Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 10.01.2011, 23:55 Uhr

Heute hier, morgen da.... umziehen für den guten Schlaf :)

Hallo Ihr Lieben!

Ich schrieb es ja schon ab und an, mein Kind gehört von jeher ja nicht zu den besten Schläfern... ;)
Was mich aber immer wieder erstaunt, ist das wechselnde Bedürfnis der Schlafumgebung.
Nur Familienbett oder nur eigenes Zimmer hat bei uns nie geklappt. So haben wir immer wieder neue Vereinbarungen getroffen, um die Situation wenigstens ansatzweise zu verbessern.

Die ersten 6 Monate schlief er bei mir im Babybalkon. Wachzeiten etwa alle 30-90 Minuten. Jede Bewegung von mir hat ihn geweckt.
Danach wurde er ausquartiert: eigenes Gitterbett, eigenes Zimmer. Wachzeiten etwa alle 2-3 Stunden.
Mit etwa 1 Jahr brauchte er dann doch wieder mehr Nähe. Ich zog zu ihm, er bekam ein großes Bett (140 cm breites Futon), schlief dort mit ihm zusammen. Wachzeiten nach wie vor alle 2-3 Stunden, er war aber nicht mehr so anfällig für meine Schlafbewegungen.
Dann brauchte ich etwas Abstand, weil mich seine Schlafbewegungen wach hielten. Legte mich zu ihm zum Einschlafen, zog dann in mein Zimmer und beim ersten Aufwachen gegen 1 Uhr wieder zu ihm. Wachzeiten unverändert. Manchmal aber die ersten 4-5 Std ohne Unterbrechungen.
Dann erfolgte der nächste "Umzug". Er wollte zu mir ins Bett nachts. Also einschlafen zusammen in seinem Bett, nach dem ersten Aufwachen Umzug in mein Bett. Wachzeiten unverändert, allerdings mit neuen Unterbrechungen wie Wasser trinken, Licht anlassen, Geschichte lesen oder Hörspiel hören. So konnte auch mal ne Stunde vergehen, bevor wieder geschlafen wurde.

Vor ein paar Wochen dann bekam er endlich ein passendes Mittel von der Homöopathin, in unserem Fall Stramonium in LM 18. Umzug komplett zu mir ins Bett. Brauchte kein Licht mehr zum schlafen. Schlief zum ersten Mal nach langer Zeit durch (um den 18. Monat herum hatten wir mal ganz wenige Tage in 14 tagen).
Stramonium abgesetzt nach 2 Wochen, Nächte tendenziell super.
Nun wieder häufiges Aufwachen mit Forderung nach Trinken, Licht und Biene Maja... kann in einer Nacht auch mal 2 Std anhalten.

Letzte Nacht hab ich ihm wieder Stramonium gegeben und bin ausgezogen. Soll das Kind bei Durst selber die Flasche nehmen und sich den CD Player anmachen, immerhin kann er es ja, er ist jetzt fast 3! Ich hab keine Lust mehr, zum anknipsen von Licht und CD-Player oder zum Anreichen der Flasche geweckt zu werden.
Wohne jetzt in seinem Zimmer (viel schöner als meins... ;) ). Kind schlief durch, musste um 8.30 geweckt werden!!! Hat alleine getrunken ohne zu meckern (absolutes Novum! Kein Geschrei nachts!).
Werde heute wieder in seiner Kuschelhöhle nächtigen, die er nach eigener Aussage zu weich und zu dunkel findet. Beide Türen sind immer offen, auf dem Flur brennt die Nacht durch Licht.

Hab das Stramonium vergessen. Und Zähneputzen auch. Verdammt.
Bin gespannt auf die Nacht ...

