Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vuckeline am 07.12.2008, 21:59 Uhr

Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit 5 Wochen eine kleine Schwester.
Wir haben es vor der Ankunft des Geschwisterchens verabsäumt, ihr beizubringen, alleine einzuschlafen. Sie schlief immer mit einem von uns im Elternbett ein und wurde dann in ihr eigenes Bett getragen.
Nach der Geburt unserer zweiten Tochter wollten wir sie auch nicht gleich ausquartieren, damit sie nicht die beiden Ereignisse in unangenehme Verbindung bringt.
Aber natürlich gestaltet sich das Zubettgehen nun mit zwei Kindern recht schwierig, zumal die Kleinere ja länger aufbleibt (noch).
Wir haben uns nun die Urlaubswoche meines Mannes nach Weihnachten vorgenommen, die Einschlafrituale zu ändern.
Sie sollte alleine einschlafen lernen (entweder im Elternbett oder noch besser im eigenen).
Ich leide jetzt schon beim Gedanken fürchterlich darunter, sie schreien zu lassen, weiß aber auch, dass wir irgendwie durch müssen, weil es dann wohl besser für alle ist.
Hat jemand eine Literaturempfehlung abseits von "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Mir ist klar, ganz ohne Schreien wirds nicht gehen, aber ich hoffe doch, dass es noch bessere Methoden als die in besagtem Buch beschriebene gibt?!?!

Vielen Dank für alle Tipps!!!

vuckeline

 
7 Antworten:

Re: Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Antwort von Muddie2006 am 08.12.2008, 19:13 Uhr

Sorry, aber ich halte gar nichts von solchen Plänen. Warum sollte es denn mit Schreien verbunden sein müssen? Warum könnt ihr nicht behutsam versuchen sie ans Einschlafen im eigenen Zimmer zu gewöhnen? Ihr seit doch zu Zweit, einer kann sie also weiterhin einschlafbegleiten?! Nur weil ihr auf einmal das alte Ritual nicht mehr aufrechterhalten wollt soll sie leiden und durch Schreien "lernen", dass sie alleine einschlafen soll?!
Verstehe ich nicht...

Also, wenn ihr zu ZWeit seit am Abend sehe ich gar kein Problem. Einer bringt die Große ins Bett und einer den Zwerg! Die Große sollte vielleicht tatsächlich lernen im eigenen Zimmer einzuschlafen, aber in Begleitung! Dazu kann sich doch der Papa ans Bettchen setzen (oder ihr legt ne Matratze daneben) und warten, bis sie schläft.
Sie geht ins Bett, er ließt ihr etwas vor, wartet bis sie schläft und geht dann raus. In der Zeit kümmerst du dich ums Baby und bringst es evtl. ins Bett.
Also bei uns klappt das so und keiner muss SChreien oder alleine einschlafen! Denke das kommt irgenwann von alleine und "Alleinelassen", obwohl das Kind nicht soweit ist, halte ich für nicht förderlich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Antwort von DewasisFrau am 08.12.2008, 19:49 Uhr

hallo...wir teilen das zubettgehen auch auf...papa bringt die kleine (9wochen) und ich die große (7jahre) ins bett...papa kuschelt mit flaschi und ich lese...wenn beide kids schlafen, treffen wir uns auf dem sofa...zwischendurch wird auch mal getauscht...aber daher ich die kleinste ja den ganzen tag habe, genießt er das letzte ritual für sich und die kleinste...die große bekommt noch ein gutenachtbussi von papa und das reicht...ich kuschel beim lesen viel mit der großen, da ich tagsüber nicht viel zeit habe und wir viel für dir schule tun müssen...

aber bitte laßt eure mausi nicht schreine, sonst mag sie nachher ihr geschwisterchen nicht, da es ja irgendwie daran schuld ist, daß sie alleine schlafen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Antwort von vuckeline am 08.12.2008, 21:18 Uhr

Also ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich ein Drittel der Abende alleine bin, wegen Schichtdienst meines Mannes.
Ich halte ja eben auch nichts vom Schreien lassen, das ist ja mein Dilemma.
Mich würde eben interessieren, wie das andere alleine bewältigen, wenn sie zwei kleine Kinder zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett bringen müssen.

