Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotti2012, xx. SSW am 22.03.2012, 9:56 Uhr

Wochenfluss Trotzdem Badewanne?

Was sagt ihr? Ich habe am 28.02. Per KS entbunden...,wochenfluss ist deutlich zurückgegangen...seit gestern nix quasi und ich würde so gern mal in die Wanne gehen... Stille übrigens nicht und die Narbe ist auch gut verheilt.

 
7 Antworten:

Re: Wochenfluss Trotzdem Badewanne?

Antwort von xIntirax am 22.03.2012, 9:59 Uhr

Ich hatte zwar keinen KS, aber auch mal Wochenfluss ;).
Ich bin dennoch in die Wanne, aber eher als Sitzbad. Das Wasser soll ja mit dem Zeug nicht an die Brust kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss Trotzdem Badewanne?

Antwort von Diana2008, 33. SSW am 22.03.2012, 10:46 Uhr

ich denke, das kannst du tun.

lg diana

nutze doch fürs baden einfach einen tampon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenfluss Trotzdem Badewanne?

Antwort von Jenni1986 am 22.03.2012, 13:29 Uhr

Mir wurde im KH gesagt das ich baden gehen kann, aber die Brust kein wasser abbekommen soll. Ich bin nach 6 Wochen baden gegangen, da hatte ich nur noch ganz wenig Wochenfluss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für ein Unfug...

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2012, 19:30 Uhr

...mit dem "nicht an die Brust kommen"?
Hat das was mit dem Ammenmärchen vom infektiösen Wochenfluss zu tun?

Falls ja: Das ist ein schwer auszurottender Mythos. Der Wochenfluss enthält keine infektiösen Keime. Das einzige Problem könnte darin bestehen, dass z.B. Fäkalkeime in die Gebärmutter eindringen könnten. Aber das ist nicht anders, als bei der Periode auch.
Und natürlich könnten auch Fäkalkeime an die Brust kommen, aber das hätte dann nichts mit dem Thema Wochenfluss oder nicht zu tun, und wäre auch nicht weiter tragisch, sind zum einen ja "Hauskeime", an die der Körper zumindest auf der Haut schon gewöhnt ist, und vieles davon rubbelt man ja auch mit dem Handtuch wieder ab.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das für ein Unfug...

Antwort von sabby1990, 27. SSW am 22.03.2012, 20:17 Uhr

... zumal ich mich nach dem Bad sowieso noch einmal abduschen würde !!!!

geh man ruhig baden, kann dir nur gut tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das für ein Unfug...

Antwort von lotti2012, xx. SSW am 22.03.2012, 20:57 Uhr

Der Arzt im Krankenhaus sagte ich soll nicht baden...wegen dem infektionsrisiko für Narbe und Brust...
Bist du denn Ärztin das du dir da so sicher bist mit dem Ammenmärchen?


Bad war übrigens toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Narbe...

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2012, 21:53 Uhr

...kann ich nachvollziehen, wie schon erwähnt wegen der (Fäkal)keime, die über das Badewasser hineingelangen könnten. Mit meiner frischen Blinddarmnarbe bin ich auch nicht in die Badewanne gegangen. Das hat aber nichts mit dem Wochenfluss zu tun. Wenn die Brust wund/offen wäre, könnte ich es aus demselben Grund nachvollziehen.
Aber die pauschale Ansage, während des Wochenflusses nicht baden zu dürfen ist eine Vorschrift, die noch aus Zeiten stammt, als man (warum auch immer) den Wochenfluss für hochinfektiös hielt.

Selbstverständlich brauchst du nicht Posterin XY (nein, ich bin keine Ärztin) aus dem Internet zu vertrauen. Aber wenn dich das Thema interessiert, kannst du dich ja selbst nochmal schlau machen, oder einen Arzt fragen, der sich innerhalb der letzten 10-20 Jahre mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.