Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TiCo84 am 11.02.2013, 9:52 Uhr

Schlaf verlängern

Hallo Ihr Lieben,

eine etwas seltsame Frage, aber wie macht ihr das wenn ihr wollt, dass nachts noch weiter geschlafen wird?
Mein kleiner Sohn (13 Monate) schläft zwischen 19-20 Uhr in seinem Bettchen ein und wenn es gut läuft dort bis ca 4-5 Uhr. Dann hol ich ihn zu uns ins Bett und stille ihn da, so wird er früher oder später wieder müde und schläft nochmal für 2-3 Stunden da.
Jetzt möchte ich aber in ca 1 Monat abstillen und ich frage mich, wie stelle ich es an, dass er nicht um 4 Uhr denkt er kann wach bleiben :-)
Milchfläschchen möchte ich ihm dann keins geben, hat er auch noch nie bekommen und mit 14 Monaten dann fang ich das nicht mehr an :-)

Oder kommt ein längerer Schlaf, wenn er weiß, dass er nicht gestillt wird, wenn Mama ihn holt?

GLG
Tina

 
3 Antworten:

Re: Schlaf "verlängern"

Antwort von tarah5 am 11.02.2013, 11:20 Uhr

Hallo,

also aus Erfahrung kann die Umstellung auf "keine Milch" mehr sehr sehr lange dauern. Der Tipp den ich dir geben kann: leg deinem Sohn bevor du ins Bett gehst eine auslaufsichere Nuckelflasche oder Trinkflasche ans Ende des Bettes mit Tee oder Wasser drin. Wenn man Glück hat, nimmt er sich die und schläft dann weiter.

Bei meiner Tochter klappte das leider nicht, aber nach Monaten des Übens, dass es früh nix mehr gibt (kurz reingehen früh, das Kind wieder hinlegen, sagen, dass es noch ganz dolle früh ist und wieder rausgehen), schläft sie jetzt länger.

Ich drück euch die Daumen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf "verlängern"

Antwort von Zafon am 11.02.2013, 12:27 Uhr

Hallo, selbst wenn Du z.B. wieder arbeiten gehst oder der Kleine in die KITA kommt, kann man doch weiterhin das Einschlafstillen am Abend, das Weiterschlafstillen in der Nacht/ am frühen Morgen bzw. das Guten-Morgen-Aufwach-Stillen beibehalten .... Wenn es bisher so toll geklappt hat ist es doch ein Indiz dafür, dass es für ihn genau das Richtige ist.
Da er schon 8-9 Std. am Stück schläft wird er evtl. weiterhin 1x munter werden und benötigt ggf. eine Einschlaf-/Weiterschlafunterstützung. Vielleicht verlängert sich aber auch seine Schlafzeit sobald er nicht mehr gestillt wird. Das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich
(meine Kleine schafft es mit fast 13 Monaten nicht ohne Stillen, weil sie nach 7-9 Std. Schlaf einfach auch wirklich Hunger hat und nach einem nächtlichen/frühmorgentlichen Stillstop dann mit vollen Magen einfach besser bis zum Morgen weiterschläft)

Du kannst es ja alternativ mit Wasserflasche, die er am Tag akzeptiert, Schnuller (falls er ihn toleriert) versuchen oder Du legst ihn ohne Stillen auf Deinen Bauch oder nah an Dich, was Deinem Schlaf zwar ersteinmal nicht zuträglich ist, aber mit der Zeit kommt er vielleicht ohne Stillen aus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf "verlängern"

Antwort von dana2228 am 11.02.2013, 13:46 Uhr

Als mehrfach (Still) Mama und aus Erfahrungen von Freunden kann ich dir sagen: Du musst es ausprobieren!
Es kann sein, das er einfach weiterschläft, wenn er bei dir kuschelt oder auch schnell in seinem Bett zur ruhe kommt, wenn du kein Licht anmachst, und schnell eine andere Alternative findest (Schnuller, Spieluhr, schluck Wasser, ein besonderes Kuscheltier oder oder! Oder das sich das in zwei, drei Monaten eh von allleine erlädigt hat.
Es kann aber auch sein, das er über Tage Teather macht und du nach zwei Wochen erschöft aufgiebst!
Und kennst dein Kind am besten, probiere was aus und sehe weiter! Meine zwei Kleinen sind immer mit Föhn eingeschlafen, die großen hätten noch lauter geweint! Mein Sohn wurde 7 Moante gepuckt, meine Tochter hätte so nie geschlafen! Jedes Kind ist anders, höre auf dein Bauch und beobachte dein Kind!
Was bei meinen Kleinen super geolfen hat, ihn nachts von der Brust weg zu bekommen war, PAPA! Es waren zwei schlimme Nächte, zwei unrhige Nächte und dann war ruhe und er schläft duch oder brauch mal den Schnuller und schläft weiter.
Er ist fast 10 Moante und wird morgends gegen 6 wach und dann noch gestillt, wo er weiter schläft bis halb 8, 8! Wollte jetzt auch abstillen, und denke dann wieder Papa dran, der hat in zwei Wochen Urlaub!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafproblem wer hat Inputs für mich

