Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michaela3182 am 25.09.2014, 20:59 Uhr

Schlafstörungen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat schon ein paar Wochen nach der Geburt gut durch geschlafen. Seit gut zwei Monaten ist das nun aber leider nicht mehr so. Wir kriegen sie Abends nicht mehr in ihr eigenes Bett was vorher auch kein Problem war. Und dann wird sie Nachts bis zu vier mal schreient wach auch wenn sie bei uns im Bett schläft. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich meine Maus wieder einen richtigen Schlafrythmus angewöhnen kann??

 
7 Antworten:

Re: Schlafstörungen

Antwort von Nachtwölfin am 25.09.2014, 22:18 Uhr

Michaela3182

Es ist nunmal so, dass es viele Kinder gibt, die ihren Schlafrythmus immer wieder ändern. Die einen schlafen mit 6 Monaten durch. Die anderen schlafen plötzlich nicht mehr durch. Manche sind nachts stundenlang hellwach, manche werden jede Stunde wach und schlafen aber schnell wieder ein usw.

So richtig ändern kannst du nichts. Sei da für sie, sie hat es gerade nicht leicht und braucht Nähe. Soll sie doch auf unbestimmte Zeit ohne Gedanken an die Zeit danach bei euch schlafen.
Irgendwann wird sie wieder in ihr eigenes Bett wollen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Kräuterzauber am 25.09.2014, 22:50 Uhr

Warst du mal bei einer osteopathin? Wie war denn die Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von michaela3182 am 26.09.2014, 16:03 Uhr

Hallo Kräuterzauber. Um deine Fragen zu beantworten. Nein waren wir noch nicht und die Geburt war ein Kaiserschnitt da sie falsch lag. Wie kann uns denn ein Osteopath helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Lachbärchi am 26.09.2014, 16:33 Uhr

Sehe es wie Nachtwölfin. Kinder können oft ihr Schlafverhalten ändern. Das Wort "Schlafstörung" finde ich daher etwas unangebracht.

Zum Thema Nachts schreiens aufwachen: Unsere Kleine, jetzt 1,5 Jahre, hat das auch. Ich kann leider gar nicht mehr so genau sagen wann das anfing. Mit einem Jahr bestimmt.. Sie wacht auch oft 1-2 die Nacht schreiend auf, Körper total angespannt. Erst wenn ich ihr den Schnuller gebe und ihr 1-2 über den Kopf streichel lässt die Anspannung nach und sie sackt wieder seelenruhig in den Schlaf. Ich vermute das es sowas wie der "Nachtschreck" ist. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Was für einen anderen Schlafrhytmus willst du denn angewöhnen? Meinst du das durchschlafen? Durchschlafen kann man nicht angewöhnen. Man kann nur ungefähr die Zeit der Schläfchen tagsüber etwas steuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Kräuterzauber am 26.09.2014, 21:59 Uhr

Schau dir mal die Videos an:

http://m.youtube.com/watch?v=yZc-l84wGk4&feature=youtu.be

http://m.youtube.com/watch?v=YKY7XsED8FU&feature=youtu.be

Sie hat noch mehr Videos. Ich weiß nicht mehr ob die mir das sagte oder im Video...dass es typisch ist dass die Babys mit 6 Monaten Probleme mit dem schlafen bekommen. Weiß den Zusammenhang leider nicht mehr aber vielleicht schaust du mal die Videos an und schaust mal ob es in deiner Gegend eine gute osteopathin gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Sille74 am 26.09.2014, 22:09 Uhr

Huhu,

Deine Kleine hat keine "Schlafstörungen", sondern legt ein (leider!) völlig normales Schlafverhalten für ein Baby ihres Alters an den Tag. Denk doch mal, was die Kleinen gerade in dem Alter an Entwicklung durchmachen, motorisch und geistig, was sie jetzt tagtäglich Neues ganz bewusst aufnehmen. Das verarbeiten die alles in der Nacht. Da ist es kein Wunder, dass die unruhig sind. Ich fürchte, da hilft nur aussitzen und für das Kind da sein ...

Und vier Mal wach werden geht doch noch. Das wäre bei vielen (u.a. bei uns ...) noch eine der ruhigeren Nächte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von whitesheep am 28.09.2014, 12:26 Uhr

Ich schließe mich Nachtwölfin an!

Das ist ganz normales Schlafverhalten von Babys und nicht als Problem zu betrachten.
Gib ihr die Nähe, kein Kind muss im eigenen Bettchen allein schlafen. Oder würdest du lieber ohne deinen Partner allein schlafen wollen, ohne kuscheln und Nähe?

Es gibt weit mehr Eltern die ihre Kinder, sei es auch nur für eine gewisse Zeit, im Elternbett schlafen lassen . Nur erzählt dir das keiner aus Scham und Angst, etwas falsch gemacht zu haben oder von anderen verurteilt zu werden! Das ist genauso wie mit dem Durchschlafen...da wird auch viel gelogen und schön geredet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter leidet an massiven schlafstörungen

Hallo meine lieben, Meine Tochter war bis zum 6. Lebensmonat eine super schläferin und das dieses schlafverhalten sich stetig ändern kann,ist mir bewust aber so?! Sie ist morgens so um 8/9 Uhr wach und schläft dann meistens so gegen 11Uhr nochmal KURZ ein. Nach 20-30min ...

von S@lly. 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörungen

Zu Schlafstörungen, Besuch bei Schreiambulanz????

Hallo! Da meine Tochter (22 Wochen, korrigiert 16) seit einiger Zeit abends sehr schlecht zur Ruhe kommt, las ich ein bisschen in diesem Forum, ua auch den letzten Beitrag von bibbypavan. War zunächst beruhigt, da das Verhalten meiner Tochter offensichtlich kein Einzelfall ist ...

von Else2011 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörungen

schlafstörungen???

hallo, mein sohn schläft seit ca 3 wochen extrem schlecht. er ist nun 5 1/2 monate und wird gestillt, außerdem bekommt er mittags schon frühkartotten. ich lege ihn so zwischen 19 und 20 uhr ins bett. er ist dann auch wirklich richtig kaputt und schläft recht unkompliziert ein. ...

von mya15980 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.