Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honey147 am 25.10.2023, 8:24 Uhr

Powernap aber wie?

Liebes Mamis/Papis
mein Sohn 2 Jahre braucht abends sehr lange zum Einschlafen, dementsprechend geht er oft erst um 21:00 ins Bett. Ich würde ihn gerne etwas früher hinlegen. Deshalb würde ich den Mittagsschlaf gerne auf einen Powernap reduzieren. Ganz ohne Mittagsschlaf klappt noch nicht, aber so 20 Minuten wären ideal, damit er bis zum Abend gut durchhält. Aber wie mach ich das?? Wie wecke ich ihn nach 20 Minuten? Viele sagen oft man soll Kinder langsam aufwecken, aber wenn das aufwecken schon 20 Minuten dauert muss uch ja direkt nach dem einschlafen mit dem aufwecken beginnen? Wer von euch hält erfolgreich einen Powernap zu Mittag und wie? vielen lieben Dank

 
3 Antworten:

Re: Powernap aber wie?

Antwort von Wolke32 am 30.10.2023, 20:40 Uhr

Hallo, hmm… das versteh ich nicht ganz, warum soll das Aufwecken 20 Minuten dauern?
Ich würde mich mal langsam herantasten, dh ihn hinlegen, warten bis er eingeschlafen ist und nach ca 20 - 30 Minuten einige Geräusche neben ihm machen oder leicht die Wange streicheln. Wenn er dann vl schon nicht mehr in einer ganz so tiefen Schlafphase ist, wacht er vl durch diese sanften Stubser auf und ist nicht ganz so gerädert, als wenn man ihn zu früh aus einer Tiefschlafphase weckt. Dann vl noch ein bisschen Kuscheln bis er ganz wach ist

Sonst hab ich leider auch keine Idee wie man einen PowerNap bei Kindern einführt…

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernap aber wie?

Antwort von Honey147 am 30.10.2023, 20:50 Uhr

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Zu den 20 Minuten: wenn ich mich zum Thema aufwecken informiere schreiben viele Schlafcoaches man soll das Kind eben langsam aufwecken mit Alltagsgeräuschen, dann streicheln und vorsichtig ansprechen usw. da reden sie oft davon, dass das so 20 Minuten dauern kann.
Wenn das Schläfchen an sich aber nur 20 Minuten dauern soll, frage ich mich, ob und wie das jemand erfolgreich anwendet.
Ich glaube beim Powernap soll das Kind garnicht erst in eine Tiefschlafphase kommen. Stelle ich mir schwierig vor. Aktuell wecke ich ihn sanft nach 30 Minuten, da ist er oft noch sehr knatschig. danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Powernap aber wie?

Antwort von Chriss123 am 21.11.2023, 15:16 Uhr

Genau die Lösung zu deinem Problem brauche ich für meine Zweieinhalbjährige auch. Also von mir hier keinerlei Hilfe außer einem "sicher nur ne Phase" - hauptsächlich weil ich das selber hoffe.

Unsere frühere Tagesmutter meinte, dass sie ihre Kids nach der KiTa im Auto hat Einschlafen lassen, am Ende der Fahrt noch bisschen gewartet hat und dann sind die zwei von selbst durch die Umgebung / das Aussteigen der Mutter wach geworden.

Klappt bei meiner gar nicht, denn entweder schläft sie gar nicht erst ein im Auto oder sie lässt sich vom Auto quer über die Straße, die Treppe hoch und ins Bett tragen ohne auch nur zu zucken. Und schläft dann locker 2 bis 3 Stunden

Hoffentlich hat jemand anderes ne Idee. Alltagsgeräusche klingt für mich schlüssig, finde ich aber schwierig. Sehr viel Geräusche mach ich nämlich nicht so alleine zu Hause am Schreibtisch. Vielleicht muss ich mir mal nen Radio anschalten beim Arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.