Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 04.04.2013, 20:54 Uhr

müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Hey ihr.
Meine kleine maus ist jetzt 5 monate alt. Seit ihrer geburt hat sie fast noch keine nacht im eigenen bettchen verbracht. Schlafen ging anfangs erst bei mama oder papa aufm bauch, mittlereile nur noch bei mama im arm, auf dem arm oder im kinderwagen. Manchmal klappts, dann schläft die am tag in ihrem "nest" ein weiches federkisseb umrahmt von einem stillkissen, tigger und echmusedecke.
Alle zwei stunden hat sie hunger und wird dann auch gestillt, was ich als furchtbar anstrengend empfinde weil ich auch so seit 5 monaten nicht mehr richtig geschlafen habe.
Mein mann ist von anfang an der ansicht gewesen, dass das kind ins eigene bett gehört. Das ich se ruhig mal schreien lasseb kann. Praktischerweise hört er NICHT wenn sie schreit. Nachts, wenn er schläft nicht, und tagsüber kann er es wunderbar ausblenden. Also, wer rennt und kümmert sich? Genau.
Heute hatten wir wieder die situation: kind totmüde, mann schnappt sie sich, legt se in ihr bett, vorhänge zu, schnuller rein, und das kind habe jetzt gefälligst zu schlafen. Hätte ja letztes mal auch geklappt (am tag der ersten impfung). Und das müsse jetzt immer so gehen. Es hat keine fünf minuten gedauert bis sie sich verständlicherweise einsam und verlassen gefühlt hat und angst bekam und geweint hat. Quengeln kann ich auch mal überhören. Nu hat se recht schnell gejankert, was sich noch schneller in echtes weinen gesteigert hat. Und mann reagiert natürlich null, schnauzt mich an wenn ich zu meinem kind gehe und faucht: na dann hohl se halt rüber. Zuvor habe ich dann gefaucht das er wohl taub sei.
Naja, jedenfalls habe ich mich dann zu ihr ans bett gesetzt, gesungen, hand gehalten und ihr immet wieder leise gesagt wie sehr ich sie liebe, bis sie eingeschlafen ist.
Und das isses, was mich so nervt, so sauer macht. ALLE wissen genau, dass das kind ins eigene bett gehört weil sie sonst NIE wieder ausm ehebett geht, ALLE finden es ok wenn man sie stunden lang schreien lässt. Aber NIEMAND steht alle zwei stunden nachts auf, stillt das kind, macht dann noch ne stunde einschlafbegleitung. NIEMAND nimmt se mir ab, das ich mal zu schlaf komme. NIEMAND begleitet sie tagsüber in den schlaf. Aber ALLE labern einem ins leben rein. Ich habs so satt. Ich bin so müd. Und nein, ich kann sie nicht zur oma geben. Seine mutter is im rollstuhl, ich have hier weder familie noch einen freundeskreis. Und die freundin, die ich hab, tutet in das gleiche horn.
Ich kann auch reden und erzählen, aus büchern vorlesen, ratgeber zitieren, alles stösst auf taube ohren, alles weiss der mann besser und die haben alle unrecht weil das nicht seine meinung is. Setz ich mich durch, ist er beleidigt. Ich weiss nich was ich noch machen soll. Sonst isset ein guter papa. Aber das thema schlafen wird bei uns irgendwann eskalieren. Hab so schon keine kraft mehr.
Entschuldigt den sinnlos jammerpost, das musste mal raus.

 
12 Antworten:

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Baby_2011_Xx am 04.04.2013, 21:01 Uhr

ein Kind "muss" überhaupt nichts!! Für mich / uns wäre sowas nie in Frage gekommen!! Unser Kleiner hat die ersten 5 MOnate bei uns im Zimmer geschlafen, im Beistellbett! In unserem Bett hätte er auch nciht geschlafen , da hätte ich viel zu viel Angst gehabt ihn nachts zu ersticken oder so.
Jedes Kind ist anders, aber wir haben ihn von Anfang an nach dem Stillen in das Beistellbett gelegt, entweder schlafend oder wach, und klar hat er ab und an mal geschrien, aber ist dennoch immer allein eingeschlafen.
Seit dem er 5 Monate alt ist schläft er in seinem Zimmer, was zum Glück immer gut funktioniert hat, sogar dann besser als im Schlafzimmer. Er hat ruhiger und länger geschlafen.
Anosten rate ich dir noch, hör und geb nicht zu viel auf andere, genauso DU bist die Mutter , kümmerst dich am Meisten ums Kind und du weisst eig. was das Beste für dein Kind ist. Dann zieh es durhc egal was andere oder dein Mann sagen!! wie gesagt ein Kind "muss" nichts! Und manche Kinder brauchen die Nähe ihre Eltern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Zafon am 04.04.2013, 21:23 Uhr

Hallo, ich habe ein Jahr lang nie länger als max. 4 Stunden am Stück geschlafen - dann wurde es deutlich besser und nur noch in Zeiten von Schnupfen und Zahn ist es in der Nacht für meine Tochter anstrengend und sie braucht ihre Mama tw. im Stundentakt.

