Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy am 01.12.2009, 15:03 Uhr

Ratlos wegen dem Schlafverhalten meines Sohnes

Mein Sohn (19 Mon.) hatte bisher immer mal Phasen in denen er mal besser und mal schlechter geschlafen hat. Momentan hat er eine schlechte Schlafphase. Er geht meist gegen 21 Uhr ins Bett, manchmal etwas später. Dann schläft er meist bis 7.15, manchmal etwas länger, max. 8.00. Heute morgen wollte er um kurz vor 5 raus ist aber dann doch wieder eingeschlafen. Mittags schläft er meist 30 Min. bis 1 Stunde, ganz selten länger.

Aber eagl wie viel oder wenig er schläft er wacht sowohl morgens als auch nach dem Mittagsschlf immer schreiend auf. Er weint nicht-er schreit richtig laut. Geh ich ans Bett (eigentlich immer sofort) läst er sich kaum beruhigen, kreischt, tobt, läst sich nicht anfassen. Nehme ich ihn dann raus zeigt er auf sein Bett und weint heija heija. Reibt sich deutlich die Augen und gähnt.

Das er immer schreiend aufwacht macht mir sorgen, das kann doch nicht normal sein. Das ganze macht er erst seit ca. 4-5 Wochen. Abends ging er immer schon erst so gegen 21 Uhr ins Bett hat aber morgens min. bis 8.00 geschlafen, manchmal bis 9 Uhr. Auch der Mittagsschlaf war bis vor 4/5 Wochen noch deutlich länger, ca. 2-2 1/2 Stunden.

Och wecke ihn nie, lasse ihn immer so lange schlafen wie er meint, allerdings habe ich seit 4/5 Wochen das Gefühl das er einfach nicht genug Schlaf bekommt obwohl er von alleine wach wird.

Dreamy

 
2 Antworten:

Re: Ratlos wegen dem Schlafverhalten meines Sohnes

Antwort von kleene-eisfee am 01.12.2009, 17:27 Uhr

Mein Sohn wacht schon seit er 5 Monate alt ist schreiend auf. Und das Ganze geht eine Stunde lang. Er läßt sich durch nichts trösten. Inzwischen schreit er nicht mehr ganz so lange. Er schläft von 20.00-7.00 macht aber schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.Eine Stunde weniger Schreien. Er ist jetzt 24. Monate und seit 18. Monaten macht er keinen Mittagsschlaf mehr.
Ich war froh, dass er dann dafür ne Stunde eher ins Bett geht und früh trotzdem bis 7.00 schläft.
Ich glaube manche Kinder brauchen einfach Zeit zum Aufwachen. Es gibt ja auch Erwachsene die nach dem Schlafen nicht ansprechbar sind.
Vielleicht stellt er seinen Schlaf um. Allerdings war meiner auch zeitig ohne Mittagschlaf. Die meißten hören im Alter von 2-4 Jahren damit auf.

13einhalb Stunden insgesamter Schlaf wie es bei Deinem Sohn früher war sind sehr lange
Normal sind 11-12h: Mittagsschlaf+Nachtschlaf. Es gibt Kinder die auch mit 9-10h auskommen.

Vielleicht ist es besser cen Mittagschlaf doch wegzulassen und ihn zwischen 19.30-20.00 hinzulegen. Vielleicht schläft er trotzdem bis 7.15 und ist ausgeruhter, weil er den Mittagsschlaf dranhängt.
Unser ist jetzt tagsüber viel ausgeglichener.
Kann natürlich sein, dass es bei Deinem anders ist. Ist ja jedes Kind anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos wegen dem Schlafverhalten meines Sohnes

Antwort von Ebertz am 01.12.2009, 21:04 Uhr

Hallo,

ich habe lange Zeit mit meine Kinderärztin zusammengesässen. Mein Sohn damals 11/2 wollte auch nicht mehr schlafen. Vor allem Nachts.

Die Schreiattakten sind normal das kann noch eine ganze Weile dauern. Wenn kein Kind so schreit vorsichtig es SCHLÄFT!!! In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" werden alle Phasen und Schlafprobleme richtig erklärt. (Das ist der gute Teil vom Buch, der Rest ist nicht so toll). Also vorsicht beim wecken. Das kann falsch sein.

Ansonsten mit dem wenig Schlaf, also ein Kind in deinem Alter sollte spätestens um 07:00 im Bett sein. Und versuche ein Abendritual zu finden welches ihn nicht wieder ausputscht. Das neue Sandmännchen ist keine Lösung. Das ist zu hecktisch für die Kinder. Schaue das ihr kuschelt, lesen, singen oder ruhig spielt und bereite ihn aufs Bett vor.

