Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 23.01.2014, 17:47 Uhr

Mache mir Sorgen - Wenigschläferin

Hallo,

versucht mal, noch mehr den Stress rauszunehmen. Macht mal weiter mit dem Schlafen nach Bedarf, aber wirklich nach Bedarf. Also nichts mit Rollo runter, ins Bett (und jetzt aber schlafen - das ist nämlich das was beim Kind ankommt).

Ich kann dir 2 Dinge aus meiner eigenen Erfahrung erzählen: Ich hatte (und habe) teilweise selber mit Einschlafproblemen zu kämpfen. Am besten kann ich dann noch einschlafen, wenn ich z. B. noch Licht anhabe oder Fernsehen und "eigentlich" gar nicht schlafen will. Am schlechtesten schlafe ich ein, wenn ich weiß, dass ich morgens früh raus muss, wenn ich dann extra früh ins Bett gehe, Licht aus, leise und weiß, dass ich jetzt eigentlich sofort schlafen müsste.

Das andere betrifft meine Tochter (mittlerweile 3 Jahre). Sie ist eine ausgesprochene Nachteule, die am liebsten (und auch am besten) von 22.00 Uhr/23.00 Uhr abends bis 10.00 Uhr morgens schläft. Dann schläft sie eigentlich immer durch (mittlerweile). Wenn sie aber mal aus Versehen früh einschläft, so gegen 18.30 Uhr /19.00 Uhr, wird sie garantiert um 22.00 Uhr wieder für 2 Stunden wach. Das ist zwar unpraktisch, weil sie seit ein paar Monaten im Kindergarten ist, aber so wäre eben ihr natürlicher Rhythmus. Und so haben wir sie auch vor der Kiga-Zeit schlafen lassen.

Was ich damit sagen will: vielleicht hat eure Tochter auch einen anderen Biorhythmus? Lasst sie mal schlafen wo und wann sie will bzw. kann. Egal welche Uhrzeit, egal ob noch angezogen etc. Dann wird sie sich schon ihren Schlaf holen, davon bin ich überzeugt. Allerdings muss sich auch das erst einpendeln.

Pucken kannst du in dem Alter eh vergessen. Uns hat es übrigens auch nichts gebracht, hatten es auch mit 1 Monat versucht.

Lass dich ganz auf dein Kind ein (du nimmst doch jetzt noch mal ein Urlaubssemester, oder?) Dann versuch dich komplett ihrem Rhythmus anzupassen. Wenn sie nachmittags um 17.00 Uhr nochmal schlafen will, lass sie ruhig. Auf keinen Fall wachhalten, damit sie zu einer anderen Zeit schläft.

Ist leider etwas lang geworden, aber ich dachte, ich schreibe mal meine Erfahrung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.