Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 07.09.2012, 8:42 Uhr

An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Wie schafft ihr den Alltag?
Habt ihr Unterstützung von außen?
Wie plant ihr das mit der Arbeit (eventuellen Ein- bzw. Wiedereinstieg)?

 
6 Antworten:

Re: An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Antwort von Emily25+, xx. SSW am 07.09.2012, 9:44 Uhr

Hallo

Wir haben 4 kinder. Unsere Töchter sind 12j, fast 9j und in 3 wochen 6j alt. dazu kommt unser Sohn der am 31.1.12 geboren wurde.
Ich empfand die ersten 6 mon nach der geburt unseres kleinen total einfach.. die grossen 2 mädchen gehesn zur schule und die kleine in den Kiga. daher hat unser kleiner seine mama den ganzen vormittag für sich.
die sommerferien waren ok wir haben versucht jeden tag etwas zu machen und auch ab und an einen ausflug in den freizeitpark. mein mann geht meistens ab 5-5.30 uhr aus dem haus und ist abend etwa um 17-18 uhr wieder da.. er arbeitet auf dem Bau. zeitweise ist er auch auswärts.
wir besitzen ein Haus und neben den kindern noch einen hund und 2 katzen. zurzeit noch 3 katzenbabys.
ich versuche soviel es geht alleine zuschaffen. sonst hilft mir mein mann abends immer noch ein wenig.
unser kleiner ist seit einigen wochen sehr anstrengend da er gerne viel möchte aber ja noch nicht kann. zum glück geht er abends früh schlafen. es bleibt trotzdem immer was liegen und ich habe mir abend einen festen zeitpunkt ausgesucht. bis dahin mache ich noch was danach wird entspannt.
direkte hilfe von aussen hab ich nicht, obwohl meine schwester jederzeit herkommt wenn ich überhaupt nicht weiterkomme. und auch im rest meiner family würde sich im notfall jemand finden der mir ilft.
meine mädels wiederrum MÜSSEN nur ihre schule gut machen und das zimmer sauberhalten.evt. spülmaschine oder müll.... sie MÜSSEN nicht aufs baby aufpassen oder meinen haushalt machen, ich frage sie trotzdem immer mal ob sie anpacken möchten.. und meistens hilft irgendeiner.
als ich mit dem kleinen schwanger war sagte jemand zu mir, das die grosse ja wohl schon mit anpacken könnte.. ich sagte darauf, das sie gar nichts muss.. ausser schule.. sie hat 2x die woche bis 16 uhr unterricht. da hat sie genug stress.
Ich hoffe das wenn das elternjahr um ist wieder abend ein paar € dazuverdienen zu können. mal sehen was sich ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Antwort von silvana25, 12. SSW am 07.09.2012, 11:31 Uhr

wir haben auch 4 und nr 5 kommt nächstes jahr im märz.....

unsere kids sind 11j7j3jund 16.monate.....

die 2 großen gehen halbtags zur schule und müssen im haushalt auch nichts weiter machen ausser auf ihre zimmer selber schauen das diese sauber bleiben .....sonst helfen sie freiwillig mal mit tisch decken oder abräumen ...wenn sie lust haben auch mal denn müll rausbringen....:-)

die 2 kleinen spielen eigendlich immer zusammen mal mehr mal weniger :-)
stress auch hier keiner es gab andere zeiten aber nun ist alles tutti....

papa ist schichtarbeiter und selten zuhause von dem her ist es alles eine sache der einteilung denke ich ....beruflich gesehen gehe ich nachts arbeiten denn da ist papa dann da und ich kann schuften :-)

habe aber jetzt bv und muss mich leider zuhause vergnügen in denn sommerferien haben wir auch viel unternommen mal fp oder fb oder die lütten waren auf partys bei freunden ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Antwort von Muckelchen2013 am 07.09.2012, 11:34 Uhr

