Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sothy am 02.07.2014, 11:25 Uhr

Noch ein Kind mit 41??

Hallo zusammen,

ich bin 41 Jahre alt, habe zwei Kinder (2, 5 und 4 Jahre alt). Für mich war es immer so, dass ich nach 40 keine Kinder mehr bekommen wollte, weil ich keine alte Mutter sein will. Auch wenn ich mich jetzt noch jung fühle, was ist in 10 Jahren zum Beispiel? Eigentlich wollte ich mich nach der Geburt von Kind 2 sterilisieren lassen, habs dann aber doch nicht gemacht, weil man ja nicht weiß was noch passiert. Und jetzt mache ich mir seit ein paar Tagen Gedanken über ein drittes Kind. Hilfe!!! Ich hätte gerne drei Kinder, habe aber Zweifel wegen dem Alter und der finanziellen Sache. Bei drei Kindern reicht ja ein normales Auto z.B. nicht, da braucht man ja schon nen kleinen Bus. Hattet ihr auch diese Zweifel? Wie habt ihr euch entschieden? Und warum?

LG Sothy

 
10 Antworten:

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von bin001 am 02.07.2014, 12:49 Uhr

Eigentlich kann ich nicht mitreden, weil wir Nr. 1 und Nr. 2 leider verloren haben. Aber wir probieren demnächst den nächsten Anlauf und dann wäre ich 42 bei der Geburt. Zweifel hab ich auch, wegen meiner Selbständigkeit, keine Familie vor Ort, Haus und Büro "abzubezahlen" etc. etc.
Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das dann alles regeln lässt.

Wenn Du also den Wunsch hast, würde ich darauf hören. Und wenn es dann klappt, um so besser.

LG
Jeanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von Bubenmama am 02.07.2014, 13:26 Uhr

Hallo! Bin noch 39 lese hier immer wieder mal mit und habe bereits 3 Kinder mit 10, 4,5 und 20 Monaten. Meine persönliche Grenze war auch immer die 40. Jetzt stehe ich auch kurz vor der 40 und wünsch mir immer noch ein Mädel. Werde ich vermutlich aus diversen Gründen nicht mehr bekommen, aber nur wegen der 4 vorne verzichten??
Meine FA meinte, bis 45 wäre es durchaus noch o.k.

Ach ja: Sterilisation ist für mich auch kein Thema, kann mir das einfach nicht vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von baby_3 am 02.07.2014, 14:08 Uhr

hallo!
ich bin 42 und habe ebenso 2 kinder (5 und 7). wir denken im moment über ein drittes kind nach bzw. sind schon aktiv daran :) (1 zyklus wo wir probieren). davor war der wunsch da aber arbeitstechnisch nicht realisierbar. ich habe mir letzte woche am tag 3 dez zyklus blut entnehmen lassen und heute abend bespreche ich die ergebnise mit der ärztin. habe das gleich im kinderwunschzentrum machen lassen, ich denke sie wird mir einen realistischen überblick über meine chancen geben. bin sehr gespannt! deine zweifel habe ich auch! im fall der fälle wird das gästezimmer in babyzimmer umgebaut u die 3. sitzreihe im auto in betrieb genommen :). alles andere wird man sehen (falls es überhaupt klappt)
ich werde in ein paar monate schon 43, so dass die chancen nicht sooo gross sind. mal sehen. ich war aber bei beiden (35 u 36) sofort im ersten zyklus schwanger.
lg und viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von Fredda am 02.07.2014, 14:37 Uhr

Mit einem Renault Kangoo u.ä. kommt ihr auch mit Dreien wunderbar hin, das sollte kein Hindernis sein ;) Und ob du nun 40 oder 42 bist, ist doch auch egal.

