Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 14.06.2011, 12:55 Uhr

Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (22Monate) herausgefunden, wie er über die Gitterstäbe aus dem Bett klettern kann. Normalereise hab ich ihn gegen 19:30Uhr hingelegt, bin 10Minuten bei ihm geblieben und dann rausgegangen. 20Minuten später war er dann meistens eingeschlafen. Seitdem er aber aus dem Bett klettern kann, funktioniert das nicht mehr. Sobald ich aus dem Zimmer raus bin, klettert er auch raus und kommt mir hinterher. Wenn ich drin bleibe, dann schläft er erst frühestens um 22Uhr. Das ist ganz schön anstrengend, weil ich morgens um 04Uhr aufstehen muss. Was kann man machen, damit er liegen bleibt? Habt ihr Ideen? Ich hatte mal die Gitterstäbe raus gelassen, da kam er auch sofort hinter mir her. Wenn ich das Bett also umbaue, dann wird er wahrscheinlich gar nicht schlafen? Wie habt ihr das gelöst? Ich kann das Lattenrost auch nicht noch tiefer machen.

LG
Nicole

 
15 Antworten:

Hat keiner eine Idee, was ich machen kann?

Antwort von kuyaykim am 14.06.2011, 15:12 Uhr

Bin nämlich in der 13.SSW und mir geht es leider immernoch nicht so gut (ganzen Tag Übelkeit und Müdigkeit). Da ist es immer so schwer so ruhig und gelassen zu bleiben, wenn man nicht genug schlaf bekommt. Habt ihr eigentlich euer Ritual an das neue Bett angepasst? Ich hab ihm bisher nie vorgelesen, weil er das nicht wollte. Bilderbücher gucken wir am Tag an. Vielleicht ist es ja was anderes, wenn die Gitterstäbe auf sind. Dann kann ich ihm ja eine gute Nacht Geschichte vorlesen. Was sagt ihr dazu?
Ich überlege auch, ob ich die Gitterstäbe an der einen Seite ganz weg mache. Ich hab sonst immer die drei Gitterstäbe rausgenommen, wenn er aus seinem Bettchen durfte. Vielleicht versteht er es dann besser?!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 17:41 Uhr

mach ihm einschlafmusik an, die er hören darf, wenn er liegen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patti

Antwort von Sphynx am 14.06.2011, 18:36 Uhr

Und was ist, wenn das Kind sich daran GEWÖHNT??? *duckundwech*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann haste mit 8 noch herrliche ideen zu ostern und zum kindertag

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 19:27 Uhr

was ist was -cd´s ;-) und dein kind kennt vivaldi, mozart und vieles andere an klassik. sehr vorteilhaft ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat keiner eine Idee, was ich machen kann?

Antwort von tattie am 14.06.2011, 19:39 Uhr

Es kommt natürlich darauf an, wie sehr Dein Kind im Schlaf wandert. Wenn viel, würde ich die 3 Stäbe erstmal nur weg lassen. Ansonsten würde ich eine Seite ganz weg lassen, oder einen Rausfallschutz hinmachen.

Wie wäre es mit einer Hörspiel CD?

Mein Kind hat auch die Angewohnheit nochmal richtig rumzukaspern wenn ich im Zimmer bleibe. Also gehe ich raus sobald sie im Bett liegt und kommt dann von alleine runter. Zum Glück auch ohne Protest! Allerdings schläft sie auch noch im ganzen Gitterbett und kann mich dann auch nicht "verfolgen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann haste mit 8 noch herrliche ideen zu ostern und zum kindertag

Antwort von Sphynx am 14.06.2011, 19:42 Uhr

die hört mein Kind am Tag rauf und runter... Kann die Reihe von Marco Simsa echt empfehlen! Abends im Bett bevorzuge ich dann doch einen deutlich ruhigeren Ausklang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tausche das C gegen ein K.

Antwort von Sphynx am 14.06.2011, 19:45 Uhr

Der heisst MarKo! *peinlich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann haste mit 8 noch herrliche ideen zu ostern und zum kindertag

Antwort von Patti1977 am 14.06.2011, 19:52 Uhr

am tag ist er in der schule, da bleibt nur abends ;-) keine ahnung, von wem die sind. mit büchern dazu. momentan ist was-ist-was angesagt. er schläft dabei schnell ein. selbst bei schalmeienmusik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat keiner eine Idee, was ich machen kann?

