Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hurraeinszwei am 14.05.2017, 22:18 Uhr

Schlafbegleitung - hilfe?

Huhu,

wir haben ein großes Familienbett und meine Tochter (4) wird noch immer einschlafbegleitet, was mich in letzter Zeit stresst, weil sie dauernd Blödsinn macht und es immer super spät wird. Sie schläft meist von 21/22 bis 8 uhr und es artet gerade auch morgens in Stress aus. Das will ich nicht mehr.

Eine Zeitlang habe ich versucht sie nach der Gute Nacht Geschichte und dem guten nacht kuss alleine im bett einzuschlafen zu lassen. Das endete nach 30-45 minuten quatsch machen mit einer Riesenheulerei und einem aufgelösten Kind.

Habt ihr Idee und Lösungsvorschläge für mich?

Vielen Dank

 
14 Antworten:

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 8:38 Uhr

Hallo

Ja, ich kann es dir nachfühlen. Hatten wir genauso.

Geholfen hat Mittagsschlaf streichen (das war gerade so in der Umstellungsphase, als das Kind keinen mehr brauchte) und/oder früher aufstehen morgens.

Es hat ein bisschen gedauert, bis wir uns an die ri htigen Zeiten herangetastet hatten.
Tagsüber gut auslasten hilft auch.

Wenn ich mich nicht irre und was verwechsele, steht bei dir auch die 2.Geburt unmittelbar bevor, oder?
Kinder spüren, dass was großes auf sie zukommt. Womöglich auch dadurch, dass wir Eltern wissen, dass was großes kommt und innerlich etwas angespannter sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von hurraeinszwei am 15.05.2017, 9:01 Uhr

Guten Morgen!

Ja, genau. Bald kommt auch noch das Zweite. :-)

Meine Große macht seit sie zwei ist keinen Mittagsschlaf mehr und sie ist immer sehr tapfer was das lange wachbleiben trotz frühem Aufstehen betrifft. Ausgelastet ist sie wohl auch genug. Du meinst, ein konsequenteres frühes aufstehen wird helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurraeinszwei

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 9:26 Uhr

Also ihr Schlafbedarf scheint ja gering genug zu sein, dass sie so tapfer bis 21/22 Uhr durchhält.

Meine Großen sind 3und 4 und stehen um 6 auf und gehen 19/20 Uhr ins Bett und schlafen fast sofort ein. Also meist putzen wir gegen 18.45 Zähne, waschen, umziehen, dann noch ein paar Geschichten, kuscheln, erzählen, wenn sie noch was loswerden möchten, was sie am Tag beschäftigt hat oder die Freude auf den nächsten Tag nochmal erzählen wollen, wenn z.B. ein Ausflug oder eine Verabredung ansteht oder so.

Es sind ja nicht alle Kinder gleich, aber in etwa haben meine Kinder und dein Kind ja dann gleich viel Schlaf, wenn deins 2Std später als meine aufsteht und ins Bett geht abends.

Ich würde es versuchen. Vielleicht nicht gleich als Radikalkur von heute auf morgen 6 statt 8 Uhr aufstehen sondern in 30min Schritten.
Ich denke schon, dass das gut klappen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 9:28 Uhr

Mir selbst ist es auch lieber abends nochmal etwas "Ruhe" zu haben und dafür früher aufzustehen mit den Kindern.

Mittlerweile werden sie von ganz allein jeden Morgen um diese Zeit wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von Bibabutzz am 15.05.2017, 10:01 Uhr

Wir arbeiten hier gerade am gleichen Problem...
Ohne Mittagsschlaf schläft sie zwar in 3 Minuten ein, dafür ist sie aber am Tag kaum zu ertragen, daher ist das hier keine Lösung.
Mit Mittagsschlaf, egal wie lange, wird es auch bis teilweise nach 22Uhr - inkl. stundenlang Einschlafbegleiten...
Was uns jetzt zu helfen scheint sind Hörspiele. Nach vorgeleser Geschichte und Gekuschel darf sie Hörspiele hören - allerdings nur wenn ich nicht dabei liegen muss. Das funktioniert aktuell gut und sie schläft dann zufrieden alleine ein.
Wäre das vielleicht auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von LadyFLo am 15.05.2017, 10:48 Uhr

da meine große auch eingeringen shclafbedaf hat- haben wir hier lange zeit das selbstbestimmt shclafen ghene praktiziert. erst seit sie 4,5 ist geht sie dannins bett wennwir sie bringne und schläft dort alleine ein.
vorher war sie oft bis um 22 oder 23 uhr wach- stand aber früh um 6 halb 7 auf de r matte war fit und urde tasüber ausgelastet.
den stress sie stunden in den shclaf zu begleiten hab ich mir nicht gegeben. wen sie müde wurde hat sie sich hingelegt und ist eingeschlafen- wir haben si e dann ins bettle gelegt.
wenn es dich stresst mit dem ins bett bringen- würde ich später anfangen udn vorher mit dem bettfertigen kind noch was ruhiges spielen.
dafür darf sie dannim bett noch spielen oder hörspiel hören. dann musst du nicht mehr stunden danebne sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von HSVMarie am 15.05.2017, 12:06 Uhr