Autozweifel hatte ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von haribo321, 30. SSW am 02.07.2014, 14:52 Uhr

Hi Sothy,

ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen, denke ich. Ich werde im Herbst 43 und habe 2 Töchter, 9 und 2,5 Jahre alt.
Vor einem Jahr kam die Lust nach Nr. 3 auf. Die Dinge, die dagegensprachen, waren die Sache mit der Gesundheit des kindes (Gendefekt) , die Tatsache, das wir nur 2 Kinderzimmer haben und die Enge im Auto...
Letztendlich haben wir beschlossen, es zu probieren. Auf die Rückbank passen notfalls auch 3 Kinder, dann macht man halt mehr Pausen... Es braucht auch nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer... Sprich: wir wollten uns nicht von materiellen Dingen beeinflussen lassen.... Es gibt Familien mit 7 Kindern oder mehr, was sollen die denn erst sagen??

Ach übrigens: es hat geklappt, bin in der 30. Woche... es wird also rund um meinen 43 Geburtstag so weit sein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von Sothy am 02.07.2014, 15:25 Uhr

Die Sache mit dem Auto ist denke ich das geringste Problem, kam mir aber in den Sinn. Am größten ist die Sorge, dass das Kind nicht gesund sein könnte. Die Ängste hatte ich aber auch schon unter 40 :-).
Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich mich nicht habe sterilisieren lassen. Oh man, Achterbahn der Gefühle gerade :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von Ostfriesenmama, 6. SSW am 02.07.2014, 15:36 Uhr

Ein krankes Kind zu bekommen ist immer ein Risiko.
Auch ein gesundes Kind kann später krank sein oder werden.
Durch Krebs oder einen Unfall.
Natürlich besteht ein Restrisiko bei über 40 jährigen. Das muss der Gyn meist sagen ich nicke dann auch und fertig.
Es heißt ja noch lange nicht DASS es so eintreffen muss !!!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entscheidungsfinden und drücke Dir für deine richtige Entscheidung alle Daumen.

Wir bekommen hoffentlich gerade Nr. 3 und freuen uns wie Bolle darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von kilia am 02.07.2014, 18:03 Uhr

Hallo
Ich möchte auch mal was zu diesem Thema sagen . ich werde im September 39 und wünsche mir seit einige Zeit noch mein drittes!! Mit meinem Leben hatte ich bis vor kurzem nicht leicht gehabt, meine Psyche, Eheleben, mit mir selbst hatte ich Probleme gehabt. Ich habe Kindheit meiner Kindern nicht genossen könnte, was ich jetzt bereue . seit einige Zeit aber bin ich ruhiger und versuche mit mir und meine Familie netter sein und klappt es einiger Massen. Ich merke was für ein wunderbarer Mädels ich habe und und und!! Was mir jetzt sorgen macht, ist und bleibt unsere Wohnung, von Umgebung her wohne ich optimal, kann ich nicht besseres mir vorstellen, habe 3 Zimmer helle schöne 84 qm große Wohnung, 2 Mädchen Teilen sich eine Zimmer, ( 5&9), meine große Sorge,::: wohin mit dritte!! Finanziell ist auch nicht sooooo leicht, aber ich glaube, Wohnungsproblem ist schlimmer, trotzdem ich habe mich beschlossen, in 2 Monaten meine Mirena raus holen lassen und ..............und später ..... .
was das Alter auch angeht, geht s alles! Meine Mama ist bald 70 und wie sie rechnet, meine Oma hatte sie und meinen Onkel mit Ü 45 bekommen. Sie sind beide gesund, nur sehr stur sind beide
Ohhhhhh, ich habe so viel geschrieben
Bei mir sind viele Dinge, die am Herzen liegen, aber ich will mein große wünsch nicht einfach aufgeben!
liebe Grüße
Neda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von GuertlMa, 25. SSW am 03.07.2014, 10:20 Uhr

Hallo, ich bin gerade mit dem dritten Kind schwanger und werde in ein paar Monaten 40. Der Krümel kommt noch vor meinem 40sten, aber weit weg ist die 40 ja nun auch nicht mehr. Ich habe drei Freundinnen, von denen zwei ihr drittes Kind mit 42 und 43 bekommen haben und eine Freundin versucht jetzt mit knapp 43 noch ein zweites Kind zu bekommen. Ich wurde auch schon gefragt, ob wir dann auch noch ein viertes Kind möchten, da wäre ja noch etwas Luft, wenn es dann mit dem gewohnten Dreijahres-Abstand mit 42 käme. Scherzkeks....nein, bei uns wird es bei drei Kindern bleiben, aber ich denke, wir hätten es auch mit 41 oder 42 noch einmal versucht, wenn es vorher nicht geklappt hätte.