Danke für eure Afmerksamkeit,

vuckeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Antwort von Bübchen_2006 am 09.12.2008, 0:12 Uhr

Ich würde alles so lassen wie es 2 Jahre lang gemacht wurde! Es war sicherlich nicht klug ihr das alleine einschlafen nicht vorher mundgerecht zu machen - euer Fehler. Aber sie müsste das Problem jetzt auslöffeln (und drunter leiden weil ihr etwas vergessen habt) und alles nur wegen des doofen Babys....! Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine?

Der Lack des "neu" ist vom Baby noch nicht ab. Wenn Mama jetzt alles ummodelt weil das Baby da ist, kommt das sicherlich nicht gut. Schnapp dir beide Kinder und gehe wie gehabt ins Schlafzimmer. Geh halt nach 10 Minuten mal raus und komm nach einer Minute zurück. Das Problem erledigt sich von selbst, wenn sie merkt dass du dich zwar um das Baby kümmern musst, sie aber nicht ins Abseits schiebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Antwort von Janeway am 09.12.2008, 22:35 Uhr

Hi!

Unsere Große ist knapp drei, und schläft auch noch nicht allein ein. Muss sie auch nicht...

Die Kleine ist 5 Monate alt, und schläft überhaupt nur mit Körperkontakt- im Moment auf meinem Schoß.

Normal bringt mein Mann die Große ins Bett.

Geht das mal nicht, guckt die Kleine beim bettfertig-machen neugierig zu.
Und dann hab ich halt die Kleine dabei liegen, wenn wir die Gute-Nacht-Geschichte lesen- keine sehr ruhige Angelegenheit, weil die Große - zurecht- befürchtet, die kleine könnte die Bücher aufessen wollen. Das Problem habt ihr aber ja noch nicht. *lach*
Beim Beten stört die Kleine gar net.
Danach legt sich die Große hin, ich machs Licht aus, leg mich daneben, die Kleine stillt, ich kraule die Große und singe.

Schreien lassen würde ich nie (mal abgesehen davon kann eine Zweijährige doch einfach rauskommen, die Schlafprogramme funktionieren da doch eh nimmer) und schon gleich gar nicht im Zusammenhang mit neuem Baby.

Wie sieht denn euer Abendritual aus? Sicher kann man das Baby dabei irgendwie unterbringen. Fürs Große Kind ist es schöner, wenn es exklusiv ins Bett gebracht wird, aber das geht halt net immer.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...so läuft's bei uns!

Antwort von Stillmami_1974 am 10.12.2008, 20:18 Uhr

Hi!
Unsere Tochter war 2,5 Jahre alt, als unser Sohn auf die Welt kam.
Unser Mädel hat bis dahin so gut wie noch NIE durchgeschlafen, hat auch nie alleine eingeschlafen. Von Anfang an schlief sie bei uns im Zimmer bzw. Familienbett und wurde stets in den Schlaf begleitet (Stillen, Vorlesen, Rücken kraulen usw.).
Sie ging nie zur festen Zeit ins Bett sondern erst, wenn sie müde war.
Dann dauerte die Einschlafbegleitung meist ca. 10-20 Minuten.

Mit 2 Jahren wollte sie dann von ich aus ins Kinderzimmer "umziehen".
Sie schlief dann dort, mit Einschlafbegleitung, ein. Sie tigerte dann aber fast jede Nacht zu uns ins Ehebett

Die ersten Wochen mit unserem kleinen Sohn verliefen sehr entspannt, da er sehr viel schlief
Oft war es so, daß er um 18 Uhr im Stubenwagen schlief und dann quasi bis morgens "durchschlief" ... von Stilleinheiten natürlich abgesehen.
Unsere Tochter wurde somit "wie gehabt" von uns ins Bett gebracht.

Mit der Zeit pendelte es sich so ein, daß beide gleichzeitig müde waren.
Das war/ist bei uns um ca. 19 Uhr der Fall.

Dann wird es natürlich kniffelig

Ist mein Mann daheim, ist's natürlich kein Problem.

Bin ich alleine, ist es aber auch "zu schaffen".
Ganz ohne Tränen

Oft war unsere Tochter "zuerst dran". Ich hielt ihren kleinen Bruder im Arm, stillte ihn manchmal, sang quasi beiden vor usw.
Dabei schlief unsere Große dann ein und ich konnte das Baby später zu Bett bringen.

Meistens allerdings war unser Kleiner so müde, daß ich ihn zuerst ins Bett brachte. Und das funktioniert dann so:

Mit unserer Tochter habe ich "vereinbart", daß, wenn der kleine Bruder schlafen möchte, sie leise sein soll.
Sie "darf" in ihrem Zimmer spielen, oder eben ganz leise im Schlafzimmer bleiben und sich dabei ins Ehebett legen.

