Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi-mami am 16.04.2008, 17:58 Uhr

Schlafzeiten!

Hallo!
Mich würde mal interessieren wann ihr eure Kleinen mit 5-6 Monaten zum Schlafen gelegt habt...

Habt bzw. hattet ihr schon feste Schlafenszeiten oder habt ihr sie ins Bett gelegt wenn sie müde waren?

Wann kann man das denn anfangen mit den festen Zeiten?

LG mimi-mami

 
13 Antworten:

Re: Schlafzeiten!

Antwort von danielhenrik am 16.04.2008, 18:27 Uhr

Also ich lege meinen Sohn immer ins Bett wenn er müde ist.Nichts ist schlimmer als übermüdete Babys.Früher wollte er meistens schon um 17.00 ins Bett.Jetzt mit 8 Monaten schafft er manchmal bis 18.30.Ich muß dazu sagen das mein Sohn am Tag kaum schläft.In dem Alter mit 5 Monaten haben die Kleinen noch keine festen Schlafzeiten.Das ändert sich noch ein wenig.L.G.Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von nani82 am 16.04.2008, 21:00 Uhr

max jetzt 8monate geht schon ewig zwischen 20 und 20.30 ins bett!! hat sich so ergeben. er hat aber auch schon ewig in etwa die selben essenszeiten. schon seit er so 3 monate war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von Hotsprings am 16.04.2008, 21:13 Uhr

Mein Marc ist zwar erst 12 Wochen alt.

Aber seltsamerweise - vielleicht haben die in der Klinik Thelepatie angewendet - läßt er sich relativ problemlos zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett legen, ich streichel ihn da noch ein wenig, wünsche ihm schöne Träume, sag ihm dass ich ihn lieb habe, singe ihm La-Le-Lu vor (eher krächtze), schalte dann noch 10 Minuten seine Spieluhr an und er schläft dann recht schnell ein.

Hoffe doch dass es so bleibt. Er kommt noch 1 x die Nacht, damit kann man prima leben.

Muß aber dazu sagen, dass er tagsüber kaum schläft und ziemlich anstrengend ist. Aber daran arbeiten wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von alsame am 16.04.2008, 21:20 Uhr

Hallo,
also wir hatten schon mit 3 M. feste Schlafzeiten. Da war spätestens 17 Uhr Schluß mit lustig. Sie war dann total müde und wenn es nur 1 min. später ins Bett ging gab es Theater. Mit 5-6 M. war es 18 Uhr und heute mit 10 M. 18.30 Uhr.
Um mit festen Schlafzeiten anzufangen ist es nie zu früh. Das kannst du in jedem Buch lesen, wo es um Babys Schlaf geht. Feste Schlafzeiten = besser einschlafen und besser schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von hummelchen74 am 17.04.2008, 8:12 Uhr

Huhu,

Yara ist jetzt 4 Monate alt und sie schläft seit ca. 1 Monat immer Nachts von 19-5.30 und nach dem Stillen nochmals bis 7 Uhr im Bett. Mittagsschlaf macht sie auch von 13-17 Uhr in ihrem Bett. Vormittagsschlaf macht sie im Kinderwagen oder im Ställchen.
Ich habe mir einfach angewöhnt sie Abends und Mittags immer zur gleichen Zeit ins Bett zu legen, und seit dem hat sie immer die gleichen Schlafzeiten. Allerdings kann sich das noch 100 mal ändern, sehe ich an meiner großen ;-)
lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von kleinchen am 17.04.2008, 9:09 Uhr

Bei uns hat das bis jetzt immer gut geklappt, sobald sie sich so gegen halb und um 8Uhr abends die Augen reibt, geht es mit ein Liedchen ins Bett. Das machen wir jetzt seit dem sie 2Mon. ist und hat bis jetzt fast immer ohne Schreien funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von Stryla am 17.04.2008, 10:34 Uhr

Ich gehe ihmmer nach meinem Kleinen und seine Einschlafzeiten haben sich gewandelt. In dem Alter Deines Babys hat meiner komischerweise vormittags öfter noch geschlafen war aber dann von 13 bis 17 Uhr am Stück topfit und hat sich ausgepowert. Mit dem Resultat, dass er natürlich um 17:30 weggeratzt war.