Wir haben uns auch viele, viele Gedanken gemacht, was ist mit dem Platz, der Zeit, der Energie und auch dem Geld? Das Auto war offen gestanden nicht so das Thema. Wir brauchen es hier in der Großstadt kaum und wenn, dann wird ein passendes gekauft sobald das alte ohnehin abgegeben werden muss. Da lassen wir uns nicht hetzen.

Alles andere ist eine Frage der Einstellung, denke ich. Was ist Dir wichtig?
Ich fand es komisch zu sagen, unsere Wohnung passt perfekt für zwei Kinder also werden es nur zwei. Ich habe einige Familien mit mehr als zwei Kindern um mich herum und finde deren Einstellung gut, das Leben um die Kinder herumzustricken und nicht umgekehrt. Das soll heißen, wenn der Rahmen (Beruf, Unterstützung, Freude an Kindern) grundsätzlich stimmt, dann solllte man seinem Herzenswunsch folgen und dann sehen, wie man sich mit den Gegebenheiten ansonsten arrangiert. Wir haben derzeit auch "nur" 4 Zimmer und werden in ein paar Jahren dann mal schauen, ob wir uns platztechnisch nochmal verändern müssten. Im Moment fühlen wir uns hier in der Wohnung und auch in der Gegend sehr, sehr wohl und werden erst einmal nicht umziehen.

Mein Mann konnte sich zum Glück schon immer drei Kinder ganz gut vorstellen, auch wenn wir zwischendurch Zweifel hatten, weil wir beruflich sehr überlastet waren. Wie sieht das denn Dein Mann? Ich war mit meinen Überlegungen irgendwann soweit, dass ich dachte, der finanzielle Rahmen stimmt grundsätzlich, familiäre Unterstützung haben wir demnächst auch und ansonsten finden sich Lösungen, wenn es soweit ist. Ich habe gemerkt, dass es eine gwisse Ambivalenz bei mir immer geben wird und ich sicherlich nie an den Punkt gekommen wäre, an dem mir alle Gegenargumente egal sind. Ich gehöre eben nicht zu den Müttern, die so einen alles überlagernden und tiefgreifenden Kinderwunsch haben, dass man alles andere ausblendet. Als mir das klar wurde, habe ich dann aber aufgehört zu grübeln, in erster Linie auf mein Herz gehört und alle anderen Fragen (nach Platz, Auto, konkreter Zeitplanung etc.) einfach mal so stehen lassen. Ich war mir sicher, dass wir uns auch mit drei Kindern organisieren können und Lösungen für alles finden. Das genügte mir dann als Grundlage, um es noch einmal zu versuchen.

Viel Glück für Eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind mit 41??

Antwort von Sothy am 03.07.2014, 10:34 Uhr

Also mein Mann sieht es so, dass wir es auch mit 3 Kindern schaffen wüden, wenn wir nochmal schwanger werden würden. Eine Abtreibung würde für uns beide nicht in Frage kommen, wenn wir trotz Verhütung schwanger werden. Aber ob er konkret ein drittes Kind einplanen würde, da müssten wir nochmal ausführlich darüber reden. Ich denke auch an meinen Job, den ich sehr gerne ausübe und auch daran denke, dass ich dann wieder mindestens ein Jahr aus dem Job draußen bin. Ich habe es zwar schon mal geschafft, nach zwei Mal Elternzeit wieder einzusteigen. Aber Gedanken mache ich mir natürlich schon. Auch um die Belastung mit 3 Kindern mache ich mir Gedanken. Es ist ja manchmal mit zweien schon anstrengend. Umziehen müssten wir auch auf jeden Fall, aber das wollen wir auch jetzt schon. Jetzt haben wir zwar keinen Druck, wenn wir nichts passendes finden, dann reicht die Wohnung hier schon noch aus. Mit einem 3. Kind jedoch nicht, da müssen wir zwingend was neues finden, weil die Wohnung einfach zu klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.