Schade, dass Dein Mann noch an der gängigen Meinung festhält und sich nicht informieren will. Möchte er denn wirklich Eurer Tochter Schaden zufügen - das glaube ich nicht, denn Du schreibst er ist ein lieber Papa.

Gib ihm bitte noch drei Sachen zum Lesen (am besten ausdrucken)
und stimme mit ihm ab, dass solange bis er das gelesen hast Du entscheiden kannst (also Einschlafbegleitung ohne Schreien lassen)
und danach redet ihr über das Gelesene und überlegt gemeinsam wie ihr verfahren wollt.

http://www.ferbern.de/fileadmin/documents/pdf/broschuere_babyschlaf.pdf

http://www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

Wenn er Gefallen gefunden hat, kann er noch den ersten Teil von:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/ Das emotionale Bewusstsein lesen.

Alles Gute für Eure Tochter!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von cl84 am 04.04.2013, 21:36 Uhr

Jammern erlaubt! Das Problem kommt mir bekannt vor. Der Papa meiner Kleinen war auch immer der Meinung ich soll sie nicht so verwöhnen. Da kamen oft Sprüche wie: bring sie ins andere Zimmer da hören wir das schreien nicht. Teilweise war er sogar eifersüchtig weil ich im Kinderzimmer geschlafen hab und er allein im Schlafzimmer waq. Hilfe? Ha ha, nur komische Vorschläge und auf Party gehen. Und er hatte ja Feierabend bzw Wochenende. Kam mir vor als hätte ich 2 Kinder und wäre alleinerziehend. Bin dann ausgezogen weil ich einfach genug hatte.

Bitte halte durch! Die Nächte werden besser! Versuch irgendwie die blöden Kommentare zu ignorieren. Du machst das so toll mit deiner Maus, lass dir nichts erzählen. Und zur Not, machs wie ich und sag erstmal dem Papa Schluss mit Hotel Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Angie1983 am 04.04.2013, 21:52 Uhr

Hallo!

Das tut mir wirklich sehr leid. Ich hatte ein ähnliches Problem (siehe posting: eigenes Bett)!

Ich habe auch immer zuviel auf andere gehört, das Baby muss, das Baby soll..,bla...bla...bla...

Unsere Tochter schläft bei uns im Bett, weil sie uns einfach noch braucht. Ich lass die anderen reden, wir machen unser Ding und basta. Der Unterschied ist nur, mein Mann unterstützt mich da zum Glück!

Du solltest unbedingt nochmal mit deinem Mann reden, finde sein verhalten unmöglich! Ich Drücke dir ganz fest die Daumen und eurer kleinen auch!

Tu das was DU für richtig hälst! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von EwaK am 05.04.2013, 0:35 Uhr

