Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dien83 am 11.06.2014, 21:27 Uhr

Schlafgewohnheiten Baby 6 Monate

Ich muss euch was fragen was mir zur Zeit sehr auf der Seele brennt.
Unsere Tochter ist 6 Monate alt. Sie geht derzeit zwischen 17 und 18 Uhr ins Bett und schläft dann auch bis morgens zwischen 6 und 7 Uhr durch.
Sie schläft dafür tagsüber kaum. Morgens eine Stunde bis anderthalb, je nachdem wann wir aufgestanden sind. Meist etwa 2 Stunden danach, also zwischen 9 und 10 Uhr. Leider war es das auch fast. Wenn ich viel Glück habe und wir nicht unterwegs waren oder sind, schläft sie mittags eine Stunde. Selten mehr. Nachmittags, so gegen 3 schafft sie manchmal eine halbe Stunde, aber nur wenn ich mich dazu lege. Sie ist dann meist um 5 so müde, dass sie ins Bett muss. Je länger ich das hinaus zögere, desto schwieriger kommt sie in den Schlaf. Logisch.
An Nachmittags- oder Abendbrei brauchen wir überhaupt gar nicht denken, bei der Müdigkeit. Meist will sie auch den Mittagsbrei nicht.


Nun kommt mein eigentliches Problem. Wir haben Anfang Juli (sie ist dann fast sieben Monate alt) kirchliche Hochzeit mit gleichzeitiger Taufe.
Die Hochzeit ist um 15:30 Uhr. Das wird sie noch schaffen. Aber danach ist ja noch eine Feier bzw. Party. Meine Mum wird mit ihr irgendwann nach Hause gehen um sie ins Bett zu bringen. Nun würde ich gerne endlich einen Rhythmus in ihre Schlafenszeiten bekommen bzw. es schaffen, dass sie tagsüber so schläft, dass sie abends auch bis sieben oder acht durchhalten kann. Ich kann ja nicht von meiner Mum erwarten, dass sie mit der kleinen um sieben nach Hause geht.
Die Kleine irgendwo im Kinderwagen hinzustellen und bei Musik schlafen zu lassen, glaub ich nicht das es funktioniert. Sie will immer alles mitbekommen. Einen separaten Raum gibt es dort leider nicht.

Ich mach mir echt große Sorgen, wie die kleine Maus das alles überstehen soll und mache mir Vorwürfe, das wir ihr sowas zumuten.

Habt ihr irgendwelche Tipps.

 
2 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten Baby 6 Monate

Antwort von lanti am 12.06.2014, 0:06 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Schlafbedarf, der sich allerdings immer wieder mal ändern kann.

Für ein 6 Monate altes Baby schläft die Kleine sehr sehr gut. Freut euch darüber und genießt die ruhige Nächte Durch zahnen, Infekte und die motorische Entwicklung etc. werden die Nächte ab dem zweiten Lebenshalbjahr oft unruhiger.

Dass sie dann tagsüber nicht mehr soooo viel schläft ist wie Du schon schreibst nicht allzu ungewöhnlich. Wenn sie nach dem Vormittagsschlaf dann mittags/nachmittags nicht in den Schlaf findet, kannst Du versuchen, ob sie nicht im Kinderwagen oder Tuch schläft oder eben wenn ihr euch zusammen hinlegt.

Ich würde das umsetzen, was sich für euch am praktikabelsten erweist sprich die Einschlafmethode, die am besten funktioniert. Vermutlich hat sie bis dahin so viele Reize aufgenommen, dass sie mehr Einschlafbegleitung und Nähe braucht. Das ist ganz normal

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Bis Anfang Juli ist es noch eine Weile hin. Möglicherweise sieht dann schon alles ganz anders aus. Bei Babys kann sich in ein paar Wochen Vieles ändern.

