Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aramia am 03.07.2014, 10:25 Uhr

Heutzutage mehr FG`s

Hallo ihr Lieben

Gestern war meine Mutter zu besuch und wir haben natürlich auch über die SS und die FG gequatscht.

Nun ist es so dass wir drei Schwestern sind und alle schon eine FG gehabt haben. Meine Mutter meinte dann, dass das heutzutage wohl echt oft vorkommt.

Ich hab dann dagegengehalten, dass man das wohl früher einfach nur totgeschwiegen hat oder halt eben eine SS früher nicht so früh festgestellt oder getestet werden konnte wie heute. Sodass oft eine FG einfach als verspätete Regelblutung hingenommen wurde.

Darauf meinte dann ihr Freund, dass seine Mutter auch eine FG hatte und plötzlich viel meiner Mutter ein dass auch meine Oma ein Kind verloren hat. Das hatte sie iwi komplett vergessen, sie war ja damals selber erst 2 Jahre alt und hat das gar nicht so mitbekommen.

Was meint ihr nun. Kommt das heute öfters vor oder hat man früher das einfach nicht mitbekommen.

Würde mich mal interessieren.

 
7 Antworten:

Re: Heutzutage mehr FG`s

Antwort von binesonnenschein am 03.07.2014, 11:02 Uhr

Glaube nicht, dass es heutzutage mehr sind. Es ist nur so wie du sagst: Früher hat meine eine Periode, die 2 Wochen später kam nicht als Frühabort erkannt. Und es wurde nicht rumerzählt. Meine Mutter hatte auch 2 FG und ob meine Oma eine hatte weiß sicher noch nichtmal meine Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutzutage mehr FG`s

Antwort von Clara01 am 03.07.2014, 12:58 Uhr

...heutzutage werden die Frauen aber auch eher später schwanger, da gibt es vielleicht schon allein deshalb mehr Fehlgeburten.
Und natürlich ist das Bewußtsein/die Wahrnehmung eine andere - früher ging das sicher viel mehr unter. Und, wie Ihr sagt, auch die Kommunikation.
Meine Mutter hatte nie eine FG, ganz im Gegenteil hat sie mich für bekloppt erklärt, daß ich davor Angst habe. Hätte sie nie gehabt.
Ihre Mutter aber wiederum hatte diverse Fehlgeburten, das wurde tatsächlich kommuniziert. Aber meine Oma war zur damaligen Zeit verdammt alt für Kinder - das letzte hat sie mit 44 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutzutage mehr FG`s

Antwort von Sanne am 03.07.2014, 13:02 Uhr

Hi,
ich dene auch, dass Schwangerschaften heutzutage einfach viel früher festgestellt werden. Diese ganzen Drogerietests gab es ja früher gar nicht und es ist ja niemand zum Arzt gegangen, nur weil ein einige Tage "drüber" war.
Ich geh eigentlich eher davon aus, dass es heute weniger sind, wegen des medizinischen Fortschritts- zumindest hoffe ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutzutage mehr FG`s

Antwort von Püminsky, 19. SSW am 03.07.2014, 13:37 Uhr

Ich halte es ganz klar mit den hier getroffenen Aussagen. Ist doch auch nachvollziehbar. Den Punkt, dass die Frauen heute später schwanger werden und daher die FG-Rate ansteigt, möchte ich aber dementieren: Vor Erfindung der Pille und vor allem in den frömmelnden katholischen Zeiten war es selbstverständlich, dass Frau bis zum Abwinken Kinder bekam. Großfamilien mit bis zu 10 Kindern oder mehr waren da nicht all zu selten. Die Letzten kamen ganz sicher Ü40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutzutage mehr FG`s

Antwort von mf4 am 03.07.2014, 14:03 Uhr

Es gibt HEUTZUTAGE sicher nicht mehr FG aber früher wusste man eben nichts davon.

In meinen ersten beiden Schwangerschaften war ich ca. 2 Wochen überfällig beim 1.FA-Termin, es gab weder Utraschall noch Schwangerschaftstests zu hause und hätte ich die Babys früh verloren hätte ich nicht mal von den Schwangerschaften gewusst.
Vielleicht waren auch schon verspätete Regelblutungen frühe FG... wer weiß... ich wills nicht wissen.
Ich bin auch gar kein Fan von der immer früheren Testerei. Zu früher Freude und dann der tiefe Fall.

Ich weiß, dass meine Mama vor mir schon einmal mit einem Mädchen schwanger war. Sie erzählte, dass sie etwa im 4.Monat war. Mehr weiß ich nicht. Drüber geredet wurde sonst nichts weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher eher eine hohe kindersterblichkeit

Antwort von Ostfriesenmama, 6. SSW am 03.07.2014, 15:11 Uhr

Ich glaube früher haben viele Kinder das 1 Lebensjahr nicht überlebt und viele Mütter sind im Kindbett gestorben.
Wie gut es uns dagegen heute geht.
Und Mütter die keine Kinder bekamen wurden gemieden
Weil sie die strafe Gottes erhielten,

Frühgeburten gab es immer egal welches Land und Jahrhundert
Nur bin ich froh das wir Frauen und eher darüber austauschen können uns eher schmerzfreier geholfen werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heutzutage mehr FG`s

Antwort von anja&die**** am 03.07.2014, 17:24 Uhr

Hallo,
ganz sicher gab es früher nicht weniger FGn.Ich glaube auch eher,dass es tabuisiert wurde. Selbst jetzt reden Frauen selten davon,weil es noch soviele gibt, die dafür nur dumme Sprüche übrighaben oder aus HIlflosigkeit/UNerfahrenheit nicht wissen wie sie damit richtig umgehen sollen.
Dazu kommt einfach auch, dass die Frau viel früher über eine Schwangerschaft Bescheid weiß-ergo dann auch über eine FG.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.