Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmen12345, 8. SSW am 09.03.2024, 9:26 Uhr

8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Liebe Community,

ich suche nach Erfahrungen von Euch die in einer ähnlichen Situation waren.

Meine letzte Periode begann am 08.01.2024, und mein vorheriger Zyklus dauerte ungewöhnliche 43 Tage. Gegen Ende der 5. SSW und Anfang der 6. SSW hatte ich leichte, braune Schmierblutungen über fünf Tage. Nach einem Klinikaufenthalt und einem Besuch bei meiner Gynäkologin wurde eine Fruchthöhle in der Gebärmutter festgestellt, jedoch kein sichtbarer Embryo. Die Gynäkologin vermutet, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist, obwohl meine HCG- und Progesteronwerte der Woche entsprechend waren.

Bei meinem letzten Besuch in der 8+3 SSW konnte meine Gynäkologin kaum etwas erkennen, keinen Herzschlag und möglicherweise nur einen Dottersack. Es wurde kein Foto gemacht, und meine HCG-Werte wurden nicht überprüft. Die Ärztin schlug vor, mich zwischen drei Optionen nach einer verpassten Fehlgeburt zu entscheiden. Ich möchte abwarten und der Natur ihren Lauf lassen.

Am nächsten Tag suchte ich eine Zweitmeinung in einer Klinik, wo ein 5,77 mm großer Embryo (6+3 SSW entsprechend) und ein HCG-Wert von 59053.0^ festgestellt wurden. Dennoch konnte kein Herzschlag erkannt werden, und die Diagnose lautet vermutlich verpasste Fehlgeburt.

Im Anhang findet ihr das Ultraschallbild.

Ich fühle mich schwanger, habe Brustschmerzen, Übelkeit, bin sehr Müde.

Ich bin emotional natürlich sehr mitgenommen und danke euch im Voraus für eure Erfahrungsberichte und Unterstützung.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von Rosebut am 09.03.2024, 9:42 Uhr

Das ist keine leichte Situation. Da ich mehrere Fehlgeburten hatte, habe ich aufgehört, vor der 12. Woche überhaupt zum Arzt zu gehen... Das ist aber auch nichts anderes als Feigheit meinerseits gewesen.
Ich halte abwarten jedenfalls für eine gute Sache.
Irgendwie war mir das lieber, als zum Arzt zu gehen und zu bangen und zu hoffen...
Meine Schleimhaut sah übrigens direkt im nächsten Zyklus wieder super aus. Eine Ausschabung kann die ja schon mal für mehrere Monate schwächen...

Ich habe leider keine Ahnung, ob der Embryo so liegen kann, dass man den Herzschlag nicht sehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von carmen12345, 8. SSW am 09.03.2024, 11:30 Uhr

Danke für deine Antwort Rosebud.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du diese Erfahrung mehrfach machen müsstest.

Ich will es grad nicht wahrhaben wollen und hoffe darauf, dass sich noch was entwickelt und die Ärztinnen falsch liegen… Habe aber auch Sorge, dass mein Körper es deswegen nicht loswerden kann. Ich bekomme keine Blutungen und fühle mich nach wie vor sehr schwanger…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von Juliakinderreich am 09.03.2024, 13:28 Uhr

Hallo,

ich hatte einmal ein windei, da würde ich sofort in die Klinik zur ausschabung geschickt mit den Worten das ich sonst vergiftet werden würde.
In der Klinik war eine sehr nette Ärztin die die Diagnose windei zwar bestätigte mir auber auch sagte das ich auch abwarten könnte, ich sollte allerdings sofort wieder kommen wenn es mir schlecht gehen würde oder ich fieber bekäme.
Ich war ihr sehr dankbar.
Ich ging nach Hause und es ist von selbst abgegangen, auch ohne starke Schmerzen oder besonders starker blutung.
Ich habe das windei auch gesehen, und ich muss dir sagen es war so wunderschön, wie die Morgenröte.

