Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noreia am 14.08.2012, 12:21 Uhr

Nachtflasche

Hallo,
mein Sohn ist fast 9 Monate und braucht nachts immer noch eine Milchflasche. Wie seht ihr das abgewöhnen oder nicht. Wenn ja wie???
Tee und Wasser hab ich schon versucht das gibt Theater.
Sein Essensplan sieht ansonsten so aus:

5-6 Uhr ca 200ml 1er
8-9 Uhr 1/2 Scheibe Brot und Obst + Tee
12 Uhr Menü
15-16 Uhr GOB
18-19 Uhr Milch Getreide Brei
und dann eben 00.00 oder1.00 noch 230ml 1er

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich.
P.S es stört mich übrigens nicht nachts aufzustehen hab nur mal gelesen das die Kinder keine Flasche mehr brauchen ab 6 Monate.

 
5 Antworten:

Re: Nachtflasche

Antwort von Jane81 am 14.08.2012, 13:17 Uhr

Hallo,
unser kleiner wird jetzt 1 Jahr und hat bis vor wenigen Taagen Nachts auchnoch Milch bekommen,nun trinkt er Tee was mir zeigt das er durst hat sonst würde er ja meckern!
Lass ihn wenn er es braucht.
Ich habe vor einigen Wochen das selbe hier gefragt und auch diese Antwort bekommen.
Achte auf eine gute in dem alter entsprechende Mundpflege und gut ist!
Er wird schon irgendwann keine mehr benötigen!
Mach dir keinen Kopf.
Ja es gibt Kinder die schaffen es ohne und schlafen auch durch, UND unsere eben nicht, das kriegen die kleinen auch hin!
Ach bei dem Wetter finde ich es sogar gut das sie trinken, dann brauchen wir uns keinen gedanken machen von wegen : das Kind trinkt nicht genug!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von lanti am 14.08.2012, 13:22 Uhr

Hallo,

dass Kinder ab 6 Monate nachts keine Nahrung mehr brauchen steht gerne mal in Büchern. Die Realität sieht bei vielen Kindern zumindest phasenweise anders aus.

Wieviel Zeit liegt denn zwischen Abendbrei und einschlafen? Manchmal hilft es unmittelbar vor dem Einschlafen nochmal eine Flasche anzubieten und danach die Zähne zu putzen. Vielleicht würde er dann nochmal was trinken auch wenn Du denkst er wäre satt...

Wenn es Dich wie Du schreibst nicht stört, würde ich in den nächsten Monaten erstmal noch nichts verändern (und natürlich auf gute Zahnpflege achten).

Falls er nicht von selbst verzichtet und Du irgendwann etwas verändern möchtest, sollte sichergestellt sein, dass sich der Stoffwechsel umgestellt hat - zum einen damit er die Nahrung in der Nacht tatsächlich nicht mehr braucht (kann nach Krankheit oder in Wachstumsschüben immer mal wieder doch der Fall sein und gibt sich dann von selbst) und zum anderen damit Du sicher sein kannst, dass er keinen Hunger hat.

Dazu würde ich die Milch dann schrittweise immer mit 1 Meßlöffel weniger Pulver anrühren und wenn nur noch ein Löffel Pulver drin ist schrittweise die Flüssigkeitsmenge reduzieren. So hat er Gelegenheit, die fehlende Nahrung mit und mit tagsüber zu sich zu nehmen. Dann kannst Du nur Wasser anbieten und solltest Du seinen vermutlich ein paar Tage andauernden verständlichen Protest aushalten und liebevoll begleiten. Das klappt aber nur, wenn Du auch wirklich davon überzeugt bist, dass dann der richtige Zeitpunkt dafür ist - sonst wird er die Veränderung, die Du ihm ruhig vorher schon mal ankündigen kannst, nicht akzeptieren.

Aber das hat wie gesagt noch Zeit. Momentan würde ich die Flasche belassen - mit 9 Monaten macht die motorische Entwicklung meist große Fortschritte und die Kleinen brauchen dafür viel Energie

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von noreia am 14.08.2012, 14:37 Uhr

Danke für eure Antworten. Bin ich ja ein wenig beruhigt. Zähne putzen wir immer recht gründlich, nur nach der Nachtflascheist das nicht immer möglich weil er oft beim Trinken einschläft und ich ihn dann wieder in sein Bettchen lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von rabarbera am 14.08.2012, 23:01 Uhr

Mein Sohn hat, bis er 20 (!!!) Monate alt war, nachts noch eine Milchflasche getrunken, dann hat er sie sich von allein abgewöhnt! Nachts Tee getrunken hat er noch bis 24 Monate, erst dann hat er ohne zu trinken durchgeschafen.
Was soll schlimm daran sein, wenn ein BABY mit gerade mal 9 Monaten nachts noch Milch trinkt?? Ich finde das vollkommen OK und würde nichts abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von dee1972 am 15.08.2012, 12:05 Uhr

Ich finde es ok und normal. Meine Tochter hat bis zum ca 13./14. Monat noch nachts Milch getrunken. Danach hat sie das dann nicht mehr gebraucht. Jetzt ist sie 2 Jahre & 3 Monate alt und schläft normalerweise durch. Aber alle 1-2 Wochen wacht sie nachts auch mal auf und fragt nach Milch. Und die bekommt sie dann auch. Denn wenn ich nachts Hunger oder Durst habe, dann hol ich mir doch auch was ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie die Nachtflasche abgewöhnen?

Mein kleiner ist 8 Monate alt und isst Tagsüber echt prima ... 04:00 Uhr 230ml 08:30 Uhr 200ml 11:30 Uhr 190g bis 220g Mittagsbrei 15:00 Uhr 190g bis 220g GOB (Hafer-Obst-Öl) 18:30 Uhr 190g bis 220g Milchbrei (Hafer-Milchbrei) die erste Flasche ist immer ...

von FreyaAsteria 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche

Nachtflasche

Hallöchen Vielleicht kann mir ja jemand ein paar tips geben.Mein zwerg wird jetzt diesen Monat 1 Jahr alt er bekommt seit seiner geburt die Pre nahrung.abend gegen 20 uhr bekommt er seinen Brei und geht dann so gegen 20.30 schlafen auch ohne theater.allerdings kommt er dann ...

von Bochum Maus25 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche

Nachtflaschen Zwillinge 9 Monate

Hallo zusammen, meine beiden Mädels sind nun 9 Monate alt und an Durchschlafen ist nicht zu denken. Sie sind gut drauf und haben sich prima entwickelt (70 cm 9 kg, 75 cm 11 kg) aber insgesamt essen sie sehr viel und das nächtliche Verhalten ist recht anstrengend. Beikost ist ...

von alice70 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtflasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.