Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1178 am 14.08.2012, 8:50 Uhr

Nachts sehr unruhig

Hallo liebe Eltern,

Ich wollte mich mal um Tipps umhören:

Meine kleine Tochter (9 Monate) schläft seit zwei bis drei Wochen
sehr unruhig. Sprich alle Stunde wacht sie auf und weint schlief
aber bisher mit schnuller oder paar schluck wasser sofort wieder ein.
Jedoch seit paar Tagen geht nichts mehr mit wieder einschlafen.
Sie bleibt fast eine Stunde wach und will spielen.
Nicht mal das sie weinen würde oder so.
Meist nehme ich sie nun zu uns ins bett, dort schläft sie nach etwa
15 Minuten weiter.
Unser Tagesablauf sieht so aus:
8 Uhr steht sie auf und bekommt Flasche.
Mittags isst sie ein Glas und schläft meist 2-2.5 Stunden.
Später Nachmittag bekommt sie ein Obst-Getreide-Glas
Und gegen sieben den Abendbrei
Zwischendurch manchmal einen babykeks.
Und um 20.30 bringe ich sie ins bett.

Machen wir irgendwas falsch?
Oder habt ihr Tipps was wir versuchen könnten damit sie
wieder schläft- vorzugsweise im eigenen bett ?

Vielen dank
Michaela

 
9 Antworten:

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von lanti am 14.08.2012, 13:11 Uhr

Hallo,

nein ihr macht alles richtig!

Unruhiger Schlaf ist im zweiten Lebenshalbjahr und darüber hinaus nicht ungewöhnlich (siehst Du ja auch im Forum). Dafür gibt es viele Ursachen: motorische Entwicklung, Zähne, gesteigertes entwicklungsbedingtes Nähebedürfnis etc.

Lernt die Kleine vielleicht gerade motorisch etwas Neues?

Solche Phasen sind ganz normal und vergehen von selbst wieder (und kommen auch immer mal wieder). Am besten hilft wie ihr ja schon herausgefunden habt es sich so angenehm wie möglich zu machen - wenn sie bei euch schnell weiterschläft würde ich das so machen wie ihr, damit es nicht für alle wahnsinnig anstrengend wird...

Das hat nichts mit angewöhnen oder verwöhnen zu tun. Wenn die Phase vorbei ist bzw. die nötige Reife eintritt, findet ihr wahrscheinlich schnell zum vorherigen Schlafverhalten zurück (aber vermutlich nicht auf Dauer, weil Kinder in dem Alter ständig in einer Phase stecken)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von baby1178 am 14.08.2012, 21:19 Uhr

Hallo lanti,

Vielen dank für die aufmunternde Antwort.
Ich dachte wirklich wir machen alles falsch und nun
verziehen wir sie auch noch das wir sie in unser bett holen.
Aber so bekommen wir alle wenigstens ein wenig schlaf.

Ja momentan kommt fast täglich was neues dazu.
Krabbeln beginnt sie Grad, sie robbt durchs Wohnzimmer,
Täglich was neues. Also zum verarbeiten ist schon viel.
Und ich kann das nicht sie einfach liegen zu lassen wenn sie
weint. Und bis sie im eigenen bett mal wieder einschläft müsste
ich da eine Stunde sitzen.
Also lege ich sie in unsere Mitte, dort fühlt sie sich wohl.

Beim einschlafen ist das auch manchmal wenn sie extrem unruhig ist so.
Wir kuscheln zusammen im Elternbett und ich
lege sie dann rüber.
Dann geht es leichter.

Aber jeder sagt immer, wir verziehen sie und sie würde
nie allein einschlafen.*Angst*
LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von lanti am 14.08.2012, 21:39 Uhr

Liebe Michaela,

Dein Gefühl sagt Dir genau das Richtige:

Es führt zu nicht, wenn Du sie weinen lässt (außer dazu, dass sie irgendwann resignieren würde), wenn es viel zu verarbeiten gibt brauchen Kinder häufig nachts die Nähe der Eltern und wenn Du sie zu euch holst könnt ihr alle am schnellsten weiterschlafen und es ist viel weniger anstrengend als nachts bei ihr am Bett zu sitzen.