Letztes Jahr im November hat in der 8 ssw das Herz meines Embryos aufgehört zu schlagen, der arzt sagte mir ich könnte Tabletten bekommen oder in die Klinik zur ausschabung, ich fragte direkt ob das nicht von alleine geht, er sagte das könnte ich auch machen.
Gesagt getan, das war aber eine andere Nummer als bei dem windei.
Da ich vorher viiieeelll gegoogelt habe , habe ich mich während der Fehlgeburt zu Hause echt bekloppt gemacht, es kam wirklich viel Blut und auch sehr viel gewebe.
Nach sechs Stunden hab ich meinem Mann gesagt das ich doch in die Klinik will, er führ mich und die wollten sofort ausschauen, ich habe gefragt ob wir noch etwas warten könnten, da der hb Wert nicht soooo schlimm war willigte sie ein.
Sie sagten dann wenn ich die AS nicht machen lassen würde würde sich alles entzünden da noch Reste in der Gebärmutter wären aber ich könnte erst montag zur AS da die OPs jetzt alle voll wären.
Also bin ich am Montag zu meinem gyn, und was soll ich sagen ws war alles raus und im nächsten Zyklus bin ich direkt wieder schwanger geworden.

Wenn du dich gut und fit fühlst kannst du deinem Körper ruhig vertrauen.
Wenn die Schwangerschaft intakt ist wird sie bleiben wenn nicht fährt dei Körper deine hormone runter und wird alles abstoßen.

Egal für was du dich entscheidest ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von Mijou am 09.03.2024, 13:49 Uhr

Hallo,

es tut mir leid, dass du diese unsichere Phase voller Angst durchleben musst. Ich hatte auch mal eine verhaltene Fehlgeburt (Missed Abortion) in der 9. SSW. Vielleicht hast du aber Glück, und es wird doch noch was. Ein bisschen darf man schon noch hoffen und abwarten.

Ich wollte noch etwas zu deiner Sorge sagen, dass dein Körper aus psychischen Gründen den Embryo nicht abstößt. Das ist nicht so. Es ist leider normal, dass ein verhaltener Abort locker bis zum Ende der 12. SSW bleiben kann, bevor er abgestoßen wird. Deshalb entscheiden sich viele Frauen eben doch dazu, dem Ganzen auf die Sprünge zu helfen, medikamentös oder auch durch eine kleine Ausschabung (10-Minuten-OP unter leichter Narkose).

Denn es kann sehr belastend sein, wenn man weiß, die Schwangerschaft wird nichts mehr, aber dann alle Symptome weiterhin wochenlang zu haben. Leider ist es nämlich ebenfalls normal, dass man alle Schwangerschaftssymptome behält. Das war bei mir auch so. Ich hatte alles bis zum Tag der Ausschabung ganz normal und heftig: Übelkeit, Müdigkeit, Bauchziehen usw. Es wird ja auch bei einer nicht-intakten Schwangerschaft noch HCG produziert.

Als bei mir klar war, es wird nichts mehr (ich habe extra auch noch zwei Wochen zusätzlich abgewartet), habe ich mich für die Ausschabung entschieden. Und das war für mich auch genau richtig. Ich konnte hinterher wirklich sofort nach vorn schauen. Die Trauer und die Tränen von vorher waren weg. Nachzuhelfen kann auch deshalb richtig sein, weil man natürlich auch sofort wieder probieren kann, schwanger zu werden. Man verliert dann gefühlt nicht so viel unnötige Zeit.

Du musst halt wissen, dass es noch Wochen dauern kann, bevor der Körper die Schwangerschaft selbst beendet, und dass du bis dahin alle Symptome weiterhin haben wirst. Schau halt, ob das für dich okay oder vielleicht doch zu belastend ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von Wunschkind_2021, 39. SSW am 09.03.2024, 19:07 Uhr