Wenn sie 'mal laut war oder im Schlafzimmer auf dem Ehebett hüpfen wollte, kam die "Ermahnung", daß sie dann sofort ins Bett muß, sollte sie nicht sofort ruhig sein.
Das "zog" dann fast immer...

Wie gesagt. Entweder spielt sie in ihrem Zimmer, bis das Baby schläft.
Oder sie legt sich ins Ehebett...und da "passiert" es häufig, daß sie quasi versehentlich auch einschläft

Oder ich lege mich gleich mit beiden Kindern ins Ehebett. Stille den Kleinen, dabei schläft er dann ein. Und nebenher singe ich der Großen vor, so daß sie dabei einschläft.

Also ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall versuchen, die Abende "friedlich" und ohne Tränen über die Bühne zu bringen!

Wie Du siehst, muß es nicht zwangsläufig so sein, daß ein Kind beim Zubettbringen weinen muß!

Man muß eben etwas flexibl sein.

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...so läuft's bei uns!

Antwort von pupspo am 10.12.2008, 21:22 Uhr

Schön, dass es so friedlich bei Euch läuft!
Meine sind 21 Monate auseinander, die Größe wird auch in den Schlaf begleitet, der Kleine mit 5 MOnaten meist in den Schlaf gestillt. Das klappt nämlich häufig NICHT, wenn die Größe dabei ist. Die hält nämlihc garnix von ruhig kuscheln, schon gar nicht, wenn sie müde ist, dann dreht sie nämlich voll auf. Natürlich ermahne ich sie auch, wenn dann dem Baby in die Augen gepcikt wird oder sie in der Gegend rumquickt, aber das stört den Kleinen auf Dauer schon. Zu Zwei thaben wir auch gar kein Problem , aber allein...Meist läuft es dann so, dass ich die Größe in den Schlaf singe(wie sie es halt kennt), während der Kleine untern Trapez spielt. Dauert das Einschlafen aber länger als seine Spiellust, hab ichein Problem. Habs natürlich auch schon mit"bleib kurz liegen, komm gleich wieder" probiert(bin natürlich auch wieder gekommen), aber sie steht mittlerweile soo schnell auf und klettert ausm Schlafsack . Gitterbett geht halt auch schon lange nicht mehr, da klettert sie mühelos drüber, ist also zu gefährlich.
Also ich kann den Wunsch nach Alleineinschlafen sehr gut verstehen, hab aber leider auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine einschlafen beibringen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie nach wie vor in den Schlaf mittags abends zweimal in der Nacht und früh stille ich sowieso noch voll das will ich auch bis zu einem Jahr beibehalten! Ich möchte ihr aber für den Mittag und auch abends gern bei bringen ...

von Bullerbeckenelli 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen - wie denn??

Hallo. Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können). Wenn man kein Schlafprogramm ("Jedes Kind kann schlafen lernen") durchführen möchte, muss man das ja irgendwie anders hinkriegen. Mein Sohn, 19 Wochen alt, schläft entweder beim stillen ein und wird ins Bett ...

von lycie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Meine Kleine kann immer nocht nicht alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter ist jetzt inzwischen 4 Monate alt. Ich mache abends immer das gleiche Programm. Ich sitze eine Stunde an ihrem Bett um sie in den Schlaf zu begleiten, aber außer immer lauteres Schreien kommt dabei nichts raus. Ich hätte sogern mal wieder eine halbe Stunde ...

von Maxikid 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen?!

hallo zusammen, seid 1 Woche lege ich Luisa wach ins Bett, sowohl mittags als auch nachts. Es bricht mir fast das Herz sie so alleine im Zimmer zurückzulassen. Sie schreit zwar immer noch kurz, aber schläft dann doch recht schnell ein.(Bin meist grad zur Türe raus) Sie ist 7 ...

von luisa07 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine wieder einschlafen nachts

Hallo, meine 9 Monate alte Tochter ist relativ pflegeleicht. Sie schläft problemlos alleine abends ein. Nach 1-2 Stunden (manchmal auch länger) wird sie wach und schreit wie am Spieß. Halte ich meine Hand in ihr Bett klammert sie sich daran, dreht sich auf die Seite und ...

von katscha 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.