Hej Stiorra,

das tut mir leid, dass Dein Partner so hart mit Eurer Tochter und damit auch Dir umgeht. Ich glaube, dass es mehr einen ermüden und entmutigen kann, als das nicht schlafende Kind an sich. Dein Baby verhält sich nicht ungewöhnlich und ich möchte jetzt nicht weiter ausführen, was hier schon so oft geschrieben wurde, die Nähe die Dein Kind verständlicherweise sucht, die Reifung, die Zeit und Geduld braucht.
Ich habe auch eine 5 Monate junge Tochter, die in den vergangenen Wochen deutlich seltener aufgewacht ist wie im Moment, wo sie verstärkt nach mir und meiner Nähe bzw ganz konkret nach der Brust zur Beruhigung sucht um Weiterschlafen zu können. Das ist in der Tat anstrengend, weil man gerade eingeschlafen ist und gleich wieder geweckt wird. Ich versuche es uns so einfach wie möglich zu machen und lasse sie von Anfang an einfach neben mir schlafen, so dass ich nicht aufstehen muss und sie schneller weiterschläft. Oft gehe ich auch bereits abends mit ihr zusammenschlafen, heute hat mich mal der eigene Hunger geweckt;-) Tagsüber schläft meine Tochter noch recht viel, meistens in einer Trage, Tuch, ganz selten nach dem Stillen im Bett, im Kinderwagen gar nicht, weil sie es bis jetzt nicht mag.
Ja, es nervt wenn die Umwelt so besserwisserisch und ungefragt Ratschläge erteilt, gerade wenn es von Deinen Nächsten kommt.
Was ich konkret an Deiner Stelle tun würde. Erstmal mir was Nettes gönnen. Gerade wenn Deine Tochter im Kinderwagen gerne schläft, packe sie ein, gehe spazieren, Eis essen, einen Cappuccino trinken, also im Prinzip alles was Du magst. Stehe unbedingt zu Dir und Deinem Kind und suche mit Deinem Partner ein klärendes Gespräch. Sage ihm direkt, was Du Dir von ihm wünscht (ich weiß, hört sich nach einem Artikel aus einem Ratgeber an...) Die Links im Bezug auf seine Idee mit dem "alleine schlafen lassen" etc hast Du bekommen.
Ich hoffe, Du wirst das Schlafverhalten Deiner Tochter wesentlich weniger anstrengend empfinden, wenn Du auch mal Zuspruch bekommst, wenigstens von einigen Leserinnen hier. Wie gesagt, ich denke nicht, dass Deine/Eure!!! Tochter und ihr Schlafverhalten primär Dich auslaugt, die Ursache liegt an den Mitmenschen, die Dich umgeben, und daran musst Du ansetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Stiorra am 05.04.2013, 10:22 Uhr

Hallo und danke euch.
Ich für mein empfinden habe die für mich passendste schlafsituation gefunde n. Mit ihr im arm gehts ab ins bett, schlaflied singen, sternchen gucken, brust und dann heia machen. Wenn maus schläft mach ich mir ganz leise ein hörbuch an, was mich dann auch in den schlaf erzählt. So komm ich zu ein paar stunden und motte ist morgens entspannt.

Es stimmt, das umfeld ist so megaanstrengend. So schlimm, das ich kaum noch kontakt zu der freundin habe, kaum lust auf seine mama und so weiter. Das wir nochmal uns unterhalten müssen is klar, die links (vielen vielen lieben dank für deine mühe) werde ich dafür nutzen. Und wenn der herr der meinung is das mausi müsste im eigenen bett schlafen, soll er sich selber eins suchen. Ob mit uns in diesem haushalt oder alleine ist mir dann auch egal. Gibt halt sachen, die hält so keiner aus.
Vielen dank für euren zuspruch auf mein gejammer, so sieht did welt heut morgen doch gleich viel netter aus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Bubbles am 05.04.2013, 11:24 Uhr

Ohne die Antworten gelesen zu haben:

Leg eine Matratze ins Kinderzimmer, nimm das Kind mit in dein Bett und lass es da liegen. So kannst du jederzeit stillen und musst nicht mehr alle zwei Stunden aufstehen. Du wirst bald vermutlich sogar selbst beim Stillen weiterschlafen können.

Wofür die Matratze im Kinderzimmer? Für deinen Mann natürlich! Da kann er in Ruhe beleidigt sein!

Und sprich ein Machtwort. Es ist Dein (fehlender) Schlaf, und der wird nicht besser, wenn Du gegen Deinen Instinkt handelst. Nicht diskutieren. Wer das Kind nachts versorgt, darf über das Wie und Wo bestimmten. Wenn ihm Brüste gewachsen sind und er das nächtliche Stillen übernehmen möchte, bitte gerne! So lange gilt, was Du bestimmst. Ganz einfache Sache. Sollte sogar Dein Mann begreifen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Princess01 am 05.04.2013, 20:13 Uhr