Hallo meine Tochter (wird im März 2 Jahre) frühgeburt in der 33. Woche. Wir kriegen keine geregelten Schlafenszeiten zusammen. Ich wecke sie meist zwischen 7 und 8 Uhr auf. Wenn es gut läuft hält sie mir bis Mittag durch, Mittags schläft sie so zwiswchen 1 und 2 Stunden. ...

von mami2303 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

was würdet ihr machen, doch wieder 2x schlafen lassen am Tage?

Hallo Da mein Kind (1Jahr und 3 Wochen) vor einpaar Wochen am Abend nicht mehr ins Bett wollte (20Uhr) und bis zu 2h brauchte, haben wir unseren Vormittagsschlaf komplett gestrichen, dh. sie wird immer so gegen 8:30Uhr wach und ist dann gegen 10:30Uhr wieder ins Bett für 1- ...

von Tekitisie 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Hallo liebe Eltern! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir praktizieren "Schlafen nach Bedarf" ;) (Stillen auch). Er liebt unsere Nähe und schlief bisher prinzipiell auf oder bei uns. Das heisst tagsüber im Tuch oder einfach so auf dem Arm und Nachts neben oder auf mir im ...

von Raaaaawwww 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

Hallo, ich habe da einige fragen..also mein sohn,5 monate alt ist bis jetzt tagsüber gut und relativ schnell eingeschlafen.(in seinem bett) ich hab ihn immer eine stunde nachdem er wach war hingelegt und es gab keine probleme.gestern und heute wollte er nicht mehr so bald ...

von CClaudia22 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 6 Monate alt kommt in der Nacht ca. 3,5 - 4 h. Ich lege sie an zum Stillen, da sie auch wirklich Hunger hat und sie auch gut trinkt. Wenn sie fertig ist, schläft sie dann weiter. Nun kommt ...

von Sternenmeer 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby an Seitenlage im Schlaf gewöhnen

Unsre Tochter ist jetzt 13 Wochen und ich hab es verpasst sie auch mal auf der Seite schlafen zu lassen, einfach um ihr Köpfchen schön in Form zu bringen. Nun habe ich es ein paar Mal schon versucht und ihr beim zu Bett gehen eine Rolle an den Rücken gelegt damit sie nicht ...

von Gräfin_Cosel 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Müdes Baby will nicht schlafen

hallo, meine tochter (8 Wochen alt) will seid mehr als einem monat kaum schlafen, sie kommt einfach am tag nicht zur ruhe. man sieht ihr an, dass sie meistens müde ist, aber nach 10min augen zumachen ist sie wieder wach und weint. oft liegt es auch an blähungen, aber das haben ...

von Elaina12 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby´s schlaf

Hallo, ich hab hier schon mal geschrieben. Es geht um folgendes..mein Sohn 4 monate alt, schläft nachts ohne vorher zu weinen nicht ein...was kann ich da tun?Ich weiß dass es normal ist dass babys weinen aber tagsüber ist das nicht so extrem wie nachts.Tagsüber lege ich ihn ...

von CClaudia22 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

kind will nicht mehr in ihrem bett schlafen

Hallo zusammen, als meine Tochter krank war haben wir sie in unser Bett genommen weil wir Angst hatten, wir würden ihren krupphustenanfall nicht mitbekommen. Mittlerweile gehts ihr besser und wir bringen sie immer in ihr Bett. Sie sagt dann immer sie möchte bei uns schlafen ...

von nathalie_k 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Baby auf Bauch oder Seite schlafen lassen

Huhu Ich hab da mal ne frage und zwar ist meine kleine jetzt 5 Monate und zwei Wochen alt. Da sie sich schon dreht schläft sie manchmal seitlich oder auf dem Bauch ein... Ist das schlimm?? Oder kann ich Sie so schlafen lassen??? Lg ...

von Prinzessin_2012 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.