten und auch zum Betriebsarzt gegangen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und mich, bzw. mein Kind auf keinen Fall diesem Gas aussetzen wollte.
Gegen das Problem mit der Klimaanlage soll jetzt endlich (nach Jahren) wohl etwas unternommen werden, doch beim Thema Rauchen in den Aufenthaltsräumen, bzw. im Flur schaltet sogar der Arzt auf stur. Das gibt es doch einfach nicht!
Ja, das hier wäre ja auch eine Zigarettenfirma und man würde schließlich von den Zigaretten leben... da wäre das eben nicht so mit dem Nichtraucherschutzgesetz und so weiter...
Ich glaub das langsam alles nicht mehr und das aus dem Mund eines Arztes, der weiß dass ich schwanger bin! Wir haben nicht einen einzigen Aufenthaltsraum für Nichtraucher!

Der Betriebsrat wollte jetzt durchsetzen, dass zumindest in einem der 6 Aufenthaltsräume nicht geraucht werden darf. Das soll der Raum sein, indem ich auch immer meine Pause mache, wie auch ca. 30 Raucher!
Die haben jetzt wohl Wind von der Sache bekommen und sind alle empört, stinksauer... und können das überhaupt nicht verstehen. So etwas könne man ja nicht machen...
Mein Chef, der sich von Betriebsrat und Sicherheitsbeauftragtem nen Vortrag anhören konnte ist auch stinksauer und meint über mich, dass ich aber auch empfindlich wäre...
Da ihm nichts anderes übrig blieb, hat er mir jetzt einen anderen Sitzplatz besorgt, in einem Raum in dem es nicht stinken soll.
Leider arbeiten in diesem Raum nur Raucher (in dem Raum selbst darf nicht geraucht werden!) und die haben ja alle einen Hals auf mich, da sie jetzt doch wirklich 10m weiter in den nächsten Aufenthaltsraum gehen sollen um zu Rauchen.

Ich bin nervlich echt am Ende.
Erst der ganze Kampf um einen sicheren Arbeitsplatz und das, wo ich mit Vollzeitjob, Kind und Haushalt und teilweise noch Ausbau, sowie der Schwangerschaft schon mehr als genug belastet bin und dann wo es endlich heißt ich bekomme einen anderen Platz, an dem ich mir nicht mehr die ganze Zeit Sorgen um mein Kind machen brauche, da fängt jetzt der Missmut meiner Kollegen und meines Chef's an.
Ich hoffe echt, dass das nicht zu schlimm wird und hoffentlich auch nicht lange anhält.
Schließlich wollte ich ja niemandem etwas böses damit. Das einzigste was ich wollte, ist ein schwangerengerechter Arbeitsplatz an dem ich meine Arbeit erledigen kann und einen Aufenthaltsraum, indem ich nicht die ganze Zeit Zigarettenqualm einatmen muss.

Dazu das in den anderen Aufenthaltsräumen (die offen zum Flur sind) und auch in den Büros weiter geraucht wird, dazu sage ich ja gar nichts und da muss ich auch immer wieder mal durchgehen, doch das ist eben nicht jeden Tag.
Verstehe einfach nicht, wie manche das nicht verstehen können und jetzt total sauer auf mich sind.

Diese Woche bin ich noch krankgeschrieben, aber ab Montag geht es wieder los. Habe jetzt schon richtige Angst davor, vor allem, weil ich zur Zeit durch den ganzen Stress und die SS doch sehr labil bin.
Drückt mir bitte die Daumen, dass es nicht so schlimm wird!