Mein Sohn schlief schnell durch und auch ab dem 6. Monat bei sich. Ist heute noch so das er seine Ruhe braucht. Er ist ein wahnsinnig anhängliches Kind, nur beim Schlafen nicht.
Meine Tochter hingegen(Wirbelwind, sehr selbstbewußt)schlief die 1. Wochen auf mir, dann in meinem Arm, dann direkt neben mir, später im Babybalkon(beim Gitterbett die eine Seite abgemacht) und bis nach dem 1. Geburtstag bei uns im Zimmer. Ich glaube, mit 1,5 Jahren wechselte sie hoch in ihr Zimmer und Bett. Sie ist nun 2 Jahre und 2 Monate und meist schläft sie nachts bei mir weil sie wach wird, sie braucht halt die Nähe.
Ich denke, es ist nicht wichtig ob das Kind alleine schläft oder nicht, wichtig ist, das alle schlafen können und am nächsten Tag ausgeruht sind.
Ich durfte mir immer anhören das ich sie verwöhne, aber es ist doch egal, ist doch mein Kind und warum sollte man dem Kind was verwehren was es doch braucht.
Ich sag mittlerweile nur noch, das mir mein Schlaf heilig ist und so ist beiden geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von cl84 am 05.04.2013, 20:22 Uhr

Das hast du schön formuliert. Genau so ist es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Missy27 am 06.04.2013, 14:22 Uhr

Boah, du Arme. Mein Freund ist da ganz anders, Hauptsache das Kind schreit nicht (gilt für alles, wodurch die Kinder aber auch etwas stark verwöhnt werden, also nicht mit Fürsorge sondern mit Spielzeug u.ä.). Er liebt es wenn eines der Kinder bei ihm im Arm schläft. Nachts kümmere ich mich grds. um die Kinder aber wenn beide gleichzeitig wach sind, steht er auch auf.
Das du dir nichts mehr wünscht als mal ein paar Stunden Schlaf am Stück kann ich nachvollziehen. Andere sehen das leider gar nicht, da kommt keiner auf die Idee dir zu helfen, schließlich kannst du das Baby ja einfach mal schreien lassen (schläft sich bestimmt ganz toll!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von MamaJonathan am 06.04.2013, 23:49 Uhr

Hallo,

Du Arme. Da hast Du schon mit dem Schlafentzug zu kämpfen und dann überhaupt keinen Rückhalt aus der Familie.

Wir hatten vor der Geburt unseres Sohnes auch immer ganz klare Vorstellungen wie das so ablaufen soll (im eigenen Bett schlafen, nicht verwöhnen etc.) und als unser Sohn dann da war, warplötzlich alles ganz anders. Einerseits das eigene Bauchgefühl, dann das was man so liest (Babys nicht schreien lassen, viel Tragen etc.) und schon schlief der Kleine im Familienbett, wurde nie schreien gelassen, viel gestillt und lebte im Tragetuch. Mein Freund stand da zum Glück total hinter mir, weil er sich eben auch mit diesem Thema auseinandergesetzt hat (vorher hatte er die gleiche Meinung wie Dein Freund). Und meine Eltern konnten wir auch überzeugen, warum wir das so machen. Vermutlich hat sich dein Freund noch gar nicht informiert, was er eurem Kind mit diesen Schlafprogrammen antut.

Klar waren die Nächte anstrengend und ich dachte manchmal, ich kipp gleich um vor lauter Schlafmangel, aber es geht immer irgendwie (notfalls habe ich mich konsequent zu jedem Tagesschläfchen mit hingelegt und bin auch 19 Uhr mit ihm zusammen schlafen gegangen). Haushalt habe ich liegen gelassen. Den kann ja dein Freund machen:-) Letztendlich schlief unser Kleiner mit 17 Monaten durch und das ohne dass er alleine im Dunkeln weinen musste.

Ich wollte Dir neben den Links von Zafon auch noch diesen hier ans Herzen legen: http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

Wenn Du schreibst, er ist sonst ein guter Papa, dann will er doch sicher auch das Beste für eure Tochter, oder? Mir zerreißt es immer das Herz, wenn ich an die kleinen hilflosen Babys denke, die alleine zum Weinen gelassen werden.

Lass Dich nicht beirren, Dir von niemandem reinreden! Du bist die Mama und kümmerst Dich und entscheidest was gut für euch ist.

Alles Gute und hoffentlich bald ruhigere Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Antwort von Oktaevlein am 08.04.2013, 1:53 Uhr

Hallo Stiorra,

Du Ärmste, ich kann dich total gut verstehen. Es ist schlimm, wenn man das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen. Bei uns ist das so ähnlich, das ALLE in der Familie meinen, was für unser Kind das Beste wäre. Am schlimmsten ist, dass wir noch eine Erzieherin in der Familie haben, die bei ihrem Kind das Ferber-Programm durchgezogen hat...

Allerdings habe ich meinen Mann auf meiner Seite. Ich kann aber wirklich das Gefühl gut nachvollziehen, wenn man sozusagen den Rest der Welt "gegen sich" hat.