Heutzutage schläft er freiwillig zwischen 20 und 21 Uhr ein. Aber auch das ändert sich wieder sobald der wieder eine Erkältung hat oder was anderes. Morgen bekommt er Atropin ins Auge zur Ausmessung. Das wird bestimmt den Rythmus weieder ändern.

Einige Leute schwören darauf, dass feste Zeiten das Wichtigste sind, ich bin eher der Meinung, dass man nach dem Kind gehen muss, wann es müde ist.

Vermutlich ist beides richtig und es kommt aufs Kind an. Meiner hast es lange einfach nur zu liegen, er will dann wieder raus, also 2 Stunden vor sich hinträumen ist nicht seine Art. Daher ist es besser für ihn, ihn dnn reinzulegen, wenn er wirklich müde ist und er schnell in den Schlaf findet. Andere Kinder wollen vielleicht erstmal noch ein bisschen entspannen und rumliegen, bei denen bietet es sich vielleicht an, feste Uhrzeiten einzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von merondine ET+7 am 17.04.2008, 12:08 Uhr

Also ich lege meinen Sohn (8,5 Monate) immer dann hin, wenn er sich die Augen reibt und anfängt, quengelig zu werden. Ich habe mal für 2 Wochen ein Schlaf-Wach-Protokoll geführt, um festzustellen, wie viel er am Tag und in der Nacht schläft. Irgendwie hat der Kleine selbst - zumindest für abends - feste Schlafzeiten eingeführt. Er wird um 18.30 Uhr müde und das schon immer. Egal, ob Sommer- oder Winterzeit, nach spätestens 2 Tagen ist wieder alles beim alten. Wenn er ausnahmsweise noch fit ist, würde ich ihn aber auch länger auflassen. So ist das Einschlafen dann wenigstens kein Problem. Ich könnte auch nicht auf Kommando einschlafen...

Liebe Grüße, merondine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von hexe81 am 17.04.2008, 20:30 Uhr

Wir haben so eine ungefähren Zeitraum (ca 19 - 21 Uhr), innerhalb dieses Zeitraums gucken wir, wann er müde wird. Meistens schläft er so gegen 20 Uhr. Das hat sich eigentlich recht schnell von selbst eingependelt.
Ich glaube Babies passen sich recht schnell dem Rythmus des Alltags der Eltern an... wenn es abends ruhiger wird, dann wird unser Mini auch müde. Wenn wir mal recht spät nach Hause kommen, ist er meistens so lange fit und schläft dann im Auto ein - bringt seinen Rythmus nicht durcheinander, am nächsten Tag hat er die gleichen Wach- und Schlafphasen wie sonst. Ist bei anderen Babies aber vielleicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von happyjule am 17.04.2008, 20:45 Uhr

Ich habe sie immer ins Bett gelegt wenn sie müde war und nicht auf Zeiten geachtet!
Jetzt ist sie 8 Monate alt und es hat sich so eingespielt das sie zwischen 19 und 20 unr müde ist und ins Bett will. sie schläft dann bis um 7 oder 8 Uhr.
Vormittags schläft sie meistens so um 10 oder 11 aber nicht immer.
Nachmittags so um 15 -16 uhr! wenn ich sie hinlege und sie nicht müde ist schreit sie nur rumm und wenn sie übrmüdet ist auch. Deswegen schläft sie wann sie will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von mimi-mami am 17.04.2008, 21:07 Uhr

Ja, so ist es bei Leon auch. wenn er nicht müde ist schreit er nur im Bettchen, und wenn er zu müde ist, ist es fast noch schlimmer. Gestern habe ich fast 2 std. gebraucht, damit er endlich eingeschlafen ist. meine ohren waren danach echt taub (tat mir richtig leid der kleine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von mimi-mami am 17.04.2008, 21:09 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt.

Länger wie 2 std. hält Leon es eh nicht aus, da kann ich die Uhr danach stellen - nach 2 std. wird er quängelig und schläft dann ein ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafzeiten!

Antwort von MumOfMarie am 22.04.2008, 20:31 Uhr

Also, wir haben ab ca. 3 Monaten eine fixe Zeit zum Schlafenlegen gehabt: 19:00
Die Zeit war für unsere Kleine und für uns sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.