Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 13.02.2013, 22:03 Uhr

Wie mache ich es richitg????

Meine Kleine (8,5 Monate) mag auch gar nicht alleine schlafen!
Nachts ist es kein Problem, da sie ohnehin mit mir bzw. uns im Familienbett schläft, was uns überhaupt nicht stört und auch noch laaange so bleiben darf! :-) Sie wacht dann (also wenn ich neben ihr liege) fast immer nur noch 1mal auf, trinkt ihr Milchfläschchen und schläft sofort weiter bis zum Morgen... völlig OK also!
Aber tagsüber und in den Abendstunden, wenn ich noch nicht im Bett bin, ist es etwas nervig...
Am Tag schläft sie im Bett max. 30 Minuten (obwohl sie noch müde ist) am Stück, außer ich lege mich dazu - was aber natürlich nur geht, wenn ihr Bruder nicht da ist. Ansonsten schläft sie im Bondolino, während ich sie trage... manchmal ganz schön anstrengend bei 9 kg Gewicht, aber immerhin spare ich mit so das Fitnesstudio!
Abends, bevor ich ins Bett gehe, wacht sie etwa im 30-Minuten-Takt (manchmal sogar noch öfter) auf und weint. Dann gehe ich zu ihr, lege mich neben sie, streichle sie, sage ihr, dass ich da bin und sie ruhig weiterschlafen kann, gebe ihr den Schnuller, wenn sie möchte... Sie schläft dann zwar meist schnell wieder weiter und ich kann mich wegschleichen, spätestens nach 30 Minuten, oft auch schon eher, ist sie aber erneut wach!
Das Problem ist, sie geht um 19 Uhr ins Bett, ist dann totmüde... ich kann aber um 19 Uhr beim besten Willen noch nicht schlafen! Habe auch schon versucht, mich mit einer kleinen Lampe zu ihr ins Bett zu setzen und zu lesen - dann schläft sie aber gar nicht mehr, weil sie schauen muss, was Mama da "interessantes" macht! Also bleibt mir nur, den ganzen Abend zwischen Wohn- und Schlafzimmer hin-und herzurennen... man gewöhnt sich an alles! ;-)

Keine Ahnung, was man degegen tun kann...
Ich versuche, es einfach zu akzeptieren, da ich mich weigere, meinem Baby mit Hilfe irgendwelcher dubioser Methoden das Allein-(Ein-)Schlafen "beizubringen"!
Bei ihrem Bruder war es in dem Alter genauso (bzw. eigentlich noch VIEL schlimmer, da er auch, wenn ich neben ihm lag, ständig aufgewacht ist und nur mit Brust im Mund richtig gut schlafen konnte...) - mit 1 Jahr wurde es deutlich besser, von ganz allein! Ist ja auch irgendwie logisch: mit ca. 1 Jahr entwickeln Kinder erstmals Objektpermanenz, d.h. sie können sich nun (anders als vorher) vorstellen, dass Mama noch da und vielleicht nur im Nebenraum ist, obwohl sie sie nicht sehen oder fühlen können. Folglich müssen die Kleinen sich endlich nicht mehr bei jedem Aufwachen vergewissern, dass Mama noch da ist!

Alles, was ich dir empfehlen kann, ist also: Geduld haben und durchhalten!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.