Vielleicht kannst du ja wirklich deinen Mann dazu bringen, mal was von den Sachen zu lesen, die dir oben empfohlen wurden.

Ansonsten, versuch ihn wenigstens dazu zu bringen, dass du dich nachts um dein Baby kümmern kannst, ohne dass er deswegen beleidigt wäre.

Vielleicht kannst du ja vorübergehend ins Kinderzimmer umziehen? Dann bist du auch direkt bei deinem Kind und musst nicht mühsam erst aufstehen und in ein anderes Zimmer gehen. KAnnst du evtl. eine Matratze auf den Boden vor das Kinderbett legen? Auch wirst du dann wahrscheinlich viel eher hören, wenn deine Kleine aufwacht und Hunger hat. Unsere hat dann schon so leichte Schmatzgeräusche gemacht, da konnte ich sie stillen, ohne dass sie schreien musste.

Wir haben auch schlimme Nächte hinter uns. Am Anfang konnten mein Mann und ich nur jeweils in Schichten schlafen, jeder 4 STunden pro Nacht, da an Schlaf MIT unserer Tochter im Raum nicht zu denken war und alleine hat sie nicht geschlafen. Ich kann mir daher in Ansätzen vorstellen, wie das ist, wenn man das ganz alleine bewältigen muss.

ABER: Es wird mit der Zeit besser werden. Mit 5 Monaten war unsere auch noch sehr oft wach nachts, bestimmt auch alle 2 - 4 Stunden.

Mittlerweile ist unsere Tochter 27 Monate alt und schläft fast immer durch und ich denke WEIL wir IMMER auf ihre Bedürfnisse eingegangen sind.

Vielleicht wird dein Kind irgendwann aufhören zu schreien, aber dann nur vor Erschöpfung oder weil es resigniert hat.

Ich hoffe und wünsche dir und deinem Baby, dass ihr deinen Mann auf Eure Seite ziehen könnt. Zur Not wie gesagt, vielleicht vorübergehend getrennt schlafen, dein Mann und du. Dann hat er sein Ruhe und du kannst dich wenigstens in Ruhe um dein Kind kümmern.

Sorry, das war jetzt sehr lang. Aber beim Thema Schlafen werde ich immer sehr emotional.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen - etwas langer Text

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....mein Sohn ist jetz 1 Jahr alt und schäft seit ca. 2 Monaten fest bei uns im Elternbett. Er hatte ab dem 6. Monat in seinem Bettchen im Kinderzimmer geschlafen...musste zwar 4-6 Mal in der Nacht aufstehen da er immer wach ...

von stella0474 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Nicht mehr alleine schlafen

Hallo zusammen !! Da ich nicht mehr weiss was mit unserer kleinen los ist , habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine idee hat . Also unsere Kleene ist jetzt 9 monate alt und ein recht agiles fittes Kind .. Sie fängt an zu laufen und ist den ganzen Tag auf ...

von NadineNrw81 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung fuer den roman ;o) ich lebe derzeit mit meinem sohn (4,5 jahre) meinem freund und seiner tochter (3,5 jahre) sehr beengt in einer 2 zimmer wohnung. wir ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

selbstständig(er) schlafen von alleine?

Hallo zusammen. Ich habe so direkt kein problem, wundere mich nur ein wenig über meine kleine. Unsere tochter ist 4 monate alt, konnte noch nie alleine schlafen.anfangs lag sie dann zum schlafen auf meiner bzw. ihres papas brust und später nur noch aif meiner. So mit 2 ...

von Stiorra 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

nächtliches wütendes Gestrample und Gekreische

Hallo, ich habe meinen Sohn vor 1 1/2 Monaten abgestillt. Er ist jetzt 28 Monate. Einen Monat lang hatten wir echt zu kämpfen. Er schrie jede Nacht mind. 1 mal bis zu einer Stunde. Nach genau 4 Wochen gab ich auf und gab ihm wieder die Brust. Allerdings wusste/ wollte er ...

von Lorina_2010 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Alleine Schlafen?!

Hi ihr, Meine kleine ist 9Mo. Sie schläft nur in der Trage oder im Kinderwagen. Habe schon viel übers "Schlafen lernen" und den Gegner, "Schlafen je nach Reife eines Babys", gelesen. Nun ist. Es so das ich gerne wüsste wie es bei euch so läuft oder lief. Wann weiß ich das ...

von Luisa-Desiree 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.