Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Picwoman am 21.02.2016, 16:59 Uhr

ab wann eine Hebamme suchen?

Huhu,

mir hat sich eben die Frage gestellt, wann ich mir eine Hebamme suchen sollte? Eine Kollegin von mir hat in der 17 ssw. das Suchen angefangen und da war es schon schwer eine zu finden und auch der Geburtsvorbereitungskurs war da schon schwierig!?!?

Danke und Grüße

 
11 Antworten:

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Mimi987 am 21.02.2016, 17:04 Uhr

Hey,
Es gibt Gebiete, wo man sehr schnell sein muss.
Ich würde an Deiner Stelle doch einfach die Wunschhebamme kontaktieren. Lieber zu früh als zu spät.
Bei uns sollte man schon zur12. Was gefunden haben, sonst wird es schwierig.
ICh wohne in München.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Picwoman, 5. SSW am 21.02.2016, 17:39 Uhr

Danke für deine Antwort. Bin nur so verunsichert, da ich ja noch ganz am Anfang stehe (5. ssw) und ich vor 2 Jahren eine FG in der 11. Woche hatte :(...

Naja ich muss morgen erst mal beim FA wegen Termin anrufen und wenn der dann ist, werde ich wohl danach mal die Hebammen abklappern :).

LG und schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Maroulein am 21.02.2016, 17:42 Uhr

Ich binin der 25.Woche und werde ab der nächsten Vorsorge von der Hebamme mitbetreut,sie ist aber mit drin in der Praxis meiner Gynäkologin,so hätte ich direkt zu Anfang suchen müssen,sonst wird das noch nichtmal was für die Nachsorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Garro am 21.02.2016, 17:58 Uhr

Huhu!
Ich hatte meinen ersten FA Termin bei 5+1. Da wurde mir von der Ärztin geraten mir bis spätestens zur 14ssw eine Hebamme zu suchen, je früher desto besser. Habe dann auch eine Liste der Hebammen aus der Umgebung mit Kontaktdaten mitbekommen. Das fand ich klasse.
Werde noch zwei Wochen zum nächsten US warten und dann mal die Telefonschlacht beginnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Thaly, 32. SSW am 21.02.2016, 18:33 Uhr

Hallo,

eigentlich kannst du mit dem positiven Test direkt auch zu einer Hebamme Kontakt aufnehmen. Auch im Falle einer Fehlgeburt hast du Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme!
Die dürfen auch eine Schwangerschaft feststellen, Blutuntersuchungen einleiten ect. Alles bis auf den Ultraschall kann und darf wenn man möchte ohne Arzt stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Stef12 am 21.02.2016, 19:20 Uhr

Ich seit der 11. Woche eine Hebamme. War bei mir total schwer eine für die Nachsorge zu bekommen, da die schon alle ausgebucht waren. Habe jetzt eine Hebamme, die mich während der Schwangerschaft betreut und eine für die Zeut danach. Allerdings sagte sie mit direkt, dass sie nicht so oft kommen kann weil ihr Kalender eigentlich randvoll ist. Denke auch, dass es immer auf die Gegend ankommt wo du wohnst und die Zeit. Mein ET ist in den Sommerferien und da haben viele selbst frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von chrissicat am 21.02.2016, 20:10 Uhr

Hallo,

ich würde dir auch raten, dich so früh wie möglich um eine Hebamme zu kümmern. Aufgrund der "Haftpflichtversicherungsproblematik" gibt es leider immer weniger Hebammen. Selbst wenn du keine Vorsorge von einer Hebamme machen lassen möchtest, würde ich schon möglichst früh eine Hebamme für die Nachsorge suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 21.02.2016, 20:33 Uhr

Ich hab mir in der 8. Woche eine gesucht und war schon knapp dran. Auch für den Geburtsvorbereitungskurs. Ob noch was passiert oder nicht ist irrelevant, du hast ja auch einen FA obwohl was passieren könnte. Die Hebammen betreuen auch Fehlgeburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von _LeA_, 22. SSW am 21.02.2016, 20:48 Uhr

Huhu,
ich habe mich letzte Woche erst um eine gekümmert - in der 21ten Woche. Ich habe sechs Absagen erhalten bis mir eine eine Zusage gab.
Also es war schon reichtlich spät, wobei ich auch keine richtig kenne und es mir insofern egal ist wer nach dem Rechten sieht nach der Geburt.
GV - Kurs war allerdings kein Problem. Habe ich sofort erhalten und wenn es im KH nicht geklappt hätte, hätte ich bei privaten Hebammenpraxen einen gebucht (dort gab es noch viele freie Plätze)....
also lieber etwas eher.... kann doch echt nicht schaden! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je früher, desto besser!

Antwort von Astrid am 22.02.2016, 10:22 Uhr

Hallo,

tatsächlich kann es ab der 20. Woche schon schwierig werden, ich habe das so ab der 16. Woche gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann eine Hebamme suchen?

Antwort von Moggele81 am 22.02.2016, 11:10 Uhr

Hallo,

Habe meine Hebamme von der zweiten Schwangerschaft kontaktiert und eine Zusage erhalten, trotz dass sie kaum Zeit noch zum ET hat. Das war in der 16. SSW und wäre fast zu spät gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann darf man sich eine Hebamme suchen?

Ich habe bei beiden Kindern geb. 04/05 und 01/11 recht spät eine Hebamme gesucht. Da ich gerne wieder die letzte haben möchte und ich weiß, dass diese sehr gefragt ist (ist halt auch Familienhebamme) möchte ich schnellstmöglich anfragen. Kann ich jetzt schon oder sollte ich ...

von ausviermachfünf, 7. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme wann suchen?

Hallo Mädels, ich hab mal ne ganz allgemeine Frage. Ab wann sucht man (Frau) sich eine Hebamme? Ich habe teilweise gelesen, dass welche das ganz am Anfang machen, manche erst ab der Mitte der Schwangerschaft. Nun in ich ganz verunsichert... ich danke euch für eure Hilfe und ...

von enna24, 5. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann Hebamme zur Geburtsbegleitung suchen?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich möchte gerne ambulant in einem Krankenhaus entbinden und hätte gerne dafür auch meine "eigene" Hebamme. Dass man die Rufbereitschaft selbst zahlen muss weiß ich schon und ich habe auch schon eine Seite gefunden wo alle Hebammen ...

von Honningsnuske, 9. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.