Sollte das nicht der Fall sein, habt ihr ein Problem bzw. bei eurer Hochzeitsplanung die Rechnung ein bisschen ohne den Wirt bzw. das Baby gemacht. Ein vor Überreizung & Müdigkeit schreiendes Baby und eine infolge dessen traurige Braut ist wirklich nicht schön - das habe ich selbst schon auf einer Feier erlebt. Aber wenn sich bis dahin nichts ändert, wirst Du eine der Alterantiven wählen müssen - zu Ungunsten Deiner Mutter oder Deines Babys. Denn Du kannst einem Kind schlecht künstlich einen zur Feier passenden Rythmus antrainieren.

Vielleicht entscheidet ihr das auch spontan am Tag selbst. Vielleicht hält sie abgelenkt durch den ganzen Trubel länger druch und Deine Mama kann bis zum Abend bleiben oder jemand geht mir ihr spazieren und sie schläft dann im Kiwa ein. Oder sie ist so ko und weinerlich, dass Deine Mutter freiwillig mit ihr das Fest verlässt (20 Uhr ist für eine Hochzeit auch nicht so sehr viel später als 18 Uhr).

Ich drück euch die Daumen!

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von zeitlosekunst am 20.06.2014, 17:40 Uhr

Ich würde mich zu 100% dem Baby anpassen. Sie ist ja nur einmal so klein. Vielleicht könnt ihr euch abwecheln. Zuerst bleibt deine Ma bei ihr und dann gehst du rüber. Eine perfekte Alternative wird es nicht geben. Ein Antrainieren kaum möglich.
Somit wird für dich die Feier kürzer ausfallen als für andere. Na und? Dein Baby geht vor.
Ich habe auch schon auf eine wichtige Feier verzichtet, da ist mein Partner alleine hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafgewohnheiten Baby 10 Monate, nächtliches Aufwachen

Hallo liebe Mamis, und natürlich auch Papis! Ich würde gern ma wissen wie es euch so mit euren kleinen im Alter von 10 Monaten geht und ob ihr vielleicht ähnliche Schlafprobleme habt. Mein Sohn hat die ersten 4 Monate im Beistellbettchen geschlafen und ich habe gestillt. ...

von Silwieja83 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafgewohnheiten, Baby

Schlafgewohnheiten

Hallo! Unser kleiner Sohn schläft in der Nacht fast auf die Minute genau 10 Stunden, mit Unterbrechungen, wo er dann aber wieder selbständig ein- und weiterschläft. Wir legen ihn meist so gegen 20:00 Uhr nach dem Abendflascherl (ca. 250 ml PRE) hin und gegen 06:00 Uhr ...

von Busa 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Feste Schlafgewohnheiten?

Unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und hat noch keine festen Schlafgewohnheiten. Tagsüber schläft er regelmäßig alle zwei Stunden für eine halbe Stunde bis zu höchstens drei Stunden, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Am Abend löst sich dieses Muster auf, er schafft es dann ...

von Timbi 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo:) wieoft und wielang schlafen denn eure Zwerge?? Meine beiden Mäuse sind jetzt 10 Monate alt, abends geht es ca halb sieben ins Bett dann schlafen sie bis morgens halb sieben mit einer Flasche fast durch. tagsüber schlafen sie dann von ca 8 Uhr bis 9 /9:30 mittags ...

von Nikilein 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten 15Monate

Mein Kind ist 15Monate alt und hat seinen eigenen Schlafrythmus. Der Nachtschlaf beginnt zwischen 19.30Uhr und 20.30Uhr (meistens eher 20.30uhr) und endet frühs gegen 9.00Uhr, wenn das Kind von allein wach wird. Dann gibt es noch einen Mittagsschlaf, der etwa gegen 11.30Uhr ...

von jen85 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Schlafgewohnheiten

Hallo, mein Sohnemann (2 Jahre) schläft seit ein paar Wochen mit bei uns im Elternbett. Er wollte von heute auf morgen nicht mehr in seinem Bett schlafen, da unsere Heizung so komische Geräuche in der Nacht gemacht hat, seitdem hat er Angst alleine im Zimmer zu sein. Wir ...

von Mandy81 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafgewohnheiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.