 
1 Antwort:

Re: Heute hier, morgen da.... umziehen für den guten Schlaf :)

Antwort von silke21 am 11.01.2011, 21:03 Uhr

wir haben hier auch eine maus die wenig schlaf benötigt und wandert.

erst schlief sie im eigenen bett in unserem zimmer, dann in unserem bett, dann im eigenen bett im eigenen zimmer, dann die erste nachthälfte im eigenen bett im eigenen zimmer und die zweite hälfte bei uns im bett. zur zeit schläft sie wieder ganz in unserem bett.
sie wird auch gerade nur 1x nachts wach, ist aber leider fast immer schon um 5.30 uhr munter.

mal sehen was die zeit bringt:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafstörungen ;-)

Gestern Nacht bin ich um 0:30 aufgewacht und hatte einen Riesendurst. Also bin ich aufgestanden und habe etwas getrunken. Danach musste ich auf Toilette. Hab ich auch gemacht. Dann zurück ins Bett - aber ich konnte nicht wieder einschlafen. Zuviel Kopfkino. Also bin ich ...

von kirshinka 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafsack welcher????

Hallo habe da mal eine Frage zu dem Thema Schlafsack. Junior ist 15 Monate alt und schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Ich habe den ganzen Tag das Fenster auf ( angekippt) lüfte vorm schlafengehen nochmal durch und nachts mache ich das fenster dann richtig zu. Haben immer so ...

von laralenn 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

ab wann im eigenem zimmer schlafen?? ( sorry, lang )

Hallo...ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich weiß, dass ich quasi nach Bauchgefühl handeln sollte...aber nun würde ich doch mal gerne wissen wie andere Mütter es handhaben. Unser Sohn ( 6 Monate alt ) schläft meistens abends beim Stillen an meiner Brust ein. Dann lege ich ihn ...

von autumn1973 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafproblem

Hallo, unser Sohn ist zwei. Er schlief im ersten Jahr sehr schön und alleine in seinem Zimmer ein. Man legte ihn in sein Bett und er schlief ein. Er geht um acht Uhr ins Bett, schläft relativ schnell ein, da er den Nachmittagsschlaf seit ca. einem halben Jahr verweigert und ...

von oMAMAo 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

"ich mag nicht mehr schlafen"

seit gestern abend hat unser sohnemann 2,5jahre diesen Anfall. er will nicht ins bett. wir wissen nicht, warum. also ich hätte nicht gemerkt dass er angst hat oder so. aber er will nicht mehr schlafen. gestern hat er dann irgendwann in unserem bett eingeschlafen weil er ...

von Martinali 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen.... ich kann nicht mehr..

Hilfe.. ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.. mein sohn ist 5 1/2 monate (24 wochen) er schläft ihn 24std höchstens 7 std.. das ist doch viel zu wenig... nachts weint er schläft keine zwei std durch... hunger hat er nicht... diesbezüglich hab ich das schon getestet... ...

von Muggel1507 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Sie will nicht mehr in ihrem Bett schlafen

Liebe erfahrene Muttis, :-) ich hätte gerne euren Rat. Meine Tochter, 10 Monate alt, macht seit 3 Wochen abends Terror, wenn ich sie ins Bett lege (in ihrem Zimmer). Sie steht immer wieder auf und weint dann, bis ich komme und sie beruhige. Ich lege sie wieder hin, geb ihr ...

von Jenniii 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafsack

Hallo zusammen. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ihr Winterschalfsack von 90 cm ist bald zu klein. Hab ihr jetzt einen gekauft mit Größe 1,10 cm. Gebe zu er ist noch etwas groß aber 90 cm passt nicht mehr lange und die guten Säcke sind sehr teuer. Meint ihr das ist zu ...

von d.m 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Draußen Schlafen...

Hallo, ich war gestern mit meiner Tochter bei einem Familientreffen, dort war auch ein kleines Baby (5 Monate alt). Wir haben Kaffee getrunken und ich habe mich gewundert, wo das andere Baby ist. Die Mami meinte dann zu mir, die schläft draußen im Kinderwagen. Nur aus ...

von ditjulchen88 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Allgemein zum schlafen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und wir haben immer das Problem das er zum Abend nie in seinem Körbchen schlafen will. ( Das macht er am Tag ohne Probleme) Jetzt schläft er Nachts nur ein wenn er bei einem von uns auf der Brust liegt. Und wiederrum ist dort mein ...

von sandrakaehler83@gmx.de 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.