Also hier hat immer zunächst Mittagsschlaf weg lassen geholfen. Da dein Kind ja schon länger keinen mehr macht, ist das keine Lösung :)

Ich würde tatsächlich daran arbeiten morgens früher aufzustehen. Meine Kinder (fast 6, fast 4 und 1 1/2), stehen immer zwischen 5:30 Uhr und 6 Uhr auf und schlafen zwischen 19 und 20 Uhr ein.

Der Abend sieht etwa so aus. 17:30 Uhr Abendessen, 18 Uhr Kinderzimmer gemeinsam aufräumen, im Bad Bettfertig machen. Die Große darf dann noch mit mir unten malen, spielen und ab 18:40 Uhr kika gucken. Die Kleinen werden vom Papa ins Bett gebracht. Die Kleine bekommt Schnuller, Decke und Teddy und schläft dann meist nach 5 - 10 Minuten ein und unsere Mittlere bekommt noch ein Buch vorgelesen und darf noch ein bisschen was von Tag erzählen und dann schläft sie ein. Wenn mein Mann die Kleinen um 18:40 Uhr ins Bett bringt, ist er meist gegen 19:00 Uhr fertig.

Wenn ich es mache, dauert es komischerweise länger. Meist schlafen die beiden erst gegen 19:30 Uhr und die Große schläft normalerweise zwischen 19:50 Uhr und 20:10 Uhr.

Die zwei Kleinen wachen immer zwischen 5:30 Uhr und 6 Uhr von alleine auf. Besser als mein Wecker :) und die Große wird dann von unserer Jüngsten geweckt, wenn sie nicht von alleine aufwacht.

Meine Mittlere kann im Familienbett gar nicht so gut einschlafen. Da turnt sie nur rum und muss 20 mal noch was trinken und ständig aufs Klo. In ihrem Bett im Kinderzimmer schläft sie besser ein. Im Familienbett schlief sie aber schon mit 16 Monaten nicht mehr gut ein. Unsere Kleine kann da auch nicht gut einschlafen. Ist ihr anscheinend zu spannend.

Vielleicht ist sie momentan auch etwas "aufgeregter", weil bald das Geschwisterchen kommt.

Wie klappt es denn, wenn der Papa ins Bett bringt? Vielleicht wäre ein eigenes Bett im eigenen Zimmer zum Einschlafen noch eine Idee. Inklusive neuem Einschlafritual? Nicht unbedingt jetzt kurz vor der Geburt, aber eventuell, wenn das Baby 2 oder 3 Monate alt ist oder so. Wenn sich alle in den neuen Alltag eingefunden haben. Das große Kind soll sich ja nicht abgeschoben fühlen.

Alleine einschlafen (also Kind ins Bett legen, GuteNachtKuss und raus gehen, klappt hier nur, wenn es gar nicht anders geht, weil man alleine mit den Kindern ist und die Jüngste aufgewacht ist, weint und Mama/Papa braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von hurraeinszwei am 15.05.2017, 12:36 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :-)

Ich frage mich aber was man dann alles macht, wenn man so früh wach ist und wie man das Kind motiviert bekommt nach der 'langer' Vorlaufzeit in den Kindergarten zu gehen.

Momentan sieht es so aus: Um acht das tiefschlafende Kind wachrütteln, 5 Minuten Kuscheln, waschen/anziehen und dann direkt raus, um in den Kindergarten zu gehen. Gefrühstückt wird (leider) erst im Kindergarten.

Ich würde gerne weniger Hektik morgens haben und mehr Kuschelzeit. Früher Aufstehen ist für mich kein Problem. Ich bin eh spätestens 7 wach. Ich habe schon paarmal erfolglos versucht die Kleine auch aufzuwecken, aber das endete mit einem sehr müdem, schlecht gelauntem Kind, was gar nicht in die Gänge kommt und trotzdem spät einschläft. Muss ich da einfach nur konsequenter sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von HSVMarie am 15.05.2017, 13:32 Uhr

Wir stehen gegen 6 Uhr auf. Die Kinder essen eine Kleinigkeit (Joghurt, halbes Brot, Gurke, bisschen Obst oder sowas), in der Zeit bereite ich das Frühstück für die Kita vor und trinke meinen Kaffee. Dann waschen, anziehen und los geht es. Das dauert bei 3 Kindern meist so 1 1/4 -1 1/2 Stunden. Also fahren wir mit dem Rad zwischen 7:15 Uhr und 7:30 Uhr los. Wir brauchen etwa 30 Minuten mit dem Rad. Wenn es mal ein bisschen später wird, ist es nicht schlimm. Spätestens um 8:20 Uhr sollten wir an der Kita sein, weil sie dort um 8:30 Uhr frühstücken und ich ja jedes Kind in die eigene Gruppe bringen muss. So klappt es wesentlich besser, als um 6 Uhr aufstehen, gemütlich machen und zu Hause frühstücken und dann so los zu kommen, dass wir um 8:20 Uhr starten, damit wir pünktlich um 9 Uhr zum Morgenkreis da sind.