Also ich persönlich würde immer abwarten. Es gibt so viele Fälle, wo der Herzschlag erst spät zu sehen war oder wo er zwischendurch sogar weg war und ne Woche später plötzlich wieder da. Und wenn dein Zyklus schon so unregelmäßig ist und sich der Eisprung um ein paar Tage verschoben hat, dann können ein paar Tage schon entscheidend sein, ob man was sieht oder nicht. Wenn meine Freundin auf die Ärzte gehört hätte (ihr HCG-Wert war schlecht und es war kein Embryo zu sehen), dann wäre ihr kleiner Sohn heute nicht auf der Welt. Ich will dir nicht unnötig Hoffnung machen, aber ich kenne leider mehrere solcher Fälle. Ich habe sogar eine Freundin, deren Arzt ihr geraten hat abzutreiben, weil ihr Kind angeblich laut Ultraschall und irgendwelchen Werten schwerstbehindert sein sollte. Ende vom Lied: Sie hat ein kerngesundes Mädchen bekommen. Ist natürlich ein anderer Fall, aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass man manchmal auf sein Gefühl hören sollte und nicht immer auf die Ärzte und irgendwelchen Werten vertrauen sollte. Die Natur ist nun mal nicht immer messbar. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von carmen12345 am 09.03.2024, 20:18 Uhr

Liebe Julia,

Danke dir für das teilen deiner Erfahrungen. Es hat mich sehr bewegt es zu lesen. Gut, dass du Menschen hattest, die dir da auch Zeit und Raum für deine eigene Entscheidungen gegeben haben.

Danke für deine Unterstützung und lieben Worte. Ich versuche in jedem Fall auf meinen Körper zu vertrauen. Für dich und deiner Familie auch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von carmen12345 am 09.03.2024, 20:23 Uhr

Liebe Mijou,

Auch dir danke ich sehr fürs teilen. So traurig es mich macht, dass andere Frauen diesen Schmerz auch erleben müssten, fühle ich mich weniger alleine. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von carmen12345 am 09.03.2024, 20:34 Uhr

Liebes Wunschkind_2021,

Danke für deine Worte. Es ist meine größte Hoffnung gerade, dass sich doch etwas in den nächsten Wochen positiv verändert, nachdem ich mehrere solcher Berichte gelesen habe. Doch das Gefühl so im Ungewissen zu sein, ist gerade kaum erträglich. Ich habe einerseits so viel Hoffnung und andererseits kommen Schube von Trauer hoch. Diese Gefühle aushalten zu lernen, gehört wohl dazu, "Mutter" zu sein.
Ich teile deine Einstellung und versuche der Natur zu vertrauen- alles liebe für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von Pebbie am 09.03.2024, 20:55 Uhr

Über Fehlgeburten wird auch wenig geredet. Im KH damals sagte die Ärztin zu meiner Bettnachbarin und mir, das 1 von 3 Schwangerschaften in einer ( frühen ) Fehlgeburt endet.
Als ich danach davon sprach sagten mir einige Bekannte das sie das auch erleben mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von Cuci am 10.03.2024, 9:51 Uhr

Bist du dir denn absolut sicher mit der SSW?
Es kann sich ja auch mal det Eisprung derart verschoben haben, dass zeitlich vorne und hinten gar nichts mehr stimmt.

Eine Freundin hatte das
Da pochte der Arzt immer auf Eisprung nach Periode und sie sagte immer, das käme nicht hin, da sie wirklich nur 1x GV hatten in der Zeit. Sie war mehrmals zur Nachkontrolle und er sagte immer, nicht zeitgerecht, wird eine Fehlgeburt. Bis sie dann in die Kinderwunschklinik ging, und fragte ob die mal schauen können.

Und die rechneten dann nicht ab Periode sondern ab GV. Also eigentlich eine super einfache Lösung und siehe da, alles passte. Die Kleine ist nun 4 Monate alt.

Manchmal sind Ärzte auch derart verrannt und weichen nicht von ihrer Meinung ab, egal was die Patientin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8SSW kleiner Embryo kein Herzschlag

Antwort von carmen12345 am 13.03.2024, 19:23 Uhr

Hi Cuci,

Danke, das gibt mir Hoffnung.

Ich bin mir tatsächlich nicht so sicher wegen der Berechnung denn wenn es nach GV gehen würde, könnte es sein, dass ich letzte Woche genau in der 6ten Woche war.
Anfang letzter Periode war der 08.01. und das letzte Mal GV am 22.01.- zwei Wochen später am 05.02. habe ich mit einem HCG Wert von 79 positiv getestet. Mein Zyklus war im Monat davor wie gesagt total unregelmäßig und dauert 43 Tage!

Blutungen bleiben immer noch aus... Symptome alle da... es lässt einen nur hoffen...

