Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von every1, 6. SSW am 13.06.2011, 8:55 Uhr

Ärgert sich n bisschen über ihren FA...

Ja ja, in Deutschland Mutter zu werden ist schon "Zucker"! Ich wohne zwar in Deutschland, arbeite aber in den Niederlanden und mein Muschu fängt sechs bzw. vier Wochen vor ET an und endet acht bzw. zwölf Wochen nach ET. Je nachdem welche Variante man wählt oder wählen muss auf Grund des Verlaufs der Schwangerschaft. Ich habe mich für die vier/zwölf-Variante entschieden (das habe ich auch bei meiner zweiten Tochter so gemacht). Erziehungsurlaub gibt es gar nicht!
Aber zwei Wochen vor ET find ich doch heftig wenig. Gerade in deinem Beruf. Mein Mann ist Altenpfleger und ein Arbeitskollegin ist jetzt in der 9. Woche. Sie darf jetzt schon nicht mehr als fünf Kilo heben. Das schreibt das Gesetz vor. In öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten habe ich schon erlebt, das Frauen dierekt ein Arbeitsverbot erteilt bekommen haben. In der Grundschule meiner Tochter ist eine Lehrerin schwanger und wie oft die schon gefehlt hat, weil irgendwer irgendwas hatte (hier meine ich zb. den Vorfall, das eine Kollegin einen Ausschlag hatte und die schwangere sofort zuhause blieb, oder auch ein Kind Verdacht auf Scharlach hatte, was ja nachweislich keine Auswirkung auf das Ungeborene hat), find ich schon übertrieben vorsichtig. Aber so ist die Gesetzgebung in Deutschland eben! Ich denke, hier muss man die Aspekte des jeweiligen Berufs der Frau beachten und abwägen. Jemand der im Büro arbeitet, kann bestimmt länger arbeiten, als jemand der schwer hebt oder mit einer großen Anzahl von Keimen in Berührung kommt und das sollte auch der jeweilige FA beachten.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.