Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 31.03.2013, 21:07 Uhr

schlafen abends

Hallo liebe Mütter!
Ich habe mal doofe Fragen bezüglich des schlafens abends... Ich stille unsere Tochter in den schlaf und dann schläft sie auch gut, meistens allerdings nur für eine Stunde, in unserem Familienbett. Dann weint sie, wir nehmen sie auf den arm und sie schläft weiter. Allerdings können wir sie dann höchstens für zehn Minuten wieder allein lassen, dann weint sie wieder. Momentan behalten wir sie einfach auf dem arm und nehmen sie mit ins Wohnzimmer. Dann schläft Sie super. Sie ist fast 19 Wochen jung....
Wie findet ihr das? Ist das okay oder ist das eine Phase? Oder gewöhnen wir ihr damit was an, was man ihr schlecht wieder abgewöhnen kann? Machr ihr das auch so? Oder schlafen eure Kinder in ihren betten abends und wir sind einfach zu nachgiebig? Kann man die Situation überhaupt ändern? Muss man es? Meistens stört es uns nicht, so wie es ist. Aber wir sind unsicher... Danke für eure Meinungen! Und schöne Ostern euch!

 
5 Antworten:

Re: schlafen abends

Antwort von mamabianca am 31.03.2013, 21:20 Uhr

Ich gewöhne meinen Kindern ständig irgendwas an, und mir sagt jeder, das kann man nie wieder abgewohnen. Unsinn, wie gesagt, ich gewöhne ihnen STÄNDIG was an, und ständig was anderes.

Der Große hat monatelang am Tag nur im Kinderwagen geschlafen. Im ersten Winter als wir eingeschneit waren, was Schluss damit, dann versucht man halt was anderes.

Den Kleinen hab ich bis vor kurzem in den Schlaf gefüttert. Bis er nicht mehr überm Fläschchen eingeschlafen ist. Jetzt schläft er im Arm ein. Oder im Tragetuch. Tagsüber schläft er nur im Tragetuch. Schön, dass ich ihm das angewöhnt habe, wenigstens schläft er :-)

Ach ja, und der Große (2 1/2) schläft neuerdings wieder bei uns im Bett. Und ich bin sicher, auch das hat sich irgendwann wieder erledigt.

Alles ist ok, wenn es dir und dem Kind damit gut geht. Mach es dir so einfach wie möglich, das ist schon ok.

Ach ja, meine Kinder schlafen NICHT einfach im Bett ein. Nur begleitet. Und ich bin sicher, es geht vielen Eltern so, wenn nicht sogar den meisten. Auch denen, die dir jetzt tolle Ratschläge geben und sagen, du sollst durchgreifen und dem Baby nichts angewöhnen. Ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen abends

Antwort von cl84 am 01.04.2013, 7:26 Uhr

Ich habe es bei meiner Tochter genauso gemacht in dem Alter. Bin gar nicht auf die Idee gekommen sie da Abends allein im Bett zu lassen. Jetzt mit 12 Monaten stille ich sie immer noch im Wohnzimmer in dem Schlaf und trage sie dann in ihr Bett. Das klappt super. Manchmal wird sie auch wieder wach bevor ich schlafen gehe da hole ich sie wieder ins Wz stille nochmal und dann kann ich sie wieder zu Bett bringen.

Ich würde nicht sagen das ihr was ändern müsst. Wenn so klappt dann macht es so weiter und ihr gewöhnt ihr damit auch nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen abends

Antwort von Lieschen am 01.04.2013, 11:09 Uhr

Ich denke, es kommt einfach drauf an, was Du bzw. Ihr Euch als Eltern bezüglich des Abendrituals vorstellt, und wie wichtig Euch das ist!
Wenn alle Beteiligten mit der momentanen Situation glücklich sind, besteht kein Grund zur Änderung - dann habt Ihr ja offensichtlich einen Weg gefunden, der für Eltern und Kind gut funktioniert. Wenn Du aber doch gerne ein festeres Ritual mit Bettgehzeit einführen würdest, und die momentane Lösung eher suboptimal ist, würde ich einfach an einer Alternative arbeiten.