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen Polyp evtl. auch Embryo mit Herzschlag

Ich bin hier seit Wochen immer wieder am bangen erst Blutungen gehabt…nach Kontrolle Fruchthöhle und Dottersack gesehen und einen Polyp anscheinend in der Fruchthöhle Polyp ist noch immer vorhanden nicht größer geworden nur in der From verändert. Und irgendwie an einer ...

von Lillyla 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin 27 Jahre und schwanger mit unserem ersten Wunschkind. Bei meinem letzten Ultraschalltermin an 8+2 meinte der Frauenarzt es könnte sich hier um eine Fehlgeburt handeln, es konnte kein Herzschlag gefunden werden, die Fruchthöhle und der Embryo sind viel zu ...

von Jessica_1011, 9. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 6+3 Embryo zu klein kein Herzschlag

Hallo ihr lieben, kurz zu mir ich hatte Ende Juli eine Fehlgeburt nach 13 Monaten Kinderwunsch. nun bin ich wieder schwanger ich war gestern beim FA rechnerisch müsste ich 6+4 sein letzte Woche wurde ich einen Tag zurück datiert. bei 5+2 konnte man eine fruchthöhle sehen ohne ...

von Luna1605, 6. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

embryo nicht zeitgerechet-aber herzschlag

war letzte woche bei 8+0 beim arzt. dieser hat mich wegen der Größe von 4,82mm und fehlendem herzschlag auf 6+2 zurückgestuft. Heute war ich bei einem anderem Arzt. Er kam auf die gleiche Größe, Fand aber einen Herzschlag. Wer hatte das auch schon und kann berichten wie es ...

von sternschnuppe32 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

Embryo 9+6 kein Herzschlag

Hallo zusammen, bisher habe ich hier immer nur Beiträge mitgelesen wenn ich mal wieder irgendwas gegoogelt habe. Jetzt bin ich jedoch in einer Situation die für mich unerträglich ist und ich würde gerne eure Erfahrungen dazu lesen. Ich bin Mutter eines wundervollen gesunden ...

von fynnsmom, 10. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

Embryo zu klein, kein Herzschlag

ich bin zur Zeit rechnerisch in der 8. Woche schwanger. Am Sonntag musste ich ins Krankenhaus, weil ich leichte Blutungen hatte. Dort wurde per Ultraschall fest gestellt, dass der Embryo erst entsprechend der 6. Woche entwickelt ist. Die Fruchthöhle in der 7. Woche. Leider war ...

von Piajenny33, 8. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

8. SSW kein Herzschlag, fast kein Embryo zu sehen.

Hallo, Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere von ihren Erfahrungen berichten könnte. Ich bin schwanger und rechnerisch in der 8. SSW. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 18.08. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28/29 Tagen. Ich war am 06.09. ...

von Schönfelder, 8. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

7+1ssw Hämatom, Embryo 5mm und kein Herzschlag

Hallo, ich hab seit einer Woche immer wieder schwache bräunliche und rosane Blutung. Im Krankenhaus wurde ein Hämatom festgestellt. Das würde ablaufen würde hieß es. HCG immer verdoppelt. Am Mittwoch dann der erste Ultraschall beim Frauenarzt. Mein Arzt war krank. In der Praxis ...

von silena 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

8+3 Man sieht Herzschlag aber Embryo nicht deutlich

Hallo zusammen, Ich bin fix und fertig.. Ich war gestern beim FA und man konnte nur ein Herzschlag sehen doch den Embryo nicht so wirklich (die fruchthülle war riesig) .. Meine FÄ hat mir für nächste Woche einen neuen Termin gegeben und da soll dann geschaut werden ob man mehr ...

von MiniMaus98, 9. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?

Embryo ist da aber bisher ohne Herzschlag

Gestern und vorgestern hier geschrieben dass ein Dottersack zu sehen ist ohne embryonalanlage . Heute bin ich nochmals zu einer FA die ein sehr hochauflösendes US gerät hat - und sieht da - man sieht ein Embryo - schaut mal - bisher ohne Herzschlag - meine FÄ hat es gestern ...

von Lenie78, 7. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Embryo Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.