 
7 Antworten:

Re: Angst vor Montag ... *lang*

Antwort von Maxi74, 16. SSW am 22.03.2012, 14:18 Uhr

normal halte ich nichts davon sich wegen jedem pups als schwangere ein beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen ..in de4inem fall würde ich das knall hart machen . sollte dein fa das nicht ausstellen wechsel den arzt..dein kind und du ihr seid gefährdet.

finde das eine frechheit und ist an dummheit ja nicht zu toppen eine schwangere anzumachen weil sie sich dem kippenqualm nicht aussetzen will und ich sage das obwohl ich bis zum ss-test raucherin war, also bin kein militanter nichtraucher ..sondern das ist logischer menschenverstand

lass dich nicht unterkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Montag ... *lang*

Antwort von lara-sophie06 am 22.03.2012, 14:21 Uhr

kann dich vollkommen verstehen und würde mir am wahrsten sinne des Wortes auch anstinken

bei uns in der Frima herrscht in den Räumen absolutes Rauchverbot (auch in den Aufenthaltsräumen), bei uns müssen die Raucher bei Wind und Wetter auf den Hof gehen und selbst da gibt es spezielle Raucherecken

warum ist es nicht möglich bei 6 Aufenthaltsräumen, einen als Nichtraucher-Zimmer zu deklarieren????

du bist doch sicherlich nicht die/der einzige Nichtraucher(in)????

meine Daumen sind für nächste Woche gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal aufreg* was für ein argument

Antwort von Maxi74, 16. SSW am 22.03.2012, 14:23 Uhr

"Ja, das hier wäre ja auch eine Zigarettenfirma und man würde schließlich von den Zigaretten leben... da wäre das eben nicht so mit dem Nichtraucherschutzgesetz und so weiter... "



aha , wenn also in einer brauerrei arbeiten würdest müsstest jeden tag nen bier saufen , weil davon lebt firma ja...na da platzt mir echt der hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Montag ... *lang*

Antwort von agapetus am 22.03.2012, 14:25 Uhr

Les hier mal durch. Es ist kein problem von deinem Arzt ein beschäftigungsverbot ausgesprochen zu bekommen.
http://www.regierung.unterfranken.bayern.de/imperia/md/content/regufr/gewerbeaufsicht/soz_arbeitsschutz/mutterschutz/merkblatt_indiv_beschaeftigungsverbot.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Montag ... *lang*

Antwort von Prachtmaedchen82 am 22.03.2012, 14:31 Uhr

Weder deine Arbeitsumgebung noch der emotionale Stress sind gut für dich und dein ungeborenes Kind, ich würde mich ebenfalls um ein Beschäftigungsverbot bemühen.

Grundsätzlich sollte jeder so lang arbeiten wie es der Arbeitsplatz und die körperliche Verfassung zulassen, in deinem Fall ist aber eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung nicht gegeben und das passiv rauchen gefährdet dich und dein Kind. Ich denke es sollte kein Problem sein deinem FA die Situation verständlich zu machen.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt unmöglich

Antwort von Muffinmama, 22. SSW am 22.03.2012, 14:46 Uhr

Hab keine Angst vor Montag. Du bist absolut im Recht und hast schon viel Tapferkeit bewiesen - ich ertrage es bis heute nicht Zigarettenrauch zu riechen. Bei uns im Haus gibt es Raucher und bei jedem Gang durchs Treppenhaus hebts mich aus.
Ich werde immer richtig wütend, wenn ich höre wie Arbeitgeber teilw mit Schwangeren umgehen, es ist ein menschliches Armutszeugnis, auch für all deinen Kollegen. Die sollten sich schämen!!!
Gab oder gibt es deine keine andere schwangere Kollegin? Wie wurde das gehandhabt?
Bitte pass auf dich - auf euch!- auf und unterschätze nicht die psych Belastung, die ja noch dazu kommt. Mobbing ist übrigens auch ein Grund für ein BV. Kümmer dich um einen Doc, der dir das ausstellt, du kannst genügend Gründe vorbringen, die eins rechtfertigen.
Lass den Kopf nicht hängen, du hast ein kleines Leben in dir und deine verbohrten, unsensiblen Kollegen sollten dir die Freude daran nicht vermiesen!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Montag ... *lang*

Antwort von MrsNici, 38. SSW am 22.03.2012, 22:03 Uhr

mir kam ehrlich gesagta uch als erstes in den sinn dir von deinem fa ein bv geben zu lassen! da siszt doch gar nicht vertretbar gesundheitlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Windei? Schon wieder Angst

