Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 27.04.2012, 18:03 Uhr

Entscheidung für ein 3. Kind

Hallo zusammen,

eigentlich ist dies hier kein wirkliches 35+ Thema, aber ich bin jetzt mit 37 wohl auch hier angekommen :-)


Wir haben 2 Kinder, 4 und 6. Da ich (und mein Mann auch!), betrachtet man mal nur im engen Sinn das Thema Kind, gerne insgesamt 4 hätte, tourt der Gedanke an weitere Kinder gerade ganz heftig in meinem Kopf und dass ich mal langsam "wieder loslegen" müsste, wenn das noch irgendwie hinauen soll.

Schaue ich auf unser gesamtes (Familien)leben ist es voll gepackt:
-gerade ins neue Haus gezogen (mit jeder Menge Dinge, die noch gemacht werden müssen),
- gefühlt gerade die Schule begonnen (älteres Kind, läuft gut bis auf Hausaufgaben...),
-bei mir im Job läuft es gut mit viel Arbeit,

und darüber hinaus, kenne ich bei uns in der Gegend noch keine zuverlässige Krippenbetreuung.

Ich muss auch sagen, dass ich zurzeit gar nicht so locker wie vor dem 1. und auch dem 2. Kind herangehen kann und nicht wie damals denke, dass wird sich schon alles finden. Das wir diese beiden Kinder bekommen, war jedes mal irgendwie klar und jetzt fühle ich mich hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, noch mehr Kinder zu haben und dem Wunsch unser Leben nicht noch voller zu packen... (Hat das was mit 35+ zu tun??? Ich fühle mich nicht alt).

Wie habt Ihr Euch noch mal dazu entschieden, jetzt noch ein Kind zubekommen?

Lieben Dank für Eure Antworten,
Sabine

 
1 Antwort:

Re: Entscheidung für ein 3. Kind

Antwort von camille75 am 29.04.2012, 1:57 Uhr

Hallo Sabine,

Ja, Deine Gedanken kann ich ganz gut nachvollziehen - wir haben beide ähnliche Rahmenbedingungen, d.h. Arbeit, Hausbau, meine Grossen sind in einem ähnlichen Alter wie Deine - allerdings ist unser Nachwuchs Nr. 3 jetzt schon über ein Jahr alt.

Das "Nochmal loslegen" ist in der Tat nicht zu unterschätzen. Meine beiden älteren Kinder haben schon oft so schön gemeinsam gespielt, beim Baby ist es mit der selbstständigen Beschäftigung natürlich nicht weit her. Die Dinge, die wir hier am Haus noch machen sollten, sind liegen geblieben - weitergekommen sind wir kaum (Nr. 3 war allerdings auch ganz besonders anstrengend). Auch gerade jetzt mit dem Schuleintritt merke ich, dass auch die grösseren Kinder viel Aufmerksamkeit einfordern, und gerade wenn man sowieso stark eingespannt ist, muss man sich die Zeit da gut einteilen - und solide sein.

Es ist auf jeden Fall eine sehr persönliche Entscheidung - ich wusste einfach, dass ich ein drittes Kind möchte (mein Mann damals nicht so unbedingt) - es ist eine Sache der Prioritäten und der Entscheidung, zumindest kurzfristig, für einen bestimmten Lebensstil und -weg. Ich liebe es, Mutter zu sein. Mir macht es nichts aus, weniger mobil zu sein, andere Urlaub zu machen, nachts aufzustehen o.ä. - nur mit unseren beiden Grossen hätten wir jetzt ein ganz anderes Leben.

Also, hör auf Dein Bauchgefühl und frage Dich, wie Du in den nächsten Jahren leben möchtest.

Liebe Grüsse
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.