Ich habe die erstauflage vom Schlafbuch und man kann sich nicht vorstellen wie die Schlafzeit mit den Neuauflagen gesunken sind. Die Kinder bekommen heute zu viele Eindrücke sind überdreht auch wenn wir es so nicht empfinden. Kindergärten machen die Kinder auf Dauer krank. Die Kinder die mehr Schlaf benötigen sind ständig überdreht weil die max. 2Stunden (bis zum dritten Jahr) einfach nicht reichen.
Im alten Buch steht das Kinder bis zum Schulkindalter zweimal am Tag schlafen sollten. Vormittags und Mittags. Versuche es mal.
Mein Kind hat plötzlich wie ein Bär geschlafen. Es klappt. Vielleicht ist dein Kind einfach eins der Kinder was mehr Schlaf braucht als andere.
Ich wünsche dir viel, viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten mit 14 Monaten

Hallo, nachdem sich unser Sohn mit 11 Monaten abgestillt hat, schlief er das erste Mal für ganze 2 Wochen durch. Hurra! Seit 8 Wochen kommt er nachts z. T. stündlich (6-8 x sind keine Seltenheit). So schlimm war es noch nicht einmal während der Wachstumsschübe in der ...

von SarahV 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Frage zum Schlafverhalten

Nun hat es die ganze Zeit super geklappt mit dem Schlafen und seit 3 Tagen ist es echt anstrengend nachts. Sonst hat meine Motte immer von 20.00 Uhr bis gegen 24/ 01 Uhr geschlafen und sich ab dann ca. alle 3 Std. gemeldet. Neuerdings wachts sie teilweise auf, wenn wir ins ...

von Fay77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten unseres Sohnes (5 Monate)

Hallo Mich belastet schon seit längerem das Schlafverhalten unseres Sohnes (Geb August 08). Die ersten Wochen nach der Geburt (Was ja normal ist weil sie noch nicht Tag von Nacht unterscheiden können) schlief er gegen halb 2 Nachts erst richtig ein und kam dann alle ...

von Novemberkind00 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?:) mein zwerg wird am 27.12 6 Monate alt.Im großen und ganzen hat er bis vor kurzem eigentlich immer gut geschlafen und auch beim einschlafen gabs selten probleme es sei denn es war gerad mal nen wachstumsschub im ...

von Bochum Maus25 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Hallo, ich brauche Ratschläge! Meine Tochter ist nun 21 Monate alt, vor ein paar Monaten schafften wir es, dass sie von selber einschläft. Doch mittlerweile macht sie immer eine riesen Prozedur daraus. Zu Mittag wil sie gar nicht einschlafen, es gibt nur Heulkonzert. Ist ...

von stutzimaus 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Mein 4 Monate alter Sohn schläft nachts schon total super, nämlich durch, d.h. in der Regel 10-12 Stunden am Stück. Nun schläft er dafür tagsüber umso schlechter, meistens 2-3 mal, allerdings nur für je 15-30 Minuten. Trotzdessen ...

von Christina79 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten - 17 Mon.

Hallo, meine Kleine ist nun knapp 17 Mon. Sie schlief eigentlich immer schon gut (durch). Nun ist es aber so (das geht schon seit Monaten so), dass sie in der Woche ca. 5x durchschläft und ca. 2x munter ist. Munter sein heißt dann: 2-3 Stunden am Stück. Meist nach ...

von MumOfMarie 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

14 Monate alt und hat immer noch dasselbe Schlafverhalten!!!!

Hallo, meine Tochter wird jetzt 14 mon. alt und schläft einfach nicht richtig! Stille sie abends in den schlaf und nach einer halben Stunde wird Sie wieder wach und das geht dann die ganze nacht durch! Sie weint aufeinmal aus dem Schlaf heraus und gibt mir zu verstehen, daß ...

von soeh 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

komisches schlafverhalten?

kennt das wer?Fabio wacht auf und setzt sich sofort auf,wenn ich ihn wieder(mit mir zusamen)hin legen will fängt er an zu weinen!wir haben familienbett deshalb bin ich neben ihm.. er will auch seid ein paar tagen erhöht schlafen,legt sich manchmal AUF meinem Kopf drauf! fabio ...

von sandy-fabio 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Änderung des Schlafverhalten - UMFRAGE

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Mon. hat von Anfang an abends brav und gut geschlafen. Ich konnte sie immer munter ins Bett legen - sie schlief immer von alleine ein. Und das ohne Probleme. Nun ist das anders. Seit ca. einer Woche schläft sie nur noch am Arm ein. Sobald ich ...

von MumOfMarie 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.