Tut mir leid, dass ich schon wieder nerve. Ich war heute beim Gyn und man sieht eine 1cm große Fruchthöhle und einen Dottersack, vllt. 3mm groß. Der Rest der Fruchthöhle ist leer. Noch kein Embryo, kein Herzschlag. Ich bin erst bei 5+4, aber mich wundert, dass man bei doch recht ...

von Ottilie2 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ausscharbung.....ich habe solche angst

habe mir bezüglich vieler Ratschläge aus dem Forum eine zweite meinung geholt. bin echt am boden zerstört,bin in der 9 woche und in der 6 ssw hat das herz aufgehört zu schlagen. habe eine überweisung ins krankenhaus bekommen.....weine nur noch.....ich habe angst....wurde noch ...

von annasz 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

habe angst das ich nicht schwanger werden kann !

bei mir wurde die schilddrüsenunterfunktion vor ca 4 monaten endeckt seitdem nehme ich jeden tag L tyroxin tabletten , am anfang waren es 25 jetzt bin ich schon bei 75. Habe viel im internet gelesen das es schwer ist kinder zu bekommen mit der schilddrüsenerkrankung kann mir ...

von yagmur24 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Kopfschmerzen :-/ Angst!

Hallo Ihr Lieben!! Hab jetzt grad n bisl Angst. Plage mich seit Tagen mit Kopfschmerzen rum wo nix hilft, kein Paracetamol etc, nur schlafen ..( nicht ganz leicht mit zwei kleinen Kindern) und so alle 2-3 Tage hab ich auch so Oberbauchschmerzen. Mein RR war in letzter Zeit auch ...

von carmeng, 17. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Soooooo schön schlecht.... aber ganz schlimm Angst :(

Hallo ihr Lieben, muss mich mal mitteilen, bin irgendwie zu nichts anderem imstande grad.. Hatte letzten Sommer 2 FG kurz hintereinander. Habe letzte Woche positiv getestet! *freu*freu*freu* Müsste Ende 5. SSW sein. Dieses Mal ist es ganz anders! Keine Blutungen, keine ...

von mama_rabstein 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

kann mir wer die angst nehmen/ähnliche erfahrungen?

hi, ich war heut bei meinem fa. eigentlich um zu kontollieren ob mein harnwegsinfekt weg ist. ich habe seit ca 2 wochen blutungen (mal mehr, mal weniger) die ihn viel mehr beunruhigt haben. (mich bis dato nicht, da ich in diesen 2 wochen in zwei verschiedenen krankenhäusern war, ...

von jenny..m 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Große Angst

Hey meine Tochter 8 Wochen alt hat einen total verschleimten Hals seit heute Abend .. Heute abend hat sie keine Luft für ein paar sek. Bekommen sie kann auch nicht aufstoßen alle 3min wacht sie auf und verschluckt sich fast ... Zwegs dem Schleim Hilfe was tun ich hab nicht mal ...

von Chocolate__X3 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor bevorstehenden Fehlgeburt...

Hallo liebe Schwangeren... heute war mein FA Termin. Hatte am 14.01. meine letzte Mens bei ner Zykluslänge von 39 Tagen. Mein ES war laut digitaler Ovu am 01.02. Die Ärztin hat lange gesucht u hat dann ne Fruchthöhle gefunden. Sie meinte die Höhle wäre zu klein ( 7mm) und ...

von prinzessin26 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Missed Abortion

Hallo liebe Mamis, ich bin in der achten Woche schwanger, habe in zwei Wochen meinen nächsten Kontrolltermin... nun ist es so, dass ich mir furchtbare Sorgen vor einer Missed Abortion mache. Ich habe nun schon von mehreren Frauen gehört, dass es ihnen passiert ist und vor ...

von Corazon32, 8. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

langsam angst und zweifel ohweh

Ich weiss das klingt total dumm aber ich habe langsam das gefühl mir rennt die zeit davon ich hab angst ob ich alles schaff (anschaffungen geburt ) ich hab auch angst das ich am ende keine muttergefühle evtl habe oder eine schlechte mutter werde ich freu mich auf meinen ...

von kugeltammy, 31. SSW 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.