Wenn sie zurzeit krabbeln und laufen etc. lernt, kann es gut sein, dass der Schlaf noch eine ganze Weile unruhig bleibt oder immer wieder mal unruhiger wird. So richtig Ruhe kehrt häufig erst mit 18-36 Monaten wieder ein, Aber dann wird es besser und zwar wie gesagt meist ganz von selbst bzw. durch zunehmende Reife.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Also verlass Dich auf Deine Mutterinstinkte und lass Dich von anderen nicht verunsichern (sie müssen ja auch gar nicht so detailgenau wissen, wie ihr euren Schlaf "organisiert").

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von baby1178 am 15.08.2012, 18:40 Uhr

Vielen herzlichen dank lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von Sunflowergirl am 15.08.2012, 20:56 Uhr

Hallo,
lies einfach mal ein paar Beiträge zum Thema Schlafen bei Dr. Posth (Forum Entwicklung)! Der befürwortet es sogar, dass die Kinder in den ersten Lebensjahren im Familienbett schlafen!
Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von Sunflowergirl am 15.08.2012, 20:59 Uhr

Und das Gegenstück zum erbärmlichen Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"(Ferber-Methode) kann ich dir wärmstens das tolle Buch "Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold empfehlen!
Danach wirst du kein schlechtes Gewissen mehr haben, sie bei euch schlafen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von baby1178 am 17.08.2012, 12:43 Uhr

Die letzten beiden Nächte mit ihr in unseren bett waren richtig entspannend und nett.
Hab sie gegen zwei drei Uhr wenn sie unruhig war und weinte rüber gehoben.
Und es ging mir gut dabei :-)

Danke an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freut mich für Euch!!

Antwort von Sunflowergirl am 17.08.2012, 13:32 Uhr

Hallo,
super, dass ihr das jetzt so macht!! Es lohnt sich, glaub mir.
Unsere Tochter ist jetzt 3 und schläft noch im Familienbett...na und? Seitdem gab es nie wieder Schlafprobleme bei uns. Außer wenn sie mal wirklich gar nicht müde ist oder ausnahmsweise mal ein Mittagsschläfchen gemacht hat!
Ansonsten schläft sie immer innerhalb einer Viertelstunde ein und 12 Stunden am Stück durch. Das hat sie eigentlich immer schon so gemacht.
Außer so mit 9 Monaten, da haben wir mal versucht, sie im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Ging gar nicht, schrie wie am Spieß.
Naja, dann haben wir uns eben fürs Familienbett entschieden und haben seitdem ruhige, entspannte Nächte.
Früher habe ich auch immer geglaubt, dass man Kinder damit "verzieht". Dann habe ich mich mal schlau gemacht, das Buch von Sybille Lüpold gelesen und auch das von Carlos Gonzales "In Liebe wachsen" würde ich dir auch gern empfehlen...
Mich hat auch einfach überzeugt, dass der Großteil der Weltbevölkerung das so macht, dass die Kinder bei ihnen schlafen in den ersten Lebensjahren. Dort kennen sie kaum Schlafprobleme bei Kindern bzw. wundern sich, dass die Kinder hier nachts allein im Extraraum in "Käfige" mit Stangen gesperrt werden!
Weiterhin erholsame Nächte für Euch alle!!
LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts sehr unruhig

Antwort von lanti am 17.08.2012, 18:36 Uhr

Das ist ja super

Freut mich zu hören!

Liebe Grüße & weiterhin ruhige Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby 8 Monate schläft nachts extrem unruhig!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate und ihr Schlaf ist seit ca. 2 Wochen Katastrophal! Sie hat noch nie wirklich gut geschlafen bzw. durchgeschlafen. Aber momentan ist es ganz schlimm! Sie wälzt sich hin und her, wacht mind. jede halbe Stunde auf und ...

von blondie82 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts unruhig

unruhiger schlechter schlaf nachts!?!

hallo zusammen! meina alina(13wochen) schläft seit samstag nicht mehr durch, sie weint nicht aber ist nörgelig, zappelt viel, hat die augen auf, essen tut sie wenn es hoch kommt 50ml, trinken mag sie nicht, nimmt immer wieder ihre linke hand in den mund, den nuckelt saugt sie ...

von Andrea81 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts unruhig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.