Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Heute hier, morgen da.... umziehen für den guten Schlaf :)

Thema: Heute hier, morgen da.... umziehen für den guten Schlaf :)

Hallo Ihr Lieben! Ich schrieb es ja schon ab und an, mein Kind gehört von jeher ja nicht zu den besten Schläfern... ;) Was mich aber immer wieder erstaunt, ist das wechselnde Bedürfnis der Schlafumgebung. Nur Familienbett oder nur eigenes Zimmer hat bei uns nie geklappt. So haben wir immer wieder neue Vereinbarungen getroffen, um die Situation wenigstens ansatzweise zu verbessern. Die ersten 6 Monate schlief er bei mir im Babybalkon. Wachzeiten etwa alle 30-90 Minuten. Jede Bewegung von mir hat ihn geweckt. Danach wurde er ausquartiert: eigenes Gitterbett, eigenes Zimmer. Wachzeiten etwa alle 2-3 Stunden. Mit etwa 1 Jahr brauchte er dann doch wieder mehr Nähe. Ich zog zu ihm, er bekam ein großes Bett (140 cm breites Futon), schlief dort mit ihm zusammen. Wachzeiten nach wie vor alle 2-3 Stunden, er war aber nicht mehr so anfällig für meine Schlafbewegungen. Dann brauchte ich etwas Abstand, weil mich seine Schlafbewegungen wach hielten. Legte mich zu ihm zum Einschlafen, zog dann in mein Zimmer und beim ersten Aufwachen gegen 1 Uhr wieder zu ihm. Wachzeiten unverändert. Manchmal aber die ersten 4-5 Std ohne Unterbrechungen. Dann erfolgte der nächste "Umzug". Er wollte zu mir ins Bett nachts. Also einschlafen zusammen in seinem Bett, nach dem ersten Aufwachen Umzug in mein Bett. Wachzeiten unverändert, allerdings mit neuen Unterbrechungen wie Wasser trinken, Licht anlassen, Geschichte lesen oder Hörspiel hören. So konnte auch mal ne Stunde vergehen, bevor wieder geschlafen wurde. Vor ein paar Wochen dann bekam er endlich ein passendes Mittel von der Homöopathin, in unserem Fall Stramonium in LM 18. Umzug komplett zu mir ins Bett. Brauchte kein Licht mehr zum schlafen. Schlief zum ersten Mal nach langer Zeit durch (um den 18. Monat herum hatten wir mal ganz wenige Tage in 14 tagen). Stramonium abgesetzt nach 2 Wochen, Nächte tendenziell super. Nun wieder häufiges Aufwachen mit Forderung nach Trinken, Licht und Biene Maja... kann in einer Nacht auch mal 2 Std anhalten. Letzte Nacht hab ich ihm wieder Stramonium gegeben und bin ausgezogen. Soll das Kind bei Durst selber die Flasche nehmen und sich den CD Player anmachen, immerhin kann er es ja, er ist jetzt fast 3! Ich hab keine Lust mehr, zum anknipsen von Licht und CD-Player oder zum Anreichen der Flasche geweckt zu werden. Wohne jetzt in seinem Zimmer (viel schöner als meins... ;) ). Kind schlief durch, musste um 8.30 geweckt werden!!! Hat alleine getrunken ohne zu meckern (absolutes Novum! Kein Geschrei nachts!). Werde heute wieder in seiner Kuschelhöhle nächtigen, die er nach eigener Aussage zu weich und zu dunkel findet. Beide Türen sind immer offen, auf dem Flur brennt die Nacht durch Licht. Hab das Stramonium vergessen. Und Zähneputzen auch. Verdammt. Bin gespannt auf die Nacht ...

von Püminsky am 10.01.2011, 23:55



Antwort auf Beitrag von Püminsky

wir haben hier auch eine maus die wenig schlaf benötigt und wandert. erst schlief sie im eigenen bett in unserem zimmer, dann in unserem bett, dann im eigenen bett im eigenen zimmer, dann die erste nachthälfte im eigenen bett im eigenen zimmer und die zweite hälfte bei uns im bett. zur zeit schläft sie wieder ganz in unserem bett. sie wird auch gerade nur 1x nachts wach, ist aber leider fast immer schon um 5.30 uhr munter. mal sehen was die zeit bringt:) lg silke

von silke21 am 11.01.2011, 21:03