Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 11.01.2011, 20:02 Uhr

Morgens endlich mal ausschlafen?

HI, blöde Frage vielleicht, aber unser Grosser wacht immer kurz nach 6 auf. er ist 3 und geht um 08:30 Uhr in den Kindergarten. Er macht seit kurzem auch keinen Mittagsschlaf mehr, geht abends um 19.30 Uhr ins Bett. Da ich und mein Mann abwechselnd berufstätig sind, stehe ich immer auch um 6 auf, und bin ständig tot müde, da noch kleine Tochter. Gibts irgendeine Taktik oder Lösung, ihn morgens zum länger schlafen zu kriegen. er ist nämlich oft total fertig und müde, weil er einfach zu früh aufsteht. Als er Mittags noch schlief, wars ok, aber so ist es einfach hammer hart. Ich pack es echt nicht, jeden Tag so früh aufzustehen, weil ich im Schichtdienst arbeite, und oft dann Spätschicht habe bis 10 oder noch Nachtschicht. Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. lg Dani PS: er kommt dann um 6 in unser Bett und ich stehe auch nicht vor 7 mit ihm auf, aber einschlafen tut er dann leider nicht mehr.

 
7 Antworten:

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von Mariposa am 11.01.2011, 20:34 Uhr

Läßt dich deine Tochter denn länger schlafen?
Bei meinem war es so, je jünger desto früher wach: vor dem 1. Lebensjahr ganz oft schon um 4 Uhr - ich bin manchmal echt gestorben.

Wenn er morgens länger schlafen soll, wirst du ihn vermutlich abends später hinlegen müssen. Denn in Summe wird er vermutlich nicht länger schlafen können als die 10-11 Stunden.

Oder weckt ihn morgens was? Dein Mann beim Fertigmachen, oder du, wenn du von der Nachtschicht kommst? Kannst du dich tagsüber hinlegen, oder dein Mann steht mal am WE mit dem Kleinen auf und läßt dich ausschlafen? Es geht ja nicht an, dass IMMER du aufstehen mußt, wenn ihr beide arbeitet...

Oder... Wie lange macht er keinen Mittagsschlaf mehr? Wenn es erst ein paar Tage oder Wochen ist, kann es sein, dass er sich noch daran gewöhnen muss und mit der Zeit dann doch etwas länger schläft.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von Mausmama am 11.01.2011, 20:51 Uhr

Also bei uns gibts leider kein Wochenende, wenn ich frei habe, arbeitet mein Mann und anders rum, auch am wochenende. d.h. ich stehe immer zwangsläufig auf, mein Mann natürlich auch wenn er frei hat bzw. wenn er arbeitet auch. Deshalb sind wir ja so fertig. als er noch Mittagsschlaf machte, packten wir uns auch mal hin, aber nun gehen wir eben auf dem Zahnfleisch, grad nach der Nachtschicht. die Kleine schläft immer bis um 8!!!! aber ich hoffe dann eben, dass er irgendwann morgens länger schläft. ist es ok, dass ich nicht vor 7 aufstehe und ihn quasi zwinge noch still bei uns im Bett zu liegen? im Winter und sonntags morgen pack ich es echt nicht schon um 6 rum zu turnen. Wir kuscheln dann natürlich! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von Näppi am 11.01.2011, 21:53 Uhr

ICh hab unsere Große auch eine Zeit lang "gezwungen" morgens noch bei uns im Bett zu liegen. Meistens hab ich dann weitergedöst. Mittlerweile geht sie dann in die Küche und malt. Im Bett liegen ist ihr zu langweilig.

An sich kein Problem, allerdings hatten wir ne Phase inder sie schon morgens um 3 in der Küche saß und malte. Das war mir nicht recht, allerdings die Früchte meiner Handlung!

Will sagen: Das geht nicht ewig so! Meine Kleine schläft am WE auch gerne länger, dann ist es im Haus ruhig. Die Große steht allerdings zu ihrer gewohnten Zeit auf, und einer von uns mit ihr. Anstrengend ist das, keine Zweifel, aber irgendwann auch erledigt!

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 9:55 Uhr

Kannst ihn nicht daran gewöhnen, dass er schon mal aufsteht und in seiner Superspielecke schon mal spielen darf?

Ich hab keine Erfahrung damit - war nur so ein Gedanke.

In der Spielecke kann dann ja auch schon ein Minifrühstück stehen (bischen Knäckebrot, paar Rosinen, etwas Banane die er sich sicher schon selbst schälen kann, ein Apfel, etc.) etwas, was du Abends schon hinstellen kannst?

Du kannst ihm ja erklären, dass du noch etwas länger schlafen musst - solange du es so erklärst, dass er nicht die Verantwortung für Deine Bedürfnisse fühlt, sondern nur so, dass er sieht, dass er Dir damit ganz ganz viel helfen kann. Du kannst ja auch sagen, dass wenn du morgens länger schlafen darfst, dann kannst du ganz toll mit ihm spielen, auf den Spielplatz gehen, etc.
Dreijährige verstehen schon sehr viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von Püminsky am 12.01.2011, 10:22 Uhr

FInde die Vorschläge schon ganz gut hier. Sonst: Abends immer mal zu 10 Minuten länger rauszögern, bis er evtl nicht um 19.30 ins Bett geht, sondern erst um 20/20.30 Uhr? Ist aber auch keine Garantie (unser schläft morgens meist gleichlang, egal wie spät oder früh er ins Bett geht).
Oder gleich direkt mit ins Bett nehmen? Mein Sohn schläft definitiv länger, wenn wir zusammen im Bett liegen (von anfang an).

Viel Kraft und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von kirshinka am 12.01.2011, 11:41 Uhr

Ja das kenne ich. Meine schläft auch morgens gleich lang, egal wann es abends ins bett ging (außer an Weihnachten - da gings einmal um 22:30 ins Bett an Heiligabend und sie schlief bis 9:00 - aber danach dann auch wieder "nur" bis um 7:00 - egal wann ins Bett). Aber eigentlich gilt, je später ins Bett, desto kürzer der Nachtschlaf allgemein.

Tja - die Kleinen sind halt keine Roboter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens endlich mal ausschlafen?

Antwort von mädchenmutti am 12.01.2011, 12:32 Uhr

zum Thema Mittagschlaf: ich finde es gut, wenn ihr sowas wie eine Mittagsruhe einführt. Also z.B. zwischen 13 und 14 Uhr ist Pause für Dich und Deine Kinder. Eben so wie Dein kleines Kind Mittagschlaf macht. In der Zeit kann Den Sohn in seinem Zimmer spielen, sich ausruhen, ein Hörspiel hören??? In der Zeit gehtst Du auf die Couch. Wir machen das so seit 7 jahren, als meine Drillinge so klein waren haben wir damit angefangen. Das klappt auch heute noch, es ist Gewohnheit geworden ,das nach dem Mittagessen für die Großen eine Stunde nichts läuft. In der Zeit schläft meine Kleine und ich ruhe mich auch aus. Oft ist es passiert, das eines der Mädchen dann doch beim Cassettehören eingeschlafen ist für eine halbe Stunde.
Zum Thema morgens: ich würde ihn ruhig aufstehen lassen und er darf leise spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.