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 12:35 Uhr

Das ist ja das Problem. Er klettert ja raus. Und er macht es ziemlich schnell. Gestern hab ich versucht nur die drei Gitterstäbe raus zu lassen. Da kam er sogar raus, obwohl ich im Zimmer war. Ich hab den fehler gemacht und hab die sonst rausgenommen, wenn er aufstehen drufte. Jetzt bedeuten offene Gitterstäbe = keine Schlafenszeit. Wenn ich es schaffe, dann mach ich das Bett heute ganz auf. Vielleicht klappt das. Falls nicht, muss ich das Bett heute abend wieder zu machen. In WHV, bei meiner Familie schläft er auch nur auf einer Matratze. Da klappt das. Komisch.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 12:48 Uhr

Das werd ich heute auch ausprobieren. Muss ich erstmal mit meinem Netbook versuchen, weil ich noch keinen CD-Spieler hab. Werd ich aber kaufen, wenn es funktioniert.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 12:51 Uhr

Ich find es gar nicht so schlimm, wenn das Kind abends ruhige Musik zum einschlafen möchte. Ich denke halt, dass es sehr schwer wird, wenn das 2.Kind da ist und ich dann ein bis zwei Stunden bei Yuma sein muss. Dann sitz ich irgendwann zwei bis vier Stunden bei meinen Kindern bis sie schlafen. Ich bin ja da. Ich räum halt sobald er im Bett ist die Wohnung auf. Es ist also nicht ganz still in der Wohnung. Vielleicht reicht es ihm ja nicht.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann haste mit 8 noch herrliche ideen zu ostern und zum kindertag

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 12:54 Uhr

Vielen Dank nochmal für eure Tips. Ich werde sie ausprobieren. Vielleicht ist da ja was bei, was meinem Kleinen gefällt. Mir ist es wichtig, dass es sich jetzt ändert und nicht erst, wenn das 2.Kind da ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @patti

Antwort von Sphynx am 15.06.2011, 13:19 Uhr

Bin zwar nicht Patti, aber ich hab NIE gesessen, schon gar nicht STUNDEN. Mein Kind wurde in dem Alter auch noch in den Schlaf gestillt. Dauerte 10 Minuten und funktionierte in 9 von 10 Fällen wie am Schnürchen. Für den Fall, dass es mal nicht so klappte, wurde der Papa hingeschickt und fertig, der kam dann meist auch recht schnell wieder runter von der Einschlafbegleitung.

Ich habe hier im Forum auch schon von Müttern gehört, die auch zwei Kinder in den Schlaf begleiten. Zuerst das eine, später dann das andere, oder eben auch mal zusammen - das hängt von den persönlichen Umständen ab und ist anscheinend auch keine stundenlange Aktion!

Auch habe ich gehört, dass Nachfolgekinder eher brav mitlaufen als Erstgeborene, da kann ich aber nicht mitreden.
Im übrigen: bis zur Geburt deines Zweiten gehen ja noch etliche Monate ins Land, mach dir und deinem Grossen nicht JETZT SCHON unnötig Stress wegen Schlafen!

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass er sich mit CDs zufrieden gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann haste mit 8 noch herrliche ideen zu ostern und zum kindertag

Antwort von Sphynx am 15.06.2011, 13:22 Uhr

"Mir ist es wichtig, dass es sich jetzt ändert und nicht erst, wenn das 2.Kind da ist."


Das wird eher wenig bis keinen Sinn machen. Das Schlafverhalten wird erst so mit drei Jahren "stabil"... Und da rede ich schon auch aus Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann haste mit 8 noch herrliche ideen zu ostern und zum kindertag

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 21:18 Uhr

Das Schlafverhalten hat sich jetzt ja erst so geändert, seitdem er aus dem Bett klettern kann. Vorher war ich halt ne Zeit bei ihm drin und dann ist er von alleine eingeschlafen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Feste Spätmahlzeit

Hallo! Wer von euch gibt seinem Kind auch eine feste späte Abendmahlzeit, also dann wenn man selbst ins Bett geht und hat damit gute Erfahrungen in Puncto "Durchschlafen" gemacht? Mein Kleiner hat mit ca 8 Wochen fast durchgeschlafen, heißt von meist so 22:00 Uhr bis 5 oder ...

von Hubi 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.