So haben wir aber einen besseren zeitlichen Puffer wenn wir unterwegs sind und wir haben die Zeit auch mal zu gucken was auf der Baustelle unterwegs passiert oder wie die Glascontainer geleert werden. Auch ist es nicht schlimm, wenn wir los wollen und ein Kind noch dringend ein Buch mitnehmen will oder so.

Unsere Große kommt im Herbst in die Schule und da müssen wir sowieso gegen 7:30 Uhr los. Besser wir gewöhnen uns jetzt schon mal an diesen Ablauf, so dass wir das dann auch drin haben :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von lisa182 am 15.05.2017, 14:08 Uhr

Meine Tochter schläft nach fünf Jahren Einschlafbegleitung seit wenigen Monaten ohne uns Eltern ein. Sie darf eine Conny oder LeoLausemaus Geschichte auf CD anhören und schläft dabei ein. Die Tür bleibt einen Spalt offen.

Auslöser war, dass mein Mann richtig krank war und sich nicht zu ihr kuscheln wollte. Ich musste den Kleinen ins Bett bringen. Seitdem machen wir es immer so.

Alles Liebe
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hurraeinszwei

Antwort von mama-nika am 15.05.2017, 20:33 Uhr

Wenn du schreibst "leider" wird erst im Kiga gefrühstückt, wäre es doch perfekt das nit der vielen Zeit morgens noch zu schaffen, bevor es losgeht. Ganz in Ruhe.

Unser Morgen ist in etwa so:
5.45 mein Wecker piept, Baby wird gestillt,
Duschen
In der Zeit werden meist die beiden Großen wach.
Entweder ich gehe dann zu ihnen an die Betten, wenn ich im Bad fertig bin, wir kuscheln dann noch, sie erzählen ob sie was geträumt haben, wenn was (dauert ca eine halbe Std) dann Jogginghose und T-Shirt anziehen oder sie haben sich schon selbst angezogen und sind hungrig in die Küche gtrippelt
Frühstücken
Kigafrühstück zubereiten
Zähneputzen
Waschen
Anziehen
Baby wickeln und anziehen
Auf zum Kiga

Also sehr viel Zeit finde ich das morgens gar nicht. Ich bin manchmal echt am rotieren, damit wir wenigstens noch halbwegs pünktlich ankommen.

Dieses hektische morgens wäre mir allerdings auch nix, also aufstehen, waschen, Zähne putzen, anziehen und raus.
Da ist sicher jeder anders.
Frühstück ist für MICH die wichtigste Mahlzeit des Tages

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hurraeinszwei

Antwort von monk am 16.05.2017, 8:58 Uhr

Hallo! Das tut zwar hier nix zur Sache aber von euren Ideen fand ich abends gemeinsam das Kinderzimmer zusammen räumen einfach super!!!!
Danke dafür Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von Nachtwölfin am 16.05.2017, 16:04 Uhr

Meine gehen immer etwas früher ins Bett, dann darf nach der Geschichte noch etwas Licht an sein, Fragen stellen, leise reden, danach Licht aus. Wenn das Licht aus ist, sollen sie liegen bleiben und geredet wird nicht mehr, höchstens ganz wichtiges und dann nur flüstern. Bei zu viel Rumgehampel oder sich mit Blödelei absichtlich wachhalten, drohe ich an zu gehen. Nach der 3. Warnung gehe ich. Bei Weinen komme ich zurück und es wird nach Bedarf in den Schlaf gekuschelt oder gleiches Spiel von vorne. Der ganze Vorgang kann je nach Kind und Müdigkeit zwischen 10 Min und 2 Stunden dauern. Im Durchschnitt sind sie aber nach 20 -30 min eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbegleitung - hilfe?

Antwort von faenny am 18.05.2017, 9:11 Uhr

Ich denke, du musst halt schauen, wie lange sie tatsächlich schläft - und dich dann entscheiden ob abends spät, oder morgens früh oder irgendwo zwischendrin.
Bei meinem Sohn 3,5 merke ich genau ob er müde ist oder nicht. Wenn er müde ist, schläft er in Minuten. Sonst dauerts.
Allerdings quatsch ist nicht - der kleine Bruder muss nebenher ja auch einschlafen können;-) da reagier ich allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.