Bei einer meiner Töchter (Zwillinge, heute 7,5 Monate), war die Situation genau dieselbe! Nach dem ich sie schlafen gelegt habe, wachte sie ca. eine Stunde später wieder auf, und es begann sozusagen das zweite Einschlafritual. Für mich war das aus mehreren Gründen nicht ideal. Durch Zufall haben die Kleinen einmal eine halbe Stunde spät am Nachmittag geschlafen, wodurch sich die Schlafenszeit um etwas nach hinten verschoben hat, und sie direkt durchschliefen. Seit diesem Tag, machten wir es immer so - das war für uns die Lösung!
Vielleicht wäre das auch was für Euch.

Zur Schlafsituation im Allgemeinen: Meine Töchter schlafen auch im Familienbett, und natürlich werden sie auch in den Schlaf begleitet. Ich persönlich halte es für wichtig, den Kleinen viel Nähe und Sicherheit zu geben. Einschlafen und das Schlafen insgesamt soll Entspannung sein - sie sollen ausreichend Ruhe haben, Tagesreste zu verarbeiten, sich zu entwickeln und zu wachsen! Die Kleinen SOLLEN daran gewöhnt sein, dass ich immer da bin, eben auch nachts! Und der Zeitpunkt, an dem sie nicht mehr mit Mama in einem Bett schlafen wollen, kommt so oder so irgendwann - da mach ich mir keine Sorgen :-)

Hoffe ich konnte ein Wenig helfen! Liebe Grüße, L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen abends

Antwort von ersterapril am 01.04.2013, 15:32 Uhr

Wenn das für euch in Ordnung ist, passt doch alles!

Ich hätte es mir bei uns nicht vorstellen können. Ich muss aber dazu sagen, das unsere Maus alleine schlafen konnte....andernfalls hätte ich mir auch was einfallen lassen müssen.

Ich denke aber auch, dass sich die Vorlieben der Kleinen wöchentlich ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen abends

Antwort von Stuttgart1976 am 03.04.2013, 21:03 Uhr

wenn es so für euch ok is würde ich nichts ändern.
das buch jedes kind kann schlafen lernen empfiehlt erst ab dem 6. Monat das kind alleine ein zu lassen ohne einschlafhilfe.
sinn und zweck ist er, das das kind alleine im einschläft,ohne flasche und ohne mama am fußende, dass wenn es wach wird in der nacht fest stellt das alles ok ist.
wenn das kind nur mit flasche schläft wacht es auf und sucht die flasche oder die mama.
wir haben unsere 18 monate alte maus jetzt endlich soweit das sie durchschläft. beim nächsten kind würden wir das deutlich früher starten :-)
das ganze hat ca. 3 Tage gedauert und war am ersten tag mit big big drama!!!
aber jetzt geht es super, die umgewöhnung haben wir nach dem urlaub gemacht.
wichtig ist das ihr euch damit wohl fühlt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Abends schlafen

Hallo unsere Tochter (2 J. 9 Monate) sagt seit einiger Zeit abends dass sie nicht schlafen will. Wenn es dann ans ins bett gehen geht ist aber meist alles ok. Kein Theater oder so... Woran kann das nur liegen? Letzte Woche hatten wir abends ein heftiges Gewitter von dem ...

von Roxylady 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen abends

Kind will abends nicht schlafen

Hallo, momentan haben wir ein riesiges Problem, was das Schlafen unserer 18 Monate alten Tochter betrifft. Vorab muss ich sagen, dass sie noch nie ein guter Schläfer war, wir bislang viell. 10 Nächte hatten, in denen sie 1 – 2 Mal wach wurde und weinte. Die restl. Nächte ...

von le1973 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen abends

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.