Wir bekommen unser 6. Kind. Mein Mann ist im Schichtdienst und ich regel Kinder, Hunde und Haushalt. Die 4 großen gehen in die Schule die jüngste ist 2 Jahre und noch bis August nächstes Jahr zu hause. Die großen kommen zwischen 12.00 und 14.00 Uhr nach hause, gegen halb drei sind wir mit Hausaufgaben durch. Dann kommen halt die ganzen Termine mit Arzt, Sport und Therapien. Es klappt sehr gut, trotz das wir alles alleine machen. Wir haben niemanden der uns unterstützt. Und die Kinder müssen auch bei uns nichts helfen, manches machen sie sehr gerne und helfen uns da von sich aus. Z.b. Rasenmähen :) Für mich es aber, eben dadurch das wir niemanden haben, erst möglich wieder Teilzeit arbeiten zu gehen wenn unser Ungeborenes Kigaalter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 11:36 Uhr

Ich gebe zu... für mich wäre es der nervliche Supergau 4 kleine Kinder zu haben... angenommen von 0 bis 5
2 große dabei da siehts schon ganz anders aus, weil diese ja in der Schule oder wenigstens in der Kita sind.
Meine beiden Großen waren schon Teenies als die Kleinen mit einem Abstand von 13 Monaten kamen. Die Großen waren sehr selbstständig, mussten nie babysitten und konnten weiter Teenies sein und ihren Hobbies nachgehen. Sie hatten auch fast keine Haushaltspflichten, wenn sie hatten ihren Job in der Schule und später in der Ausbildung.
Hilfe gabs vom Vater (sonst gab es keinen), wenn er abends da war und sonst war das alles mein Part.
Ein Hund gehörte nie in meine Familienplanung, weil ich immer genug zu tun hatte den Tagesablauf mit den Kindern zu gestalten und nicht noch xh am Tag mit dem Hund raus gehen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Antwort von Drachenmama am 07.09.2012, 19:28 Uhr

Jaaa, weil die Kinder heut zu Tage keine "Haushaltspflichten" mehr haben sind sie wenn sie ausziehen wenig geübt darin was eventuell nicht gerade die Situation vereinfacht.
Muss sagen, es ist egal ob man 1 Kind oder 5 Kinder hat sollten die Kinder tatkräftig mithelfen, je nach Alter. Meine Freundin hat 5 Kinder und jedes Kind hat durchaus sein Aufgabengebiet wo es seine Aufgaben verrichtet. Das hat aber nix mit zu tun das es 5 .

Und das mit dem Babysitten... man jann älteren Geschwistern sehr wohl eine kurze Zeit lang die Aufgabe erteilen auf das jüngere Geschwisterchen acht zu geben.
Da werden die Kinder ja deswegen nicht überfordert sein. Sie nehmen eher was mit für später!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit 4 oder mehr Kindern

Antwort von Dési+4mäuschen, 6. SSW am 07.09.2012, 22:02 Uhr

also wir haben 4 kids und nr 5 soll im mai kommen.

wir haben soweit alles gut im griff, mann geht arbeiten ich bin für kids, schule,kiga und haushaltszuständig.

das A und O bei einer grossfamilie ist die organisation. und wenn man alles gut organisiert hat klappt auch alles wunderbar.

ich will mich hier jetzt nicht als super mami hinstellen, auch bei uns fliegen mal die fezen oder ich habe keine nerven mehr, auch das gibts alles bei uns.

aber im gross und ganzen klappt es wunderbar sonst hätte wir uns kein 5tes gewünscht;-)

nach der jetztigen ss wird aber definitiv schluss sein.

ich hab auch zwischen den ersten 3 kids immer 1,5 tage gearbeitet die woche. seit nr4 bin ich aber komplett zu hause und werd ich jetzt auch ne weile bleiben. wenn meine kids alle mal grösser sind werde ich die schule zur duola (geburtsbegleiterin) absolvieren.

glg dési

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.